Kaufberatung und Hilfe

Wenn einen von denn beiden würde ich S4 nehmen.

Da Reloop zwar schon besser geworden ist aber leider gibts immer noch oft Probleme mit den Geräten. Obwohl vom Terminal 4 hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört aber der ist grade erst auf dem Markt gekommen.
Ich würde auch mal den 4Track von Numark in beracht ziehen.

Klar Controller kann mann leichter transportieren aber da du ja Scratch hast du dir mal über legt CD Player mit Direktantrieb ( Denon 3700/3900 ) zu nehmen. Ist zwar teurer
und nicht ganz so leicht zu tranzportieren aber du hast Vinylfeeling.

Auch auf den Denons scratcht es sich nicht wirklich gut. Wenn du richtig Turntablism betreibst, entweder 1210er + Serato/Traktor oder wenn du einen Controller willst, Numark V7/NS7. Das sind die einzigen Controller, die richtiges Vinyl-Feeling haben, in jeder Hinsicht. Kosten allerdings ein bisschen.

Wenn du zu den 1210ern mit Serato noch 2 Novation Dicer nimmst, hast du auch noch Sachen wie Loops und Cue Points direkt an den Turntables, dann brauchst du wirklich keinen Controller mehr. Und wenn du noch nen Controller für Effekte willst, nimmst du einfach einen Vestax VFX-1 dazu.

Hallo! Bin relativ neu in der DJ Materie und hättte jetzt zu Anfang mal ein paar Noob Fragen:

Ich möchte mir ein Mac Book zum Aufnehmen kaufen. Da würde ich gerne aber auch auf kleinern Partys verwenden um zu DJen. Es wird ein 13 Zoll Modell werden, die Frage ist aber ob ich die normale Version (Dual Core 2,5GHz, 4 GB Arbeitsspeicher) oder die bessere (2,9 GHz, 8GB Arbeitsspeicher) nehmen soll. Das Geld für den normalen Mac hätte ich schon zusammen. Lohnt es sich noch weiter auf den besseren zu sparen? Wenn der Unterschied nicht so groß ist, kaufe ich mir das normale.

Welche DJ Software würdet ihr mir empfehlen? Sollte gut für Einsteiger geeignet sein, ich möchte später aber auch mal die professionellen Funktionen beherrschen. Also etwas, das für beides geeignet ist.

Im I-net habe ich gelesen, dass fürs Djing mit Mac ein Audio Interface benötigt wird. Wozu brauch ich das? Kann ich nicht einfach den Laptop via Musikausgang an ne Anlage anschließen?

Danke für die Antworten!

Hallo! Bin relativ neu in der DJ Materie und hättte jetzt zu Anfang mal ein paar Noob Fragen:

Ich möchte mir ein Mac Book zum Aufnehmen kaufen. Da würde ich gerne aber auch auf kleinern Partys verwenden um zu DJen. Es wird ein 13 Zoll Modell werden, die Frage ist aber ob ich die normale Version (Dual Core 2,5GHz, 4 GB Arbeitsspeicher) oder die bessere (2,9 GHz, 8GB Arbeitsspeicher) nehmen soll. Das Geld für den normalen Mac hätte ich schon zusammen. Lohnt es sich noch weiter auf den besseren zu sparen? Wenn der Unterschied nicht so groß ist, kaufe ich mir das normale.

Welche DJ Software würdet ihr mir empfehlen? Sollte gut für Einsteiger geeignet sein, ich möchte später aber auch mal die professionellen Funktionen beherrschen. Also etwas, das für beides geeignet ist.

Im I-net habe ich gelesen, dass fürs Djing mit Mac ein Audio Interface benötigt wird. Wozu brauch ich das? Kann ich nicht einfach den Laptop via Musikausgang an ne Anlage anschließen?

Danke für die Antworten!

Hi,

ich denke von der Rechenleistung sollte der normale reichen. Ich hab zwar Windows, aber das ist "nur" ein 2x 2 Ghz mit 3 GB RAM aber das reicht voll und ganz für Traktor Pro.

