Kaufberatung und Hilfe

jup. was gegen meine signatur? überhaupt ma durchgelesen?
steht nichts falsches da.

wenn er hier und da mal n scratch bauen will und eh kb auf die plattensache hat, ist ein qualitatives dvs zu teuer und er sollte lieber auf nen qualitativen controller setzen.
ich hab nix von wegen vinyl-feeling etc gesagt, das ist natürlich nicht zu vergleichen.

aber vielleicht s.cheißt er ja auch drauf und will eben musik machen, statt krass in foren mit seinem equip rumzuprotzen, wie so manch anderer das hier tut.

wenn er hier und da mal n scratch bauen will und eh kb auf die plattensache hat, ist ein qualitatives dvs zu teuer und er sollte lieber auf nen qualitativen controller setzen.
ich hab nix von wegen vinyl-feeling etc gesagt, das ist natürlich nicht zu vergleichen.

aber vielleicht s.cheißt er ja auch drauf und will eben musik machen, statt krass in foren mit seinem equip rumzuprotzen, wie so manch anderer das hier tut.

hab meinen anderen beitrag eh nochmal editiert:

hatte mich verlesen und gedacht, dass es NUR um hiphop geht.

und wenn jemand wirklich hiphop auflegen möchte, dann erwarte ich nicht nur hier und dort mal nen kleinen scratch sondern jemanden, der das auch ein bisschen besser drauf hat. für MICH gehört das dazu. PUNKT

und deine signatur hab ich sehr wohl durchgelesen

Hmm die Vinyls hören sich zwar ganz nett an, aber ich glaube, dass ich trotzdem mit .mp3s arbeiten will. Im Übrigen ein super Beitrag. Klasse gemacht! :)

Jep, was anderes will ich eigentlich nicht machen ;)

Welche Controller wären dann für so 150-250 Euro empfehlenswert? Könntet ihr wenn möglich Links posten?

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich suche einen neuen 4-Kanal Mixer (Kanäle werden auch wirklich benötigt).

Zur Auswahl steht der:

Nuo 4.0
DN-X1100
PMC280

(weitere Vorschläge?! Budget ~700 +-)

Effekte benötige ich eigentlich keine. Musikrichtung liegt im elektronischen Bereich. Ist die Auswahl Geschmackssache oder sollte ich von einem die Finger lassen bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

Zur Auswahl steht der:

Nuo 4.0
DN-X1100
PMC280

(weitere Vorschläge?!)

Effekte benötige ich eigentlich keine. Musikrichtung liegt im elektronischen Bereich. Ist die Auswahl Geschmackssache oder sollte ich von einem die Finger lassen bzw. welchen könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.
Im Marktplatz steht grad ein xone 42

Gebrauchtkauf kommt erst einmal nicht in Frage. :D

Wieso?
Bei manchen Geräten ist es egal ob sie neu oder 20jahre alt sind.
Würde mir an deiner stelle nicht diese Option versperren.
Wenn du auf Qualität setzt ist das kein Problem.

(außer meinem subwoofer, Kopfhörer und Systemen ist in meinem setup alles gebraucht gekauft und läuft tadellos)

Aber musst du wissen.

Mixtrack Pro hatte ich heute in der Hand. Fazit: Für 200 Euro ganz ok, ist aber aus sehr leichtem Plastik und die Buttons überzeugen mich nicht. Nach 2-3 mal schnellerem Cue-Button drücken isses Off-beat. Potis sind angenehm, Fader ok.
Damit kannste aber nicht scratchen. N bischen am Jog rumwackeln geht, mehr nicht.
(Allein schon diese 20ms Latenz...)
Für das Geld vlt. dann doch nen gebrauchten VCI 100 von Vestax und ne Native Instruments Audio2Dj als Soundkarte.
Vestax Typhoon ist meiner Meinung nach Schrott, hab damit leider schlechte Erfahrungen gemacht. (Oder wobei...nur deshalb bin ich auf Turntables und CD-spieler umgestiegen :D)

@oben: Ich hab den Ecler Nuo 4 (den Vorgänger vom 4.0) und bin sehr zufrieden. Hohe Qualität, fasst man gerne an und tut was ich will. Zudem sehr einfach aufgebaut und Fader sind in 5 Minuten selber getauscht. Wenn du neu kaufen möchtest ist das deine Sache, jedoch hab ich meine beiden Turntables, 2 meiner bisherigen Mixer (Numark DXM06, Nuo 4) und meine Monitore allesamt gebraucht gekauft und damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. (Ausser viel, viel Geld gespart.)
Wie wärs denn vlt. noch mit nem DJM700?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Auswahl steht der:

