In welchem Alter habt ihr angefangen aufzulegen?

In welchem Alter hast du mit dem Auflegen angefangen?

• mit unter 13

Stimmen: 170 9,3%
  • mit 13 - 14

Stimmen: 51 2,8%
  • mit 15 - 16

Stimmen: 189 10,3%
  • mit 17 - 18

Stimmen: 427 23,3%
  • mit 19 - 20

Stimmen: 457 24,9%
  • mit 20 - 21

Stimmen: 213 11,6%
  • mit 22 - 23

Stimmen: 172 9,4%
  • mit 24 - 25

Stimmen: 87 4,7%
  • mit über 25

Stimmen: 67 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.833
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

naja...vor 6 Jahren hab ich angefangen mich intensiver mit elektronischer Tanzmusik zu beschäftigten (mochte sie eigentlich schon...bis auf kurze phasen dazwischen wo ich metal gehört hab...wobei hör ich immer noch gern wenns melodisch genug ist..)

hab mir dann son tolles Programm besorgt (ihr wisst schon das mit dem Synch-Knopf und wo jeder hampel mit DJ spielen kann...) und hab dann mit Maus und Tastatur DJ gespielt :d

vor 2 Jahren dann das erste Mischpult....bissel an Potis und Fader gedreht (immer noch mit dem tollen Programm...)

vor kurzem CD-Player gekauft...naja also könnte man sagen auflegen tu ich seit letzter Woche...aber richtig auflegen kann man das noch nicht nenen weil ichs noch nicht kann :rolleyes::d:d

PS: aber wir arbeiten dran!! :p

Und zuletzt mein eigenes how to beatmatch/pitch in 5(bzw. 4) Schritten(mit CDJ):

1. Track 2 an dem ersten Beat Cuen. Am besten so dass fast 100% Zeitgleich mit dem Tastendruck der Beat beginnt, um einen möglichst guten Beatmatch beim start zu haben.
2. Wenn der Beat bei Track 1 zu hören ist, Track 2 synchron starten.
3. Die Tracks werden auseinander laufen, da der pitch bei Track 2 noch nicht angepasst ist. Daher mit dem Jogwheel den Beatmatch "halten".
4. Wenn ihr beim Beatmatch "halten" das Jogwheel nach rechts drehen müsst, wisst ihr der Track muss schneller sein. Also: Pitch erhöhen. Müsst ihr das Jogwheel nach links drehen muss der Track langsamer werden, Also: Pitch runterdrehen. Dabei immer versuchen mit dem Jogwheel den Beatmatch zu "halten".
5. Falls ihr komplett aus dem Rythmus kommt und die Übersicht verliert oder bei irgendeinem Track der Beat aufgehört hat, einfach bei Track zwei den Cue button drücken und wieder zum Beat von Track 1 starten.

Hierbei habe ich zum ersten mal den Sinn des Cue-Buttons entdeckt. Es startet den Track an der Position von wo aus zuletzt auf Play gedrückt wurde.

Hmmm eigentlich war nur gefragt seit wann ihr auflegt ^^
Aber finds toll das du gleich Tipps und Erfahrungen preis gibst.
Es ist immer gut zu wissen, dass die große CUE-Taste nicht ohne Grund existiert! :D

BTT:
Ich habe mit recht späten 18 angefangen.
Das übliche halt... BPM-Studio (komisches Teil oO) danach VDJ (das waren zeiten!^^).
Mit 19 kam mein richtiges Equipment zusammen.
Erst das DJM und Headys, danach die CDJ-200, später 400er, die Cases, sehr viele CDs usw.
Tja, und nun habe ich meine 20 Jahre geschafft.
Es kamen noch mein Macbook, Traktor und noch vieeeel mehr CDs hinzu. Wie eine Sucht! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da die Frage sich auf das Alter bezog in dem man angefangen hat aufzulegen, und hier nicht näher konkretisiert wird, wann der erste Gig war, gehe ich davon aus, dass doch einige mit dem auflegen auch unter 10 Jahren angefangen haben könnten.

Allerdings hatte ich in dem Alter noch andere Flausen im Kopf. Und Musik war eher Nebensache.

