Kaufberatung und Hilfe

War das beim Mixtrack nicht so dass man da intern in Traktor mischen muss? Also kann die Soundwiedergabe schon gar nicht mal so schlecht sein. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Mit 4 Kanäle anzufangen wird dich glaub ich sehr stark überforden lern erstmal mit 2 Kanälen richtig zu mischen je besser du wirst bzw auch je kreativer du wirst. Du Kannst ja nach einer zeit mal ein Kanal hinzufügen und mal schauen ob du damit zurecht kommst und ob es gut klingt ;) vorausgesetzt du holst dir ein 4 Kanal Gerät.

Spricht nichts dagegen damit aufzunehmen :) bzw sich für Gigs zu bewerben

soundkarte im mixtrack ist etwas mittenschwach - is aber net so wild, denn was denkste denn wo du ein controller in nem club anschließt ? wohl nicht direkt in die PA, sondern an ne freien kanal des mischpultes was dort immer vorhanden ist - andernfalls haste dich verlaufen/verfahren und bist in irgend einer garage gelandet ;) :d

4 deck betrieb geht auch mit nem 2 deckcontroller ;-) desahlb mein reden von mal mit den mappingmöglichkeiten beschäftigen.
mal nen bsp. für die scratcher:
man kann mit hilfe von modifer'n sich die jogsensitivität umschaltbar proggen so das man beim scratchen das jog immer gleich bewegt aber dann halt die 'weite' per knopfdruck umschalten/ändern kann (also abschnitte/beats die man scratcht,obwohl handbewegung die gleiche bleibt) - ist dann wie looplänge bei laufendem loop umschalten (1/4 1/2 1/1 usw.

so ist auch per shift 4deck möglich mit dem mixtrack - einfach nach ner .tsi fürn mixtrack suchen wo 4 deck programmiert/gemappet ist.
probierste aus und wenn 4 deck deines MehrWunsches nachkommt, kannste dir dann erst um einen anderen real-4deck-controller umsehen/hören/erlesen und auch kaufen - S4,vsm4,dennon etc.

sonst wär zBsp. ein kleiner zusatzcontroller alla X1 etc. auch angebracht um mehr steuern zu können ;-)

aufnehmen kannste immer und es freunden geben - und evtl. haste ja auch die altgeneration in deinem umfeld um diese dann deine demo's zu beurteilen ;-)

letzten endes kommt mehr aber durch's machen/ausprobieren/auch frusten übers nicht funzen/dauerhaftes auflegen und was am wichtigsten ist: seine musik kennen und bei neuermusikwahl nicht nur auf seinem gleis zu fahren und alles rechtundlinks daneben dann zu ignorieren.

wie schon mal gesagt, ich zBsp. mach das immer öfter alte sachen mit "unter zu schieben", bringt halt abwechslung mit rein und damit anderer sound bzw. ein nicht so oft gehört in dieser art von der meute ;-)

mfg - prollie zu prollie ;) :D ;)

in letzter zeit kommt mir öffter der gedanke (da aktuell alle paar tage jemand anfragt, kannst mir das mal so und so einstellen) mich selbstständig als DJ-SW-mapper zu machen :D :p

Alles klar vielen vielen Dank hab schon eine ganz andere Sichtweise von den Geräten bekommen :) Denke ich versuche erstmal das mit dem shift 4deck.

War das beim Mixtrack nicht so dass man da intern in Traktor mischen muss? Also kann die Soundwiedergabe schon gar nicht mal so schlecht sein. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gerade beim internen Mixen braucht man immer ne externe Soundkarte, die die digitalen Daten dann letztendlich in analoge Audiosignale umwandelt. Beim externen Mischen passiert das im Mixer.

Ich finde es echt schade, dass er hier so runtergemacht wird. Da kommt schon mal endlich ein neuer, der sagt, dass er bereit ist bis zu 1000 € auszugeben, ganz im Gegensatz zu den Ich-hab-150-Euro-und-will-jetzt-Superstar-DJ-werden-was-soll-ich-kaufen-Typen und ihr habt nix anderes zu tun, als ihn als Proll zu beschimpfen.

Fakt ist, ein S4 hat einfach nunmal mehr Möglichkeiten wie eine bessere Soundkarte, 4-Kanal-Mixer-Design, Filter für jeden Kanal u.v.m.

Gerade beim internen Mixen braucht man immer ne externe Soundkarte, die die digitalen Daten dann letztendlich in analoge Audiosignale umwandelt. Beim externen Mischen passiert das im Mixer.