Damit auch zu deiner nächsten Frage. Ich finde Traktor sehr gut. Man findet sich am Anfang sehr gut zurecht aber man kann es auch ziemlich professionell nutzen.

Zu der Sache mit dem Audio Interface kann ich dir nur folgendes sagen.. Informiere dich mal über internes und externes Mixen.
Wenn du nur den Computer nutzen möchtest ohne Controller oder andere Gerätschaften, solltest du mit internem Mixing auch kein Interface brauchen.

Hallo allerseits ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin auf der Suche nach dem für mich geeigneten Audio-Interface fürs Producing.

Ich besitze:

IMac
Ableton Live 8
Akai APC 40
NI Maschine
NI Komplete 8
2x Technics MKII
2x KRK Rockit 6
2 Kanal Mischpult von Ecler
NI Audio 2 Interface (wie erwähnt soll das ersetzt werden)

Es ist so, dass ich gerne aufnahmen aus externen Quellen (auch direkt von den MKII) in meine Arrangement einbauen würde. Auch kann ich meine Gehversuche nicht 24 stunden über die Monitore laufen lassen, sprich würde ich gerne Zeitweise mit Kopfhörern arbeiten. Hier wird wohl eines dieser Modelle gekauft werden:

Beyerdynamic DT 990 Pro

BEYERDYNAMIC DT 770 Pro

AKG K 701

AKG K 240 MK II

Nun stellt sich die Frage, welches Audio-Interface das beste für mich wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen, Tapatalk war nicht aktuell. ;-)

Fürs Produzieren würde ich mir auf jeden Fall noch den AKG K 601 anhören, die sind im Gegensatz zu den aufgeführten Modellen sehr neutral im Klang was ja sehr von Vorteil ist.

Klingen meiner Meinung nach auch "echter" als der AKG K 701, obwohl die beiden grundsätzlich sehr ähnlich sind.

Beide kannst du aber für so ziemlich alle Zwecke bzw. jede x-beliebige Musikrichtung nutzen, du wirst immer ein ehrliches/natürliches Ergebnis bekommen.

So oder so würde ich an deiner Stelle den Gang zum HiFi-Fachhandel machen. Dort mal reinhören was es so gibt und ggf. auch ein paar Modelle mit nach Hause nehmen, vergleichen und den Besten davon behalten.

Speziell die genannten KH von Beyerdynamic sind (stark) basslastig, also eher was für reines Musik-/Filmerlebnis.

Fürs Produzieren würde ich mir auf jeden Fall noch den AKG K 601 anhören, die sind im Gegensatz zu den aufgeführten Modellen sehr neutral im Klang was ja sehr von Vorteil ist.

Klingen meiner Meinung nach auch "echter" als der AKG K 701, obwohl die beiden grundsätzlich sehr ähnlich sind.

Beide kannst du aber für so ziemlich alle Zwecke bzw. jede x-beliebige Musikrichtung nutzen, du wirst immer ein ehrliches/natürliches Ergebnis bekommen.

So oder so würde ich an deiner Stelle den Gang zum HiFi-Fachhandel machen. Dort mal reinhören was es so gibt und ggf. auch ein paar Modelle mit nach Hause nehmen, vergleichen und den Besten davon behalten.

Speziell die genannten KH von Beyerdynamic sind (stark) basslastig, also eher was für reines Musik-/Filmerlebnis.

Ääääh, es ging um die Frage, welche Interface er sich kaufen soll ;)
Ich würde mal bei den Fasttracks von M-Audio vorbeischauen. Je nach Umfang dann wählen.

Hallo ich Einsteiger und bin auf der suche nach einem Mixer
was würdet ihr vorschlagen

@ Maravilla : Vielen Dank für den Tip ... werde das von Dir genannte Modell auch Probehören ;-)

@ Schroetze: Auch Dir vielen Dank! Hättest Du per Zufall auch noch ein genaues Modell von M-Audio welches Du mir empfehlen könntest?

