In welchem Alter habt ihr angefangen aufzulegen?

In welchem Alter hast du mit dem Auflegen angefangen?

• mit unter 13

Stimmen: 170 9,3%
  • mit 13 - 14

Stimmen: 51 2,8%
  • mit 15 - 16

Stimmen: 189 10,3%
  • mit 17 - 18

Stimmen: 427 23,3%
  • mit 19 - 20

Stimmen: 457 24,9%
  • mit 20 - 21

Stimmen: 213 11,6%
  • mit 22 - 23

Stimmen: 172 9,4%
  • mit 24 - 25

Stimmen: 87 4,7%
  • mit über 25

Stimmen: 67 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.833
Ich habe mit 15 angefangen. Ich bin durch irgendein Video auf das Video "Scratch Champion" oder so auf YouTube gestoßen. Fands toll, hab mir dann erstmal nen' Controller gekauft. Als ich mir sicher war, dass DJ'ing/Turntablism das ist, was ich machen will habe ich meinen PC verkauft und den Controller und habe mir meinen ersten Technics geholt. Dazu noch die Traktor Butter Rugs, und einen Shure M44-7 Tonabnehmer. Den Tonabnehmer habe ich heimlich über mein Vater sein Konto bestellt, mit der Ausrede es sind Druckerpatronen im Doppelpack. Meinen ersten 2-Kanal-Mixer habe ich dann noch von zusammengekratztem Geld gekauft. Zum scratchen wurde die alte Schallplattensammlung der Mutter geplündert. Später kam dann das DVS und der zweite Technics.

Ich hab mit 16 angefangen, hab damals auf dem Geburtstag meiner Mutter das erste mal, naja man muss sagen musik gespielt, nicht wirklich aufgelegt. :)

Wir hatten eine Komplett-Anlage ausgeliehen, mit Mischpult und es hat mir eifnach gefallen an den Knöpfen rumzudrehen und zu gucken was sich an der Musik ändert, und so hat sich das dann alles entwickelt. :)

Hab so mit 13 angefangen als ich mir zum Geburtstag ein numark mixtrack pro schenken lassen hab :) Mix jetzt schon seid 4 Jahren regelmäßig aber leider hat s mir noch nich weiter gereicht als in ne Tanzschule wo ich 1 mal im Monat in der Disco dort auflege habt ihr irgendwelche tips wie ich weiter komme?

Also ich kann mich noch düster erinnern in der 5.ten Klasse das erste mal an nem Mixer gestanden zu haben. das muss so 89/90 gewesen sein. Hatte eigentlich nie vor DJ zu werden aber irgendwie war meine Musikauswahl wohl ansprechender als bei anderen. Ich war einer der ersten DJs in SÜddeutschland die komplett Digital mit CDJs aufgelegt haben. Was musste ich mir damals alles anhören das ich ja kein DJ sein usw. Heute gibt es genauso Kandidaten die sagen alle die mit Software auflegen oder mit Midicontrollern wären keine DJs. Naja nun mach ich das ca. 20 Jahre und mein Fazit lautet: Beatmatching is Basic und jeder der Sync nutzt sollte dies im Notfall genausogut ohne tun können. Aber in der Prioritätsliste ist Beatmatchen ganz unten angesiedelt. Ganz oben steht : Musikauswahl! Gespür für Mensch, Musik und Situation. Was hab ich schon technisch sehr gute "DJs" gesehen die jeden Laden leer spielen. Ich erinnere mich an eine Großraumdiscothek in Freiburg einer der Residents hatte damals so um 99 rum grundsätzlich fast nur mit fade in und fade out oder Breaks aufgelegt - das mag vielen von uns weh tun aber Fakt ist er hat JEDEN anderen noch so guten "mixerfreak" Stimmungsmäßig geschlagen. Der Umsatz hat gestimmt, die Leute blieben länger als bei allen anderen DJs er hatte das perfekte Feeling für die Leute und die Situation. und damit war er auch klar der bessere DJ. weil darum geht es im Endeffekt bei professionellem Auflegen: der Auftraggeber will Umsatz und die Leute wollen eine geile Party. Und das hat er besser gemacht als jeder andere. Ich würde die Wichtigkeitsanteile eines guten DJs wie folgt verteilen: 40% Erfahrung 40% Musikfeelng 10% Mixfähigkeiten und 10% technisches Grundwissen. Man darf davon ausgehen das in der Regel diejenigen die in Punkt eins und zwei ganz vorne dabei sind auch in den letzten beiden Punkten ein hohes Level haben (Ausnahmen gibt es wie beschrieben) andersrum ist das leider nicht so oft der Fall. DJs die speziell mit den heutigen Möglichkeiten einwandfrei mixen können aber meiner Meinung nach in keinem Club was verloren haben gibt es leider tausende. Wer für sich mixt soll das zu Hause tun - spricht nichts dagegen. Wer in den Club will sollte darauf aus sein die maximal mögliche Stimmung zu erzeugen. So bin ich zum auflegen gekommen weil ich Spass am Spass der Leute habe! wenn das dann noch auf Basis der Musik geschiet die mir selbst gefällt und die ich kreativ ändern kann umso besser! greets JP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende letzten Jahres angefangen, im Alter von 24.
Im Vergleich wohl ein bisschen spät.
Ich find's auch schade, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin...

