AW: Re:Hilfe!!! Ich mixe wie Mark Spoon!!!
Das ist alles reine Kopfsache, was sich dann in einem abspielt und dieses Gefühl hat jeder DJ des öfteren, also ganz normal
In dem Moment, wo man sich selbst unter Druck setzt "jetzt muss es perfekt klappen" "ich werds denen alle zeigen" wird natürlich erst Recht irgendwas schief laufen und man seine Vorahnungen einer Enttäuschung schon sehr realitisch nahe kommt
Man muss diesen dummen Gedanken versuchen, einfach wegzudenken und immer dieses "relaxte" Gefühl in sich vermittelt bekommen, nun Niemanden etwas beweisen zu müssen, da fällt der Druck im Laufe der Zeit dann doch weg. Dieses gesunde "Leck mich am Arsch" Gefühl muss immer dabei eine Rolle spielen.
Ein Lampenfieber muss einfach sein, egal ob es ein kleiner Club oder ein Festival ist, das gehört dazu, um durch sein Adrenalin auf Schuß gehalten zu werden.
Und jeder DJ hat festgestellt, das nach einer Warmlauf-Phase, sagen wir mal von 3-4 Platten diese ganze Anspannung aufeinmal wie von selbst weggeht, wenn man merkt, das eigentlich alles im Lot ist oder die Leute gut drauf abgehen etc. - und wenn man nur z.B. eine Stunde hat, sogar total ungeduldig wird, am liebsten gleich noch 2 Stunden dranzuhängen, weil man gerade so schön im "Fluß" ist
Den Stress macht man letztendlich nur sich selbst, um unter diesen Druck zu stehen.
Da hilft oftmals ein Glas Wodka, oder was auch immer, zur Beruhigung der Nerven
- danach sieht man alles viel relaxter
Ich kann Dir hier jetzt nur ein Beispiel anhand meiner Erfahrung berichten (was zwar jetzt nicht direkt damit zu tun hat, aber das Grundprinzip offen legt):
Ich hatte mal Mitte der 90iger einen Gig auf einem Open Air Festival bei Amsterdam, wo ca. 10.000 Techno/House-Freaks unten gespannt auf die Mucke der DJs abtanzten.
Als es soweit war und ich eine Stunde spielen musste, und erstmal auf der großen Bühne gesehen habe, wieviele Leute da unten stehen, war ich wie gelämt und hab erstmal am ganzen Körper gezittert. Ich wollte in dem Moment am liebsten sofort wieder von der Bühne einfach nur weit wegrennen
Ich hab für meine erste zwei Platten eine Ewigkeit gebraucht, da mein Arm so gezittert hat, dass ich die Nadel nie richtig auf das Vinyl legen konnte....lach
Nur zu gut, dass das die Masse da unten nicht mitgekriegt hatte, aber zum Glück hatte ich das auch bei anderen DJs erlebt, die fast gestorben sind, als sie kurz vor ihrem Set standen und erstmal die Masse der Leute von oben erblickten.
Als ich nach der 2. Platte merkte, dass die Leute abgehen und es eigentlich total egal ist, ob da nun 100 Leute oder 10.000 Leute stehen, ist man mit diesem "inneren Bild", das eigentlich alles im grünen Bereich ist, total relaxt und aufeinmal lösen sich alle Entspannungen und der Druck und man kommt in seine altgewohnte Routine sehr schnell rein.
Man muss sich ein inneres Bild schaffen, das einem selbst beruhigt und man sich niemals von der Masse der Leute, oder wem auch immer, aus der Ruhe bringen lassen kann.
Das kann von der Vorstellung sein, dass da nen Vorhang vor einem hängt und man garnicht mitbekommt, wer da alles unten steht, bis zur Vorstellung, das man ne kleine Privataufführung just for fun macht, sein.
Egal, ob nun für ein Recording Set, für ne Partie, für den Club, oder was weiss ich: dieses "cool-bleiben" kann man mit der Zeit erlernen, dass es einem egal ist, für wen oder was man diese Geschichte nun macht und es einfach spontan auf einem zukommen lässt.
Wenn man mal Fehler macht, kann man sie dezent ausmerzen (Platte wieder sofort ausblenden oder schnellstens den Beat angleichen) und ist deshalb auch nicht dabei gestorben, hauptsache es geht weiter
Und jeder große DJ wird Dir bestätigen können, das bei größeren Veranstaltungen immer zuvor ein gewisses Lampenfieber dabei ist, inkl. der inneren Aufregung, bis die Aufwärmphase vorüber ist.