Für Freunde der Rundheit!

Gehäuse ist noch nicht bestellt. Deckplatte wird auch gebaut nur die Potis und Wandler sind schon da.

Das erste wird nen Tabletop Controler für die Filter von Traktor werden. Plus ein Isolator (Steuert alle EQs gleichzeitig) für Traktor.
Folgen soll dann ein Mixer der das gleiche Layout wie der Alpha hat nur halt eben als reiner Controller.
Analoges summieren ist zwas besser aber eben nicht praktischer.

ich grab das mal aus :) Gibts schon was Neues?

hi,
ich hab mich irgendwie in den xone s2 rotary verguckt, und wollt ma hören was ihr von diesem mixer haltet oder lieber doch etwas anderes?

hi,
ich hab mich irgendwie in den xone s2 rotary verguckt, und wollt ma hören was ihr von diesem mixer haltet oder lieber doch etwas anderes?

Öhm,
solange ich über dein Vorhaben nicht mehr weiß, als dass du Drehregler haben willst kann ich dir nicht mehr sagen als "dieser Mixer ist für dich geeignet, weil er Drehregler hat".

also eigneltich wollte ich mir nen xone 42 holen bis ich hier im thread mich über rotary mixer informiert habe und gemerkt hab das so einer genau das richtige für mich wäre von der musik richtung (deep house) her, da ich öffters mein equipment auch öffters auf partys mit befreudeten dj´s "teile" kam mir beim s2 die eq´s noch passtend hinzu, so können auhc die anderen mit eq´s mixen.
stimmt das das der s2 von der sound quali an den 92ger rann kommt?
hab jetzt nen angebot für einen s2 rotary für 699, ich denke der preis ist schon richtig gut, oder würdet ihr mir lieber nen andern mixer empfehlen?
mfg lucas

Für diese Zwecke ist der S2 sicher nicht so dumm. Wenn andere DJs an den Mixer gehen werden sie es dir danken, dass du außer den Drehknöppen die gewohnte Funktionalität bieten kannst.

Sound:
Immer ganz schwierige Sache. Was kennst du? Was kannst du bisher gut unterscheiden? Welche Abhöre hast du?
Man kann sich stundenlang über toll oder weniger toll klingende Mixer unterhalten. Am Ende bildet sich immer nur ne Meinung, wenn man einfach viele Geräte gehört und verglichen hat. Wenn man zudem einige ne ganze Weile zu Hause hat und dann sagen kann, des einem einfach definitiv irgendwas stört oder einfach im Vergleich alles passt, dann hilft das noch mehr zu einer brauchbaren Meinungsfindung.

Ich habe z.B. hier noch nen Rane rumstehen, der durchaus keinen schlechten Klang hat. Eigentlich einen wirklich im Vergleich mit vielen modernen Mixern einen wirklich qualitativen. Aber nach ein Paar Stunden kann ich den einfach nicht mehr hören, weil der mir untenrum zu viel Druck macht. Auf ner PA kann das ganz geil sein, die meisten stehen ja drauf, aber für daheim stresst mich das halt auf Dauer... auch wenn der Mixer als solcher schon Spaß macht...

Ich schlage vor, einfach mal den S2 zu holen. Hör dich intensiv auf das Ding ein. Wenn dich was wirklich stört, dann gib ihn zurück. Wenn dich nichts stört behalte ihn.

Danke für deine ausfurhliche Antwort.
Zuhause hab ich zum abhören zwei Yamaha hs80m.
Gehörte Mischpulte sind : mein reloop rmx 40 nen rmx 20
nen pio 500, aber gabzehrlich unterschiede sind für mich schwer zuhören xD
ich werde mir den S2 als line fader Ausführung mal beim musikladen
meines Vertrauens anhören und ausprobieren wenn er mir gefällt werde ich mir den rotary im Netz bestellen ;)

Vom S2 erwarte ich einen besseren Klang, als von den bisher von dir gehörten. Wenn ich jedenfalls den Klang anderer A&H-Mixer in Relation setze.

Unterschiede sollten auf den Lautsprechern schon zu hören sein. Sind besser als meine und da höre ich auch schon deutliche Unterschiede.

Ist aber auch ne Frage des Trainings.

Aber ich glaube jetzt einfach mal, dass du mit dem Klang jedenfalls nicht unzufrieden sein wirst. Nur weil es andere gibt, die andere Mixer gehört haben und andere besser finden... Tu ich auch, kann dir aber egal sein...

