KAUFBERATUNG: Clubmixer bis 1500 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Mixer mit einem geileren Sound als das KaossPad3 würde mich schon überzeugen.

Aso, dann sag das doch!ICh dachte klanglich!hhhmmm... was bringt mir aber ein geiler Sound, wenn ich die Potis voll ******e finde?

Das war mein erster Eindruck, wo ich das Ding sah..Die Potis sind vvviiiiiieeeeellll zu leichtgängig für mich...

... was bringt mir aber ein geiler Sound, wenn ich die Potis voll ******e finde?

Tja, wenn die Potis derzeit okay sind und Dir der KaossPad-Sound reicht, dann ist vielleicht gar kein neuer Mixer die bessere Lösung...

Weiste, was ich an deiner Stelle machen würde. Ich würde einfach mal in einen Dj Shop gehen und alle Geräte ausgiebig testen. Würde mir auch den Mackie D4 Pro angucken, das hat einen Firewire-Anschluss und vom Sound und Verarbeitung her wird das auch Klasse sein. Würde aber auch die Produkte von Dateq, Hi-Level und Formula Sound mit einbeziehen.

Gibt es einen Laden, der sich alle Mixer der Premiumklasse hinstellt? Wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht in meiner Region. Hier konnte ich froh sein, den Korg Zero8 mal live zu sehen, ohne zig Kilometer fahren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn die Potis derzeit okay sind und Dir der KaossPad-Sound reicht, dann ist vielleicht gar kein neuer Mixer die bessere Lösung...

Ich brauch schon was neues...

Ich mein im Vergleich zum Xone find ich die ECLER -Potis nicht gut.

Ich hab momentan ein stage-Line MPX 480!!
Ist zwar so bissl zum rum******n okay, wenn ich aber richtig was machen will, komme ICH(ich rede von mir) an einen "Highend" wie Xone92 oder ähnlich nicht vorbei.
Zudem hinzu habe ich solange gespart, das ich mir einen solchen Mixer kaufen kann, das jetzt endlich einer her muss.

Gibt es einen Laden, der sich alle Mixer der Premiumklasse hinstellt? Wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht in meiner Region. Hier konnte ich froh sein, den Korg Zero8 mal live zu sehen.

Das stimmt auch.
Im Musicstore haben die auch nur den Xone92,Evo5,Dateq.
Das wars bin extra mal da hingefahren, über 100km
Und wirklich viel Platz zum testen ist da auch nicht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Produkt zu bestellen, dieses zu testen und wenn es einem nicht zusagt, wieder wegzuschicken...

Es gibt einige Händler die dies anbieten. Habe es zwar selber noch nie gemacht, aber vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu was sagen...

hmm... wer könnte sowas anbieten?? gute Frage, aber was ist wenn was an das Gerät drankommt, dann hab ich die Probleme.

Beim Musicstore stehen normalerweise alle Mixer in dieser Preisklasse zum Testen bereit. Und wenn man schon mit Geld in der Tasche ankommt und auch ausgeben will, dann schließen die die Teile auch an. Hab meinen Xone auch dort gekauft, allerdings musste ich nicht mehr testen, weil ich wusste WARUM ich diesen Mixer haben möchte.

Beim großen T geht das z.B, nennt sich 30-tage-money-back, darfst das/die Gerät(e) natürlich nicht zerkratzen oder so aber um die jew. mal zwei, drei Std. anzutesten reicht das locker...

Zum Beispiel Thomann hat eine 30 Tage Money back Garantie und noch dazu 3 Jahre Thomann Garantie.

Und die Mischpulte, die in der näheren Auswahl stehen sind auch alle vertreten, sprich Xone 92, DJM 800, und evt. Xone 42, Dateq Vibe, EVO 5...

AAAHHH...jo ich hatte das Xone42 auch im Auge, dachte aber naja Xone92 ist besser, da ich auch noch nicht mit dem 42er handtiert habe.
Was bringt eigentlich das USB-Interface?
Und wo ist der Unterschied zur Effektschleife beim 92er?
Ich dachte eher da es günstiger ist, wurde an solchen Sachen eventuell gespart.