Ich finde es echt schade, dass er hier so runtergemacht wird. Da kommt schon mal endlich ein neuer, der sagt, dass er bereit ist bis zu 1000 € auszugeben, ganz im Gegensatz zu den Ich-hab-150-Euro-und-will-jetzt-Superstar-DJ-werden-was-soll-ich-kaufen-Typen und ihr habt nix anderes zu tun, als ihn als Proll zu beschimpfen.

Fakt ist, ein S4 hat einfach nunmal mehr Möglichkeiten wie eine bessere Soundkarte, 4-Kanal-Mixer-Design, Filter für jeden Kanal u.v.m.

Generell verbaut Native die Qualitativ besten Externe Soundkarten im bereich DJing!
Und da sich in der S4 nichts anderes als ne Audio10 befindet kann ich, wenn jemand einen All-Round-Controller kaufen möchte, nur die S4 empfehlen. Wie die Handhabung bei solchen Geräten ist da muss ich passen noch nie mit so etwas gearbeitet.

weil es sich für mich so liest - und es sich überhaubt so liest/gelesen hat.

nicht runter gemacht, sondern direkt und gerade heraus ihm nahe gelegt erst aus zu probieren ob MEHR für ihn 4deck und mehr efx sind, wo wenn ja er einen neuen controller braucht - und wie gesagt ist dann S4 etc. eine gute nicht falsche nicht günstig aber gute wahl.

und wenn er nur wirklich wegen Prollo kaufen wollen würde, dann hätte er nich selbstironisch auf meinen spruch reagiert, was ich super finden :cool:

was bringt es ihm jetzt schon zu kaufen und hinterher fest zustellen das MEHR nicht 4deck/mehr efx sind sondern evtl. doch CDJ's (weil fürn 1000er bekommt man da hingehend auch was gutes) dazu oder groovebox'n oder etc.

kaufen kann er auch noch in 4-8 wochen nachm ausprobieren !
dafür ist ein S4 etc. zu "teuer" als das man sich so was mal zu schnell kauft.
und auch 100-150 euro verlust sind nach 2 monaten wiederverkauf (wenn das neue nix MEHR für ihn bringt) zu viel verlust, nur weil man mal ebend voreilig gekauft hat.

wie gesagt, ich würde mixtrack mal als 4 deck betreiben und probieren - gibt auch tsi's wo 2-deck mit volleFX geproggt sind. dann mal ab bei bekannten oder so an cdj's, das ausprobieren (mehr als einmal kurz) - und evtl. findet sich ja auch jemand mit nem 4deckcontroller, dann sieht/merkt er auch den unterschied zw. 4deck-betrieb aufm 2deck-controller und 4deck aufm 4deck-controller (also bedienungs/händlingunterschied)

macht seine neu-mehr-findung doch nur erfolgreicher ;-)

mfg ein prollie, kommt eh keiner gegen mein geminiTT's und mein behrie an :p :D

Hallo Folks, seht es mir bitte nach, das Posting ist sehr lang, aber ich habe bisher viel gelesen, wenig gepostet und das ist jetzt ist die Summe meiner Fragen, die sich aus den letzten 2-3 Jahren Beschäftigung mit der Materie ergeben haben.

Ich bin anders als die Anderen...

Was ich mache entspricht wohl nicht dem üblichen DJ-Bild.
Ich lege nur alten Soul und Funk auf (70er). Bin selber auch jenseits 40.
Ich habe nicht viel mit Beat-Juggling, Scratching, Effekte etc. zu tun (kann es auch noch nicht wirklich). Es entspricht auch nicht meinen Vorstellung an alten Soul-Scheiben rumzumixen oder deren Tempo groß zu verändern.
Ich bin musikalisch erfahren (Keyboarder und DAW), aber nicht besonders als DJ. Hbe in den letzten 2-3 Jahren ca. 15 mal aufgelegt, allerdings sehr erfolgreich, sprich Paaartey!

Mein System bisher:
Notebook mit Win xp SP3
M-Audio Fast Track Pro
Traktor Pro 1.2
zur Steuerung Yamaha KX25 Midi Keyboard, also das Teil:
http://www.yamaha-keyboard-guide.com/yamaha-kx-series-review.html

Funktioniert auch sehr zuverlässig. Sollte nur nicht während des Gigs Tracks aus der Playlist löschen, dann gibt's schonmal einen Absturz.