Es gibt so Tage, da kommt man gern nach Hause... :cool:

rotary.jpg

:D

Yep,
Nur leider gehört die Hälfte des Bildes nicht mir.... :(

Hab's nur grad für Reparaturen und Umbaumaßnamen zu Haus. Der E&S is n Prototyp, der ehemals im Zouk stand, zurückgegeben wurde gegen die offizielle Marktversion. Djone hatte ihn sich dann holen können. Nu is ein Poti durch (auweia, das einzige "Nicht-RK27-Poti" ist das erste, das knackst... nenene). Wird gegen ein RK27 ersetzt. Dazu muss drinnen gebaut werden, kein Platz sonst. Außerdem sollen noch symmetrische Ausgänge rein.

Der Urei kriegt n neues Anschlusspanel. Bzw. is schon erledigt. Und der 110/230 Switch ist gebrückt. Da wurde an manchen Stellen doch ziemlich stümperhaft ein Ringkern eingebaut. Kabel dünner als Klingeldraht und frei rausguckend, dass die volle Netzspannung nur noch wenige Millimeter vom Gehäuse entfernt in der Luft stand. Kann nicht so bleiben. gerät soll eh nur in D genutzt werden, also weg damit.

Unglaublich wie fest die alten schwarzen ALPS Potis noch nach Jahren sind. Kein Vergleich zu den moderneren blauen, die nach nem halben Jahr schon deutlich leichter gehen. Fühlt sich trotz des Alters noch an wie ne Reihe frischer RK27.

Der Vestax wird komplett umgebaut. Interessantes Gerät, aber echt miese Verarbeitung. Potis wären ja ok, wenn die wenigstens ordentlich verschraubt wären. Die Kontermutter sitzt auf der Innenseite :confused:, total unstabil. Die maximale Anhebung von +4dB wird durch ne Sperrschraube realisiert (was aber wohl laut djone auch bei den E&S im "6dB-Mod" so sein soll... Naja, der kriegt auf Wunsch auch einen Komplettsatz RK27, stabilere Switch-Schalter, Einschaltknopf kommt wech, Bypassschalter kriegt 3 Stufen: ein, aus und ausklick, der zurückspringt. Er will das so für Delayeffekt-Nutzung.
Und die getrennten b/m/h-Anschlüsse hinten kommen weg. Das ganze in neues Gehäuse und nicht so Vestax-mäßig designt...

Und dann muss ich alles wieder zurückgeben.... :(

Naja, ich nutz die Zeit, um intensiv zu testen. Auch wenn die Abhöre nicht sooo viel hergibt. Aber so viel schonmal: Der Urei ist halt Urei. Aber dir brauch ich das ja wohl nicht erzählen...

hr hr hrrrr!

Übrigens krass, wie fett die Potikappen beim Hi-Level (und Rotarane) sind.
Die sind ja noch breiter als beim Bozak Iso-X, oder täuscht das Bild?

Bozak: 26,5mm
Sifam-Knöppe am Hi-Level/Rane: 25,5mm oben, 29mm unten

Die Sifams benutzen aber auch A&H und einige von den kleinen Iso-Herstellern

Wer will und genug Platz hat kann sich auch noch größere Sifams holen.

heute kam mein s2 rotary und cih find den mixer richtig gut ^^
jetzt hab ich nur das problem das er zutief für mein rack ist, ich hab son komplett rack für mixer und turnies, und da am s2 die anschlüsse unten sind kann ich ihn nicht ein bauen -.-
hat da einer ne idee wie ich das lösen kann?

Übergangsweise mit Abstandshaltern an den Rackohren .Holzklötzchen zB.
Nach einem neuen Rack umsehen oder selber bauen .

heute kam mein s2 rotary und cih find den mixer richtig gut ^^
jetzt hab ich nur das problem das er zutief für mein rack ist, ich hab son komplett rack für mixer und turnies, und da am s2 die anschlüsse unten sind kann ich ihn nicht ein bauen -.-
hat da einer ne idee wie ich das lösen kann?

Normale 19"-Racks hochkant hinstellen oder in den Tisch einlassen. Oder selbst bauen, macht eh am meisten Spaß und ist am günstigsten.

Übrigens:
Erster Test zeigt: jeder der anwesenden Isos lässt bei Full Cut noch was durch. Der Vestax ist diesbezüglich etwa genauso laut, wie der Bozak, nur kommt bei den Höhen deutlich mehr durch als im Bass. Der E&S ist mit Abstand der leiseste, aber zu behaupten da kommt nichts durch ist auch falsch. Nur ist der Abstand schon gewaltig. Dürften so um die 100dB Abstand sein... auf jeden Fall über 90.

Im Praktischen Einsatz handelt es sich aber bei allen dreien um Full Kill.

