Ich denke jeder, der nun wirklich einige Jahre dabei ist wird diese Frage mit "JA" beantworten. So gut wie kein Newbie - ohne das abzuwerten, wir haben alle mal angefangen - wird das nachvollziehen können.
Ist doch fast egal mit welchem Argument man kommt.
1. will ich nen super Klang, weil meine Signalkette sonst auch stimmig ist?
2. will ich den Clubstandart, um mich nicht ständig umzugewöhnen?
3. will ich ein wirklich sehr robustes und extrem langlebiges Pult, mit dem ich bedenkenlos 20 Jahre arbeiten kann, am besten modular aufgebaut?
4. will ich sehr kreative und qualitative Effekte und Midisteuerung haben
Ich denke jeder professionelle DJ wird auf wenigstens einen dieser Punkte seine Priorität setzen. Und Wenn nur einer der Punkte vollstens erfüllt sein soll liegt man bereits bei >1000€, oder wenigstens sehr nah dran.
1. - Rane, A&H, Hi-Level, Rodec, Dateq, Rotarys...
2. - DJM-800, Xone 92
3. - Rodec, Dateq, Hi-Level, Rotarys...
4. - Evo5, Zero...
Für mich sind beispielsweise die Punkte 1 und 3 wichtig. Ich will einen sehr guten Klang, weil ich vor habe auf lange Sicht meine Signalkette sehr hochwertig aufzubauen. Desweiteren will ich ein modular aufgebautes Pult, damit ich, sollte mal mir oder einem Anderen an meinem Mixer ein Unfall mit Flüssigkeit (wie bereits geschehen) passieren, ganz easy mal ein kaputtes Teil wechseln kann, ohne mich jedes Mal nach nem neuen Mixer unschauen zu müssen, weil alles so extrem kompakt und unübersichtlich gebaut ist. Dadurch erhoffe ich mir mein 1100€ teures Hi-Level PM5000 (was grad für mich gebaut wird) wirklich mein halbes Leben lang verwenden zu können.
Es gibt hier viele Newbies, die alle nicht im Geld schwimmen. Denen rate ich auch nicht unbedingt zu einem solchen Mixer, wenn sie es sich auch langfristig nicht leisten können. Aber wie gesagt, jeder der ne Weile dabei ist, wird einfach irgendwann zu so einem Gerät greifen...
Edit:
N Bekannter von mir hat 3(!) DJX-700 und einen Smac 40 Pro zu Hause. Damit dürfte er mehr gezahlt haben als ich, aber ich denke ich werde den besseren (sofern die vergleichbar sind...) Mixer haben.
Also: Billiger ist am Ende doch meist teurer!