Nun habe ich das Gefühl, ich muss ein, zwei Dinge optimieren.

Ich lege bisher nur in einer Location auf, da habe ich immer das Problem, dass der Output an meinem Fast Track Pro zu leise ist. Der Mixer dort ist irgendein kleiner Pioneer Mixer und es gibt dann immer viel Diskussionen, die ich vermeiden möchte. PA lauter oder Übersteuerung in Traktor und so.
Also war zunächst der Gedanke da, die Soundkarte zu ersetzen. Dabei dachte ich zunächst an die Audio2 (da hätte ich das Traktor Update dabei, was ich aber nicht wirklich brauche, habe dementsprechend auch das Sommerangebot nicht wahrgenommen. Bin auch immer ein bißchen Geld-Knapp).
Dann habe ich das Bedürfnisse trotz der oben genannten Mix-Beschränkungen etwas an meinen Mix-Skills tun zu wollen/müssen.
Also, ich sehe es zur Zeit grundsätzlich so, dass ich die Tracks sowieso eher rein"lügen" muss, da sie ja in dem Stil und Tempo sehr unterschiedlich sind, d.h. z.B., dass ich im Outro des Tracks einen harmonisch passenden Track bringe. Ich spiele also sehr viele Tracks von Anfang bis Ende. Ab und zu setze ich auch Cue-Points, um von einer späteren Stelle zu starten. OK, ich habe schonmal einen DJ erlebt, der den ganzen Abend Soul-Scheiben ineinander gemixt hat. Das war Frank Stratmann von Groove Attack/Mojo-Club, falls das noch jemand kennt. Der war aber auch der Meister für mich (mit Gilles Peterson zusammen).

In Bezug auf "rein"lügen, hatte ich das Gefühl ein Jogwheel könnte mir dennoch hilfreich sein, um einen Track z.B. reinzuschieben oder vielleicht am Anfang zu scratchen. Vielleicht liege ich da aber auch völlig daneben. Ich konnte das bisher nicht wirklich üben, sondern nur mal kurz ausprobieren und hatte dann durchaus Zweifel, ob das überhaupt "funktionieren" kann, also selbst wenn Brain und Finger geübter sind.

Um das alles zu realisieren und auch mein aufzubauenden Equipment zu reduzieren und auch autark zu sein (kann sein, dass ich mal in kleinen Bars auflege, wo es keinen Mischer gibt) hatte ich an einen Controller mit eingebautem Interface gedacht.
Ich weiß, dass die guten Lösungen was kosten. Ich brauche aber jetzt schnell etwas (bezahlbares), um meine Skills zu erweitern, was dann ruhig für den Übergang sein kann, um dann mit guten neuen Mixen z.B. mehr Gigs zu bekommen. Wenn ich sehe, dass das klappt, bin ich auch bereit später Geld in eine optimale Lösung zu investieren.

Ich habe mir den Buyers Guide von Digital DJ Tips reingezogen und daraufhin hin den Reloop Mixage IE MK2 angetestet.
Handgepäcktauglich (das ist noch sehr wichtig für mich wegen Flug!), Soundkarte drinnen, Jogwheels und EQs für beide Kanäle.
Das Yamaha-Keyboard, das ich benutze hat ja nur 4 Endlos-Regler, die ich mit einer Shift-Taste umschalten kann, aber so kann ich z.B. nicht gleichzeitig an beiden Decks/Tracks die EQs verstellen.

Ich stellte dann fest, dass mich der Mixage nicht zufrieden stellen würde. Er hat halt sehr wenig Knöpfe. Ich bin durchaus bereit Buttons umzuprogrammieren, habe schließlich auch mein Yamaha-Keyboard programmiert. Ich denke, ich könnte z.B. eine Effekt-Sektion opfern. Das find ich ergonomisch aber nicht so toll, da die Buttons hier senkrecht untereinander angeordnet sind.
Was mich halt besonders gestört hat ist die Sache mit den Cue-Punkten. Diese sind über Shift-Taste über die Cup, Play etc. (also Transport-Sektion) zu erreichen.
Also muss man immer Shift ganz oben am Controller drücken. Das Schlimmste aber ist, dass ich alle 4 Cue-Punkte setzen muss, bevor ich diese wieder abfeuern kann!! Vielleicht ist das ja auch umprogrammierbar? Es gab ja bei Traktor so etwas wie Set+Store - ich muss nochmal gucken.
Es würden auch nicht viele Buttons für Modifier übrig bleiben, also schon die ganze Effekt-Sektion opfern.
Das ist irgendwie ein Rückschritt für mich, da ich an meinem Yamaha-Keyboard natürlich ohne Ende Tasten zur verfügung habe (also das Keyboard selber), um mich zu organisieren.