Der E&S trennt den Bass am tiefsten (ausgehend vom 3-Band-Betrieb des Bozak natürlich!).
Was die beiden linken Regler am Vestax wirklich weltbewegendes tun sollen versteh ich nicht. Versteh zwar, was da passiert, aber nicht wer so etwas als DJ jemals sinnvoll einsetzen wird...

Deswegen ist es ja so ein Witz das der Vestax getrennte Ausgänge hat. Welches Sub spielt denn bis ca 450Hz ???

Ja beim E&S ist der 6db Mod auch manuell. Und weißte jetzt was ich mit Urei Sound meine? :D *ump ump ump mit schön tss tss tss tss oben drauf*

Vor allem weiß ich jetzt, was du mit dem Sound der KRK RP-Reihe meinst. Was der Urei selbst aus meinen 5"ern drückt ist ja schon absolut nicht mehr nachbarschaftstauglich... :D

Aber soooo anders ist der Rane da eigentlich auch nicht. Etwas zärtlicher halt.

Aber einfach ein Hammer ist derzeit der ARS mit Lehmann Preamp. Hab meinen jetzt noch mal gegen den Lehmann getestet. Er kommt schon ziemlich nah ran. Wirklich sehr nah. Aber Stimmen bringt der Lehmann noch immer n Tacken besser raus. Schon ein erstaunliches Gerät.

Auf dieser Basis schauen wir uns dann auch noch mal ein paar Preamp-Karten für den Urei an. Denke da kann man auch noch mal ein wenig rausholen ohne riesig Geld zu investieren (halt nur ne Platine, kein Gehäuse, keine Stromversorgung... einfach nur die Schaltung...).

ah, der martin, habt ihr den japsen nochmals gegen den PM5000 ohne crossfader getestet? also z.b. ganz linken kanal benutzt? du sagst "ziemlich nah ran"?

und wie ists wenn der japse seinen onboard-preamp nutzt und nicht den externen? hat er dann noch eine chance gegen den PM5000? doch - wieviel kostet so ein japse mit allen zöllen und steuern bis er hier ist?

mir fällt noch ein: emo hat auch gute externe phono preamps. http://www.canford.co.uk/Products/20-235_EMO-E235-DISC-PHONO-PREAMPLIFIER-2-channel-balanced-XLRM-outputs

vielen dank nochmals für deinen besuch, hatte total vergessen mich bei dir zu bedanken. :)

Bedanken? Wofür bedanken? Mir war's ne Freude, dass du mir aufmachst. :)

Nein, noch haben wir den erneuten Test nicht geschafft. War noch keine Zeit für. Wahrscheinlich nächsten Freitag. Bei mir daheim ist's sinnlos. Über die RPs hör ich einfach nicht so viel. Da wird irgendwann noch mal aufgerüstet. Ganz dringend.

Dann auch noch mal der Vergleich mit den internen Vorverstärkern des ARS. Aber die klangen beim letzten mal schon verdammt gut. Gekostet hat der nach Europa laut Guillaume glaube was um die 1700 oder 1800 Euro. Aufgemacht haben wir ihn noch nicht.

Dieser Emo klingt gut sagst du? Kenne ich noch nicht. Wenn ja, ist es ein machbarer Preis. Und robust und einbaubar sieht er auch aus.
30Hz to 20kHz, within ±0.5dB of RIAA curve.
klingt schon mal sehr sehr ordentlich. Hast du sowas leihweise da oder kennst jemanden?

Ah aufhören über den ARS. Habe gerade Geld übrig...

Wobei mir bei den Bildern der PA doch Zweifel gekommen sind.
817A auf X1???

Lieben oder hassen, als Infra fürs "kleine" Gepäck hab ich ja jetzt auch einen (lb-style, geht durch die größere Stellfläche noch mal n tick tiefer) - je nach Anwendungsfall ganz nett. ;)

Ich finde den X1 super. Nur muss nach meinen Ohren da noch eine Box kommen um das Loch bis zum Frequenzberreich des 817 Klon zu kommen.
Weil entweder man tuned den 817 so das er weit nach unten geht und kickt, obwohl er dann auch nicht ohne Probleme bis runter auf 60 - 65Hz spielt. Dann klingt er aber nach oben hin schlecht. Er muss ja bis ca 800Hz spielen, da kommt dann das Horn, evtl sogar noch höher.
Oder man tuned ihn auf eine höhere Frequenz und dann klingt er aber nur bis ca 250 - 300Hz gut. Und das daraus resultierende Loch will ich nicht glattbügeln wollen.
Da wäre ich glaube ich beim einer HD215 pro Stack gelandet. Naja bleibt wohl bei wundern da ich so schnell nicht nach Japan kommen werde.

haben hier noch 2 emos rumliegen, müsst ich mal entstauben. büllig.

Neue Themen

Zurück
Oben