@all: weiter Tipps nehme ich gerne entgegen ;)

@ Maravilla : Vielen Dank für den Tip ... werde das von Dir genannte Modell auch Probehören ;-)

@ Schroetze: Auch Dir vielen Dank! Hättest Du per Zufall auch noch ein genaues Modell von M-Audio welches Du mir empfehlen könntest?

@all: weiter Tipps nehme ich gerne entgegen ;)

Wie gesagt, die FastTrack-Reihe von M-Audio. Die haben verschiedene Modelle je nach Ausstattung. Was du davon dann genau benötigst, bzw auch für die Zukunft ggf. brauchst, musst du selber schauen :)

Hallo nach langem lesen hab ich mich jetzt mal hier angemeldet :D
Ich bin kompletter Neuling :D hatte zwar die Finger schon an verschiedenen turntables im Freundeskreis man konnte es auch anhören :) da ich mein Geld mit der Bespaßung von anderen zwecks Fettverbrennung sprich Step Aerobic usw verdiene will ich mir jetzt endlich meine Musik dafür selbst abmischenund zwar nicht mehr nur rein Softwaretechnisch ( mixmeister ) und auch nicht mehr aufm ipad (idj) ich möchte mir ein Controller und gescheite Monitor boxen zu legen ... Reloop Terminal mix hatte ich erst im Auge aber jetzt tendiere ich eher Richtung vci300 & vfx dazu Itch hat mir auch gut gefallen:) neu wollt ich die kombie nicht kaufen eher gebraucht :) und dazu monitorboxen und da hab ich echt jein Plan RELOOP ADM5 oder AUDIOENGENIE 2 oder doch Jbl ??? Ach ja ein kaospad hab ich schon daheim stehen das will ich irgendwie integrieren alles mit dem macbook air verdrahten :) vieleicht hat ja der ein ider andere ein paar hilfreiche Tips :)

Mit der VCI300 und VFX machst du auf jeden fall nichts verkehrtes ;)

ich würd dir ja entweder krk, genelec oder yamaha raten aber gibt noch andere gute Marken die empfehlenswert sind :)

Hallo allerseits,

ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Folgende Frage habe ich:

Ich hab vor mir in nächster Zeit
2x Reloop RMP 3 alpha
1x Denon DN-X1600
und Traktor Scratch Pro 2

zuzulegen:)

Derzeit bastel ich nur an eigener Musik und lege mit einer Reloop Mixage IE Console & Traktor Pro 2.5 auf. (Mac)

Ist die obrige Zusammenstellung kompatibel zueinander?
Hab da sehr viel gelesen über "Traktor Scratch Certified" Mixer, Testberichte usw.

Wäre es zudem noch möglich meine alten Reloop Plattenspieler anzuschließen und mit Timecode aufzulegen? (zu den Reloop CD-Playern)

Ich hoffe mir kann geholfen werden..

Mit freundlichen Grüßen:p

Hallo allerseits ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin auf der Suche nach dem für mich geeigneten Audio-Interface fürs Producing.

Ich besitze:

IMac
Ableton Live 8
Akai APC 40
NI Maschine
NI Komplete 8
2x Technics MKII
2x KRK Rockit 6
2 Kanal Mischpult von Ecler
NI Audio 2 Interface (wie erwähnt soll das ersetzt werden)

Es ist so, dass ich gerne aufnahmen aus externen Quellen (auch direkt von den MKII) in meine Arrangement einbauen würde. Auch kann ich meine Gehversuche nicht 24 stunden über die Monitore laufen lassen, sprich würde ich gerne Zeitweise mit Kopfhörern arbeiten. Hier wird wohl eines dieser Modelle gekauft werden:

Beyerdynamic DT 990 Pro

BEYERDYNAMIC DT 770 Pro

AKG K 701

AKG K 240 MK II

Nun stellt sich die Frage, welches Audio-Interface das beste für mich wäre?