Ich bin dann durch ausgiebiges Lesen hier in den letzten beiden Tagen auf Geräte gestoßen, die ich noch nicht kannte, z.B. den
Otus Raw (vielleicht für später mal, weil jetzt zu teuer)

Im Moment denke ich an folgende Geräte, Preis sollte 250,- € nicht überschreiten und es sollte mit Win XP laufen:

Reloop Contour Interface Edition (hier wird schwer beide Decks gleichzeitig mit EQs zu bearbeiten. Gut, mann könnte die kleinen Fader als EQs umfunktionieren.) Kein Crossfader, aber auch das ginge ja noch. So viele Audio-Outs brauche ich eigentlich nicht. Ich denke, 2 Decks werden mir reichen.

DJ-Tech Kontrol One - Das selbe EQ-Problem, hier eigentlich aber echt unmöglich, kein Audio

Denke außerdem noch an NI X1 und F1 - kein Jogwheel, kein Audio

Denon DN-SC 2000 - kein Audio, EQ-Problem

Novation ZeRO SL MkII - kein Audio, kein Jogwheel und zusätzlich mögliche Fehlerquelle: "Automap", was ständig im Hintergrund laufen würde. Automap kenne ich, weil ich ein Novation Nocturn habe und es gab da durchaus Probleme mit bestimmten Versionen.

Dann könnte man auch den Novation Twitch nehmen - etwas zu teuer, kein Jogwheel. Der hat glaube ich kein Automap, oder?

Novation Remote 25SL MK II - ein bißchen teuer, kein Jogwheel, kein Audio, aber viele Regler

Was mich wieder dazu bringt doch einen kompletten Controller zu nehmen. Ich sag jetzt mal Numark Mixtrack Pro. Gefällt mir nicht so toll optisch und von den Reglern, aber naja, wäre ja nur für den Übergang. Wie ist es denn hier mit den Cue-Punkten?
Hatte auch mal DJ-Tech Reload MKII oder so im Auge, haben aber kein Soundkarte, bzw. nur nen wie es heißt "schrecklichen" USB-Sound-Chip auf nem Stick.

Das bringt mich zur letzten und einer der wichtigsten Fragen:
Ich möchte eigentlich kaum Abstriche bei der Soundkarte machen, d.h. das Ding soll schon eiiinigermaaaßen klingen, aber vor allen Dingen zuverlässig laufen und nicht gerade 20 ms Latenz haben. Bei Asio4all, falls erforderlich bin ich etwas skeptisch, weil ich den hier auf dem System habe und der mit Traktor schonmal nicht lief.

Wie sieht es denn mit Audio-Eigenschaften aus beim Mixtrack Pro?
Wie ist es mit dem Audio beim Reloop Contour? Was ich gelesen habe, scheint das ganz ok zu sein, nachdem man das Gain an/im Traktor angepast hat?

Also meine Quintessenz aus dem obigen (vielleicht auch die falsche Richtung, daher gerne Hilfe und Anregungen).

Sowas wie Reloop Contour, aber mit 8 oder mehr Reglern (3, beser 4 Regler EQ, denn bei meiner Musik war das schon öfter

hilfreich Hi-Mid und Lo-Mid getrennt zu haben, Crossfader, Volume, Kopfhörer-Mix, also 10 Regler oder mehr wäre eigentlich toll).

Vielleicht erstmal ein Reloop Contour Interface Edition, dann später einen zweiten dazu in der Controller Edition?

Seid herzlich gegrüßt und herzlichen Dank für die Geduld (falls vorhanden ;-) ) sich meinen Fragen zu stellen.
Dankeschön für Input!

