Für Freunde der Rundheit!

Hmm, ich hatte vor kurzem auch auf nen ziemlich verranzten PM5000 geboten...nun weiß ich wer sich hinter den **** in der Bucht versteckt hatte^^

anhand des crossfaders und optik dürfte der mixer 13-14 jahre alt sein und hat noch den "kleinen" kopfhörerverstärker und die "alten" equalizer drin.

aber für das geld ein top kauf!

Was heißt "kleiner" Kopfhörerverstärker? Schafft der nicht ganz so viel, oder wie meinst das?

Und was heißt "alte" EQs? Hatten die andere Regelbereiche? Agierten die auf anderen Frequenzen? oder nur andere Potis verwendet?

Also wenn er tatsächlich so alt ist sieht er noch verdammt gut aus...

die ersten hatten 2x500mW bei 600 ohm. die neuen haben 2x1W bei 8 ohm und das ist meines wissens einzigartig. man könnte einen lautsprecher direkt anschliessen wenn man wöllte.

die eq kurve im bassbereich wurde verändert und die frequenz angepasst. ist seit einigen jahren schon so.

Komme auf dein Angebot das du den direkt abholst gerne zurück.
Das Geld ist schon raus und der Käufer meldet sich nicht, naja ich denke das er ein etwas höheres Gebot erwartet hat.
Wäre es grundlegend möglich den Mixer auf den neusten Stand zu bringen?

Komme auf dein Angebot das du den direkt abholst gerne zurück.
Das Geld ist schon raus und der Käufer meldet sich nicht, naja ich denke das er ein etwas höheres Gebot erwartet hat.
Wäre es grundlegend möglich den Mixer auf den neusten Stand zu bringen?
muss zum WE nach stuttgart rein. ist also kein thema das PM5000 abzuholen. eqs könnte man eventuell ändern, netzteil nicht. aber wer einen HD25 dran hat bekommt eh genug vom krach aus den muscheln mit. :D

die ersten hatten 2x500mW bei 600 ohm. die neuen haben 2x1W bei 8 ohm und das ist meines wissens einzigartig. man könnte einen lautsprecher direkt anschliessen wenn man wöllte.

ich hau mich weg. wer soll das überleben?
selbst die hörer, die soviel vertragen, dürften dann schon reichlich verzerren. und drunterstecken sollte man auch nicht.

btw: gehe ich recht in der annahme, dass man nicht von einem proportionalen verlauf von leistung und impedanz ausgehen darf, also nicht bei der alten version 2x1w bei 300 ohm usw erwarten?
schließlich kann ja nicht jeder 4 ohm stabile amp bei 4 ohm doppelt so viel leistung wie bei 8 ohm abgeben.

richtig! "früher" gabs eigentlich nur solche 600 ohm hifi-kopfhörer für die breite dj-masse. darauf wurden die kopfhörer-verstärker ausgelegt. der HD25 war noch recht unbekannt. aber auch ihn gab es wahlweise mit 32 ohm und 600 ohm. wer ihn hatte dem wars laut genug, egal bei welcher versio. achtet mal drauf: heute sind die meisten dj-kopfhörer so um die 32 ohm angesiedelt. korrigiert mich wenn ich falsch liege. deshalb muss ein neuartiger kopfhörerverstärker für niedrigere impedanzen gebaut sein. wir haben einen komplett diskrete endstufe mit transistoren eingebaut, die klingt richtig hi-fidel. wenn man daran einen normalen verstärker anschliesst mit monitorboxen und sich in die dj-kabine wegschliesst ist der klang (natürlich auch beim kopfhörer) sehr angenehm.

Der EQ PM5000 owner hat sich gemeldet, dass Pult ist ab morgen auf dem Weg.
Danke für das Angebot mit dem Abholen, ich melde mich sobald der Mixer da ist. Dann poste ich auch mal die Seriennummer, interessiert mich ja schon von wan das Schätzen ist.

Neues Jagdziel ist jetzt ein Pult mit Rotarycrossfader.

schade. bin morgen in stuttgart. seriennummern gibt es keine. man kann das alter aber bequem an den bauteilen ablesen. wichtig wäre ein kompletter servicecheck. siehe auch auf der website unter der rubrik "reparatur".

Nein.
Da fehlt mir leider etwas die Kohle für.

Einige alte Numark hatten einen Rotarycrossfader.

Aso, ja hätt mich auch schwer gewundert einen solchen Mixer als "Jagdziel" zu bezeichnen...

Schon konkret einen Numi im Auge?

Ein Mischpult... :D

Hat sich ein Typ aus Israel bauen lassen. Preis dürfte deutlich über 50K liegen.

Von oben nach unten:
Frequenzweiche
Imput Auswahl
FX Send/Return
Filter
Parametrische EQs
Lautstärke Potis
Crossfader
Filter

Ist zu 101% mein Traumpult

der Snaip will cheaten:p:p:D
wie viele mixer hast du eigentlich mittlerweile?

Und wo hast du das ganze Geld dafür her :d

Aber wer kann denn mit so nem Megapult umgehen? Ich mein für mich hätte des viel zu viele Funktionen irgendwie, die kann man doch wärend man mixt gar nicht alle Bedienen. Oder lieg ich da falsch? Ich bin bei mir mit 2 Fadern schon ausgelastet, bin aber auch noch Noob.

Das hat eigentlich gar nicht so viele Funktionen.
Frequenzweiche, Filter und EQ. Das war es.
Bei EQ kann man halt festlegen in welchem Bereich er regelt. Ein Filter sollte selbsterklärend sein und mit der Requenzweiche steuerst du die PA.

Ja ich hab mehr den EQ gemeint, weil da kann man sich bestimmt verkünsteln.

Aber wie war des, "EQ pro Channel, braucht doch kein Mensch" :d

Der PM5000 ist heute angekommen.
Das gute Stck ist in einem ziemlich schlechten Zustand. Keine Potikappe sitzt ordentlich bzw alle Faderpotikappen sind kaputt und drehen sich ohne den Poti zubewegen. Also geht es gleich weiter zu Hi Level um das gute Stück aufzuhübschen.
Ich habe ihn nur kurz angeschlossen um zu gucken ob er läuft. Klanglich 1A!
Mehr infos wenn er wieder da ist.

Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, dass die Potikappen schnell futsch gehen:

Ich WETTE die sind nur locker. Einfach Deckel abhebeln, Mutter festziehen und der innere Metallaufsatz sitzt wieder bombenfest. ;)

Mach heut mal Fotos von der janzen Jeschichte...

Edit:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ALLE kaputt sind. Find die wirklich sehr robust und den inneren Metallkern kriegt man wirklich nicht so leicht durch. Nur dadurch, dass der glatt ist reich schon sehr wenig Spiel, damit der über die geriffelten Potistifte rutscht. Wie gesagt, festziehen und dat Dingen ist auch fest. Und dann auch über Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt hattest du mal erwähnt. Naja bin noch etwas durch da ich gestern wild gefeiert habe... :d

Wollte nur nachreichen, das mein DJR400 nun in Saarbrücken Freude bereitet, bei einem leidenschaftlichen Deep-House "Dreher" :)

Neue Themen

Zurück
Oben