Also über das usb interface kannst du samples oder effekte aus ableton oder ähnlichem mit einbinden oder deinen mix direkt auf deinem PC/Notebook aufnehmen.

Der Unterschied ist das es eine insert schleife ist und kein send/return bzw. aux weg.
Das heisst du regelst dry/wet über einen poti und du brauchst den fader nicht mehr runter ziehen wenn du nur noch das bearbeitete signal hören willst sondenr einfach nur noch den poti auf wet stellen.Das ist bei effekten wie loopern und filtern besser bzw. einfacher zu handhaben.

Sash

Also über das usb interface kannst du samples oder effekte aus ableton oder ähnlichem mit einbinden oder deinen mix direkt auf deinem PC/Notebook aufnehmen.

Der Unterschied ist das es eine insert schleife ist und kein send/return bzw. aux weg.
Das heisst du regelst dry/wet über einen poti und du brauchst den fader nicht mehr runter ziehen wenn du nur noch das bearbeitete signal hören willst sondenr einfach nur noch den poti auf wet stellen.Das ist bei effekten wie loopern und filtern besser bzw. einfacher zu handhaben.

Sash

also d.h. man hat bei einen Paneffekt kein originalton mehr in hintergrund??
Also dieses Problem wäre dann weg??
aber , ein kleinen Mängel habe ich beim Xone92, wenn dieser nicht bei allen Mixern vertreten ist.

Wenn ich das KP3 an die Effektschleife hänge, wird doch nur über den Originalton (bzw. Signal) das Effektsignal gelegt, richtig??

Dass heisst,wenn ich beim KP einen Paneffekt(Das Signal wechselt zwischen den Boxen Links<-->Rechts)einschalte, höre ich den Effekt plus das Originalsignal.Nunja hört sich ja blöd an, da ich eigentlich nur den Effekt hören möchte. Und wenn ich das Effektsignal am KP lauter einstelle, ist das auch nichts, da die Lautstärke dann nicht mehr zum Originalsignal passt.

Wenn ich das KP DIREKT zwischen Cd-Palyer und Mixer schalte, hört man nur das Effektsignal. Machen das alle anderen Mixer auch?

(Ich hoffe das hat einer verstanden)

Wenn das so ist, hmmm..dann wäre das Xone42 besser für mich, das ist nämlich ein guter Grund. Ich arbeite viel mim KP3

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist man mit Send/Return über extra Aux-Wege wesentlich flexibler. Man muss sie halt einsetzen können.

Also, ich fand es ******e beim 92er, wenn ich einen loopereffekt im KP3

anschaltete, das im Hintergrund immer noch das Originalsignal zuhören war.

Dies ging erst weg, wenn man den entsprechenden Fader runter zieht.

Wenn man das nicht mehr machen muss beim 42er, also der fader runterziehen um nur den Effekt zuhören, wäre das eine Überlegung den 42er zu holen.

Wenn ich aber beim 42er auf "Wet" drehe, ist dann der Effekt übersteuert im gegensatz zum Originalsignal,oder ist dann nur das Originalsignal weg und man hört das Effektsignal??

is doch ganz simpel ... wenn das ding in einen club soll und ihr
dort "Headliner" buchen wollt, dann gibts nur zwei Alternativen ... Pio oder Ecler ... wegen den Bookingverträgen ... oder du stellst dir was andres rein und leihst dann immer einen aus

is doch ganz simpel ... wenn das ding in einen club soll und ihr dort "Headliner" buchen wollt, dann gibts nur zwei Alternativen ... Pio oder Ecler ... wegen den Bookingverträgen...
Da hat ja einer ganz viel Ahnung...
Unabhängig mal davon, dass es hier um den Heimgebrauch geht. Lesen bildet... :rolleyes:

Wenn du das Pooti ganz auf "Wet" drehst würdest du nur noch das Effektsignal hören.
Allerdings muß dir bewußt sein das du, wenn das Poti in der Mitte ist, Orginal und Effektsignal hörst. Das Klingt nicht immer toll da je jedes Effektgerät eine gaaaaaaaaaaaanz kleine Latenz hat. Es ist nahezu unmöglich das Poti so schnell von Dry auf Wet zu drehen das man den Phasenmatsch nicht hört.
Nur mal so am Rande.