P.S.: ich bin gerne am Anfang detaillert, um meinen Hintergrund zu schildern, danach sind eigentlich keine so langen Posts mehr zu erwarten, sondern i.d.Regel nur noch kurze Rückfragen :)

Also erstmal Grundkurs Hersteller

DJ Tech Finger wech

Reloop geht schon klar aber die sind manchmal Störanfällig und so mach ein Bauteil hält nicht grade lange.
Hab selber den Contour und bei mir waren schon die Minifader kaput und auch der Druckpunkt der Tasten nicht mehr so genau.
Aber an sich für den Preis schon O.K. und nach Reperatur bus jetzt keinen Ausfälle mehr.
Ich würde dir von der Steuerung der Mixerfunktionen mit dem Contour abraten. Ich würde da immer einen kleinen Mixer benutzen oder einen Controller. Da du nicht viel Geld hast würde mir jetzt der einfallen
http://www.hitmeister.de/hardware-k...nic&id_unit=16596600100056&ts=20121022_192006

Wat gibbet noch.
Also Reloop Mixage gefällt dir auch der ist grade ohne AI bei Just Musik für 89€ drin. Dann könntest du noch du dir noch ne Audio 2 oder die kleine von ESI ( Super Sound ) holen und eventuell noch ein Nano Kontrolwären auch 250€

Ansonsten wirds für die Kohle schwer. Denon bringt demnächst noch ein Controller raus MC2000 der ist zwar 50€ teurer und ihn hat noch keiner getestet aber Denon bringt eigentlich Mist raus.

Wenn du auf traktor versichten kannst wäre da noch der U Mix Controll Pro v Mixvibes aber der ist halt auf deren Software optimiert.
Cross ist definitiv ein gutes Programm das Traktor auch sehr ähnelt aber etwas weniger Funktionsumfang hat (weniger- FX - Einstelungsmöglichkeiten - Samplerfunktionen ) Aber auch eine umfangreicher Beatgrid bearbeitung hat ( Zum syncrosieren ) die sich grade bei Sound ausserhalb der 4/4 bestens macht.
Da gibts nähmlich auch grade ein Angebot bei Just Musik 219€ mit Kopfhören und der Timcodefähigen Crossversion.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

...Ich bin anders als die Anderen...

sind wir das nicht alle - Iwie :D

cue hier da poti hier da ist doch alles egal, weil mappe es dir wie und was du magst ;)

kauf dir nen 2 deckcontroller mit eingebautem AI und gut isses.

bsp.:

NI-S2
Numark Mixtrack pro
Reloop DJ2 IE oder Masteredition / Mixage IE
und Andere - bitte selbst erlesen (nur bloß nicht die ganzen einheitsmülldinger alla dj-tech,no-name,ciatronic,tmc,etc.)

fehlen dir dann Iwann noch paar taster oder potis/fader tut es eine kleine günstige zusatzbox auch ;)

250,- haste, also einen 2deck sich raus picken aus den paar vernünftigen !
...uuuuuund...
kaufen, besseres feeling/händling (als mit nem keyboardchien) gut finden, spaß haben, mehr möglichkeiten entdecken, spaß haben, 'richtig' auflegen, spaß haben, usw. ;)

Hey, das ging ja schnell. Danke Jungs (oder so)!

Also erstmal Grundkurs Hersteller

DJ Tech Finger wech

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

glaub ich schon prinzipiell, aber ich hatte nach diversen Berichten das Gefühl, dieses Modell sei solide und sei evtl. von der Firma extern zugekauft worden.
Wolltest du das nicht auch mal testen? Dann hattest du dich für den Contour entschieden, nicht?

Umsteigen will ich auf keinen Fall (zunächst). Will bei Traktor bleiben. Will in dem Bereich keine neuen Kopfschmerzen.

Den Mixvibes könnte ich aber doch umprogrammieren, oder?
Wie ist denn die Audio-Qualität?

Der AVID M-Audio Torq ist ja suß! Was 'nen Preis, müßte man sich eigtl. zusätzlich holen.
Ok, dann also 2-Deck Controller mit Interface (war ich ja schlußendlich auch selber drauf zugesteuert).

Just Musik oder Just Music?
http://www.justmusic.de/factfinder....earchTerm=reloop+mixage+ce+ltd.+dj-controller

Da kostet der 169,-
Hast du dich vielleicht verschrieben mit 89,- Euro?

Also, was ist mit dem Mixtrack Pro und seinen Audioeigenschaften?
Geht glaub' ich nur mit Asio4all, oder?
Soll ich den gebraucht kaufen mit Garantie für 130,- Eus, oder ist der nach einem Jahr eher durch?

Danke auch dir MrPopmusik!

Ja, sind wir alle, ich bin aber anders als ihr (die meisten) :D also anders anders.