Kommt wohl immer drauf an, was man so als "auflegen" ansieht. Richtig mit Plattenspielern und so hab ich mit 17 Jährchen losgelegt. Es bleibt ein schönes Hobby auch wenn's so langsam digital wird, weil Platten mitschleppen immer so anstrengend ist. Weiß gar nicht wie wir das früher nur immer alles geschafft haben. :D

Besonders lustig finde ich an diesem Thread, dass die im Thema gestellte Frage am tatsächlichen Umfrageergebnis völlig vorbeigeht.....

"Seit wann" ist für mich die Frage des Kalenderjahres, also z.B. 1980.

"Wie alt wart Ihr" entspricht dann schon eher der Umfrage, wobei das ja strenggenommen nichts über die Erfahrung aussagt. So kann ja hier auch ein 12-Jähriger mitmachen, der erst seit gestern "auflegt".
Repräsentativ - und auch interessant - wäre ja das Kalenderjahr nebst damaligem Alter. Ferner wäre auch informativ, ob man seitdem "durchgehend" aktiv war.

Aber angesichts der Beteiligung scheint das Thema ja doch interessant zu sein....

Kopfschüttelnder

Riff

Aber angesichts der Beteiligung scheint das Thema ja doch interessant zu sein....

Das Thema intressiert KEINE ALTE SAU!
Sind doch eh nur Noobs die da reinschreiben. Weil man mal eben mit einem "ich lege seit 3 Wochen auf" einen Post mehr auf seinem Konto verbuchen kann und somit näher an die magische 15 kommt.
Der eigentliche Inhalt intressiert hier doch schon lang nicht mehr. (ist bei "Warum DJ" doch das gleiche.) :D

also so richtig hab ich 1993 mit 16 angefangen, in jugendclubs und auf private partys.
davor hab ich unsere schuldisco gemacht. da war ich ca 11 oder 12 jahre alt.zumindest hab ich ende der 80iger meine ersten schuleinsätze gehebt bei schul veranstaltungen.

mit 18 wurde ich zum ersten mal in einer disco gebucht das war so 1995-96 rum.
seidher bin ich sowohl mobiel als auch in clubs und dissen oder live konzerten und anderen events unterwegs.
seid nun gut 10 jahren kamm dann noch veranstaltungen wie reitturniere hinzu, was eher beschallungstechnik ist. und ab und an paar lieder zur eherenrund laufen lassen :) auch sehr interessanter job.in den letzten 4 jahren kamm dann noch tontechnik hinzu. eine befreundete band hatte mich seinerzeit gefragt.tja nun mach ich das auch ab und an mal .
2007-08 war ich resident eines live clubs. dort war ich 7 monate als dj und tontechniker... dann wurde der laden geschlossen. der besitzer hatte zu viele schulden gemacht ...tja ..
momentan mache ich eher events und privat partys- irgendwie fühle ich mich schonzu alt für die disco und mach das ehere nur selten. wobei ich wieder vor kurzem ein angebot bekommen habe in einem club als resident zu spielen ...
naja werde es mir mal ansehen.
im übrigen hab ich noch pa und licht verleih. hauptberuflich mache ich das nicht eher neben beruflich.
hier in meiner gegend gibt es einfach zu viele die das machen. allein in meinem ort gibt es schon 2...
naja habs bisher immer als hobby gesehen, was es ja auch letztenendes ist ;)

wenn ich mich dran erinnere wie ich angefangen hab ... mit 2 pitchbaren tapedecks und ein 08/15 mixer :D man waren das zeiten ...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn man mit 10 angefangen hat, braucht man aber einen Sehr großen Geldsch***er zuhause:) Ich bin jetzt 14 und habe gerade einmal 2x NDX 200 und einen schrott DX 626:D

Vor 2 Monaten, mit (immer noch) 17 Jahren.
Noch kaum Equipment, muss alles langsam "Stück für Stück" kaufen, zu wenig Geld -.-

mit 24, war vorher arbeiten und hab bissl geld verdient. dann brauchte ich ein hobby welches ich mag und bei welchem ich geld ausgeben kann, da lag das ja auf der hand ;)
super kostenintensiv wenn man es ordentlich betreibt und man muss exorbitant viel zeit investieren wenn man es zum beispiel fussball gegenueber stellt.
ständig neue musik hören, an sich selbst arbeiten und noch besser die crowed zu steuern und das mixen verfeinern. aber es macht SPASS ohne ende...

