geschwindigkeit anpassen!

D

djsoli

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hallo ich habe ein problem ich habe mir vor ein paar monaten 2 cdj numark axis 4 player gekauf. ich möchte mich ein wenig mit dem deejing auseinander setzten. nun mein prob ich bekomme es einfach nicht hin das tempo von zwei platten anzupassen. jetzt sagt bitte nicht dan hör auf. den ich möchte es gerne lernen und ich gebe nicht auf. habe schon viel bei euch gelesen aber ich komme leider nicht weiter! könnt ihr mir tipps geben? also ich über so immer 1-2 std am tag. am wochenende auch länger. über hilfreiche tipps währe ich euch dankbar. lg oli

Üben, Üben und ähm Üben!
Klingt jetzt doof, ist aber so. Bei manchen kommt das schneller bei manchen langsamer und bei einigen wenigen eben NIE. Ich denke aber, dass das bei dir nicht der Fall sein sollte ;). Übe weiter denn irgendwann macht es klick und du hörst es ganz einfach. Bei mir hat es auch ein paar Monate gedauert, doch irgendwann ist dein Gehör so darauf konzentriert das du einfach hörst was nicht passt und dann ganz einfach nachpitchen kannst.
Also den Kopf nicht hängen lassen irgendwann klappt das schon noch!

ja und ich bin ja schon am üben üben üben. hast du evt ne gute übung für mich?ich versuche mich an minimal tech. meinste das ist zu schwer für den anfang`?sollte ich woanders mit üben? ich habe mal die cd´s durch nen bpm counter geschickt und immer auf die cd´s geschrieben. und das klappte auch. aber jetzt will ich es ohne diese"hilfe" versuchen!

wenn du die "hilfe" dabei hast sprich die bpm zahl auf der CD und es damit geklappt hat weißt du ja das es schonmal praktisch möglich ist sie auf gleiche geschwindigkeit zu bringen :D
also probierst du einfach so lange bis du es ohne bpm zahl schaffst, von der ich sowieso nicht viel halte.
am anfang hab ich das auch erst gemacht^^ auf meine ersten 15 platten oder so hab ich immer die bpm aufs cover geklebt... totaler schwachsinn m.M.n. ;)

naja da kann man nich viel anderes machen als üben... zumindest hab ich bis jetzt von nichts aderem gehört... dein gehör muss das halt ersmal raffen
so wars bei mir zumindest. ich hab erst gar nicht rausgehört wie die beats im verhältnis zueinander waren und ich hab nicht gecheckt was zu welchem track gehört hat. nach der zeit kennst du aber deine tracks und weißt was wozu gehört und wenn du das immer hörst lernst du nacher auch drauf zu achten wie die beats sind. wenn ich jetzt 2 tracks höre (z.B. das eine im Radio im bus und das andere auf meinem ipod) hör ich automatisch sofort das das schneller is und aufm pitch ca. soviel runter müsste das es ungefähr passt das kommt halt mit der zeit automatisch ;)

nur nicht aufgeben ;)

ja cool also danke für deine ratschläge! ich werd´s weiter üben üben üben. ich danke dir. schönen karneval noch

Mehr als Üben bleibt dir wirklich nicht übrig. Wie schon gesagt wurde: Dein Gehör muss darauf geschult werden, die einzelnen Tracks zu unterscheiden und abzuschätzen, ob der neue Track nun langsamer oder schneller läuft. Im Schnitt dauert sowas 6 Monate. Und das bei täglich 1-2 Stunden üben.

Aber einen kleinen Tipp hätte ich evtl für dich (so hab ich es zumindest gelernt): Dreh am Anfang mal von beiden Tracks die Höhen und Mitten komplett raus, und konzentriere dich nur auf den Bass. Wenn das irgendwann klappt, drehst du die Mitten dazu und versuchst es erneut. Klappt das auch, kommen die Höhen hinzu, und dann hast du ein Gespür dafür, genau die Elemente eines Tracks herauszuhören, die das Angleichen vereinfachen (das kann man die Bassline sein, mal irgendwelche Kicks ider Hi-Hats, etc...).

Ich habs am Anfang total schwer gefunden, das eine Lied von Kopfhörer und das andere aus den Boxen so zu sagen gleichzeitig zu hören, konnt mich immer nur auf eins konzentrieren. Also versuch vielleicht mal nur über Monitore zu mixen.

@ Tyke: 6 Monate, is das nich bisschen viel? Da kann man das doch dann schon ziehmlich schnell.
Und ich würd nicht versuchen, nur mit Bassline zu mixen, sondern eher nur Tracks zu nehmen, bei denen nicht viel passiert. Also die keine Breaks und Vocals haben. Weil bei Hit Hats oder so hört man mmn viel schneller raus ob was ausm beat läuft. Und dann kann man ja mal leicht schneller machen, wenns besser is is gut, wenn schlechter is einfach bisschen abbremsen.

aber wie gesagt, alles meine meinung.
Was mir grad einfällt. Schon mal die ganzen Tutorialvideos angeschaut?

Naja, ich hab auch keine 6 Monate benötigt, lag aber auch daran, das ich schon Erfahrung mit Virtual DJ hatte, da lernt man zumindest, wie es klingt, wenn 2 Basslines übereinander liegen.

Ich schrieb ja auch, das man sich auf die Dinge konzentrieren sollte, die bei einem Track im Vordergrund stehen ;) Das muss nicht immer zwingend die Bassline sein. Hängt natürlich auch von dem Musikstyle ab. Bei Dance/Trance reichts, wenn ich auf die Bassline achte, bei Minimal gibt es womöglich andere Kriterien.

Mein Tipp war auch nur als ganz simple Einstiegshilfe gedacht, da kann man natürlich auch noch variieren. Nur so hab ich das Auflegen gelernt, und ich kann da ruhigen Gewissens meine Erfahrung weitergeben ;)

Mein Tipp war auch nur als ganz simple Einstiegshilfe gedacht, da kann man natürlich auch noch variieren. Nur so hab ich das Auflegen gelernt, und ich kann da ruhigen Gewissens meine Erfahrung weitergeben ;)

Dann hat er ja jetzt schon von 2 Leuten unterschiedliche Tips und kann sich ans üben machen :d

Und ich hab nen gutes Jahr gebraucht um zu sagen "so, jetzt kannst wirklich konstant beatmatchen" und nicht nur "oh, die liegen ja sogar mal aufeinander"
...so unterschiedlich ist halt der Lernprozess, bloß nie aufgeben. :)

Da du ja auch so ein guter bist und die AXIS4 hast wie ich , dachte ich , dass ich dir hier mal n Tipp reinschreibe ;)

Also , pass mal auf ^^ Auf deinen CD Player ist links neben der "Cue" Taste eine Taste , die nennt sich "TAP" Das ist ganz einfach. Bei Minimal hast du immer den Beat im achteltakt. Jetzt drückst du immer mit dem Bass auf den Knopf " TAP" jetzt wird dir im Display des CD player oben die BPM (Beats per Minute) angezeigt. Das selbe machst du jetzt noch bei dem anderen und denn sind es max. 2-3 BPM , die die Tracks unterschiedlich fahren. Den rest musst du dann halt hören wie es am besten passt.

Ich selbst lege jetzt seit 3 Monaten mit Hardware auf und es klingt so , als ob ich schon 10 Jahre auflege wurde mir gesagt. Die Übergänge stimmen und hören sich geil an. Ich hab den ersten Monat auch immer mit dieser "TAP" Taste gearbeitet , aber mittlerweile ist das Ohr geschult und man hört schon was man machen muss

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :p

Da du ja auch so ein guter bist und die AXIS4 hast wie ich , dachte ich , dass ich dir hier mal n Tipp reinschreibe ;)

Also , pass mal auf ^^ Auf deinen CD Player ist links neben der "Cue" Taste eine Taste , die nennt sich "TAP" Das ist ganz einfach. Bei Minimal hast du immer den Beat im achteltakt. Jetzt drückst du immer mit dem Bass auf den Knopf " TAP" jetzt wird dir im Display des CD player oben die BPM (Beats per Minute) angezeigt. Das selbe machst du jetzt noch bei dem anderen und denn sind es max. 2-3 BPM , die die Tracks unterschiedlich fahren. Den rest musst du dann halt hören wie es am besten passt.

Ich selbst lege jetzt seit 3 Monaten mit Hardware auf und es klingt so , als ob ich schon 10 Jahre auflege wurde mir gesagt. Die Übergänge stimmen und hören sich geil an. Ich hab den ersten Monat auch immer mit dieser "TAP" Taste gearbeitet , aber mittlerweile ist das Ohr geschult und man hört schon was man machen muss

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :p

ja endlich mal einer der sagt das ich nix falsch gemacht habe mit dem axis 4.!!! ja das mit dem tap button habe ich auch immer gemacht. ich habe mir die lieder durch nen bpm counter gezogen den wert auf die cd geschrieben und mit dem tap button den bpm wert eingestellt. evt sollt ich das mal ohne auf die cd zu gucken machen! dank dir.

Kurz mein Senf dazu: Üben, üben. Was aber auch wichtig ist beim Angleichen: Brauchbare Kopfhörer!!
Ich habe einen deutlichen Unterschied von meinem "Gaming-Headset" (Sennheiser PC 155) zu einem "DJ-Kopfhörer" (Sennheiser HD 25-1 II) bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also , pass mal auf ^^ Auf deinen CD Player ist links neben der "Cue" Taste eine Taste , die nennt sich "TAP" Das ist ganz einfach.

Lass den Mist mit der TAP-Taste. Das macht letztendlich mehr Probleme als dir lieb ist.
Schule dein Gehör!
Solltest du irgendwann mal an TTs stehen oder an Player ohne TAP ... genau dann haste verloren.

Lass den Mist mit der TAP-Taste. Das macht letztendlich mehr Probleme als dir lieb ist.
Schule dein Gehör!
Solltest du irgendwann mal an TTs stehen oder an Player ohne TAP ... genau dann haste verloren.

ja ich kaufe mir schon ein paar vinyls habe schon 8 stuck. ich kaufe immer nach und nach. will mir nämlich noch 2 tt kaufen! evt klappt es ja dann

Auch wenn ich 100%-pro-Vinyl bin, versuch doch erstmal aus der vorhandenen Technik das maximale raus zu holen, also nix BPM-counter und Werte notieren sondern rein nach Gehör mischen.
Kannst die vorhandenen counter ja erstmal noch als grobe Richtlinie heran ziehen, aber das wars dann auch schon, in kürze gibts nur eine Empfehlung: "abkleben" oder aus lassen!

ja klar mache ich erst mal weiter mit dem was ich habe. nur ich wollte auch mal irgenwann mit vinyl legen. und deswegen bin ich angefangen schon langsam vinyl zu kaufen. damit ich dan schon was habe und es nicht so teuer wird.

Was ich damit sagen wollte ist , dass es einfach besser ist für den Anfang mit nem BPM Counter! Weil so schult man das Gehör am schnellsten. Ich selbst habe den BPM Counter auch nicht an. Geht alles nach Gehört. Aber ich dachte halt für n Anfang ist das recht hilfreich ;)

WAR JA NUR LIEB GEMEINT :mad::mad::mad::mad:

Ist ja okay, aber wieso sollte man sein Gehör am besten mit nem counter schulen zumal die meistens counter so ungenau laufen das ein blankes ablesen nicht zum Erfolg führt.

die Frage hab ich mir gerade auch gestellt :D
Ist es nicht eigentlich viel besser für das Gehör wenn es trainiert wird damit klar zu kommen und nicht wenn man auf den Counter schaut und da steht es passt also passt das wohl auch?!
Lass den Counter mMn aus.

Neue Themen

Zurück
Oben