Hilfe Tinnitus!!

Nein mann ich mein ich kenn hier keinen im reallife... also s wohnt denk ich mal keiner der hier im forum is bei mir in der nähe!!

Sagt mal, geht euch euer eigenes Gelaber nicht langsam auch auf'n Sack? "Du nennst dich Deeejay...voll plöd ey... ey du, du bist gar kein Deeejay..."

Lasst die Leute doch machen was sie wollen... TOLLERANZ, bitte! Es gibt kein Patent auf "Deejay", es gibt keine Ausbildung mit der man den Grad "Deejay" erlangen kann, folglich kann sich jeder "Deejay" nenn wie er mag. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt, aber dieses Rumgequake "Ey du hast DJ im Namen... ey du glaubst nicht das hier DJs sind? ey du hast gar kein plan..." ist zum einen für einen Thread völlig unwichtig (ich frag mich, warum sowas nicht gelöscht wird - mods?), zum anderen uninteressant. kackt euch doch woanders an, das internet bietet genug kommunikationsmöglichkeiten. oder ihr blickt einfach mal drüber weg und sagt euch "mir doch egal" - wäre jedenfalls richtiger als alles andere.

In diesem Sinne,
mir doch egal ...

Ich wünsch DJ Tobe gute Besserung in Bezug auf den Tinitus.

Gruß
Matt

Man so nen DJ im Namen zu haben ist wie ne Schwanzverlängerung. Das sollltet ihr alle doch wissen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen:

Ich hab seit dem Wochenende wieder Probleme mit Ohrgeräuschen und hatte vor 2 jahren schonmal welche, alles durch zu laute Musik, in den beiden Fällen waren es speziell 2 Abende mit extrem zu lauten Höhen. Durch diesen Thread wurde ich sehr gut beraten, danke schonmal soweit.

Als ich mir über das Thema und diesen Thread so meine Gedanken gemacht habe ist mir eine Überlegung gekommen: Warum sieht man in Clubs, auf Partys etc so wenig Menschen mit Hörschutz und warum ist es so selten bei Partygängern selbst ein Thema? Empfinden es manche Leute extremer als andere, sind quasi anfälliger für Ohrschäden als andere, oder wird es manchen Leuten eher bewußt das da was nicht Stimmt? Sind die jugendlich oder die Clubgänger zu schlecht aufgeklärt über diese Problematik, sodas innen das Piepen im Ohr als normal erscheint und ewig meinen "das geht schon wieder weg"

Will E schrieb:
Warum sieht man in Clubs, auf Partys etc so wenig Menschen mit Hörschutz und warum ist es so selten bei Partygängern selbst ein Thema? Empfinden es manche Leute extremer als andere, sind quasi anfälliger für Ohrschäden als andere, oder wird es manchen Leuten eher bewußt das da was nicht Stimmt? Sind die jugendlich oder die Clubgänger zu schlecht aufgeklärt über diese Problematik, sodas innen das Piepen im Ohr als normal erscheint und ewig meinen "das geht schon wieder weg"

Ist wie in der Politik, passiert erst was, wenns eh schon zu spät ist. Denke viele nehmen es einfach auf die leichte Schulter. Wer meint, keinen Hörschaden auf Dauer bei derb lauter Umgebung zu bekommen ist ein Idiot. Später ist das Geschrei umso größer...war bei mir ja nicht anders ^^

Zuletzt bearbeitet:
Will E schrieb:
Warum sieht man in Clubs, auf Partys etc so wenig Menschen mit Hörschutz

Also ich gebe euch Recht bezüglich der Problematik zu lauter Musik... sowas ist mir auch schon hier und da aufgefallen und das betrifft wie Will E schon erwähnt hat hauptsächlich die Höhen (da die schädlicher für das gehör sind)

Aber zum Thema "Hörschutz in Clubs"... he?
Also entweder die Musik auf 100 db Schalldruck runterfahren lassen oder sich nen anderen Club suchen... (ich meine die 100 db Grenze deshalb anzusprechen, weil das ja mal Thema als Gesetzesentwurf war wenn ich mich nicht irre)
Stell dir vor jeder rennt mit Hörschutz rum... wofür bitte?
Das wäre ja wie, wenn ich bei autofahren nebenbei bremsen würde... gebe genug gas für 50 Km/h, fahre aber aufgrund dessen nur 30 km/h... einfach füße von der Bremse und nen Gang runter schalten, spart nicht nur Energie sondern auch Verschleißteile.

Legende:
<Gang runter schalten> = Musik leiser drehen
<Bremse> = Ohropacks (Hörschutz)
<50 Km/h statt 30 Km/h = 120 db (fiktiv) statt 100
<Energie> = Energie (weniger boost aus der Box --> weniger boost aus dem Netz)
<Verschleißteile> = Ohren (dafür gibts nur keine Ersatzteile, die an das Original rankommen!)

alles klar? oder habe ich das irgend wie falsch verstanden...

