Frustration durch üblen Deejay

okay, hab ich verwechselt, so'ne richtige Abiparty gab's bei uns dann wieder nich...

Aber dennoch: mit lateinamerikanischer Musik kannst du fast alle jungen Mädels begeistern. Macht ja auch tierisch Spaß das Zeug, man muss nur eben etwas suchen, um ne nette Anzahl an tollen Liedern zusammenzukriegen, die auch für den Durchschnittsdeutschen noch tanzbar sind...

WORD!!!

Es gibt nichts schlimmeres für ne Party als einen schlechten DJ!

Da habe ich sogar mitleid mit dir.......mein Abend war desto besser :D

Schönes wochenende noch

der meinung bin ich auch letztens war das der fall im alldstadtfest in fulda der war auich übelst beschiessen beim mixen aber sein name stand groß auf plakaten
einfach gräslich wenn man es nicht kann solte man wenigstens einfach normal rüberspielen und nicht einfach versuchen das klappt schon :(

Erst gestern wieder gesehn.
Die Musik war zum Anfang so naja grade als härter geworden ist fing der dj dann an immer ins mikrofon zu schreien.
Oder irgendwelche cuts zu machen miten im Track was sich einfach nur ******e anhörte.
Dann bekamm er das Beatmatching nicht mehr hin und hörtest nur noch üble Doppelbässe.
Dann machte er immer schnell nen Übergang wenn grade kein Bass drin war, weil dann wäre das wieder mit dem Beatmachting aufgefallen.
Dann war er andauernd irgendwas am Loopen und dann auch noch so schlecht, einfach üble frustation.
Bin dann um 4 Uhr wieder abgehauen.

Also das is ja wirklich schrecklich.. xD ich find schlechte music ist der 2te punkt der eine party zum scheitern bringt.. deshalb habe ich damals wenigstens solange geübt und mir das immer wieder angehört bist die übergänge perfekt warten... is ja auch *******e.. du kommst da an, alle bewundern dein equipment und denken: "so viele knöpfe, schalter, regler & und wie das alles leuchtet im dunkeln... der muss ja ganz schön was aufn kasten haben!!" (sowas hab ich echt schon erlebt.. xD) Und dann kommt nur ******* mucke... das würde mir voll peinlich sein und nicht mal übergänge hinzubekommen ist alles andere als DJ...
^^
Und nen Mikro zu benutzen wär das aller letzte was ich persönlich machen würde...=) ich würde gar nicht wissen was ich sagen sollte (weil: was bringt mir das denn ins mikro zu schreien: "seit ihr alle bereit" oder: "und jetzt alle" .. oder irgentsowas..) und außerdem geht das den leuten voll aufn wecker.. weil.. wenn die leutz kommen, dann tun sie das um music zu hören und nicht um gefragt zu werden ob sie noch da sind oder so.. das hab ich auch schon erlebt.. ^^

mfG DJ Cure

Zuletzt bearbeitet:
Ich musses einfach loswerden...

Ich vor zwei drei Wochen auf ner Hochzeit von Bekannten. Haben einen riesen Saal gemietet, der Platz für 300 - 400 Leute bot. Wir waren 30 zur Primetime.

Gäste waren alle schon angekommen, ich fragte mich, wo der DJ bleibt. Is der nicht eigentlich immer schon vorher da? Nagut, kein Weltuntergang.

Dann kam ein kleines Auto. Was weiß ich, Fiat Panda oder so. Raus kam ein man mit zwei Alukoffern. Zwei weitere halfen ihm beim Tragen von drei großen Kisten (konnte die zu dem Zeitpunkt noch nicht genauer erkennen). Alle drei in den Saal. Das wars. Ich dachte mir: "Ne für'n DJ war das jetzt zu wenig Material - war bestimmt ne Essensnachlieferung - Kuchen oder so...

Ich 10 min. später rein. Da stand der DJ. Ich zähle mal auf was ich al Technik gesehen habe (bin später noch mal genauer nachgucken gegangen...)
"PA":
- ein E-Gitarrenverstärker
- ein Bassgitarrenverstärker
- eine passive Bassbox am Bassverstärker mit dran
(alles so etwa 10 - 12 Zoller)

... wo sind die Hochtöner?...

"Abspieltechnik":
- ein Diskman(!)
- ein portablen DVD-Player(!)
- ein unglaublich schlechtes Minimischpult (so krass lautes Grundrauschen hab ich noch nie gehört, lag aber auch an der Bedienung - später mehr dazu)
- ein kleines Bandpult um sein Mikro noch mit einzuspeisen (ging an dem "DJ-Pult" nicht...

Ansonsten:
- Lampen, die über irgendwelchen Stühlen baumelten (Stativ war ihm ein Fremdwort)
- ein kleiner CD-Koffer. (50 CDs, vielleicht 70)

Wäre es ein junger, 15-jähriger Fratz gewesen, der sich halt noch nicht so auskennt und dem man mal ne Chance geben will, hätte ich noch verständnis gehabt. Dieser Mann war aber um die 50 und sollte sich nach Jahrelanger Arbeit durchaus mehr als nur nen Diskman leisten können....

