Ich komm nichmehr weiter.....

Electronaut

Electronaut

ehem. Mister Knister
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
475
Reaktionen
6
Ort
Westerstede
Sry, solche Theards gibs schon haufenweise, aber ich finde man muss die Probleme immer bei der betreffenden Person sehen. Also ich habe folgendes Problem....Ich mixxe jetzt schon ca. 3Monate, hab auch schon auf einigen Geburtstagen von Freunden Musik geamch(nicht richtig aufgelegt sondern nur einfaches faden). Ich habe aber irgendwie das Problem das ich irgendwie nicht weiter komme. Im Moment habe ich nur mein "dummes" BCD 2000 womit ich üben kann. Bald kommen jedoch dann meine Reloop 6000(wie ihr vllt aus meinem altem Thead wisst). Ich schiebe es dann immer darauf das ich ja noch kein tolles Set habe, obwohl ich weiß das es nichts damit zu tuhn hat. Ich kann eigendlich noch fast garnicht mixxen und mir fehlen die grundlegendsten Mix-Techniken. Ich meine,ok, ich bin erst 15 Jahre jung, aber ich "liebe" und lebe es wenn ich irgendwo Musik machen kann und ich weiß auch das die Anfangszeit immer hammer schwehr ist und das es dann irgendwann angeblich "zack" macht und auf einmal alles klappt. Nur leider habe ich keine Ahnung vom eigendlichem Mixxen und beim üben kommt nur ******e raus. Ich weiß das keiner von euch mir helfen kann, es liegt ganz an mirt ih,aber vileicht habt ihr ja irgendwleche Tricks wie ich es mir einfacher machen könnte. Ein deutsches Tutotial würde vllt auch schon ein wenig helfen oder irgendwelche Hefte,Bücher oder Filme(auch wenn ich es nicht glaube vllt. gibt es ja sowas,aber da jeder ja seine eigene Weise zu mixxen hat glaube ich eher nicht). So wie gesagt ich glaube nicht das ihr mir so helfen könnt,aber es liegt an mir und ich wollte mich halt einfach mal ausschreiben und vielecht hat es ja den positiven Effekt das einige DJs hier im Forum mir helfen könnten. Diesmal bitte aber entweder Hilfreiche Dinge schreiben oder sich seine schwachsinnigen Kommentare spaaren.

Gruß...TuRg3
 
Servus,

ich glaube vor dem Problem stand schon fast jeder von uns.... Wo ich mit dem Mixen Angefangen habe, oje....
Hatte keinen Freund, Kumpel oder Bekannten der das gleiche machte. Musste mir also alles selber beibringen. Wusste nur, das Beat A zu Beat B passen muss und man da irgendwas mit der Geschwindigkeit machen muss. Hab dann geübt geübt geübt, hatte hoch und tiefs, mal besser mal schlechter, hatte den Turntable auch schonmal an der Fensterkante ;) Aber glaub mir, nicht aufgeben und immer weiter üben. Da gibt es eiegntlich nicht mehr zu sagen. Fang mit normalen Übergängen an, dann gehts zu Übergängen mit EQ's und so weiter.

Verliere nicht den Mut, und 3 Monate sind ja überhaupt nicht viel....


P.S.
Hol dir statt den Reloop nen Technic, glaub mir, hab auch mit Reloops angefangen. (Meine Meinung, darauf muss nicht eingegangen werden von bla Reloop geht auch und dam di dum....)
 
üben, üben, üben und dabei die Devise "klang geil - mach ich jetzt öfter so / klang ******e - so nicht noch mal" walten lassen -das eigentlich alles :)
 
Hoi,

erstmal vorab: klar, jeder hat seine eigenen Probleme und braucht eine persönliche Lösung, jedoch könntest du doch wenigstens in einen der vorhanden Threads posten, oder? ;)

z.B. der hier - ähnliche Probleme, sogar ein Altersgenosse: https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/44214-bin-ich-untalentiert.html


------------------

Wahrscheinlich hast du wohl wirklich Recht - es liegt kaum an deinem Equipment, dass du nicht einmal das grundlegende Beatmatching schaffst, da ich noch keinen mp3-controller mit nennenswerten Gleichlaufschwankungen gesehen habe :D .