Nuo 4.0
DN-X1100
PMC280

(weitere Vorschläge?! Budget ~700 +-)

alle vier wären von der verarbeitung und vom klang her eine gute wahl. allerdings solltest du sie alle zumindest einmal unter den fingern gehabt haben, bevor du dich entscheidest (damit meine ich nicht unbedingt aktiver einsatz, sondern einfach im shop einmal befummeln und mixsituationen durchspielen):
-die eq-poties bei der nuo-serie sind größer als bei anderen mixern, und sitzen auf plastikstiften. ich finds super, weil sie sauber regelbar sind und durch die flexiblen stifte auch nach jahren noch kein spiel haben. aber manche stehen scheinbar nicht so sehr darauf.
-der pmc ist echt nicht schlecht, vor allem für den preis, aber die cue-sektion ist selten dämlich angebracht und nervt, weil man keine visuelle rückmeldung darüber bekommt, welche tasten gerade aktiv sind. kann sein, dass das nur gewöhnungssache ist. ich hab einen abend lang darauf im halbdunkel gespielt und ständig fluchen müssen...
-der denon ist wohl der neutralste von den drei mixern. großer vorteil: die matrix-inputs.

ansonsten könnte man noch den xone42 ins rennen werfen, der neu auch für <700 zu haben sein sollte. allerdings kann ich persönlich die a&hs wegen ihrer faderkurve nicht wirklich leiden.
sonst gibts wohl nicht viel brauchbares in dem preisbereich, solange man auf gebrauchtkäufe verzichten möchte.

Sah grad auf de Seite von p.hase: rodec mx180 refurbished (bisschen Garantie) für 750€
Ist dir das neu genug?

Das mit der Cue-Sektion ist mir in der Tat schon von vorne rein ein negativer Aspekt am pmc280 gewesen, auch wenn die Fader toll sein sollen.
Beim NUO 4.0 sollen die Poti-Kappen unterschiedlich spiel haben, kann das jemand bestätigen? Das wäre nämlich ein Kontra-Argument für meine Auswahl. Mein pers. Favorit wäre der dn-x1100, von dem hab ich noch nichts Negatives gehört und auch schon angetestet.

analoge komponenten altern. alterung führt zur veränderungen praktisch aller werte, die die klangqualität beschreiben.

kann ich mangels weitreichender erfahrung/ahnung/genügend vergleichsgruppen nicht widerlegen.
allerdings attestiere ich meinem 18 jahre alten rane top sound (vergleichsgruppe nicht vorhanden, da modell nicht mehr gebaut).

einziges gerät was mir einfiele, wo man das a/b testen könnte wäre ein technics mk2.

wo ich deine aussage zu 100% unterstütze sind LS Membrane.
da is nach vielen jahren nix mehr (aber auch wieder je nach pflege)

allerdings gehts hier ja gar nicht darum.
ich wollte ihn nicht uberreden einen 20 jahre alten mixer zu kaufen.
(viele leute wollen einen "originalen" urei oder bozak)

wollte ihm vor allem den gebrauchtkauf schmackhaft machen.

aber: wie er eben will

Zuletzt bearbeitet:
Beim NUO 4.0 sollen die Poti-Kappen unterschiedlich spiel haben, kann das jemand bestätigen? Das wäre nämlich ein Kontra-Argument für meine Auswahl. Mein pers. Favorit wäre der dn-x1100, von dem hab ich noch nichts Negatives gehört und auch schon angetestet.

die wackeln schon ein wenig, aber stabil genug sind die allemal... sonst wären bei mir sicher schon welche draufgegangen.. :d

Beim NUO 4.0 sollen die Poti-Kappen unterschiedlich spiel haben, kann das jemand bestätigen?

naja, das mit dem spiel ist so eine sache.

wie schon gesagt sitzen die poties auf plastikstiften (nicht metall; sind deshalb auch leicht flexibel) und sind nicht mit dem gehäuse verschraubt. aber lass dich davon nicht täuschen, hochwertig sind sie auf jeden fall.