Mfg ;)

Tante Edit: mich interessiert da was... die einheit Dezibel gibt ja den Schalldruck an, aber gibt es nicht noch eine andere Einheit (son) für die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
naja es wird in db angegeben weil nicht die wahrgenommene lautstärke (sone) das ohr kaputt macht sondern der tatsächliche schalldruck (db)
bei auftritten von irgendwelchen bands usw. hab ich immer mind. normale tempos drin (so zu gehörschutz gebastelt) oder richtigen hörschutz. im club bis jetzt max. tempos aber werd wohl demnächst auch mal ein paar gelbe schaumstoffdingerchen mit reinnehmen :D

gin schrieb:
naja es wird in db angegeben weil nicht die wahrgenommene lautstärke (sone) das ohr kaputt macht sondern der tatsächliche schalldruck (db)
bei auftritten von irgendwelchen bands usw. hab ich immer mind. normale tempos drin (so zu gehörschutz gebastelt) oder richtigen hörschutz. im club bis jetzt max. tempos aber werd wohl demnächst auch mal ein paar gelbe schaumstoffdingerchen mit reinnehmen :D

Stell dir vor der Barkeeper macht das auch... stell ich mir lustig vor...

Hey einen Wodkakirsch bitte...

HE? (zeigt auf seinen gehörschutz)

EINEN WODKA KIRSCH BITTEEEE

WIESO HIRSCH?

KIIIIIIIIIIRSCH JUNGE
...
:D
danke freez, genau das

Da mein Inet immoment sehr lahm is kann ich mir leider nicht alles durchlesen, moechte dir aber dringend raten dich an nen arzt zu wenden da es bei ohrgeraeuschen wichtig ist SCHNELL zu handeln. (wurde mir zumindest von meinem arzt gesagt)

Hatte das auch dass ich 3(!..) pieptoene aufm ohr hatte, allerdings von silvester (runtergebaeugt und ZACK..). Bin nach 2 tagen zum arzt und musste 2 wochen jeden tag annen tropf und nu hoer ich nurnoch manchmal 1 en piepton wenns ganz leise ist. Also sieh zu dassdu zum arzt kommst ;)

Also mit dem Gehör soll man auf keine Fall Schindluder betreiben.
Aber ich muss natürlich sagen, daß es für mich schon Sinn macht,
in einen lauten Club zu gehen und das Gehör mit Stöpseln zu schützen:
Der Bass der in den Bauch drückt ist durch nichts zu ersetzen :)

Ist halt was anderes als leiser ohne Stöpsel.

Stell dir vor der Barkeeper macht das auch... stell ich mir lustig vor...

Hey einen Wodkakirsch bitte...

HE? (zeigt auf seinen gehörschutz)

EINEN WODKA KIRSCH BITTEEEE

WIESO HIRSCH?

KIIIIIIIIIIRSCH JUNGE
...

danke freez, genau das
also nen guter gehörschutz macht alles leiser ;) ich hör durch gehörschutz auch alles wenn mir jmd ins ohr brüllt :p

SlickJackson schrieb:
Aber zum Thema "Hörschutz in Clubs"... he?
Also entweder die Musik auf 100 db Schalldruck runterfahren lassen oder sich nen anderen Club suchen... (ich meine die 100 db Grenze deshalb anzusprechen, weil das ja mal Thema als Gesetzesentwurf war wenn ich mich nicht irre)
Stell dir vor jeder rennt mit Hörschutz rum... wofür bitte?
Das wäre ja wie, wenn ich bei autofahren nebenbei bremsen würde... gebe genug gas für 50 Km/h, fahre aber aufgrund dessen nur 30 km/h... einfach füße von der Bremse und nen Gang runter schalten, spart nicht nur Energie sondern auch Verschleißteile.

Wenn es eine 100 DB Grenze gäbe, wär das nicht nötig, die gibts aber im Moment nicht. Stell die also vor dein Auto im Standgas 200 km/h fahren, dann müßtest du druchgehened bremsen oder?

gin schrieb:
also nen guter gehörschutz macht alles leiser ;) ich hör durch gehörschutz auch alles wenn mir jmd ins ohr brüllt :p
Ne das ist Quatsch.
Ist tatsächlich so das Tiefe Frequenzen durch den Körper übertragen werden, deshalb gibt es auch keine völlig linearen Gehörschützer.