Ne Just Music is richtig ich hatte im Katalog geschaut Seite 242
http://epaper.pictstore.de/JustMusic/

Na ja vieleicht ein Druckfehler. Aber Egal
Klar könntes du dem Mixvibes auch für Traktor umbasteln gat ja Midi v Sound soll der recht gut sein. Vermute mal dort ist das ESI U64dj drin.

Der M Audio war aufjedenfall mal deutlich teurer Größe passt auch nicht zu klein. Wär halt als Zusatz für den Contour nicht schlecht.

Soweit ich weiß ja Mixtrack hat nur Asio4all. Und is meiner meinung eher für ich will mal schnuppern geeignet.

Ja hab ich vergessen der Kontrol One is nicht wirklich v DJ-Tech kommt von Kontrol DJ
http://kontrolprodj.com/content/view/20/32/
Deshalb auch brauchbar Hatte ihn in den Fingern hatte mich dann aber f B- Ware Contour für 80€ enschieden. ( Ja Geld ist bei mir Magelware )
Aber vergiss den Rest v DJ Tech

Gebraucht muß man sehen welche Firma Reloop eher nicht Numark hab ich hier nur die NDX stehen und die sind Top

hey, danke nochmal!

Ich finde gerade den U Mix Controll Pro hochinteressant!

Ich belese mich jetzt nochmal.

Ich glaube das Ding kann's werden.
Bei Traktor Bible gibt es zur Zeit nur Traktor Pro 2.x Mappings, aber ich krieg das schon hin (sag ich mal so mutig).

Cheers!

Edit:

Ach du meine Güte Disco Kid!!

Gut, dass ich dein Post 3 mal gelesen habe. Das ist ja ein Super-Angebot bei Just Music!!
Das ist also die Vollversion Cross (ohne "DJ", die Platten und der Kopfhörer?!).
Ich fall um, du bist ja der Hammer!!

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigt den Doppelpost, aber bin heute so aufgeregt!
Habe die Kröten auf Mixvibes gesetzt. Gekauft.
Dachte das erste mal daran, "kannste ja in Ruhe ausprobieren".
Die machen auch 30 Tage, aber nur die üblichen zwei Jahre Garantie.

Und dann das hier,
ich kann nur ganz schwer widerstehen...
Könnt ihr den bitte wegkaufen? Nur 29,- Eus der Torq beim T-mann
http://www.thomann.de/de/maudio_torq_mixlab.htm

Moin,

da ich neu hier bin hoffe ich auf etwas Nachsicht falls dieser Beitrag hier falsch ist oder unzureichend ausgeschmückt.

Ich stehe quasi am Anfang und erbitte mir einige Tipps. Hier nun zum Thema Controller und Software.

Ich habe VIEL VIEL Zeit investiert und meine gesamte Musiksammlung (CDs + Vinyl) in digitale Dateien umzuwandeln. Ich vertrete die Fraktion der Digital DJS, und bin davon auch gänzlich überzeugt. Daher würde ich mich freuen Antworten von solchen "Kollegen" zu erhalten ohne Pöbeleien und Diskussionen von "Oldschool" DJS (die ich bewundere aber Bequemlichkeit siegt bei mir) zu erhalten, wie ich es an mehreren Stellen in diesem Forum mitgekriegt habe! Positives Feedback von jedermann erwünscht! :D

Ich nutze seit fast 2 Jahren VirtualDJ und war bislang zufrieden. Nun will ich aber endlich mal mehr Zeit und Geld investieren um vom Rookie zum nä. Level aufzusteigen. (Da meine Musik sehr gut ankommt kriege ich bereits Angebote für größere Veranstaltungen und Clubs, aber leider bin ich technisch und ausrüstungstechnisch nicht soweit).

Ich lege überwiegend Dembow, Reggaeton, Bachata, Salsa, Merengue, Mambo, LatinHouse und HipHop auf. Darunter sind also anspruchsvolle Musikgenres die für einen Newbie nicht leicht zu mixen sind. Also abgesehen von meinen nicht vorhanden ausreichenden Skills geht es mir erstmal um die richtige Ausrüstung :cool:

Ich werde mir das MacBook Pro zulegen und brauche nun noch Rat bei Controller und Software.

1. Soll ich zu itch wechseln? Habe insgesamt am meisten positives feedback darüber gelesen.

2. Und welcher Controller würde mir denn da am besten zusagen, in meiner Lage? Budget bis 1000€.

guck dir mal den pioneer ddj sx an.
der ist zwar neu und noch nicht lieferbar, die funktionen die er hat dürften aber für dich passend sein.