Da hilft wirklich nur üben und zwar ausdauernd und motiviert. Mir hat es immer wieder geholfen, den "großen" DJs in den Clubs zuzusehen. War danach immer hin und weg und wollte das auch können :). Alternativ video-sets schauen oder audio-sets anhören.

Für Tipps und Tricks ist das DJF hier die DJ-Bibel schlechthin. Wenn du dich nicht vorm Lesen scheust, kannste dir auch das Buch hier geben: klick misch richtisch hart!
Wurde schon mehrmals hier diskutiert, beschreibt jedoch meiner Meinung nach sehr gut die Grundlagen des Mixens und den Aufbau eines "Auflegeabends".

Gibt 'ne Menge sehr gute Video-Tutorials. Leider sind 90% davon in englischer Sprache. Trotzdem kannst du mal das hier (+ die anderen Episoden) checken:
klick mich, denn ich bin ein tolles Tutorial.
Ist zwar englisch, jedoch spricht der DJ so langsam und deutlich, dass man wirklich alles mit noch so geringen Englischkenntnissen versteht.

Van Kosty aus dem Forum hier hat auchmal mit einem Video-Tutorial angefangen... jedoch gibt's zumindest hier nur einen einzigen Teil:
Klick mich auch!
Kannst ihn ja mal anquatschen, vielleicht hat er weitere Teile gemacht, aber nicht veröffentlicht.


Ansonsten bleibt nurnoch zu sagen: Üben, üben üben !!! :)

MfG,
Danjay
 
Naja was soll man da zusagen :) ich bin selber noch am Anfang lege jetzt Zeit einem Jahr auf . Und muss dir sagen es ist wirklich ein reine Übungsache , was noch hinzukommt ist dein Ehrgeiz zu dem Thema Dj . Man muss sich gerade am Anfang voll reinhängen und nicht aufgeben.

Ich empfehle dir am Anfang das du 2 Platten nimmst die die ungefähr gleiche Geschwindigkeit haben (Bpm) . Und vielleicht auch Platten nimmst wo der Bass im Vordergrund steht. Das du dich besser auf den Bassschlag konzentrieren kannst . Ist zwar etwas Monoton für den Anfang aber ich denke das es zum erfolg führt.Dann am ersten Bass schlag orientieren 1/4 Takt. Wenn du die 2 Platten beherrscht dann würde ich vorschlagen das du dich auf die richtige Lautstärke konzentrierst (von 2 Platten , Gleichlaut ) wenn das auch stimmt kannst auch mit den Eq mal rumspielen und schauen das du aus 2 Tracks einen machst :D :D .

Hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen

Good LUCK

und bleib am BAll
 
Bloß nicht aufgeben! Das ist diese frustrierende Anfangszeit und mit viel Übung kommt garantiert der Tag, an dem der Knoten platzt. Ansonsten: Beim Dj im Club über die Schulter schauaen, was ja bereits erwähnt wurde. Mein Tip: Alles schön auf Kasette oder mit entsprechender Software aufnehmen und sich nach der Überei sich alles nochmal genau anhörn, so werden bisher gemachte Fehler schnell einprägsamer und werden schneller vermieden. Zu dem Buch, dass empfohlen wurde, kann ich auch nur raten.
Ansonsten üben, üben, üben...es hat schließlich keiner behauptet, dass es leicht sein würde.;)
 
Das geile ist, es ist irgendwie ein fließender Übergang (was ein Wortspiel).

Am Anfang klang irgendwie alles ******e, im Kopfhörer nur Soundbrei den man eigentlich kaum sortieren kann geschweige denn raushören, welcher Track jetzt schneller/langsamer läuft.

Aber irgendwann, wenn du es garnicht glaubst *plopp* läufts. Klar, bei kritischen Beats holpert er noch, aber es klappt dann - einfach so...

Also, weitermachen!
 
also ich hab es am Anfang so gemacht, dass ich die Nadel der laufenden Platte so oft zurück gesetzt hab, bis mein reinzumixender-Track von der Geschwindigkeit gepasst hat. Also einfach Zeit lassen und solange einpitchen bis es passt. Wenns dann stimmt den Übergang machen und das selbe Spiel von vorne. So lernt man find ich das Beatmatching besser und du merkst irgendwann: Hey ich muss die Nadel nicht mehr zurücksetzen :p.
Also lieber Nadel zurück, versuchen einzupitchen, auch wenn es länger dauert.Ist besser als direkt nen Übergang zu machen.
 
Mal abgesehen von den ganzen Techniken die man so lernen kann und so.

Ich denke, das allerwichtigste ist, daß du lernst zu erkennen, welche Platte langsamer/schneller ist.

Kein Witz, ich hab schon viele Anfänger gesehen, die das einfach nicht erkannt haben.
Sobald du das hast, kommt der Rest von selber.

Wenn Du weißt wer langsamer ist, weißt du folglich was du machen mußt.
Wie genau das sein wird, hängt wirklich vom Üben ab.



Vllt. nimmst du Dir einfach mal 2 Tracks, von denen du weißt, daß sie absolut gleich schnell sind. Hast du keine Ahnung, nimm besser noch 2 mal den gleichen Track.
Lass den einen Laufen...warte... und versuche den 2ten (von einer anderen Zeit-Stelle) über den anderen zu legen. Weil die ja gleich sind, mußt du dich noch nicht mit dem Pitch rumärgern.
Klingt blödsinnig, aber ich hab schon DJ´s gesehen, die selbst das nicht konnten.

So hast du das geschafft, halte eine fest, lass sie wieder los.Immer wieder, und versuche dabei immer schneller die Beats zu synchronisieren.

Wenn du das einigermaßen drauf hast, verändere bei einem der Tracks nun den Pitch, ohne genau abzulesen. Dann versuchst du den 2ten Track im Pitch anzugleichen, wie gesagt ohne ablesen (Schummeln bringt nix).
Da beide Tracks ungepitcht ja gleichschnell sind, und einer von dir schneller/langsamer gemacht wurde, kannst Du hier nun lernen, herauszuhören, wie es klingt wenn einer schneller/langsamer ist.

Bei mir passiert das mittlerweile intuitiv.
Früher habe ich aber immer die nächste Platte (auf dem Kopfhörer also) absichtlich viel langsamer gemacht, und mich dann nach oben hin langsam herangepitcht. Ich wußte ja so, dass mein Track auf dem Kopfhörer immer langsamer war als der andere und so wußte ich, daß ich das Teil schneller machen muss.
Das habe ich sooft gemacht, bis ich den Plattenteller nicht mehr anschieben mußte. Ergebnis synchronität der Tracks.

Und daaaaann braucht man sich erst Gedanken zu machen, "wie mache ich den Übergang". Die Technik des Übergangs kommt spielend.


Ich bin überzeugt, die wichtigsten 2 Dinge sind:
-Das man Tracks überhaupt übereinanderlegen kann, selbst wenn auf beiden Decks ein und der selbe Track läuft.
-Das heraushören der Geschwindigkeits-Unterschiede.

Den ganzen Rest, hast du schnell druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen,vielen,lieben Dank schonmal. Naja leider kann ich einige Ratschläge die ich bekommen habe noch nicht ausprobieren. Auf Grunds meines Alters komme ich noch in keinen "richtigen" Club rein. Na klar, hier in die Dorfdiscos schon, aber ich mein ich hab den DJs da schon öfters zu gehlört und das ist definitiv kein richtiges mixxen was die da treiben. Naja und da ich meine Turnies auch noch nicht habe kann ich momentan nur mit meinem Behringer BCD üben. Naja ich werde mich dann mal jetzt richtig ran setzen und üben und auch bald wieder arbeiten denn irgendwann will ich ja auch mal meine Technichs haben^^

Gruß und nochma vielen Dank TuRg3
 
ich weiß, es ist eine FURCHTBAR bescheuerte frage, aber: "irgendwann will ich ja auch mal meine Technichs haben" ----.....----
für wie wenig geld bekommst du die 6000er, dass du dir nicht sofort deinen (gebrauchten) traum erfüllst? :confused:
 
Beide für insgesamt 120€....hab ich auch schon in nem anderem Theard von mir geschrieben.

Gruß...TuRg3
 
Sry, solche Theards gibs schon haufenweise, aber ich finde man muss die Probleme immer bei der betreffenden Person sehen. Also ich habe folgendes Problem....Ich mixxe jetzt schon ca. 3Monate, hab auch schon auf einigen Geburtstagen von Freunden Musik geamch(nicht richtig aufgelegt sondern nur einfaches faden). Ich habe aber irgendwie das Problem das ich irgendwie nicht weiter komme. Im Moment habe ich nur mein "dummes" BCD 2000 womit ich üben kann. Bald kommen jedoch dann meine Reloop 6000(wie ihr vllt aus meinem altem Thead wisst). Ich schiebe es dann immer darauf das ich ja noch kein tolles Set habe, obwohl ich weiß das es nichts damit zu tuhn hat. Ich kann eigendlich noch fast garnicht mixxen und mir fehlen die grundlegendsten Mix-Techniken. Ich meine,ok, ich bin erst 15 Jahre jung, aber ich "liebe" und lebe es wenn ich irgendwo Musik machen kann und ich weiß auch das die Anfangszeit immer hammer schwehr ist und das es dann irgendwann angeblich "zack" macht und auf einmal alles klappt. Nur leider habe ich keine Ahnung vom eigendlichem Mixxen und beim üben kommt nur ******e raus. Ich weiß das keiner von euch mir helfen kann, es liegt ganz an mirt ih,aber vileicht habt ihr ja irgendwleche Tricks wie ich es mir einfacher machen könnte. Ein deutsches Tutotial würde vllt auch schon ein wenig helfen oder irgendwelche Hefte,Bücher oder Filme(auch wenn ich es nicht glaube vllt. gibt es ja sowas,aber da jeder ja seine eigene Weise zu mixxen hat glaube ich eher nicht). So wie gesagt ich glaube nicht das ihr mir so helfen könnt,aber es liegt an mir und ich wollte mich halt einfach mal ausschreiben und vielecht hat es ja den positiven Effekt das einige DJs hier im Forum mir helfen könnten. Diesmal bitte aber entweder Hilfreiche Dinge schreiben oder sich seine schwachsinnigen Kommentare spaaren.

Gruß...TuRg3


wat den des fürn Fatzke ? :rolleyes: :rolleyes:

Alter ! Leist sich ja wie Schiller Die Räuber ....

Lösung :
oder sich seine schwachsinnigen Kommentare spaaren.
 
Hm,das meinte ich...irg einer muss es ja wieder nötig haben einen Neuling dumm anzumachen. Naja das möchte ich dir jz aber mal nicht unterstellen. Aber schon geil wenn ich so gebildet wäre wie der liebe Herr Schiller. Leider sind 30% der Comments in diesem Forum so...
 
Nicht belangen lassen, sondern einfach weitermachen ;) ...
Ist genau wie mit dem Schwimmen oder Fahrradfahren, irgendwann klappt's einfach so und du weißt selbst nt warum ;)
 
nicht zwingen

Nicht belangen lassen, sondern einfach weitermachen ;) ...
Ist genau wie mit dem Schwimmen oder Fahrradfahren, irgendwann klappt's einfach so und du weißt selbst nt warum ;)