Hi,

ich habe mit 11Jahren an gefangen mit den Tellern die habe ich sogar heute noch.Sind omnitronic 2250 und dazu den 528 mixer von omnitronic.Habe sie mir damals neu gekauft gehabt.Mit meinem Komuniongeld.Sogar damals gleich die Ortofon systeme die Blauen.Vor ca 2Jahren habe ich mir wieder mal 2 neue Systeme besorgt auch wieder die Blauen nadeln.Ich lege nur ab und zu mal auf wenn ich zeit habe und zum abschalten vom arbeitstag.Ich habe einiges damals von meiner schwester ihr Ex freund gelernt.Er war damals Dj.Er hatte mich auch mit dem Virus infiziert.Seit dem bin ich auch voll der Musik Junky

Mittlerweile seit gut 14 Jahren.

Mittlerweile seit gut nem halben jahr

Zuletzt bearbeitet:

falscher thread

Ich lege erst seit vier Monaten auf (Mit Hardware). Natürlich habe ich vorher schon Erfahrungen mit dem DJ dasein gemacht. Sei es auf kleinen Partys (Bereits mit 12 jahren) oder auf etwas grösseren partys (mit 14 Jahren). Also kann ich es schwerd definieren seit wann. Aber wie gesagt, seit vier Monaten mit Hardware. Und momentan läuft's wie geschmiert ;)

Ich lege seit 12 Jahren auf, habe mit 24 angefangen.

Wie kam ich zum auflegen:

Bis zu meinem 18. LJ war ich musikalisch nicht gefestigt, ich hatte keine Meinung und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Obwohl in der Schule schon Sachen wie Technotronic, Snap, Dr. Alban usw. gehört wurden.
In der Lehre haben 2 Kollegen so Rock und Metall gehört und da habe ich dann halt mitgemacht, das ging bis zu meiner Marinezeit 1995 so.
In verschiedenen Auslandshäfen (Spanien, England, Frankreich) ist man halt in so Läden gekommen wo die Leute völlig ausgelassen nach elektronisher Musik getanzt haben, das hat micht mitgerissen und nicht mehgr losgelassen.
Nach der BW hab ich mich dann zu Hause (Spreewald, Cottbus, Berlin) auf die Suche nach ähnlichem gemacht und wurde schnell Fündig.

Seit 96 bin ich regelmäßig feiern gegangen und es war eine innere Liebe jedes WE auf Partys zu gehen. Ich rede von Techno Partys und Clubs.
Ich habe nix mit Discotheken und diesen Mainstream Clubs am Hut, mit Chartmusik kann ich nix anfangen, genauso ist mit HipHop ein Graus, aber jedem das seine.

Schwubs war ich in der Techno/House Szene drin. Das only feieren ging dann bis 99. Mir waren damals nur 2 Sachen wichtig, die Musik und meine Freundin. Dann kam die Trennung und es war mir nur noch eine Sache wichtig, die Musik. Ich habe sie geliebt, irgendwann bin ich halt zum auflegen gekommen.

Der Gläubige glaubt an Gott u geht in die Kirche, der der Gott lieb, dem reicht das nicht mehr, er wird Pfarrer.

So ähnlich würde ich das bei mir sehen, nur das Gott die Musik ist :) und der Altar der DJ Pult.

Ich habe mir direkt betriebene No Name Player gekauft u ein Numark 2 Kanal Mixer und dann gings los.
Chill Out, Lounge und Downbeat waren meine ersten Styles. Da ich viele Partymacher kannte, hatte ich es auch nicht schwer in einigen Läden den Chill Out Floor zu bespielen.
Irgendwann war ich dann Resident im legendären Fuse Club in Massow.

