Hercules DJ Console Rmx (MM 08)

So mal nebenbei.

Die Console verwende ich ab und an mal ganz gerne, aber was mich nervt sind die beiden Pitchfader. Sie sind erstens viel zu kurz und zweitens reagieren sie innerhalb des 0 Punktes recht spät. Erst wenn ich den Fader um 2 Striche verschiebe reagiert er. Eher unbrauchbar. Ich nehme doch an das ist bei anderen Modellen auch so, oder doch nicht?

So mal nebenbei.

Die Console verwende ich ab und an mal ganz gerne, aber was mich nervt sind die beiden Pitchfader. Sie sind erstens viel zu kurz und zweitens reagieren sie innerhalb des 0 Punktes recht spät. Erst wenn ich den Fader um 2 Striche verschiebe reagiert er. Eher unbrauchbar. Ich nehme doch an das ist bei anderen Modellen auch so, oder doch nicht?

Hi,
also ich habe genau das selbe Problem! :confused:
Wodran kann das liegen, sind die Treiber vll. falsch installiert oder ist dieses Problem bei jedem??
Nicht nur beim Fader auch bei den Eq Buttons habe ich das Problem, muss immer den Bildschirm mit nutzen um auch genau den "0" punkt zu treffen, ist ja nicht sinn und zweck wenn das Gerät erst nach ein paar "mm" Midi Signal sendet...
Bitte dringend um Hilfe und bei wievielen ist das Prob noch?
MFG Jonas

Hallo!

Hier mein Ergebniss (verwende Traktor 3.4.1, RMX 3.HDJS.2008):

Rechts Pitchfader:
-1 in Traktor -> Mitte Markierung Knob PitchControl -> 1 Strich am RMX

+1 in Traktor -> Mitte Markierung Knob PichControl -> 1 1/3 Strich am RMX

Linker Pitchfader:
-1 in Traktor -> Mitte Markierung Knob PitchControl -> 1 Strich am RMX (ich merke gerade, mein Fader Knob ist etwas schief)

+1 in Traktor -> Mitte Markierung Knob PichControl ->1 1/3 Strich am RMX

Eq Buttons:
Links von -100 auf 0 schaffe ich fast immer
Rechts von -100 auf 0 schaffe ich fast nie
Links von +100 auf 0 schaffe ich fast immer
Rechts von +100 auf 0 schaffe ich fast nie

Gain:
Rechts -> Mitte ist -8
Links -> Mitte ist -4

Viel Glück

Zum fein regeln ist die Console recht unbrauchbar. Dazu ist einfach die Auflösung zu hoch und die Mittelstellung, naja.

Die Pitchfader sind halt schon recht bescheiden. Bei meiner Console reagiert in der Mitte gar nichts. Erst ab 2 Striche kann man linear regeln. Kann sein dass das Absicht ist. Immerhin ist es bei vielen TTs auch so, bloß ist dort der Effekt recht klein und mich stört das dann auch nicht mehr bzw. beim 1210MK5 gibt es sowas nicht. :)
Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass es zumindest bei meiner Console (eventuell auch abhängig von der Version) so ist.

Ansonsten ist die Console empfehlenswert. Sie ist einfach zu bedienen, robust, wobei die Fader aus Plastik sind, vom Klang her in Ordnung bloß aufpassen!

Den 24 bit Wandler kann man nur nutzen, wenn man auf den 2ten Line/Phone Eingang verzichtet. Ich habe aber 2 TTs angeschlossen. Dies bedeutet, dass ich das ganze auf 16bit einstellen muss. Hätte man auch irgendwo vermerken können.

Ich hätte da mal eine Frage zum Interface der Konsole....

Hat jedes der beiden Decks nen Ausgang? Oder gibt es die nur als Summe über nen Master?

wenn du die djc edition benutzt gibt es einen master und ein kopfhörer ausgang!
mit der pro-version kanns du angeben das die decks einzeln auf den ausgängen liegen und so mit einem externen mixer zugänglich sind !

thumb

dj-conseole_rmx_back__3.jpg

Ich weiß Hercules hat sich bisher nicht durch Glanztaten ausgezeichnet, doch vielleicht ist ihnen mit dem neuen Controller ein ordentlicher Wurf gelungen?

Für mich mobiler DJ) scheint auf den ersten Blick das Ding genau das zu sein, was ich mir wünschen würde. Midi-Controller (für Traktor 3), Soundkarte und Mixer (u.a auch für 2 Single CD player) in einem und das zu einem super Preis.

