Hallo Folks, seht es mir bitte nach, das Posting ist sehr lang, aber ich habe bisher viel gelesen, wenig gepostet und das ist jetzt ist die Summe meiner Fragen, die sich aus den letzten 2-3 Jahren Beschäftigung mit der Materie ergeben haben.
Ich bin anders als die Anderen...
Was ich mache entspricht wohl nicht dem üblichen DJ-Bild.
Ich lege nur alten Soul und Funk auf (70er). Bin selber auch jenseits 40.
Ich habe nicht viel mit Beat-Juggling, Scratching, Effekte etc. zu tun (kann es auch noch nicht wirklich). Es entspricht auch nicht meinen Vorstellung an alten Soul-Scheiben rumzumixen oder deren Tempo groß zu verändern.
Ich bin musikalisch erfahren (Keyboarder und DAW), aber nicht besonders als DJ. Hbe in den letzten 2-3 Jahren ca. 15 mal aufgelegt, allerdings sehr erfolgreich, sprich Paaartey!
Mein System bisher:
Notebook mit Win xp SP3
M-Audio Fast Track Pro
Traktor Pro 1.2
zur Steuerung Yamaha KX25 Midi Keyboard, also das Teil:
http://www.yamaha-keyboard-guide.com/yamaha-kx-series-review.html
Funktioniert auch sehr zuverlässig. Sollte nur nicht während des Gigs Tracks aus der Playlist löschen, dann gibt's schonmal einen Absturz.
Nun habe ich das Gefühl, ich muss ein, zwei Dinge optimieren.
Ich lege bisher nur in einer Location auf, da habe ich immer das Problem, dass der Output an meinem Fast Track Pro zu leise ist. Der Mixer dort ist irgendein kleiner Pioneer Mixer und es gibt dann immer viel Diskussionen, die ich vermeiden möchte. PA lauter oder Übersteuerung in Traktor und so.
Also war zunächst der Gedanke da, die Soundkarte zu ersetzen. Dabei dachte ich zunächst an die
Audio2 (da hätte ich das Traktor Update dabei, was ich aber nicht wirklich brauche, habe dementsprechend auch das Sommerangebot nicht wahrgenommen. Bin auch immer ein bißchen Geld-Knapp).
Dann habe ich das Bedürfnisse trotz der oben genannten Mix-Beschränkungen etwas an meinen Mix-Skills tun zu wollen/müssen.
Also, ich sehe es zur Zeit grundsätzlich so, dass ich die Tracks sowieso eher rein"lügen" muss, da sie ja in dem Stil und Tempo sehr unterschiedlich sind, d.h. z.B., dass ich im Outro des Tracks einen harmonisch passenden Track bringe. Ich spiele also sehr viele Tracks von Anfang bis Ende. Ab und zu setze ich auch Cue-Points, um von einer späteren Stelle zu starten. OK, ich habe schonmal einen DJ erlebt, der den ganzen Abend Soul-Scheiben ineinander gemixt hat. Das war Frank Stratmann von Groove Attack/Mojo-Club, falls das noch jemand kennt. Der war aber auch der Meister für mich (mit Gilles Peterson zusammen).
In Bezug auf "rein"lügen, hatte ich das Gefühl ein Jogwheel könnte mir dennoch hilfreich sein, um einen Track z.B. reinzuschieben oder vielleicht am Anfang zu scratchen. Vielleicht liege ich da aber auch völlig daneben. Ich konnte das bisher nicht wirklich üben, sondern nur mal kurz ausprobieren und hatte dann durchaus Zweifel, ob das überhaupt "funktionieren" kann, also selbst wenn Brain und Finger geübter sind.
Um das alles zu realisieren und auch mein aufzubauenden Equipment zu reduzieren und auch autark zu sein (kann sein, dass ich mal in kleinen Bars auflege, wo es keinen Mischer gibt) hatte ich an einen Controller mit eingebautem Interface gedacht.
Ich weiß, dass die guten Lösungen was kosten. Ich brauche aber jetzt schnell etwas (bezahlbares), um meine Skills zu erweitern, was dann ruhig für den Übergang sein kann, um dann mit guten neuen Mixen z.B. mehr Gigs zu bekommen. Wenn ich sehe, dass das klappt, bin ich auch bereit später Geld in eine optimale Lösung zu investieren.
Ich habe mir den Buyers Guide von Digital DJ Tips reingezogen und daraufhin hin den
Reloop Mixage IE MK2 angetestet.
Handgepäcktauglich (das ist noch sehr wichtig für mich wegen Flug!), Soundkarte drinnen, Jogwheels und EQs für beide Kanäle.
Das Yamaha-Keyboard, das ich benutze hat ja nur 4 Endlos-Regler, die ich mit einer Shift-Taste umschalten kann, aber so kann ich z.B. nicht gleichzeitig an beiden Decks/Tracks die EQs verstellen.