Für die Nature hatte ich mir solche Audiosave für 25€ gekauft und auch getragen. Doch vor allem was die Freilichtbühnen betrifft hab ich sie oft rausgenommen. Gerade als die Nature One Inc aufgelegt hat, wollte ich in den Genuss des vollen Klangs kommen. Der Klang wird doch schon ein ganzes Stück schlechter wenn man Stöpsel drin hat.
Lag aber auch daran, dass auf Open Air Floors der Schall nicht von den Wänden apprallt, und es so nicht ganz so schädlich für die Ohren ist.

Aber auch ich fänds viel schöner, wenn die Anlagen insgesamt leiser laufen würden. Doch vor allem die ganzen Druffis wollen es irgendwie immer so laut wie möglich. Wenn mir im Club die Ohren wehtun meint ein Kumpel immer "genau richtig"...

@monoton

Dann kauf dir nen anständigen Gehörschutz.
Dann haste keinen Klangverlust und ne wirklich lineare Absenkung.

Nur dafür musste haltn paar mehr Euros als 25€ aufn Tisch legen.

Mir war es das Wert.
Die sind sogar so gut, dat ich damit ne Band abmischen kann und es für mich keinen Unterschied macht, ob ich mit oder ohne da Sitze, vom hören her.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich beim Soundcheck nach wie vor ohne fahre. Aber das liegt an mir.
Generell gehts mit genauso.

Nur für solche Teile legste halt schnell mal ca 200€ und mehr hin.

Auch wenn der Schutz nicht das eigentliche Thema (Tinnitus) ist, sondern nur eine effektive Vorbeugung, kann ich auch mal dazu ein bisschen erzählen :

Fakt ist, dass du wenn du selbst an den Reglern stehst um einen Schutz nicht herumkommst. Du kannst nicht einfach mal kurz von der Tanzfläche in einerruhigere Ecke gehen und die Ohren ausruhen, sondern hast die ganze Zeit konstant Beschallung durch Kopfhörer, Monitor und PA. Kommt dann noch der Stressfaktor namens "Arbeit" dazu, der sich nicht vermeiden lässt und als psychische Komponente den Gehörsturz leichter einleiten kann, ist es defintiv eine große Gefahr, sich hoher Lautstärke auszusetzen ohne Schutz.
Deswegen haben ich immer einen Headphone EQ dabei, damit ich auch mit Elacin ER Stöpseln (ca. 150-160 €) optimalen Sound zum Vorhören habe, ohne künstlich lauter machen zu müssen, z.B. weil ich den Bass sonst nicht höre.
Gleiches wünsche ich mir auch für Monitor und PA, denn mit gutem Abmischen kann man definitiv das Risiko eines Pfeifens im Ohr vermindern. Also Höhen und Mitten gut raus drehen, so dass es selbst bei eurem Maximalpegel nicht "zerrt, klirrt oder matscht". Gleiches für den Booth/Monitor, so kann man auch ein wenig mehr gefühlte Lautstärke auf niedrigeren Leveln erzeugeln.

Aber mittlwerweile bin ich so verwöhnt, dass selbst immer auf kleinen Konzerten und Co die Stöpsel dabei sind, weil die meisten einfach immer noch nicht richtig abmischen können, gerade im Hochtonbereich, der oft viel zu überbetont ist.

RubyDub schrieb:
Auch wenn der Schutz nicht das eigentliche Thema (Tinnitus) ist, sondern nur eine effektive Vorbeugung, kann ich auch mal dazu ein bisschen erzählen :

Fakt ist, dass du wenn du selbst an den Reglern stehst um einen Schutz nicht herumkommst. Du kannst nicht einfach mal kurz von der Tanzfläche in einerruhigere Ecke gehen und die Ohren ausruhen, sondern hast die ganze Zeit konstant Beschallung durch Kopfhörer, Monitor und PA. Kommt dann noch der Stressfaktor namens "Arbeit" dazu, der sich nicht vermeiden lässt und als psychische Komponente den Gehörsturz leichter einleiten kann, ist es defintiv eine große Gefahr, sich hoher Lautstärke auszusetzen ohne Schutz.
Deswegen haben ich immer einen Headphone EQ dabei, damit ich auch mit Elacin ER Stöpseln (ca. 150-160 €) optimalen Sound zum Vorhören habe, ohne künstlich lauter machen zu müssen, z.B. weil ich den Bass sonst nicht höre.
Gleiches wünsche ich mir auch für Monitor und PA, denn mit gutem Abmischen kann man definitiv das Risiko eines Pfeifens im Ohr vermindern. Also Höhen und Mitten gut raus drehen, so dass es selbst bei eurem Maximalpegel nicht "zerrt, klirrt oder matscht". Gleiches für den Booth/Monitor, so kann man auch ein wenig mehr gefühlte Lautstärke auf niedrigeren Leveln erzeugeln.

