muß auch mal ein bisschen aus dem 'nähkästchen' plaudern....
hier wurde bereits alles gesagt, doch jeder hat seine eigene wahrheit, was die gesamtfaktoren für einen gelungenen mix sind. für mich hat sich aus diesem thread folgendes herauskristallisiert:
-zunächst das obligatorische ÜBEN ÜBEN ÜBEN
-cool bleiben, notfalls mit hilfsmitteln, aber nicht übertreiben
-kein zwang, sondern eher spontan rangehen
-aufnehmen-hören-aufnehmen-hören......usw (wenn möglich, alles mitschneiden, dann ist der druck weg, dass es genau dieses eine mal perfekt klappen muss, am besten hd-recording oder ähnliches betreiben und da gehört wirklich disziplin dazu)
-bei entspannten abenden ohne ankündigung das set mal unter freunden laufen lassen und ungezwungen die reaktionen abwarten, nie ansprechen, daß es sich um das eigene set handelt, dann kann man sichergehen, dass die eventuell folgenden feedbacks unvoreingenommen sind und dann kann es passieren, daß ihr nach günstigeren rohlingen ausschau halten müßt
-gebt euer sets freunden, die eventuell in solarien oder fitness-clubs arbeiten, meistens dauert es zwar seine zeit, aber ihr werdet euch wundern, wieviel feedback da zurück kommen kann, zuviel eigenbrödlerei sorgt für eine stimmung der unsicherheit, es ist meistens nicht gut, solange üben zu wollen, bis die 'richtige zeit' gekommen ist, dazu ein weiser spruch:
"der beste tag einen baum zu pflanzen war vor vierzig jahren, der zweitbeste ist heute"
GIBT EUREN SETS DIE CHANCE GEHÖRT ZU WERDEN
... vielleicht ot:
eine sehr gute freundin ist fitness-trainerin....mittlerweile könnte ich meine sets dort sogar verkaufen, was ich aus urheberrechtlichen gründen noch verweigere, aber ich werde mich diesbezüglich erkundigen
-lampenfieber ist für mich nach der musik die beste droge und kann unter umständen süchtig machen und euch antreiben den hörerkreis zu vergrößern, was wiederum zu einer automatisierten motivation sorgt. man versinkt nicht in selbstzweifel (zumindest diejenigen, die zu hause abwarten wollen, bis sie alles perfekt machen können)
-die musik an sich ist für mich wie ein lebewesen und dazu zitiere ich mich gerne selber aus einem anderen thread:
AW: Die "spirituelle" Dimension von Musik
hi ingo,
schöner thread......finde es immer wieder gut, themen zu besprechen, die wir im alltag nur allzuleicht übersehen (vor lauter wald die bäume nicht mehr sehen, oder war es umgekehrt? ) dazu fällt mir auch ein weiser spruch ein:
"die zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei."
(eric arthus blair)
du aber bleibst öfter mal stehen und läßt alles dich umgebende auf dich einwirken. es ist die schönste art, den sinn des lebens zu verstehen..(ich erlaube mir diese beschreibung, weil ich dich ein wenig kennenlernen durfte)
für mich war musik schon immer die einzige sprache, die alle menschen verstehen. musik ist so etwas wie ein universal-dialog-werkzeug und ein beweis, dass ein globales miteinander statt gegeneinander durchaus existieren kann.
musik ist aber nicht nur eine sprache, nein, sie ist komplexer und mindestens vergleichbar mit der energie, die unseren planeten zum drehen bringt. musik ist in der lage, jeden ort der erde nur durch ihr vorhandensein in einen neuen raum zu verwandeln. es ist eine unsichtbare, aber fühlbare dimension, die sich über das vorhandene stülpt und eine neue atmosphäre schafft. für mich elegante, pure kraft.
obwohl unsichtbar ist sie in der lage, menschen und ihre seelen sanft aufzufangen, um sich auf ihre art für das vertrauen zu bedanken, wenn man sich ihr hingibt.
musik giert nicht danach, unbedingt laut gehört zu werden, sie ist unendlich wandlungsfähig und besitzt auch bei minimaler lautstärke eine enorme präsenz für unser unterbewußtsein.
sie ist die einzige universaldroge, die uns eine allmächtige kraft bewußt geschenkt hat. musik ist ein fluggefährt in die unendlichen weiten unseres vorstellungsvermögens, musik ist die einzige funktionierende zeitmaschine.
Sie wird uns alle überleben, denn musik ist gottesgleich und besitzt die fähigkeit sich bis in die unendlichkeit fortzubewegen. sie ist es, die uns die 'ruhe' gibt, die wir so schätzen und sie ist es, die uns geduldig zuhört, wenn es uns schlecht geht. genauso, wie sie es ist, die uns in feierlaune versetzt, wenn uns gutes widerfahren ist.
und im moment ist sie es, die mich zum nachdenken über das leben bringt
grüße
yamin
-gebt euren sets einen charakter und sie werden garantiert zugang zu den hörern finden und entsprechende reaktionen auslösen...
-alle menschen machen fehler, allein deshalb ist jeder mensch einzigartig
-viele fehler haben schon zu erstaunlichen zufälligen ergebnissen geführt, auch so beim mixen
grüße