Für Freunde der Rundheit!

Un wieso zur Hölle trägt er drinne ne Daunenjacke? Kein Geld fürs Heizen?

hab gelesen das die amis in manchen regionen klimaanlagen aber keine heizung haben, obwohl es im winter bis ~-10°c runter geht.

ich finde er zieht das sehr konsequent durch

... das hältst du nie aus

unabhängig von den Ladies
ich habe Theo noch nie mit rotary erlebt, aber er scheint damit vertraut zu sein

yiiehaa! Theo scheint ja gut drauf zu sein;)

hatte in der Zwischenzeit eigentlich schon jemand die Möglichkeit den neuen Bozak Mixer zu testen? Der soll ja jetzt endlich offiziell rauskommen, allerdings wurde der mir schon vor 2 Monaten angeboten.

Gruß, Brill

Guten Morgen Leute,

immer häufiger sehe ich auf Youtube Deephouse Djs, die sonen "Telefonhörer-artigen" Kopfhörer mit nur einer Muschel benutzen.

Da ich selber eigentlich immer nur mit einer Muschel vorhöre und nur kurz reinhöre ob noch alles stimmt im Mix, wäre das für mich ne Anschaffung wert.

Hatte mich schon auf die Suche bei den einschlägigen Onlinestores gemacht, aber nichts dazu gefunden.

Is das ne "custom made" Geschichte? - würde mich wundern, da es häufig ein und das selbe Model in den Videos ist.

Anbei noch ne kleine Frage am Rande:

Gibt es einen speziellen Hintergrund, warum gerade im Bereich Deephouse diese Kopfhörerlösung bevorzugt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind custom made, bzw. gibt es ein paar "HinterhofWerkstätten" die diese Teile zusammenbasteln. Da die Basis meist die gängigen DJ Headphones mit den größeren Muscheln sind (Sony 700, Technics 1200) kommen sie dir sicher ähnlich vor.

Kann man aber auch selber bauen. Habe mich vor einiger Zeit man dran gewagt, aber noch keine Zeit gefunden, das Dingen fertigzustellen

Der Kollege Bossa Nolyx hat seinen auch selbst gebaut und ein paar Bilder dazu hier irgendwo ins Forum gestellt.

Danke für die schnelle Info...

Dann muss ich mal schaun wie ich das realisieren kann.

Ne Möglichkeit wäre vielleicht ne Halterung für eine Muschel von meinem Hd-25 zu basteln. Diese kann man ja problemlos abschrauben ohne gleich den ganzen Hörer zu schrotten.
Vielleicht kauf ich mir für diesen Zweck auch nen billigen Reloop. Is ja eh nur fürs chillige Mixen zu Hause gedacht.

Geht einfacher und günstiger:

228x228_satisfashion-dj-lur-standard-von-vickie.jpg

Zum beatmatchen mehr als ausreichend.
Für einen reinen Kopfhörermix eh nicht zu gebrauchen, sonst müsstest dir ja ständig das eine Ohr zu halten.
Wer dann noch den Hörer nicht zwischen Kopf und Schulter einklemmen kann/will bekommt ein Problem bei mischen. ;) :p

Ich denk das werd ich mal probieren...
Muss man nur mal schaun wo man solche Hörer noch herbekommt.

Aber meine 2. Frage wurde bislang noch nicht beantwortet:

Wieso gerade im Bereich Deephouse diese Lösung bevorzugt wird.

Hat das was mit nem gewissen Retrostyle Drang zu tun? Oder liegt das daran, dass gerade im Deephouse die langen Übergänge das Entscheidende ist und man diese nicht im Cue-Mix mischen will, sondern die Klangveränderung direkt aus dem Mastersignal begutachten möchte?

Es ist halt komisch, dass ich solche Hörer bislang nur in den "deeperen" Genres gesehen hab.

Das kann daran liegen, dass dieser Thread für Rotarymixer ist und nicht für diese Hörer. ;)

Ich hab die Dinger aber bislang nur in Verbindung mit Rotarys gesehen und dachte, dass ich hier fündig werde:)

Aber hast schon Recht - ich schau mal ob meine Frage woanders besser passt.

Ich NEHME AN, dass es einfach an dieser ganzen Einstellung zur Musik und zur Gestaltung von Übergängen von vielen DeepHouse-DJs liegt, die viele eben in die Richtung Rotary und dass ganze drumrum (Mono-Sticks, Isos usw...) bringt.

Ich sehe oft einen recht grundlegenden Unterschied zu vielen anderen DJs, die sehr viel vorhören, um ständig den nächsten Beat, den nächsten Schnipsel vorzubereiten, der in das Set mit eingebracht werden soll. Gerade diese ganze Minimal/Elektro-Schiene, die eine solche Form des Mixens zulässt, bzw. gar fordert. Dort is der Hörer viel am Kopf, da ständig was neues kommen muss, sonst wird ein Minimal-Set langweilig.

Bei DeepHouse sind es eben ewig lange Übergänge. Die Arbeitsweise vieler DJs in dem Bereich kommt mir vor wie meine. Kurz den Track angleichen und im richtigen Moment losstarten. Das dauert 30 Sekunden, vielleicht weniger. Der Übergang, der sich dann über gut und gerne mal 4 Minuten erstreckt wird dann eben komplett ohne Heady gemixt. Immer direkt vom Monitor abgehört, damit man ihn einfach klanglich besser einschätzen kann und sauberere Ergebnisse erziehlt. Halt nicht einfach nur nen Übergang, der passt, sondern der auch irgendwo musikalisch ist. Und da freuen sich halt viele DJs, wenn sie dabei nicht ständig nen Heady am Hals kleben haben, sondern ihn nach der kurzen Nutzung einfach schnell weglegen können. Minimal mehr Ergonomie, die einige eben schätzen.

Wie gesagt, is meine Theorie, die ich aus meinen Erfahrungen schließe.

NATÜRLICH ist auch immer Hype dabei. Steht völlig außer Frage. ;)

Na dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nich so falsch.
Fand deine Herleitung sehr schlüssig und muss sagen, dass ich das genauso mache wie du beschrieben hast.
Es macht ja auch einfach mehr Spass wenn man das Mixen über das Mastersignal steuert....

Ich denke, dass so ein Hörer gut zu mir passen könnte, da wie ja auch schon angemerkt, der Heady die ganze Zeit am Hals klebt und man ihn eh nich mehr brauch nachdem die Tracks synchron laufen.

So...dann kann der Thread ja jetzt wieder Ontopic weiterlaufen ;)

Das gehört bei dem Style imho aber doch auch nen bissle dazu.
Werd nie vergessen wie ein Kumpel nach dem angleichen jemanden im Publikum seinen Telehörer mit anliegendem master-Signal und den Worten "Hier, ist für dich" in die Hand gedrückt hat. :D

Das gehört bei dem Style imho aber doch auch nen bissle dazu.
Werd nie vergessen wie ein Kumpel nach dem angleichen jemanden im Publikum seinen Telehörer mit anliegendem master-Signal und den Worten "Hier, ist für dich" in die Hand gedrückt hat. :D
Auch nicht schlecht. :p

So ein Telefonhörer passt natürlich auch irgendwie zum "Auflegen". :D

He, jop ...und falls man wirklich mal einen Übergang total verkackt hat war es halt "falsch verbunden". :p

Neue Themen

Zurück
Oben