4 Audioausgänge mit:
4 Monoklinkenbuchsen 6,3mm, +4dBu Signalpegel für PA Equipment
Signalpegel -10dBv an 4 Cinchbuchen für Amateur- und HiFi-Equipment
Eine einfache Integration in schon bestehende DJ-Ausrüstung dank zweier Stereo-Eingänge - umschaltbar zwischen Line
Mikrofoneingang mit Talkover und Kopfhöreranschluss zu Monitoring sind sowohl an der Frontseite als auch auf der Oberseite des Gehäuses vorhanden.

Das ganze Teil sieht wie der VCI-100 aus, hat schönes Aluminiumgehäuse, wirkt sehr ordentlich verarbeitet und soll eine gute Soundkarte integriert haben. ASIO-Treiber und Traktoranbindung soll gut funktionieren. Sogar eine Tragetasche ist dabei.
Jogwheels sind recht klein, aber machen einen guten Eindruck

Was meint Ihr? Könnte das was sein, was man im mobilen Einsatz gut verwenden könnte?

Hallo!
Ich hatte mir genau aus den gleichen Überlegungenheraus am 13.08.08 die RMX zugelegt. Nun habe ich diese am 14.10.08 über Kulanz bei Händler gen den Vestax VCI 100 wieder umgetauscht. Bei mir eschienen die Kanäle 3+4 nicht in der Auflistun so das ich diese nicht zum Vorhören routen konnte. Das Problem sollte Dich allerdings nicht davon abhalten da es bei Anderen ja schließlich funktioniert. Trotzdem kann ich Dir mit meiner persönlichen Meinung wirklich lieber zum Vestax raten. Bei dem VCI 100 kannst Du die vierer Equalizer Simulation vom Ellen&Heath Pult nutzen. Das Gerät ist halt auf Traktor abgestimmt die Effekte lassen sich einfacher nutzen. Die Jog Wheels sind besser. Die Fader laufen besser. Die Eq´s haben eine Mittenrasterung. Die aktivierten Tasten sind endeutiger beleuchtet. Das hört sich im ersten Moment nach Kleinigkeiten an. Aber der Spaßfaktor ist wirklich wesentlich größer. Ich finde den Vestax wirklich noch hochwertiger verarbeitet. Ich ahbe mir dazu als Soundkarte die Native Instruments Audio Kontol 1 geholt da sind aber für dich zu wenige Anschlußmöglichkeiten, nimm lieber die 8-er.

Pbladerunner

Hi,

habe die Frage schon zum Reloop Midi Controller gestellt...

Kann die RMX Console per Jog-Wheel bei einem laufendem Track über Berührung des Jog den Track anhalten, wie die Vestax VCI 100?

Danke & Gruß,
yosh76

nein, das jog ist nich berührungsempfindlich, daher kann man es auch nicht anhalten !! ;)

Danke Bunse...
Das habe ich mir fast gedacht...
Leider finde ich bei fast allen Konsolen dazu weder was in der Bedienungsanleitung noch in den Threads hier :-(

Gruß,
Yosh76

Kein Problem ;)
ich helfe immer gerne :)
will ja viele grüne punkte sammeln :D:D

Für Fans von High-Quality:
Das Hercules nervt durch billige Tasten und mangelhafte LED-Funktion!
Hab es nach einem Monat wieder Verkauft.

Würde auf jeden Fall ein Xone1d vorziehen!

Hi,
undzwar überlege ich ob ich mir bald ein Dj Cinsole Rmx zulegen werde und diesen über meinen Mac laufen lassen.
NUn ein paar fragen:
Ist der Hercules DJ Console Rmx empfehlenswert?
Reicht dieser zum Anfang?
ISt es schwer diesen an mein Macbook anzuschließen und die Tasten zu belegen?
Funktioniert dieses Programm überhuapt mit Mac?

vielen dank im vorraus
lg
Filup

Hi,
undzwar überlege ich ob ich mir bald ein Dj Cinsole Rmx zulegen werde und diesen über meinen Mac laufen lassen.
NUn ein paar fragen:
Ist der Hercules DJ Console Rmx empfehlenswert?
Reicht dieser zum Anfang?
ISt es schwer diesen an mein Macbook anzuschließen und die Tasten zu belegen?
Funktioniert dieses Programm überhuapt mit Mac?

vielen dank im vorraus
lg
Filup

Schau, hats doch funktioniert mit meinen Hinweisen ^^

Also die RMX is ne brauchbare Einsteigerconsole... Ich halte sie persönlich für etwas besser als die BCD's oder die Numark TC. Von daher: Ja, sie ist für den Anfang und in dieser Preisklasse empfehlenswert.