@ all: Würde mein Vorhaben mit einem Behringer XENYX 1204 vorläufig klappen? externe sounds in meine Arangements integrieren?

Fahre ein - vom Stil her - ähnliches Setup.
Und ich bin mit der Komplete Audio 6 mehr als zufrieden, vor allem bei einem Preis von 199 Euro.

Aber die Meinungen gehen hier auseinenander wie die Menschen bei McDonalds...

In etwa so stelle ich mir das ganze vor:

SETUP-MASCHINE.jpg

Nur das ich kein Kontroll X 1 besitze und noch zwei Monitore zur Wiedergabe angeschlossen wären .... das Audio 6 habe ich auch schon betrachtet ... nur würde ich zur Zeit sehr günstig an ein Behringer XENYX 1204USB kommen und frage mich, ob das ganze mit dem Teil möglich ist?

Hallo allerseits,

Habe seit einer Weile einen Numark Mixtrack Pro Controller, macht auch richtig Spaß aber langsam merk ich das mir das nicht reicht :D für den Preis von 100€ echt ein Top Teil gewesen aber sieht stark nach Spielzug aus^^ Nun will ich ein Schritt weitergehen und mir ein „gescheites“ Teil kaufen. Also ruhig wesentlich teurer, nur ein High End Profi Equipment brauche ich nicht. Benutzen will ich wieder Laptop und Mp3’s. Meine Stilrichtung ist Techno. Vorzugsweise Traktor aber gerne auch Serato. So der springende Punkt, ich will ein Clubtaugliches Gerät. Mit dem kleinen Teil was ich momentan besitze wäre ich eine ganz schöne Lachnummer^^. Was könntet Ihr mir ans Herzlegen? Was ist sehr gut für den Club geeignet und sagen wir mal in der Preismittelklasse? natürlich gerne auch gebraucht.
Also alles zwischen 300 – 1000 € könnt Ihr mir gerne vorstellen.

Grüße ROCKSTRR

Hallo allerseits,

Habe seit einer Weile einen Numark Mixtrack Pro Controller, macht auch richtig Spaß aber langsam merk ich das mir das nicht reicht :D für den Preis von 100€ echt ein Top Teil gewesen aber sieht stark nach Spielzug aus^^ Nun will ich ein Schritt weitergehen und mir ein „gescheites“ Teil kaufen. Also ruhig wesentlich teurer, nur ein High End Profi Equipment brauche ich nicht. Benutzen will ich wieder Laptop und Mp3’s. Meine Stilrichtung ist Techno. Vorzugsweise Traktor aber gerne auch Serato. So der springende Punkt, ich will ein Clubtaugliches Gerät. Mit dem kleinen Teil was ich momentan besitze wäre ich eine ganz schöne Lachnummer^^. Was könntet Ihr mir ans Herzlegen? Was ist sehr gut für den Club geeignet und sagen wir mal in der Preismittelklasse? natürlich gerne auch gebraucht.
Also alles zwischen 300 – 1000 € könnt Ihr mir gerne vorstellen.

Grüße ROCKSTRR

mixtrack = klein :eek: (bitte sofort zum augenarzt, denn da stimmt was mit deiner größenwahrnehmung nicht)

soso, einen schritt weiter :d
es reicht dir also nicht und darum willst du das "gleiche" nochmal kaufen - gut mach es von mir aus, kannst ebend auch rumprollen dann :rolleyes:

das einzigste wobei du zur lachnummer wirst ist, wenn du ein 5millioneneurocontroller hast und dennoch sch.eiße auflegst !!!

soso, wußte ich noch gar nicht das die gerätschaften clubtauglich sein müssen und nicht der bedienende dj - oh man :d

S4 kaufen und ein auf prollo machen können, aber dann nicht wundern wenn ein anderer dj dann am abend mit seine mixtrack (what ever) kommt und dich an die wand spielt :p

dein wunsch is nen unnützer prollowunsch !

wenn du wirklich "mehr" willst, dann groovebox,maschine,etc. (zu livesetbringer sich entwickeln) dazu - das bereichert dann wenn du damit zurecht kommst und nicht nen anderer controller mit den du das gleiche machst wie vorher.