Jo, ich will trotzdem kein Pioneer!
Hab ich auch schon am anfang gesagt.
Ich find die Pulte stehen überall herum,weil Pioneer ein RIESIGER Sponsor ist.
Auf der Nature One hingen nur riesen Poster bzw. Fahnen von Pioneer herum.

Das soll aber nicht heißen das die teile schlecht sind....

die pulte stehn überall, weil pioneer sich nen namen gemacht hat, und die dinger kriege überleben. habe schon an 600ern gearbeitet, die so alt waren, da gabs nen xone92 noch nichtmal auffm papier geschweigedenn als idee im kopf!

das sollen die A&H pulte erstmal beweisen, das sie sowas schaffen, in sachen langlebigkeit! :rolleyes:

Wenn du das Pooti ganz auf "Wet" drehst würdest du nur noch das Effektsignal hören.
Allerdings muß dir bewußt sein das du, wenn das Poti in der Mitte ist, Orginal und Effektsignal hörst. Das Klingt nicht immer toll da je jedes Effektgerät eine gaaaaaaaaaaaanz kleine Latenz hat. Es ist nahezu unmöglich das Poti so schnell von Dry auf Wet zu drehen das man den Phasenmatsch nicht hört.
Nur mal so am Rande.

Oh jeah!!Das ist gut.
So wollte ich das in einen Mixer haben!
Wenn ich auf "wet" drehe, soll man NUR das Effektsignal hören.
Ich habe dann immer den Poti auf "wet" stehen, An und AUS schalte ich den Effekt beim KP3 eh per Touchscreen oder per Holdtaste.

Also da ist schon ein Vorteil zum Xone92, der mir wichtig ist.
Beim Xone92 ist das Problem, wenn man nur den Effekt hören(looper,filter) möchte, muss man noch den Fader runterziehen.<--doof

Zuletzt bearbeitet:
@ anltr

na ja, Pioneer Pulte sind gut, aber so gut nun auch wieder nicht.
Die Qualität ist sicher nicht der Grund, warum sie "überall" benutzt werden.
Man muss den Leuten nur glaubhaft machen, dass es so ist;) Marketing ist alles;)

Aber was die Haptik betrifft, ist das DJM 600 immer noch ein klasse Pult, von dem sich manch andere Hersteller ne Scheibe abschneiden können.

@ anltr

na ja, Pioneer Pulte sind gut, aber so gut nun auch wieder nicht.
Die Qualität ist sicher nicht der Grund, warum sie "überall" benutzt werden.
Man muss den Leuten nur glaubhaft machen, dass es so ist;) Marketing ist alles;)

Aber was die Haptik betrifft, ist das DJM 600 immer noch ein klasse Pult, von dem sich manch andere Hersteller ne Scheibe abschneiden können.

im vergleich mit nem A&H aber garantiert nicht schlechter! ;)

naja, wenn ich mir da sonen paar 600er club-huren anschaue, da würde man denken, die fader und potis sind festgegammelt und es kommen nur noch verstümmelte laute aus dem ding... aber sie laufen, und laufen...

und klar, marketing gehört dazu, aber das beste marketing bringt nix, wenn die dinger auseinanderfallen würden nach nem halben jahr! ;o))

Also wenn Du keinen Unterschied im Klang hörst zwischen einem 600er und einem Xone, dann sind entweder Deine Ohren schon total freck oder Du willst es nicht hören.

/Tante Edith: Es heißt übrigens "Spam, DER nicht IN den Thread gehört"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben