Ich komm nichmehr weiter.....

ja xD vll hab ich mich bissl schlecht ausgedrückt..

also mit übergängen mein ich hauptsächlich track zu track (also hauptsächlich erst am ende beatmatchen)

mit dem beatmatching meine ich wirklich 2 lieder gleichlaufen zu lassen damit es ein lied wird (durch das ganze lied)
 
Deine Definition von Beatmatching ist falsch. ;) Beatmatching bedeutet, die Beats zweier Tracks anzugleichen, also zu matchen wie der Engländer sagen würde. Damit ist also das Vorhören und mit den Pitchreglern rumspielen bis es passt gemeint.
 
2 lieder übereinander laufen lassen klingt in fast allen fällen (bei minimal könnte es zb möglich sein) sowieso mistig.
die beste art, das anpassen zu lernen ist aber wahrscheinlich eh, dies über die gesamtliedlänge zu probieren da man am anfang einfach zu langsam ist...
 
der thread ist ja wirklich halbwegs infomativ!

vieleicht koennt ihr ja auch mir helfen. ich bin natuerlich auch anfaenger im dj genre und habe gestern richtig lange geuebt zu mixen. mein ziel war es 2 pacs changes in check it out von en beastie boys einzumixen. ob das gut klingt interessiert hier nicht;)

naja jedenfalls habei hc natuerlich vorher recherchiert auf was ich als noob so achten muss. also leg ich check it out auf, alles beim pitch auf normal. und dann hab ich angefangen die takte zu zaehlen( 1 2 3 4, 1 2 3 4) und hab natuerlich schnell gemerkt wo die eins ist. dann hab ich auf dem anderen turnie changes von 2pac aufgelegt und auch im kopfhoerer den takt gezaehlt bis ich sicher war wo die eins ist. an dem pkt wo die naechste 1 gekommen waer hab ich die platte festegehalten und versucht, sie wieder spielen zu lassen das die 1 die 1 der anderen platte(beastie boys) trifft. ihr wisst bestimmt was ich meine, dadurch laufen die platten ja fuer einen kurzen moment synchron.

nur dann kam das problem. ich habe nicht raushoeren koennen ob ich changes schneller oder langsamer pitchen muss. dann habe ich halt rumprobiert mit dem pitch bis ich dachte ich haette das tempo und kurze zeit hat es sich gut angehoert, aber nach einiger zeit liefen die beats wieder auseinander.

ich hoffe ihr wisst was ich meine und koennt mir tips geben.
 
dauert n paar wochen-monate bis man raushört welche platte die schnellere/langsamere ist... dann klappts auch mim pitchen!
 
ich habe auch probleme wie ich pitchen soll, da man bei vestax nen ultra und fine pitch hat.

teilweise hoer ich beim fine pitch z.b. gar keinen unterschied wenn ich runter oder hoch ziehe
 
Also ich hab mir als Einstiegshilfe mal Torq zugelegt ;)
Ich hab mir gedacht, da haste den Track auch optisch vor dir, da kannste dann üben, und wenn du dein Gehör dann geschult hast, dann kannste du ja auf Vinyl ümsteigen...
Manchmal denke ich mir aber auch, warum ich es mir so schwer mache, um einen Track anzugleichen wird gehört, gepitcht wieder gehört. Früher war es bei mir viel einfacher, da hatte ich mir ne schicke Tastatur gebaut mit Play, Pause, Cue (so wie ein Doppelcdplayer) und dann hab ich einfach nur auf SYNC gedrückt und dann war's das. Ich glaube nicht, dass da viele auf einer VA (also so Abifeiern, Weihnachtsfeiern, Geburstage; also nicht im coolen undergroundclub) den Unterschied merken. Manche werden noch sagen, dass es mit Platten (bei mir jetzt) schelechter klingt, da ja die Chance da größer ist einen Fehler zu machen und der dann gehört wird.
Heute habe ich auch gemerkt, dass das mixen wahre Knochenarbeit ist. Mit dem SYNC Button haste nur da gestanden, Song geladen, Sync, Regler hoch - fertig. Heute habe ich mal eine Stunde mit Torq gearbeitet, da ist man als Anfänger schon kaputt danach. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das alleine den ganzen Abend durchhalten müsste. Ufff:D
 
Also ich hab mir den thread hier mal durchgelesen und der ist wirklich klasse. Ich sollte vllt morgen erst mal versuchen das mitem beatmatching hinzukriegen und erst runtergehn damit ich den großen unterschied höre und dann hoch gehn und es feiner wird wie hier einer gesagt hat. also warn echt klasse tipps dabei. hat sich gelohnt zu lesen. und vorher dachte ich: wie bitte soll man über das gehör und mit nem pitchregler nen track angleichen. naja dank euch fang ich an es zu kapieren. was würd ich nur ohne dies forum machen. Danke nochmal an alle!!!
 
mit dem kapieren hab ich noch schwierigkeiten;)also erst mal lege ich rap und hip hop auf und das is ja generell nicht einfach. von diesem komischen zaehlprinzip(zaehl doch die hi hat anstatt die basedrum auf der 1 des taktes) halte ich echt nich viel. ich hoere immer auf den praegnanten ersten ton des taktes damit ich den benutzen kann um ihn in die andere platte einzumischen.

nur da faengt das problem an, ich halte wie hier beschrieben recht platte auf der eins an und "scratche" die 1 so das es auf die 1 der linken, laufenden platte passt und uebereinstimmt. aber dann fangen die problem richtig an denn die platten laufen halt auseinander und ich kann es einfach niht ruashoeren welche schneller und welche langsamer ist, v.a. habe ihc keine ahnung wie das mit dem teller andrehen oder abbremsen funktioniert, alles was ich tuhe ist am pitch rum regeln und mich wundern das es einfach nie on point passt. ich hoffe ihr koennt mir helfen....

btw bei meinem beiden vestax pdx 2000 fehlen die fuesse, aber die turnies stehen trotzdem recht stabil. ist das ein problem da zu viel vibrationen entstehen oder dergleichen?

thx
 
wieso denn zuviel vibration? das hat doch nichts mitem pitchschalter zu tun oder? da kann doch höchstens de nadel springen wenn das dingen zu stark wackelt oder? glaub nicht das die vibrationen den pitchschalter verstellen oder wie meinst du das?

LG
 
Glaube ich auch nicht, wie schon erwähnt höchstens das die Nadel "skatet" aber sonst müssten doch schon ein extrem feiner Pitch und ein häftiges Erdbeeben sein damit der Pitch verstellt wird :p
 
wieso denn zuviel vibration? das hat doch nichts mitem pitchschalter zu tun oder? da kann doch höchstens de nadel springen wenn das dingen zu stark wackelt oder? glaub nicht das die vibrationen den pitchschalter verstellen oder wie meinst du das?

LG

Virbrationen werden über die Nadel auch aufgenommen, was zu nem Brummen in der Musik führen würde.
 
ich meine ganz andere vibrationen jungs. da ich keine unterteller mehr habe sonder nnur die gummi fuesse(was mir stabil genug erscheint) besteht die moeglicheit das es nicht stabil genug ist vom stand her. oder sind diese befuerchtungen unbegruendet?
 
Ich habe da auch noch nen Tip.
Mir hat es geholfen, die Tracks länger auseinanderlaufen zu lassen und dann deutlicher zu hören, welcher langsammer/schneller ist. Mit der Zeit und der schon vielgepriesenen Übung wird die Zeitspanne die du brauchst immer kürzer.

Nebenbei kannste die Headies auf Master stellen und den aktuell laufenden Track ein wenig mit dem EQ feintunen, oder nen paar Effekte (Kaospad, etc. machen)

Dann schalteste wieder den CUE rein und hörst deutlich den Unterschied.
bischen pitchen, angleichen und das ganze nochmal.

Gruß, Alex
 

Neue Themen


Zurück
Oben