alsoooo...hier mein dauertest zur RMX (8 monate im einsatz):
vorgeschichte
ich lege jetzt seid ca. 2 jahren auf hochzeiten, geb.tagen etc auf und zähle mich zu einem new-be, deswegen kann dieser post äußerst unprofessionell werden.
das kleine süße ding von herkules ist mein aller erster (und bis jetzt der einzige) midi-controller, den ich mein eigen nennen darf.
die vielen negativen berichte im netz und das abraten einiger user hier im forum konnten mich nicht davon abbringen, mir das "all-in-one"-wunder für kleines geld zu besorgen. als ich es dann (ungetestet gekauft) im wohnzimmer auspacken durfte (hatte bis dato keine andere console in den händen) funkelten meine augen...
TEST:
die oberfläche ist meiner meinung nach klar strukturriert. alles wirkt aufgeräumt und ist dort wo es hingehört! die pitch-fader sind aber viel zu kurz geraten, sowas hab sogar ich sovort bemängelt.
das gehäuse ist solide und sieht ansprechend aus, der controller steht stabil auf dem tisch (oder sonst wo)
die knöpfe sind allerdings zu nah bei einander, effekt- und kill-buttons sind für mich persönlich zu klein geraten. kein einziger knopf bietet einen vernünftigen druckpunkt, so dass die finger leicht abrutschen können...vielleicht sogar auf den benachbarten knopf.
die joggis braucht man nur anhusten, schon schlabbern diese hin und her. (dazu später)
die ein- und ausgänge vom interface sind auch zufriedenstellend. sowohl chinch als auch klinke vorhanden!
nun denn...ran an den lappy. hier geht alles blitzschnell und unkompliziert. die VDJ console edition installiert, die RMX via USB verbunden, programm gestartet und schon kann es loß gehen! alles innerhalb von 2 minuten erledigt! da gebe ich den leuten von VDJ und Herkules ein dickes
"+"
...an ans mixen. hier wird der einsteiger erstmal verwöhnt. und zwar durch den "sync"-button! dieser pitcht nicht nur den track auf die benötigte geschwindigkeit des anderen tracks, NEIN, er legt sogar die beats genau übereinander! dazu hat man noch die optische untermahlung, wann das erste viertel des taktes anfängt! wahnsinn...damit könnte ja sogar ein affe auflegen können. ich war begeistert
der beatcounter ist in ordnung! die softwareoberfläche der CE ist extra dem design der RMX angepasst und genau so schlüssig aufgegliedert wie die console auch.
allerdings merkt manbeim mixen sofort, dass das verbaute interfaceauch nur das bietet, was man von dem preis erwarten kann. die latenzzeiten sind schrecklich. ich habe es bis jetzt nicht geschafft ohne nachzuregelnden beat zu setzen! apropos regeln. wie schon erwähnt sind die joggs äußerst berührungsempfindlich. nicht so wie bei vestax...nein, im negativem sinne. ist man gerade im stress und ist hecktisch und dreht versehentlich zu stark an einem jogg, so hört dieser erst nach 2-3 sekunden erst auf sich zu drehen. und geht es auf der party erst richtig rund, dann sollte man auf keinen fall den "scratsh"-modus eingeschaltet lassen! bereits durch musikvibration werden kleine bewegungen der joggs ausgelöst und der track ist durch einen ungewollten scratsh im eimer!
die wichtigsten tasten sind beleuchtet, also kann man den rest auslassen. so oder so ähnlich haben die entwickler es sich anscheinend vorgestellt! ist aber ein absolutes manko. ich würde es persönlich schöner finden, wenn die EFFEKTE und KILL-buttons auch beleuchtet wären. denkt man einmal nicht dran, und schaut nicht auf den bildschirm (dort werdeen alle betätigungen graphisch angezeigt) hört sich der übergang in volge dessen an, wie durch den dreck gezogen! ist mir paar mal passiert...seiddem werden alle buttons/pottis nach ausblenden des tracks sofort in die grund- bzw. "aus"-stellung betätigt!
das pitchen ist mit der maus angenehmer als mit den fadern. diese reagieren die ersten 5 mm sowohl in den "+" als auch in den "-" bereich absolut gar nicht...auch deswegen greift man liebendgern zum autosync.
meißtens bin ich mit einem sänger unterwägs (so ist es bei uns osteuropähern üblich), deswegen ist die rmx keinem dauerbenutzen von 12 stunden ausgesetzt. zwischendurch stöpsel ich diese aus und starte mein VDJ neu.
allerdings hatte ich in der letzten zeit ein paar "solo" auftritte. und da kamen ein paar sachen auf, über die ich mich schwarz ärgern könnte! nach 6-7 stunden dauereinsatz fängt der controller das rumgezicke an.
in meinem fall äußert es sich so:
-die searchtasten bleiben gerne hängen. also: man möchte eine bestimmte passage im track finden, bätetigt die taste, läst diese wieder loß aber die funktion lässt sich nicht mehr abschalten. weder durch erneute betätigung noch durch reinladen eines neuen tracks. selbst dort läuft die search funktion pausenlos weiter.
-der linke gain button fällt ab und zu mal nahezu auf "0". 2 mal passiert. zum ****en sag ich euch. dreht man diesen auf NULL zurück und dann wieder auf die gewünschte position ist alles wieder ok.
(mein persönliches) fazit:
wer eine billige variante zum auflegen sucht, muss sich gedulden. die RMX ist es leider nicht! oder man muss schon ein paar kröten mehr investieren, damit man etwas stabiles und nicht nur stabil-aussehendes hat.
und wer etwas fürs wohnzimmer braucht kann auch auf die kleineren consolen von hrecules zugreifen!
schlußwort: die RMX ist asolut überflüssig!