So, alles weitere gehört jetzt nicht wirklich in diesen Thread. :)

LG Kosh

Also ich bin Späteinsteiger, mit 50 Jahren. habe aber erst mal fast 2 Jahre an einer aus meiner Sicht ordentlichen Musikzusammenstellung gearbeitet und dann bei einer privaten Gartenparty probiert ob es funktioniert. Nun habe ich es ein paar mal wieder privat probiert und ich kriege die Leute dahin wo ich sie haben will. Voll am Tanzen. Nun geht es an die Vervollständigung des Equipmentes :)

Bei mir war es so, dass ich an meinem 18. Geburtstag (im Jahr 2003) zum ersten Mal öffentlich Musik "aufgelegt" habe. Damals natürlich nur mit Notebook & Windows Media Player, aber es ging auch gar nicht ums Mixen sondern viel mehr darum zu verstehen, was das Publikum hören will, wie man die Stimmung einschätzt und welcher Track als nächstes passt. Es waren ca. 100 Leute anwesend mit unterschiedlichen Geschmäckern, da war es noch schwerer immer die richtige Mischung zu finden. Aber die Party war ein voller Erfolg. Es wurde ununterbrochen getanzt, keiner saß mehr an den Tischen. Da hab ich zum ersten Mal gemerkt dass mir so etwas richtig viel Spaß bereitet. In den Jahren darauf habe ich immer wieder einmal Partys gefeiert, mit durchschlagendem Erfolg. Leider hatte ich es dann versäumt mehr daraus zu machen, daher ich bin auch heute noch ausschließlich privat unterwegs und nicht in Clubs etc. Nun ja, kann man nichts machen, dennoch freut es mich immer wieder wenn auch heute noch Leute zu mir kommen die ich damals kannte und von meinen Partys schwärmen. Es zeigt, dass man doch nicht so schnell vergessen wird.

Ich habe im April letzten Jahres (2010) begonnen. War auf einer Afterhour dabei und interessierte mich fuer das Equipment. Als mein ehemaliger Produzent auch noch produzierte,habe ich mich anstecken lassen. Erste Platte im Kompakt in Koeln gekauft und bin nun totaler Vinyljunkie.
Mittlerweile studiere ich in Leeuwarden und lege auf der monatlichen Party hier auf,die sehr gut laeuft. Ich bin zufrieden,dass ich sofort die Moeglichkeit gehabt habe,live Sachen auszuprobieren. Mittlerweile laeuft das Auflegen gut, man wird zwar oft benachteiligt, weil nicht immer das Vinyl equipment rumsteht, aber meinen dicken Koffer und Mixer nehme ich fuer gute Musik immer mit ;)
Neben meinen 2 1210er,einem Xone 42 und einem Soundbite Pro brauche ich nicht viel mehr,die Leute moegen Vinyl und ich auch. Loops spiele ich mit dem Soundbite ab und die Musik kommt von Platte,was will ich mehr :)

Haha unter 10 Jahren. Das will ich sehen!! :D

Ich hab auch mit 3 schon König-der-Löwen-Kassetten aufgelegt! :cool:

Hab mit 14 angefangen :D
Jetzt bin ich immernoch 14 :D

habe mit 15 begonnen und verliere langsam das Interesse, liegt auch daran, dass ich durch Studium kaum noch Zeit habe ....

Ich habe 1997 angefangen mit dem auflegen - da war ich 22.
Heute, fast 14 Jahre später, ist das immer noch mein liebstes Hobby und größte Leidenschaft ;)

Seit 6 Monaten

Ich bin wohl einer der neusten mit in der Materie. Ich "lege auf" seitdem ich 16 Jahre alt bin und werd nächste Woche 17 ^^ Also noch nicht altzulange. Ich will mein Können immer wieder Fördern. Aber leider gibt es bei mir sehr wenig Möglichkeiten. Ich habe keinen Mixxer, ect.. Ich will mir einen Controller kaufen, jedoch fehlt dazu das Geld. Ich jobbe ab und zu, was aber auch höchstens fürs Tanken reicht und vllt. mal für paar Kleinigkeiten. Aber was soll man machen ^^ Ich wohn auch in einen Kaff wo eig. keiner in der DJ Szene tätig ist, obwohl Beelitz nur knapp 30km von Potsdam entfernt ist. Es macht mir super viel Spaß und soll auch so bleiben. Ich will natürlich auch Kontakte knüpfen, was halt bei mir in der Umgebung schlecht ist. Ich find einfach keine HandsUp DJ's die mir teilweise was beibringen können. Aber ich finde, dass es bisher recht gut läuft und werde auch weitermachen, weil ich es einfach geil finde aufzulegen ^^

MfG