--------

sag uns mal was du unter mehr machen verstehst ? was geht denn mit dem mixtrack nicht ?

und übrigens ist mehr auch wenn man sich mal mit'n mapping beschäfftigt und das was damit möglich ist und anfängt nur annähernd dieses aus zu nutzen bzw. es überhaupt zu können.

es gibt wahrscheinlich auch T-shirt's wo vorne blinkend drauf steht das der träger des selbigen nen cooler dj ist, sonst bekommen es die leute ja nicht mit das du nen dj bist.

rock den club mit was auch immer, aber rock ihn um der musik/party willens !

es ist vollkommen egal mit was du nen guten abend ablieferst, mind. 3-4 weilbl. mitnehmbonus'e seien dir gewiss ;) :D

OOOOOOHMAN Immer diese Antworten, ist echt schlimm hier langsam :D

Also ich habe mit einem Schritt weiter nicht gemeint das ich gleich in den Club will, sondern mehr lernen und das mit einem Gerät das ich später auch im Club verwenden kann. Wie wär’s mal mit ermutigen und nicht immer Niedermachen?^^ Naja also Frauen abchecken will nicht kann ich dich schon mal beruhigen. Ich habe einfach echt Spaß dabei und merke immer mehr, dass es mir gefällt.

Du könntest mir doch auch normal sagen das Controller sich nicht stark unterscheiden und das du mir raten würdest weg von den Controllern und zu etwas anderem wechseln. Aber nein ich muss mir erstmal reinziehen wie der nette Herr sich zeitnimmt um sich über mich Lustig zu machen. Fragt man sich echt ob die „Profis“ so eingebildet sind das man Neulinge niedermachen muss.^^

Also auch mal ne Frage weil Controller nicht so gern gesehen werden (Ich Weiß hat nicht sehr viel mit dem Ursprünglichen auflegen zu tun) aber kommt man auch so zu gigs in Clubs? Also wenn man gut ist?

und nochmal eine andere wenn du jetzt dir schon soviel Zeit genommen hast, was würdest du mir vorschlagen das ich mich auch weiter entwickeln kann und gute chancen habe mal einen gig zu bekommen? und wie gesagt will mir nix zulegen was später vllt nicht "gut" genug ist.,

UND JA ES GEHT MIR DARUM DIE LEUTE ZUM ABSPACKEN ZU BRINGEN! ABER HABE NOCH NIE GESEHEN DAS JEMAND EINEN NUMARK MIXTRACK PRO IM CLUB HAT, KENN MICH NCIHT SO AUS SORRY! :D

Liebe Grüße dein Prollo <3

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bitte füg deinen Text ein paar Absätze hinzu das man ihn auch leichter lesen kann ( das wäre sogar ein öffentlicher Aufruf an die meisten DJF Nutzer)

Zweitens kann man sehr wohl mit einen Mixtrack die Bude zum Kochen bringen, genau so gut könntest du die Leute nur mit einen X1 zum kochen bringen.

Drittens wäre eine Angabe schön in welche Richtung du gehen möchtest. CDJ, Vinyl oder DVS?

Also auch mal ne Frage weil Controller nicht so gern gesehen werden (Ich Weiß hat nicht sehr viel mit dem Ursprünglichen auflegen zu tun) aber kommt man auch so zu gigs in Clubs? Also wenn man gut ist?