Es ging los. Der Klang war sogar erstaunlich gut für die ungeeignete Technik. Allerdings ist er auch ständig um die Gitarrenverstärker rumgewuselt um etwas nachzustellen. 14 etwa fing er mit der Musik an. Piraten- und Seemannslieder. Man merkte ihm an, dass er so'ne Musik mag, der Rest auf der Veranstaltung allerdings nicht.

Da es von 14 bis 20 Uhr noch 3 Mahlzeiten gab (Mittag, Kaffee, Abendessen) wäre eine leichte, angenehme Hintergrundbeschallung angemessen gewesen. Im einfachsten Fall Sachen, die man aus dem Radio kennt. Im gehobeneren Fall anspruchsvollere Jazzstücke, die ein gewisses Ambiente vermitteln.

Er ließ immer die CDs laufen (war also alle 45 min. etwa nur am Pult zu sehen. Die meiste Zeit war er draußen). Gut er war ein Bekannter der Familie und beim Essen geht's ja noch nicht so um's mixen - verziehen. Aber die Musikauswahl und Lautstärke ist dennoch sehr wichtig. Es war zu laut und es liefen wie gesagt Seemannslieder. Nach den ersten beiden CDs ging es dann in die Richtung Ballermann und Trinklieder - so bis ca. 19 Uhr.

Der spielte echt auf'n Nachmittag, wo sich alle noch unterhalten und gepflegt dinnieren wollten, Sauflieder! Plötzlich kam mal gegen 19 Uhr eine 90er Dance-CD. Diese richtig schlechten Sachen: "Mr Vane", "I Like to move it move it" und so... ZUM ESSEN!!!
Waren nach 5 Stunden immerhin die ersten englischsprachigen Lieder.

Dann machte er 2 mal Programm, was so aussah, dass er Gitarre spielte und sang. Was? Natürlich Seemanns- und Sauflieder. Macht der Kerl den ganzen Tag nichts anderes?
Die gingen echt unter die Gürtellinie - und um 16 Uhr hatte dort auch noch niemand groß was getrunken, dass es gefallen hätte.

Ich spiele manchmal, wenn's passt auch nette Schlager und wenn gewünscht auch mal Wolle Petri, dann aber weeeeiiiit nach Mitternacht. Da kann man das Zeug dann bringen... Das ist ja noch richtig anständige Musik im Gegensatz zu dem, was dort lief...

Nunja, der Eröffnungstanz des Brautpaares (sie wünschten sich nichts, sondern dachten, der DJ wüsste schon was man da spielt) war ne Polka! Gut, das Paar konnte eh nicht tanzen...
Als nächstes, der Eröffnungstanz für alle anderen, kam DJ Ötzis "Ein Stern". Es war noch nichtmal 21 Uhr...
Die Leute haben echt nur aus Mitleid mit dem Brautpaar getanzt.

Naja, um's kurz zu machen die Musik war auch den Rest des Abends schlecht. Mir gefielen 2 Lieder: Keimzeits "Kling Klang" und Sashas "Lucky Day".... immerhin 2 Lieder...

Die letzte Sache hatte ich bereits angesprochen. Er konnte sein Pseudoequipment noch nichtmal bedienen. Der Mixer war im Gain auf die erste (von vielleicht 8 oder 10 Stück) LED ausgepegelt. Geändert wurde daran nix. Daher kam natürlich auch das Grundrauschen, dass so viel lauter wurde.

Die schlechte Einpegelung und die nicht existierende Nachpegelung für jedes Lied sorgte dafür, dass es mit der Lautstärke echt nur rauf und runter ging. es war sooooo stressig! Ich saß an nem Tisch mit nem Paar, das professionell tanzte und sich ständig aufregte, dass der Mann keine Standarttänze hat. Irgendwann haben wir nur noch über ihn gelacht und Witze gemacht. So hatte der Abend wenigstens noch was.

Also so einen schlechten DJ habe ich echt noch nie gesehen. Er hatte sogar noch einen (selbst auf Papier gedruckten) Werbebanner, der deutlich machte, dass er das schon länger so betreibt. Ich habe erfahren, dass er schonmal für nen Geburtstag in der Familie gebucht wurde und dafür 150 € bekam. Dies war eine Hochzeit, bei der man sehr viel spendabler ist. Ich schätze er wird dafür etwa 250 bis 300 € bekommen haben.

Vielleicht kauft er sich von dem Geld ja nen neuen Diskman...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal dreißt...soll er für das Geld eine vernünftige Anlage anmieten...Jazz,Blues&Swing gehören bei mir zum Standard beim Essen...hat das Brautpaar sich vorher nicht erkundigt?

das ist ja mal dreißt...soll er für das Geld eine vernünftige Anlage anmieten...Jazz,Blues&Swing gehören bei mir zum Standard beim Essen...hat das Brautpaar sich vorher nicht erkundigt?