Ich stellte dann fest, dass mich der Mixage nicht zufrieden stellen würde. Er hat halt sehr wenig Knöpfe. Ich bin durchaus bereit Buttons umzuprogrammieren, habe schließlich auch mein Yamaha-Keyboard programmiert. Ich denke, ich könnte z.B. eine Effekt-Sektion opfern. Das find ich ergonomisch aber nicht so toll, da die Buttons hier senkrecht untereinander angeordnet sind.
Was mich halt besonders gestört hat ist die Sache mit den Cue-Punkten. Diese sind über Shift-Taste über die Cup, Play etc. (also Transport-Sektion) zu erreichen.
Also muss man immer Shift ganz oben am Controller drücken. Das Schlimmste aber ist, dass ich alle 4 Cue-Punkte setzen muss, bevor ich diese wieder abfeuern kann!! Vielleicht ist das ja auch umprogrammierbar? Es gab ja bei Traktor so etwas wie Set+Store - ich muss nochmal gucken.
Es würden auch nicht viele Buttons für Modifier übrig bleiben, also schon die ganze Effekt-Sektion opfern.
Das ist irgendwie ein Rückschritt für mich, da ich an meinem Yamaha-Keyboard natürlich ohne Ende Tasten zur verfügung habe (also das Keyboard selber), um mich zu organisieren.
Ich bin dann durch ausgiebiges Lesen hier in den letzten beiden Tagen auf Geräte gestoßen, die ich noch nicht kannte, z.B. den
Otus Raw (vielleicht für später mal, weil jetzt zu teuer)
Im Moment denke ich an folgende Geräte, Preis sollte 250,- € nicht überschreiten und es sollte mit Win XP laufen:
Reloop Contour Interface Edition (hier wird schwer beide Decks gleichzeitig mit EQs zu bearbeiten. Gut, mann könnte die kleinen Fader als EQs umfunktionieren.) Kein Crossfader, aber auch das ginge ja noch. So viele Audio-Outs brauche ich eigentlich nicht. Ich denke, 2 Decks werden mir reichen.
DJ-Tech Kontrol One - Das selbe EQ-Problem, hier eigentlich aber echt unmöglich, kein Audio
Denke außerdem noch an
NI X1 und F1 - kein Jogwheel, kein Audio
Denon DN-SC 2000 - kein Audio, EQ-Problem
Novation ZeRO SL MkII - kein Audio, kein Jogwheel und zusätzlich mögliche Fehlerquelle: "Automap", was ständig im Hintergrund laufen würde. Automap kenne ich, weil ich ein Novation Nocturn habe und es gab da durchaus Probleme mit bestimmten Versionen.
Dann könnte man auch den
Novation Twitch nehmen - etwas zu teuer, kein Jogwheel. Der hat glaube ich kein Automap, oder?
Novation Remote 25SL MK II - ein bißchen teuer, kein Jogwheel, kein Audio, aber viele Regler
Was mich wieder dazu bringt doch einen kompletten Controller zu nehmen. Ich sag jetzt mal
Numark Mixtrack Pro. Gefällt mir nicht so toll optisch und von den Reglern, aber naja, wäre ja nur für den Übergang. Wie ist es denn hier mit den Cue-Punkten?
Hatte auch mal
DJ-Tech Reload MKII oder so im Auge, haben aber kein Soundkarte, bzw. nur nen wie es heißt "schrecklichen" USB-Sound-Chip auf nem Stick.
Das bringt mich zur letzten und einer der wichtigsten Fragen:
Ich möchte eigentlich kaum Abstriche bei der Soundkarte machen, d.h. das Ding soll schon eiiinigermaaaßen klingen, aber vor allen Dingen zuverlässig laufen und nicht gerade 20 ms Latenz haben. Bei Asio4all, falls erforderlich bin ich etwas skeptisch, weil ich den hier auf dem System habe und der mit Traktor schonmal nicht lief.
Wie sieht es denn mit Audio-Eigenschaften aus beim
Mixtrack Pro?
Wie ist es mit dem Audio beim
Reloop Contour? Was ich gelesen habe, scheint das ganz ok zu sein, nachdem man das Gain an/im Traktor angepast hat?
Also meine Quintessenz aus dem obigen (vielleicht auch die falsche Richtung, daher gerne Hilfe und Anregungen).
Sowas wie
Reloop Contour, aber mit 8 oder mehr Reglern (3, beser 4 Regler EQ, denn bei meiner Musik war das schon öfter
hilfreich Hi-Mid und Lo-Mid getrennt zu haben, Crossfader, Volume, Kopfhörer-Mix, also 10 Regler oder mehr wäre eigentlich toll).
Vielleicht erstmal ein
Reloop Contour Interface Edition, dann später einen zweiten dazu in der Controller Edition?
Seid herzlich gegrüßt und herzlichen Dank für die Geduld (falls vorhanden ;-) ) sich meinen Fragen zu stellen.
Dankeschön für Input!
P.S.: ich bin gerne am Anfang detaillert, um meinen Hintergrund zu schildern, danach sind eigentlich keine so langen Posts mehr zu erwarten, sondern i.d.Regel nur noch kurze Rückfragen