Anschließen ist einfach: Console per USB an den Mac, Kopfhörer an die Console, Consolen Master Out mit deinem Verstärker/Boxen verbinden, und Fertig ist der Aufbau. Software auf den Rechner, und los gehts. Die Mitgelieferte Software ist soweit ich weiss gebundled, also musst du da wenig bis garnix mappen und einstellen.
Empfehlen würde ich dir aber dann Traktor zu verwenden (das hast du doch schon, oder?). Dafür musst du nur in deiner bestehenden Traktor konfiguration die RMX als Audio Device und im Midi Setup als Midi Input Device auswählen, die Kanäle für Monitor und Master zuweisen, und dann noch entweder eine passende Midi Konfigurationsdatei (TKS) laden (kriegst du die verschiedensten im Netz), oder eben selber die Tasten belegen wie du es haben willst (is auch kein Hexenwerk).

Die Mitgelieferte Software ist auch Mac kompatibel, wobei ich dir wie gesagt trotzdem eher zu Traktor raten würde...

okay.. vielen dank shconmal!
Ich dneke ich werde mir die COnsole jetzt die Tage al zulegen

vielen dank
Fill us up

Also ich kann die Hercules Remix auf jeden Fall für den Heim Gebrauch empfehlen. Für den Einsatz im Club ist sie meiner Meinung nach noch nicht geeignet. Bis auf die Plastikdrehknöpfe und recht leichtgängingen Fader find ich die Konsole durchweg ganz ok und für den Preis erst recht. Werde allerdings jetzt meine verkaufen und mir einen Allen & Heath Xone 4d zulegen :D.
Auf meiner Page www.myspace.com/_tonique könnt ihr mich in Action mit der Hercules sehen.

ich hab mir letzte woche auch die Hercules RMX gekauft is gestern angekommen un ich hab da ein problem ich hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne meine Boxen über die Pc Soundkarte laufen lassen un meine Kopfhörer an der konsole anschließen um da die musi vorher anhören zu können nur geht das irgendwie nicht.

ich hab Virtual DJ 5.2 (Pro)

Hey :)

Genau das Problem habe ich auch ...

Die Console ist über USb an meinen PC angeschlossen. Am PC sind meine Boxen angeschlossen...
Wenn ich nun mit Virtual Dj was aufs Deck ziehe höre ich keinen Ton. :(
Die Kopfhöhrer die ich an die Console angeschlossen haben funktionieren nur der Sound über die boxen nicht ...

Ich hab den Treiber schon ein Paar mal deinstalliert und wieder installiert aber es ändert sich nichts.

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet :)

ich hab mir letzte woche auch die Hercules RMX gekauft is gestern angekommen un ich hab da ein problem ich hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne meine Boxen über die Pc Soundkarte laufen lassen un meine Kopfhörer an der konsole anschließen um da die musi vorher anhören zu können nur geht das irgendwie nicht.

ich hab Virtual DJ 5.2 (Pro)
Um Gottes Willen, das zerstört doch den Sinn und Zweck des eingebauten Audiointerfaces. Sinn und Zweck ist es doch, dass ein einziges Audiointerface die Musik abspielt, und nicht 2 verschiedene Soundkarten, Stichwort: Latenzzeiten.
Wenn Masterout und Kopfhörer über das gleiche Interface laufen, dann sind hier auch gleiche Latenzzeiten beim Abspielen vorhanden... korrektes Vorhören ist möglich und die Musik sollte sauber wieder gegeben werden.

In deinem Fall benutzt du die interne Soundkarte des PC's für den Masterout, die interne Karte ist billig und müllig und hat Latenzzeiten, die viel zu hoch und damit zum Auflegen nicht zu gebrauchen sind.
Du wirst die Tracks zwischen Masterout und Kopfhörer niemals 100% synchron spielen können und außerdem allerschlimmste Knackser im Sound haben.
Also Boxen an den Materout der RMX anschließen, alles andere ist keine Alternative.

HI bin im moment selbst am über legen mir eine Hercules RMX oder Vestax vci 100 controller zu zulegen anfangs habe ich mehr zum Hercules tendiert ( wegen der eingebauten soundkarte da ich mir dann keine mehr zusetzeich kaufen müsste ) doch war ich jetzt am Wochenende mal in einem Musik shop und habe mir die beiden genauer angesehen leide nur durch Vitrine aber mir ist aufgefallen das es bei der Hercules keine extra Regler für die effekte gibt ? das hat mich dann doch sehr ins zweifeln gebracht naja was ich eigentlich fragen wollte war wie macht ihr das zb bei der loop Funktion wie dreht ihr da den Effekt rein ??hab ihr euch extra noch einen anderen kleinen controler dazu gekauft :)??
MFG TC :)

Um Gottes Willen, das zerstört doch den Sinn und Zweck des eingebauten Audiointerfaces. Sinn und Zweck ist es doch, dass ein einziges Audiointerface die Musik abspielt, und nicht 2 verschiedene Soundkarten, Stichwort: Latenzzeiten.
Wenn Masterout und Kopfhörer über das gleiche Interface laufen, dann sind hier auch gleiche Latenzzeiten beim Abspielen vorhanden... korrektes Vorhören ist möglich und die Musik sollte sauber wieder gegeben werden.

In deinem Fall benutzt du die interne Soundkarte des PC's für den Masterout, die interne Karte ist billig und müllig und hat Latenzzeiten, die viel zu hoch und damit zum Auflegen nicht zu gebrauchen sind.
Du wirst die Tracks zwischen Masterout und Kopfhörer niemals 100% synchron spielen können und außerdem allerschlimmste Knackser im Sound haben.
Also Boxen an den Materout der RMX anschließen, alles andere ist keine Alternative.

nein ich hab ne Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte.
ja un da gibts keine möglichkeit dass ich die boxen über die Soundkarte laufen lass wenn net muss ich halt noch nen extra kabel kaufen um die boxen an die console anschließen zu können

nein ich hab ne Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte.
ja un da gibts keine möglichkeit dass ich die boxen über die Soundkarte laufen lass wenn net muss ich halt noch nen extra kabel kaufen um die boxen an die console anschließen zu können

kauf dir n kabel! das ist auf jeden fall die bessere lösung!
Alles andere erzeugt wieder nur Latenz!

HI bin im moment selbst am über legen mir eine Hercules RMX oder Vestax vci 100 controller zu zulegen anfangs habe ich mehr zum Hercules tendiert ( wegen der eingebauten soundkarte da ich mir dann keine mehr zusetzeich kaufen müsste ) doch war ich jetzt am Wochenende mal in einem Musik shop und habe mir die beiden genauer angesehen leide nur durch Vitrine aber mir ist aufgefallen das es bei der Hercules keine extra Regler für die effekte gibt ? das hat mich dann doch sehr ins zweifeln gebracht naja was ich eigentlich fragen wollte war wie macht ihr das zb bei der loop Funktion wie dreht ihr da den Effekt rein ??hab ihr euch extra noch einen anderen kleinen controler dazu gekauft :)??
MFG TC :)

geht ganz einfach! du hast 6 effekt tasten. eine davon belegst du mit LOOP IN (anfang des loops) die nächste mit LOOP OUT (kannst dir ja schon denken)

die effekte kannst du mit den joggs "steuern". betätigst du einen effekt knopf (bsp. FLANGER) und hällst diesen gedrückt kannst du z.B. mit dem rechten jogg die länge des flange bestimmen und mit dem linken die intensivität des effekts.
im großen und ganzen aber eine äußerst primitive lösung meiner meinung nach! spar lieber für die VCI und Traktor PRO!

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Genau das Problem habe ich auch ...

Die Console ist über USb an meinen PC angeschlossen. Am PC sind meine Boxen angeschlossen...
Wenn ich nun mit Virtual Dj was aufs Deck ziehe höre ich keinen Ton. :(
Die Kopfhöhrer die ich an die Console angeschlossen haben funktionieren nur der Sound über die boxen nicht ...

Ich hab den Treiber schon ein Paar mal deinstalliert und wieder installiert aber es ändert sich nichts.

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet :)

wieso schließt man die boxen nicht an die RMX an?! ist doch der sinn und zweck des interfaces!:confused:

habe am samstag auf einem geb.tag aufgelegt und plöööööötzlich...geht die lautstärke des linken decks in den keller. obwohl keiner den vol.fader oder den gain potti auch nur angehaucht hatte. mensch war das peinlich! musste den gain bis auf anschlag drehen, damit ich die alte lautstärke wieder hatte.:eek:
ätzend!
so langsam begreife ich, warum hier viele gegen herkules sind!
suche nach einer alternative...so schnell wie möglich!

Neue Themen

Zurück
Oben