Hi

Na erstmal musst du Kontakte knüpfen, um überhaupt eine Chance zu ergattern. Falls es soweit kommt und du ein Gig bekommst, dann musst du es einfach im Griff haben. Und den Clubbesitzern ist es eigentlich egal, mit was du Sound machst, hauptsache es hört sich gut an und die Leute laufen dir nicht weg. Also mit welchem Equipment du einen Gig bekommst, ist die falsche Frage. Besser ist, sich zu fragen, ob man gut genug ist um sich im Club beweisen zu können. :)

Und für Zuhause rate ich auch nicht unbedingt zu einem High-End Equipment. Wichtig ist, dass die Übergänge stimmen, alles andere machst du besser noch nicht und lässt die Finger davon.

Ich persönlich hatte die Möglichkeit mit Vinyl und CDs zu lernen. Ich rate dir also, meine persönliche Meinung, zu 2 CD-Player und nen Mixer. CDJ-200 von Pioneer und ein DJM 400 zum Beispiel. Da machste nichts falsch.

Greez!

...
Liebe Grüße dein Prollo <3

dein beitrag davor liest sich aber so ! und zwar nach = ich brauch was mit dem ich ohne irgendwas schon gemacht zu haben der ultimatecontrollerheld bin (lese dir nochmal selbst durch).

und schön das du über dich selbst lachen kannst ;-) ein anderer prollo :d

spaß beseite - was willst du denn noch mehr machen ? ohne angabe kann ich auch von selbstbefr... beim auflegen ausgehen oder bockwurst warm machen beim auflegen oder ... ;)

verstehste ? du sagst nur das du mehr willst.
was ist denn für dich mehr ?

für mich persönlich ist mehr beim auflegen (ja bin solch depp der noch mit vinyl aufleget), tracks einzubauen/unterzujubbeln die eigtl. keiner mehr hören will und zu loopen mit hilfe von nem 3.ten TT oder durch doppelplatten auch mal einen einzigen track zum 15min. bringer zu machen oder ein altes original und nen remix live neu zu remixen usw.

was ist mehr bei dir ?

in nem club kannste auch mit dem mixtrack ankommen - interessiert den VA nicht, interessiert der meute nicht, hat deinen kollegen nicht zu interessieren bzw. sollte dir egal sein was die über dein controller denken - rockst du den schuppen is alles für alle iO.

ich will in nen club als dj = beziehungen sind das A u.O - evtl. wirste mal auf ner privatparty gehört (nicht wirklich gesehen ;) ) und für WOW befunden - bekannter der schon in nem club arbeitet braucht ne vertretung öfter am abend, da er evtl. an diesem abend mehr privat in der meute was zu tun hat/will.
dann auch noch das übliche demo-verschicke / wobei tuhe das nicht zu früh !!! einmal ein schlechtes abgegeben und raus biste for ever bei dieser adresse (schlecht im ohre des VA's oder dem jenigen der es entscheidet).

außerdem club ist nicht gleich club - viele "clubs" sind eigtl. kommerzdisco's und rühmen sich als superduperclub ;-)

und hier im djf brauchste öfter nen dickes fell und ein ego was du beseite stellen kannst :p

an sonste: finde deinen sound und daraus deinen skill (mag dieses blöde wort eigtl. nicht) bzw. deine auflegeweise/art die dich unverwechselbar macht bzw. an derer du erkannt wirst.

und nochmal was ist mehr für dich ???

mfg

Also es geht ja darum das ich mich noch nicht sehr gut mit den Technischen Dingen auskenne. Z.B. wegen der Soundkarte im Mixtrack Pro. Hätte mir nicht vorstellen können das bei einem 150€ Gerät die Soundkarte gut genug für einen Club ist, da die Anlagen ja nochmal was ganz anderes dort sind.

Womit ich noch gerne lernen würde, wären 4 Kanäle. Was ich finde im Techno doch ganz praktisch sein kann und ist vielleicht gut früh damit anzufangen?

Also eurer Meinung nach kann man gut bei dem Gerät bleiben und auch damit versuchen (irgendwann nicht zu bald^^) aufzunehmen, sich für Gigs zu bewerben?

Zurück
Oben