ich habe im alter von 24 jahren mit hiphop djing, sprich scratchen angefangen und mich mit 25 der elektronischen musik zugewendet. viel früher hätte ich auch garnicht anfangen können, da ich auch erst mit 24 angefangen hab in clubs zu gehen ^^

Hab mit 19 angefangen, naja eigentlich schon früher aber halt ohne professionelles Equibment...

Ich habe mit 9/10 Angefangen und zwar auf einer Hochzeit wenn ich mich Recht entsinne da Sollte ich ein Paar Lieder abspielen natürlich über den Media Player
auf einmal ist mir ein Tech-House Lied reingerutscht da hat mir so gut gefallen das ich einfach mehr davon wollte und seitdem Lege ich auch Hobbymäßig auf :)

na das muß ja eine tolle hochzeit gewesen sein.
entschuldige, aber wer setzt denn ein kind auf seiner hochzeitsfeier an die mucke?
"auf einmal ist mir ein Tech-House Lied reingerutscht" sagt da schon alles.

aber schön wenn du dein hobby dadurch entdeckt hast.

Ich habe erst gerade vor ca 1,5 Monaten angefangen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich gerade 18 geworden.
In diesen einenhalb monaten habe ich schon einiges gelernt aber ich habe noch einen langen weg vor mir. Bis ich von mir sagen kann das ich das aufleggen behersche :)

Hab mit 22 angefangen aufzulegen. Hab schon immer Musik gemacht und bin mit jemanden zusammengezogen, der Plattenspieler und Mischpult mitgebracht hat. War neugierig und hab mir von nem Spezl paar Platten zum üben ausgeliehen und war ab dem Zeitpunkt absolut begeistert von der ganze Sache. Bin glaub ich 3 oder 4 Wochen jeden Tag 4 bis 5 Stunden davor gestanden und hab geübt und geübt. Denk dadurch, dass ich schon viel Musik gemacht hab, hat das mit dem Matchen usw. recht schnell ganz gut geklappt und jetzt, bisschen mehr als 1,5 Jahre später hab ich mit Spezln in meiner Stadt ne Veranstaltungsreihe, die sehr gut läuft und neben Spaß auch noch einen Haufen Kohle abwirft. War von Anfang bis Ende alles irgendwie ein großer Zufall auch mit unserer VA, aber bin froh, dass es so gelaufen ist.

Habe mit 20 angefangen allerdings war das im jahr 1997 :D

Das erste mal vor einem Pult stand ich mit 14. War aber noch im "Zuschauermodus"
Mixen konnte man das auch nicht bezeichnen, eher ein Lied nach dem anderen abspielen ^^

Das Mixen würde ich nun gerne mit 19 aktiv anfangen :p

Ich habe noch nie aufgelegt und werde es wohl auch nicht.

Habe meinen Reloop 4kMk3 nur für den Hifibereich.