Das wichtigste ist, dass du dich nicht unter Druck setzt. Ich lege jetzt ca. 9 monate auf und z.B. heute habe ich das erste mal wieder seit fast 'ner Woche aufgelegt und war echt total genial. Übergänge alles super. Du darfst dich nicht zwingen jeden Tag aufzulegen, den Fehler habe ich anfangs gemacht. Einfach wenn du Lust hast. Dann klappt es von ganz alleine. Hab' Spaß an der Musik, dann wird's auch was ;)
Kam auch schon vor, ich dachte, okay legen wir auf und der Spaß kam dann während dem Mixen ;) also take it easy, auch ich hatte schon meine Höhen
und Tiefs, und bin in Selbstmitleid verfallen, aber meine Freundin und mein Kolleg haben mich dann wieder hochgepushed :)

Gruß Seven
 
AW: nicht zwingen

Du darfst dich nicht zwingen jeden Tag aufzulegen, den Fehler habe ich anfangs gemacht. Einfach wenn du Lust hast. Dann klappt es von ganz alleine.

Interessant mal zu hören das es auch die andere Seite gibt, ich muss mich stark zwingen mal nen Tag nicht zu drehen :D
 
Auf jeden Fall nicht aufgeben!!!Am Anfang hätte ich manchmal am Liebsten meine TTs mitm Vorschlaghammer bearbeitet (obwohl die Armen ja garnichts dafür konnten;) )Also immer weiter üben!


Sash
 
Interessant mal zu hören das es auch die andere Seite gibt, ich muss mich stark zwingen mal nen Tag nicht zu drehen :D
Ja, so kann es auch sein. Wobei man denke ich mehr lernt, wenn man das Problem hat wie du ;)
Aber ich habe einfach nicht immer die Motivation. Komme momentan auch "erst" so halb 3 von der Schule. einmal so um halb 5 und einmal halb 6 in der Woche, meine Schule liegt bisschen weiter weg, 40 Minuten Zugfahrt.


Auf jeden Fall nicht aufgeben!!!Am Anfang hätte ich manchmal am Liebsten meine TTs mitm Vorschlaghammer bearbeitet (obwohl die Armen ja garnichts dafür konnten;) )Also immer weiter üben!
Sash

Naja, also das Problem hatte ich trotz Plaste - Jaytecs nie. ;)
Einfach immer nur weiter machen, bei mir wird's auch schon besser. Muss nur noch weiter die Übergänge üben und dass ich mit Takten mixe.
Ich hab irgendwo hier mal gelesen, erst normale Übergänge machen und DANN mit EQ's, ich hab's mir von anfang an angewöhnt mit EQ's zu arbeiten, ist denke ich mal auch nicht schlecht, aber muss noch üben, dass die neue Platte softer reinkommt, nicht so knallhart BUM BUM BUM usw. ... eben das Feingefühl, aber das entwickelt sich denke ich mal mit der Zeit.

Gruß Seven
 
mach mal ne pause ;)


Also ich kenn das noch von meinen Anfängen, man fummelt jede freie sekunde mit den tellern und mit dem mxer und versucht andauernd zu mixen, im schlimmsten fall übt man einen übergang mit den selben platten mehrfach hintereinander

Das hat sich für mich als großer Fehler herrausgestellt da du so nicht weiterkommst!

ich hab dann mal die teller stehn gelassen und ne woche später wieder angefangen, und dann egal wie es war immer andere platten genommen,

und was soll ich sagen es hat geklappt.
das problem hab ich heute manchmal noch, wenn ich ne platte zu oft gespielt habe kann ich sie nicht mehr hören, was beim publikum anders ist, da die sie nicht jeden tag hören da muss man sich dann dran gewöhnen ;)

hoffe du verstehst was ich meine...


geh entspannt an die sache ran dann wird das schon!!!

lg
 
Dazu eine Frage:

Womit sollte man am besten als Anfänger anfangen? Erstmal mit den Übergängen und wenn die klappen ans Beatmatching ran?

mfg
 
korrigiert mich bitte, wenn ich gerade dumm bin: aber ist nicht übergang = beatmatching? bzw übergang DURCH beatmatching? :confused:
 
Versteh ich auch nicht. Ohne Beatmatching ist ein Übergang doch gar nicht möglich, höchstens wenn man unter "Übergang" auch Cuts oder Scratching miteinbezieht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben