Für Freunde der Rundheit!

Rein aus offtopic-Interesse: Der FF 4000 wurde eingestellt, ist der überhaupt noch irgendwie zu bekommen? Der 6000 wird noch gelistet, aber gerade für den kleinen Club und Zuhause reicht häufig der kleinere Bruder aus, wenn man auf Rotaries verzichtet kann. Die Effekt-Schleife ist von der Idee großartig (Pan!) und bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden, was vom Konzept clubtauglicher sein kann. Für Effekt-Masochisten ein EFX-1000 reinschleifen und eigentlich sollte niemand mehr DJM schreien.

RODEC Progressive Serie! MX1800R!

@ Snaip. Das heisst also der MX2200 ist von diesem Händler ohne Update weiterverkauft worden? Bitte PM welcher Händler. Ich muss dem die Rückrufaktion einverleiben! :d

Kann ich so mit dem Rodec unterschreiben.
Hatte ja erst den Rodec an der PA (Turbosound Floodlight, Dolby Lake Controller , Crown Amps) und dann den FF. Ich konnte keinen Unterschied in der Wiedergabequalität hören, der Rodec war evtl etwas heller (lol schon wieder diese unwissenschaftliche Betrachtungsweise).
Würde aber kein Geld drauf wetten das ich sie in einem A/B raushören könnte.

Als der DJM 800 an der PA war, kamen Beschwerden das die PA schlecht klingt.
Turbo raus, Dynacord 08/15 rein, Disko EQ eingestellt = Alle zufrieden... :rolleyes:

da gibts bei snaip dann ja wohl den rest des monats nur nudeln mit ketchup ;)

Meh, ein +-12dB-5Band-Equaliser, wie langweilig :D
Warum bloß hat der Verkäufer da strategischerweise "Urei, E&S, Bozak, Rane" dazugeschrieben? :d :p

Ist mir nicht günstig genug.
Dann kauf ich mir lieber den GSA mit grünen Knöppen und habe nen Stück Geschichte.

(Der GSA wurde nach original RLA Plänen gebaut.)

hey,
hab ma ne kleine off topic frage, aber dachte mir hier bin ich am besten aufgehoben ;)

würde mir gern den omnitronic iso 23 holen, aber er ist zu tief für mein case.
meint ihr man kann das case modden und alles kompakter einbauen und das Gehäuse kürzen?

Wenn wir ganz lieb fragen, dann schraubt Onkel Snaip bestimmt seinen nochmal auf und macht Fotos.
Würde micht zumindest auch mal interessieren, wieviel Platz das Innenleben wegnimmt :)

Die Frage ist alles andere als OT! :)

Generell sollte das möglich sein.
Die Platine hat nur 16,5 x 8 cm. (sitzt quer im Gehäuse)
Die Potis inkl. Platine haben eine Tiefe von 3 cm.

Ich habe mir einen E&S Iso in ein Tischgehäuse gebaut um ihn nutzen zu können wenn ich nicht das Urei Case am Start habe.
Leider sind aber Gehäuse so unverschämt teuer!

Und vergiss nicht das hinten noch die Stecker drankommen, in meinem neuen Case habe ich alls mit Winkelsteckern gelöst.

noch eine frage zum iso-23 (@snaip): du hast in deinem test geschrieben, dass du die poti-kappen ausgewechselt hast, da dir die originalen nicht zugesagt haben. welche poti-kappen hast du drauf getan?

Die vom Vestax Iso.
Entwickeln sich langsam zu meinem Lieblingen für einem Iso.
Richtig dick und dazu eine Kerbe damit man merkt wo oben ist.

da ich anfang nächster woche wohl mal genug zeit habe, den urei endlich in den tisch einzubauen, mal ne frage zur verkabelung:

im moment plane ich folgendes: house output xlr -> aktivboxen, isolator in den fx-loop und booth output (xlr oder cinch) -> line in der soundkarte zum mixe aufnehmen. somit hätte ich einen seperat regelbaren "record out" und könnte beim aufnehmen auch mal kurz leiser machen, ohne die aufnahme zu versauen.

mks, audio8 etc. an die üblichen eingänge, ist eh klar.

jetzt meine frage: wenn ich zusätlzich noch ein vu-meter anschließen will (z. b. um den pegel beim aufnehmen von mixen zu überwachen), würde es doch nur sinn machen, den ebenfalls an den booth-out anzuschließen, oder? wenn ich den mit an den master hänge, habe ich keine kontrolle über den aufnahmepegel (da über booth-out gespeist). wenn ich ihn an den tape-out hänge, wird er nicht vom isolator beeinflusst, womit ich das gleiche problem hätte.

oder habe ich da irgendwo nen denkfehler drin? den master muss ich (zu hause) ja eigentlich nicht überwachen. ich mach einfach so laut, wie ich halt musik hören will, in die nähe von pegeln, welche die boxen gefährden würden, komme ich hzu hause ja eh nicht.

Warum willst Du nicht vom Tape-out in die Soundkarte (zum Aufnehmen)?

Wenn es nur darum geht die Aussteuerung des Mixaufnahme zu überwachen hast Du ja eine Anzeige auf der Audio 8 und eine in Traktor - reicht das nicht?

Sofern Du noch auf ein zusätzliches VU-Meter bestehts, würde ich glaube ich, den Rec-out nutzen und das Vu-Meter an den Booth-out hängen. Den Pegel des Booth-Out müsstest Du dann (am besten an Hand einen Loops) auf den gleichen Wert (im Vergleich zum Tape-out) einpegeln.

Unsere Profis haben vielleicht auch noch andere Tips, mal abwarten...

Die Pegelanzeige habe ich an einen der Tape Outs gehängt. Weshalb? Erstmal ist der Pegel so unabhängig von Master und Booth, d.h. er kommt einer Pegelanzeige des Inputs realtiv nahe, genau genommen ist er so dann der "Mix" oder "Sum", den man von den Xone und den Rodec Pulten kennt. Absolut messen halte ich für eh sinnlos, da man a) noch zwei Ohren hat, wann genau es zu laut wird und b) noch eine richtige Pegelanzeige am Aufnahmemedium oder der Peripherie (Clipping-LED an Limiter/Endstufe/etc.) besitzt.
Mit der Pegelanzeige an "Sum" oder "Mix" kontrollierst du so einen relativen Wert, so dass du den Pegel grob richtig setzt bei a) einem einzelnen, laufenden Track und b) beim ineinandermischen mehrerer Kanäle nicht ungewollt stark zu peaken sowie c) beim rausdrehen den zuletzt laufenden Kanals den neu hinzegkommenen nicht zu leise hereinzubringen.
Damit das alles halbwegs auch brauchbar ist würde ich eine schnelle Pegelspitzen-Anzeige verwenden, denn so bekommt man gegenüber der "Dauerbeleuchtung aller vorhergehenden LEDs" eine bessere Einschätzung.
Beispiel: "My My My" von Armand Van Helden im Original Mix hat starke Spitzen auf der Snare und Bassdrum, jedoch ist dazwischen wenig - wenn ich so etwas sehe, gibt es dann insgesamt etwas mehr Pegel, damit der Track nicht von Gefühl her leiser als der vorherige ohne so starke Pegelschwankungen zwischen den Viertelnoten empfunden wird.

Zum aufnehmen nutze ich den XLR Out des "House" Outputs.
Nur der hat die Urei Sound.

Da ich seit kurzem eine doppel Pegelanzeige habe dienen die Cinch Out von House und Booth als Pegelsteller.

Im Club dient ein Palmer Splitter hinter dem Master als Recording-hilfe.
Die Pegelunterschiede die dann auftreten gehören für mich einfach zu einer Live Aufnahme dazu.

also als rec. out auf jeden fall schon mal den booth-xlr. bleibt nur noch die frage, ob vu-meter (wenn ich denn noch eins kaufe) an tape out oder booth-cinch.

kann das mal bitte jemand für mich entscheiden? :d

wie schon geschrieben, brauche ich die anzeige eigentlich nicht, um die lautstärke im raum zu überwachen. bei mir zu hause kann ich nicht dermaßen laut machen, dass die boxen in gefahr geraten.

hauptsächlich zum mixe aufnehmen würde ich sie nutzen, daher hätte ich spontan gesagt "ran damit an den booth (cinch)". die erklärung von ruby dub (an den tape-out hängen, da der unabhängig von master und booth ist) erscheint mir aber auch logisch.

der rechner, mit dem ich aufnehme, steht ca 2 - 3 meter links vom mischer, ist also etwas lästig, da dauernd rüber zu gucken, um den pegel im auge zu haben.

Du musst ja nicht ständig den Pegel im Auge behalten.

Wenn Du beim Einpegeln der Aufnahme ausreichend Headroom lässt sollten Übersteuerungen schon mal ausgeschlossen sein.

Wenn Du dann beim Mixen ordentlich mit den Ohren pegelst dürftest Du auch keine zu großen Lautstärkeunterschiede haben. Zwar sind dann vermutlich die Pegelspitzen unterschiedlich, da Du mit den Ohren ja eher nach wahrgenommener Lautstärke (RMS statt Peak) gehst, aber um sowas aufzugfangen ist ja der Headroom da.

Deine Ohren sind viel besser als eine China Pegelanzeige.
Ich habe die auch nur drin weil die so schön blinkt und damit die Crowd was zu gucken hat. :D

Nicht zu laut aufnehmen und später normalisieren oder eben die Lautstärke erhöhen.

Weniger denken mehr machen ist das Motto! ;)

Deine Ohren sind viel besser als eine China Pegelanzeige.
Ich habe die auch nur drin weil die so schön blinkt und damit die Crowd was zu gucken hat. :D

Nicht zu laut aufnehmen und später normalisieren oder eben die Lautstärke erhöhen.

Weniger denken mehr machen ist das Motto! ;)

okay, vermutlich ist es nur die "angst" vor dem neuen. hatte bis jetzt immer mixer mit pegel. erst mal ausprobieren, den pioneer-mod kann ich ja immer noch machen. :d danke für eure antworten.

servus,
heute kam mein omnitronic iso. jetzt hab ich ein problem mit meinem Mixer (vestax pmc 46), der aux send/return schleift nicht 100% des Signals durch den iso.
also ist er sozusagen sinnlos :(
hat irgendjemand nen lösungs Vorschlag? ;)

Ja nun, du kannst ihn entweder hinter den Master hängen oder vor einen Eingang. Bei Plattenspielern brauchst du dann natürlich einen Phono-Vorverstärker.

Neue Themen

Zurück
Oben