der einzige unterschied zu dem was man von anderen mixern gewohnt sein könnte ist, dass sie bei horizontaler druckausübung leicht nachgeben. das mag sich im ersten moment seltsam anfühlen, ist aber gewohnheitssache (und mir eigentlich erst nachträglich bewusst geworden).

außerdem hat das ganze den vorteil, dass erstens weniger kraft auf die platine ausgeübt wird, und dass sich das dinger auch nach einem jahr noch gleich anfühlen, während (mir zumindest) bei verschraubten modellen an anderen mixern das spiel einzelner poties sofort unangenehm auffällt.

diese infos beziehen sich auf die nicht .0er serie. keine ahnung ob das jetzt immer noch zutrifft, aber es wäre imho ein fehler den mixer ohne ihn zu testen wegen angeblich wackeliger bauteile (die es nicht gibt) auszuschließen.

ich wollte ihn nicht uberreden einen 20 jahre alten mixer zu kaufen.

wollte ihm vor allem den gebrauchtkauf schmackhaft machen.
gut, dann hast du mit deiner ursprünglichen aussage, mit der ich nicht einverstanden bin, übertrieben.

zurück zum thema: einfallslos, ich finde, mehr infos zur geplanten nutzung wären hilfreich. in diesem fred gibt's eine art fragebogen. vielleicht hast du ja lust, den auszufüllen...

bei analogen geräten ist wie dem xone:42 ist es nicht egal, selbst wenn mechanisch alles top in schuss sein sollte.

analoge komponenten altern. alterung führt zur veränderungen praktisch aller werte, die die klangqualität beschreiben.

Richtig. Aber auch digitale Komponenten altern. Das Blöde ist, das äußert sich dann aber nicht in marginaler Klangverschlechterung sondern in böser Rumspinnerei und Totalausfall.

Richtig. Aber auch digitale Komponenten altern. Das Blöde ist, das äußert sich dann aber nicht in marginaler Klangverschlechterung sondern in böser Rumspinnerei und Totalausfall.
richtig, digitales equipment neigt eher dazu, gleich völlig auszufallen. ich sehe das als vorteil: da weiß man sofort, wenn was nicht stimmt.

bei analogem equipment merkt man vielleicht erst was, wenn die bauteile recht stark von der spezifikation abweichen. außer man mißt regelmäßig nach. denn beim hören gewöhnt man sich an vieles, da fällt einem ein kontinuierliches leichtes wegdriften von der ursprünglichen kalibration (bei der herstellung) nicht auf.

aber im prinzip hat marjkus mit seiner empfehlung an einfallslos nicht unrecht. es kann sich durchaus lohnen, auf den gebrauchtmarkt zu schauen. ich hab' mich ja nur kurz gegen sein zugespitzes ursprüngliches statement gewandt, wo neu und 20 jahre alt quasi gleichgesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

sorry, wenn ich mich einmische! Steinigt mich, wenn ich den passenden Thread übersehen habe!

Ich melde mich daher jetzt einfach mal hier zu Wort um eine Kaufempfehlung von euch zu bekommen:

Ich wollte mir früher schonmal Equipment besorgen, aber das ist bestimmt schon 4-5 Jahre her. Mittlerweile bin ich etwas älter, der Musikgeschmack hat sich geändert, geht nun mehr in Richtung House, Electro, Tech-House, Minimal, usw..

Momentan bin ich schwer am Überlegen mir einen Controller (???) zuzulegen, zum mixen direkt vom Laptop aus.
Daher meine Frage (als Laie habe ich schon zwei Geräte in die nähere Auswahl gezogen), Pioneer DDJ Ergo oder Native Instruments Traktor Kontrol S2?

Oder gibts was anderes Besseres in der Preisklasse?

Grundsätzlich will ich erst mal nur für mich zu Hause mixen, aber Qualität sollte schon dem Preis entsprechen :)
Soundmäßig habe ich einen KRK Rokit 10s Subwoofer, umrahmt von zwei Nubert Nubox 311. Laptop habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Dell XPS bestellt, wobei das wohl weniger eine Rolle spielen dürfte ;-)

Freue mich auf eure Antworten!

^^^ der S2 ist besser mMn. der ergo scheint zwar gut im markt anzukommen, vielleicht liegt das aber mehr an gelungenem optischen design und der marke pioneer als an den inneren werten ;)

Neue Themen

Zurück
Oben