LG

Ingo

Ich hab mit 25 und dem billig Controller von Hercules meine ersten Schritte gemacht. :d Seit dem immer mal mehr oder weniger aktiv und mittlerweile auch mit Plattenspielern und Traktor.

Also, ich habe mit 19 angefangen aufzulegen, allerdings bin ich erst einmal fast 1,5 Jahre bei mir zuhause hinter Schloss & Riegel geblieben, bis ich's so draufhaben könnte, wie ich das Anderen auch zumuten wollte und konnte.

Denn: ich war schon immer musikbegeistert in allemöglichen Richtungen, habe dann den Beruf des dj'z erst durch die elektronische Musikgeschichte wirklich zu schätzen gelernt und bin dann dadurch selbst dazu gekommen.

Nächstes Jahr bin ich 2 Jahrzehnte lang Resident im legendären DOUALA zu Ravensburg und muss nicht erwähnen, dass ich schon fast jedem die Regler und die Klinke in die Hand gegeben habe....!

Wer rechnen kann, findet nun heraus, dass ich schon eine alte, ziemlich alte Pelle bin! aber das macht überhaupt gar nichts, weil ich es immer als Berufung und nicht als Beruf angesehen habe, für andere zu musizieren. Man darf niemals vergessen, woher man kommt....und in meinem fälle wär das jahrelang die Tanzfläche!

Außerdem bin ich beruflich anderweitig gefestigt, so dass für mich niemals zwang bestand.
Ich bin vinylist und beherberge eine große Sammlung ölgewordenen schätzeleinz aus allerlei Richtungen, selbst schellackplatten und Hörspiele, Klassik und Audio Testplatten vermag ich zu vermischen...!

DENN: wahre Liebe zum Auflegen fängt bei mir bei der Liebe zum Tonträger an...! ;)

Auch ich habe mich schon immer mit Musik beschäftigt, ich habe mit 10-11 Jahren angefangen mit Keyboard spielen, lief auch ganz gut bis ich mir den rechten Daumen gebrochen hatte und drei Monate nicht mehr richtig spielen konnte und dadurch die Lust daran verloren habe.
Ich hab in meiner Jugend lange Zeit mit CD und MD Playern herumexperimentiert, ich war begeistert von der Technik der MD Player (war ja klar nach den Kassetten ;-))
Im Alter zwischen 14 und 17 hab ich in einem verlassenem Bauernhaus, bei uns im Dorf eine art Jugendclub geführt und habe dort mit einem CD- MD- Player an einem einfachem HiFi Verstärker mit billig Lautsprechern Musik gespielt, war aber echt nur ein Lied nach dem anderm, ohne mixen.
Das Bauernhaus war dann einsturzgefährtet und es ist auch durch die Lehre alles im Sand verlaufen.
Letztes Jahr, im Alter von 26 Jahren, habe ich mit ein paar Freunden zum Zweiten mal ein kleines Autotreffen organisiert und anders als beim 1. Treffen wollten wir etwas Musikalische Umrahmung, wir hatten allerdings nicht viel Geld zur Verfügung und ich habe an meine Teenager Zeit zurück gedacht und beschlossen selbst etwas Musik, mit meiner HiFi Anlage zu machen, bin dabei auf Virtual DJ gestoßen und hab dann mit dem Lappi da musik gespielt.
Ab da gings los, ich hatte Blut geleckt und mir direkt einen Reloop Controller gekauft, später gelesen das Pioneer besser sei und mir einen DDj Ergo gekauft, eine kleine PA Anlage nenne ich nun auch mein eigen.
Mit diesem Setup habe ich für meinen Freundeskreis einige Partys beschallt, Geburtstage, Männertag, Silvester ...
Nun habe ich mich daran erinnert wie schön es doch mit 15 Jahren war eine neue CD in den händen zu halten, nicht so wie heute als Mp3 Datei auf dem Rechner, lieblos in einem Ordner untergebracht, nein eine richtige CD mit Hülle...
Nun bin ich auf der Suche nach zwei CD Playern, um ohne Lappi aufzulegen und habe mich unter anderem deswegen hier angemeldet.