Aber mittlwerweile bin ich so verwöhnt, dass selbst immer auf kleinen Konzerten und Co die Stöpsel dabei sind, weil die meisten einfach immer noch nicht richtig abmischen können, gerade im Hochtonbereich, der oft viel zu überbetont ist.

Und diesem Statement stimme ich mal voll und ganz zu!
Trifft den Nagel auf den Punkt.

Die erwähnten Elacins sind sogar qualitativ recht hoch.
Habe die selber und bin sehr zufrieden!

mein vater hat sich den schwulen tinnitus mit 19 eingefangen, und er is jetzt 51 un dselbst jetzt hat er manchmal solch epiep anfälle das er nicht einschlafen kan und er war nur kelner in ner disse

also pass schön auf deien öhrchen auf^^

Ich hab mir jetzt die Alpine Musicsafe geholt. Hat mich 21 € gekostet und ich bin jetzt schon voll und ganz zufrieden. Hab sie am Wochenende beim Clubing getestet. Hab den ganzen abend mitten auf der Tanzfläche gefeiert (wo ich sonst nie war, weils in meinem Stammclub dort meiner Meinung nach viel zu laut ist) hatte die ganze Zeit einen angenehmen Sound. (nicht 100% perfekt aber völlig ok) Was mir aufgefallen ist das Unterhaltungen die sonst nur durch anschreien möglich waren plötzlich für mich viel besser hörbar waren. Und auch von der Optik und dem Tragekompfort kann ich mich nicht beschweren. Nach 1-2 Stunden hatte ich schon völlig vergessen das ich die Dinger trage (der Alkoholpegel tat seinen Teil dazu) und sie fallen wirklich kaum auf im Ohr, dazu noch meine etwas längeren Haare, wenn ichs nicht dem ein oder anderen erzählt hätte, hätte niemand bemerkt das ich die Dinger überhaupt trage!

Wenn man jung ist spürt man meistens noch nichts von Hörschäden.
Aber mit 30-40 Jahren kann man beobachten dass das Hörvermögen nachlässt und sozusagen die Rechnung für lautes Musikhören bekommt

Yo, dann kannst du nur noch Unmengen von Geld beim HNO-Arzt für neues Gehör ausgeben.

Aber bis dahin ist noch Zeit.

Hab meinen Tinnitus jetzt seit 2,3 Jahren, ist passiert als ich bei einer Kernspintomographie meine Ohrenstöpsel nicht korrekt getragen hatte. Danach erstmal so gut wie nichts mehr gehört. Nächster Tag zum Arzt, der hat mir auch nichts wirklich gebracht.
Zum Glück ist das Ganze wieder auf ein "erträgliches Maß" zurück gegangen, kann mittler weile auch wieder beruhigt Kopfhörer tragen.

Jo Gesundheit geht vor.
Ich hab letztes mal im Club meinem Kollegen den Masterkanal etwas runter gezogen als der so laut hatte dass ich gleichgewichtsstörungen für nen moment hatte als die mitten so kreischten. Ich will nicht wissen wies den Leuten auf der Tanzfläche ging. Bei uns warn wenigsten noch die Monitore aus. :)
Gönn deinem Ohr ne auszeit. Tinitus ist ernst zu nehmen. Und nen Dauerpfeifen ist ziemlich übel. Folge ist im übrigen irgendwann wirklich
üble schwerhörigkeit wenn man nicht aufpasst.

Gruß MiKe

- 8 Tage Krankenhaus
- 22 Liter Kochsalzlösung
- diverse Medikamente
- 3 uncoole Schwestern
- 1 sehr alter Mann im Zimmer
- Langeweile pur........

...so bin ich meinen Tinnitus mit Knalltraume losgeworden, und das nur: weil ich binnen 4 Stunden im Krankenhaus war, sofort eine Infusion und RUHE hatte....

Mein Hörtest war nie wieder der "alte"............aber ich höre wieder sehr gut, und habe kein Fiepen mit 90db mehr im Ohr.

Aber es war Superknapp..........

Bekommen wie: seit Kindheit habe ich ein Loch im Trommelfell, dieses haben allerdings Bakterien "verschlossen", nette Bakterien. Die wurden allerdings mit einem Ur-Knall von Bums (einem Schuss) direkt neben meinem Ohr weggeblasen...Loch wieder da+Tinnitus+Knalltraume = höllische Schmerzen...ein Knalltraume bewirkt das jeder Hochton, z.B. Metall auf Metall, einem vorkommt als wenn eine Kreissäge diesen direkt ins Gehirn drückt....sehr unangenehm und gefährlich....kann zum absoluten Hörverlust führen. Kann übrigens auch von einem zu lautem Bass/Hihat kommen.....nur so als Info...