Hallo allerseits,

Hab mal eine Frage... Ich hab momentan zwei cdj 350. Ich komm ganz gut zurecht mit denen und auflegen funktioniert sehr gut. Habe mit meinem Kollegen jetzt auch schon, neben dem eigenen Party Keller, auch schon in kleineren Clubs zu Feiern aufgelegt!

Jetzt würd mich mal konkret eine Sache interessieren ( kenn mich ja noch nicht soooo aus ) ... aber was sind jetzt genau die Unterschiede zu cdj 850, 900 und 2000, außer dass ich quantized Loops habe, einen größeren Display, größeren Jogwheel und mehr Geld ausgegeben habe!?

Is jetzt zwar sehr banal gestellte Frage aber mich alsw Anfänger würde es trotzdem interessieren, wo noch die Unterschiede liegen :D

Ich entschuldige mich, falls die Frage unangebracht ist , hier oder allgemein! ^^
MfG Jan Brandl

850 hat kein Link, CDJ 2000 und 850 kein Slip Mode. CDJ 850 und 900 haben Autoloops und Cutter, CDJ 2000 dafuer Hot Cues.
Und ansonsten glaub ich mal die Wertigkeit des Jogwheels, also ich hab den 850er und das haut einen, wenn man mal am CDJ 1000mk3 gestanden hat, echt nich um. 2000er is da besser, laufruhiger, klappert nich so (meckern auf hohem Niveau is aber so) und du hast beim 850er keinen Regler fuer die Jogwheelträgheit.
Achso und die Screens sind beim 900er und 2000er angewinkelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch Anfänger und desswegen chek ich paar Begriffe nicht, also ...

Was ist der Slip Mode? Was meinst du mit Link? Was ist der Unterschied zwischen Autoloops und Hot cues? Weis was ein Loop is und ich weis was cutten is und Cue-point is auch klar, mehr leider nicht :p

ACHJA, was hat es damit auf sich das durch den Master Tempo das Beatmatchen schwieriger is und teils nicht gut möglich ( bei 350 und 850)?

Ich mein, hat vielleicht mit meiner noch nicht so augeprägten Beatmatchübung zu tun.. aber wenn ich Sets aufnehme fällt mir doch oft auf( ABER MMER IM NACHHINEIN) dass die Bässe nicht hundertprozentig passen. Es is so ganz gering, kaum hörbar. Aber während des mixens bekomm ichs auch nicht viel besser hin. DANACH hör ich es aber komischerweise! Das stört mich wirklich ziemlich, meint ihr dass is einfach weil ichs noch nicht sogut hör oder könnte das was mit dem MT zu tun haben? Weil wieso fällts mir nicht schon beim Vorhören auf? Einfach mehr üben?... Ich weis nicht ob das da erlaubt is aber ich könnt euch den Link schicken von meiner Soundcloud Seite und ihr könntet dann bewerten ob das ein Mixfehler is !? Es hört sich halt irgendwie nicht sooo schön an wie ich es gern hätte ^^ Aber wie gesagt vll einfach noch fehlende Übung...

Also Danke f die ersten Antworten ;) ... was ich halt arg finde sind, wie aber eh oft gesagt wird, die Preisunterschiede für diese Kleinigkeiten !

MfG Jan

was wirklich wichtig ist, ist die tatsache das du bei den 900/2000er Quantized loops hast, also wirklich beatgenaue loop setzen kannst (wenn du lieder davor mit recordbox analysiert hast).
Bei den 850 und 350 fällt das doch noch um einiges schwerer.
Und wegen dem mastertempoding, nimm halt einfach mal ein set ohne MT auf und hör dann nochmal rein :)

Also muss ich sie zuerst mit Rekordbox analysieren, sonst gehts nicht!?

Aber in der Beschreibung des 850ers steht das er quantized Loops hat !!??:confused:

Gut werd mal ohne Mastertempo aufnehmen...

Also Unterschied 850er 900er sind HAUPTSÄCHLICH... Die Loops sind genau, das Mastertempo funktioniert, ich habe eine Wave anzeige was ich zwar nicht unbedingt brauche aber recht praktisch sein kann, und das wars... 900er zu 2000er sind dann eigentlich nurmehr diese Hotcues als unterschied und das andere Jogwheel wenn ich richtig verstehe.

Genaugenommen is der 900er um nichts schlechter als der 2000er ^^ ...

ACHJA und 85034 und 350er können nicht mit Traktor verwendet werden, die anderen schon auch richtig?

Bitte sagt mir wenn ich noch was vergessen haben sollte ;P

man kann die alle mit Traktor benutzen aber der 350 und 850er haben kein Advanced HID, es blinken z.B. die Loop IN und OUT Lampen nicht und so Zeug.
Der Unterschied zwischen 900 und 2000 is wahrlich nur marginal, die größten Unterschiede sind halt das Display, das der 900er Autoloop hat (links oben in unterschiedlichen Takten automatische Loops, du brauchst nich IN und Out druecken zusammen mit Quantize sitzen die dann auch 100%) und der 2000er HOT Cues (an der Stelle wo der 900er A.Loop hat sitzen die Hot Cues, 3 Extra Cue Tasten, kannste ja mal bei Youtube suchen, der 900er hat Slip Mode (wenn du ein Loop machst und den Slip Mode aktiviert läuft der Song im Hintergrund weiter, wenn du den Loop rausnimmst geht es da weiter wo du wärst wenn du nicht gelooped haettest, Stelle es dir wiefolgt vor du hast 30 Sekunden bis zu einem heftigen Drop, machst ein Loop und spielst ein bisschen damit rum, nach 30 sekunden nimmste ihn raus und bist beim Drop, bei einem normalen Loop wärst du immernoch an der selben Stelle wo du den loop gesetzt hast
Allerdings wurde das alles schon im 2000er und 900er Thread geschrieben zappe da mal durch.

Man könnte den Slip Mode mit dem Roll Effekt am DJM- 800 bis 900 vergleichen, oder? ...

Na gut also ich werd wohl noch etwas länger sparen müssen und mir dann direkt den 900er zulegen! Der 850er hat für mich nicht wirklich viel Sinn ;) ...

Aber ich komme daweil sehr gut mit dem 350er zurecht und in näherer Zukunft werd ich hoffentlich das Geld haben für zwei 900er :p ...
(... Hoffentlich..)

Mfg Jan

nein kein Roll Effekt. Slip ist, egal was du am CDJ Machst der Song läuft im Hintergrund weiter. Wenn du unter normalen Umständen z.B. das Jogweheel beruehrst hält der Song ja an, wenn du wieder los lässt läuft er wieder weiter. Beim Slip Mode ist es so das wenn du loslässt, es nich dort weiter geht im Song wo du das Jogwheel beruehrt hast sondern dort wo der Song ist/wäre wenn du nichts beruehrt hast.

Die 900er sind wirklich fast genau so gut wie die 2000er, ich hab regelmässig beide unter den Fingern. Das Display ist für mich der Hauptunterschied, beim 2000er isses wirklich geil durch die Listen zu suchen, beim 900er mach ich mir n bissi Arbeit und gute Playlists, dann geht auch das ganz schnell und komfortabel.(macht halt nicht so viel spaß^^)
Der slipmode ist ein tolles spielzeug, da hat der 900er nen klaren vorteil.
an sich isses mir wurscht an was ich steh, das sind alles nur komfortfunktionen ;)

Hallo liebe Forumler :)

anstatt direkt einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich mein Belangen eher hier rein.

Also ich habe mir in den Kopf gesetzt mit mixen anzufangen, jedoch will ich erstmal reinkommen und daher nicht quasi viel Geld in den Wind schießen für den Fall dass es mir keinen Spaß macht oder ich es geschweige denn gar nicht kann. Mein Plan ist es Electro House, Progressive House, Deep House und alles was so in die Richtung geht aufzulegen. Ich habe mich für die Controller Lösung entschieden um wie gesagt erstmal rein zukommen und muss mich jetzt eigentlich nur noch zwischen dem Traktor Kontrol S2 oder S4 entscheiden.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht ob es zwischen den beiden Geräten gravierende Unterschiede gibt, außer dass das S2 zwei Decks hat und knapp 400€ günstiger ist.
Mein Gedanke ist eh dass ich sofern es gut laufen sollte, später gerne auf Player und Mixer umsteigen will.
Desweiteren frage ich mich ob für den Anfang meine Kopfhöre, AKG 518 DJ, ausreichen, da ich so schnell nicht in einem Club auflegen werde, logischerweise :)

Ja das war es eigentlich erstmal soweit, also vielen Dank schonmal!

Zurück
Oben