Schätze mal, die meißten haben einfach keine Ahnung, was man von einem Hochzeits-DJ zu verlangen hat. Viele vertrauen jedem, der sich "professioneller DJ" nennt.

Bei meiner Hochzeit würde es sowas aber nicht geben... :eek:

...macht nix, ich mag minimüll ;)

Bei meiner Hochzeit würde ne Band spielen...

Einfacher Grund: Bei nem DJ würde ich die ganze Zeit auf die Übergänge achten und könnte die Feier überhaupt nicht genießen. Und selbst auflegen ist aus naheliegenden Gründen nicht möglich. :p

plangin

War halt n ferner Bekannter der Familie. Das schlimme war ja auch, dass der genau das selbe bei einer Geburtstagsfeier schonmal abgezogen hat. Ich war einer der wenigen, der seine gesungenen Lieder und die schlechte Anlage nicht kannte. War aber JWD. Da gibt's wahrscheinlich nich viel Kokurrenz...

Schätze mal, die meißten haben einfach keine Ahnung, was man von einem Hochzeits-DJ zu verlangen hat. Viele vertrauen jedem, der sich "professioneller DJ" nennt....
jepp!

nun ich hatte bei einem freund ne Runden geburtstag beschallt und mit musik untermalt(30)

nun er hat mir gesagt ich (ahh er kannt mich schon sehr lange und hört gener härteren techno bzw hardstyle) soll meine style auflegen ABER ich soll folgendes beachten:

-unterschiedlichegäste (alter von 5 bis 60 jahre)
-zum essen was ruhiges kein Techno
-später richtig party mukke aber später muss hardstyle laufen :)

so ehnlich leif es ab aus das die kleinen gerne immer ihre CDs brachten und immer das gleiche leid hören wollten..was meinem freund einglich nicht gestört haben..waren ja seine kleinen :)

und zum essen lief so ruhige sachen wie jazz oder ich hab selber was auf dem e-piano gespielt was schon vorhanden war

Fazit:
tolle feier und alle waren zufreiden..auser ein paar kl. macken wie z.B: das e pianos und dj mischpulte sich nicht vertragen oder das kl kinder DJ Tabletob cd player irgenwie anziehend sind und die immer sratchen wollen war alles toop

warum ich das hier schreib:
er wollte sich voher so eine party DJ holen als ich den flyer von dem genauer angeguckt habe hab ich ihn abgeraten das zu tuen..der DJ war von der stimme her höchtten 16 oder so....

ich glaube er wollte sagen: man muss sich auf die leute einstellen, und das spielen was denen gefällt, oder das was vorher abgesprochen ist.
außerdem sollte man selber n bischen wissen was angebracht ist :)

Der Deejay war das absolute Grauen. Da wage ich sogar zu behaupten, dass ich es mit meinen 3 Monaten Mix-Erfahrung weitaus besser hinbekommen hätte. Der hatte bei sich keine wirklichen Boxen und hat also die Lautstärke inklusive Höhen und Tiefen auf dem Dancefloor kaum mitbekommen.
Es war soooooo abgöttisch laut! Die Leute kamen vom Dancefloor und haben geflucht und sich teilweise Servietten in die Ohren gesteckt!!!
Abgesehen von grausam-heftigen Bässen kam noch das Übelste :

Naja, sorry aber du schreibst es ja schon.

3-Monate Mix Erfahrung ist leider gar nichts, vor allem dann nicht, wenn du in einer Location auflegst die du nicht kennst(Von der Akkustik her, daheim mixen ist halt doch immer viel einfacher).

Dazu schreibst du ja, das der DJ keine Höhen und Tiefen hören konnte, wegen fehlenden Monitor...aber weißt du was probier mal folgendes aus...stell dir vor du steuerst daheim eine dicke PA AN(Die du nicht hören kannst, da sie nur in deiner Vorstellung existiert)...so und jetzt stell doch mal deine Abhöre aus oder stell sie so ein das du nur das Wummern von den Bässen hörst..

Wenn du das alles gemacht hast, dann probiere ob du nen guten Übergang hinbekommst oder nicht...

Solltest du es schaffen, dann herzlichen Glückwünsch.
Ich bezweifle allerdings stark das das überhaupt irgendjemand schafft(Außer man kennt den Track in und auswendig und weiß was in sekunde XY passiert.

Mag sein das der DJ auch so schlecht war, aber es gibt nix schlimmers als OHNE Abhöre aufzulegen...vor allem wenn die Boxen der PA mit dem Rücken zu dir stehen, du also nur Wummern hörst.

also statt zu meckern, macht es besser.

mfg

und bitte behauptet nicht das ihr mit 3 monaten mix erfahrung da besser seid...klar der eine lernts schneller, der andere nie trotzdem sollte man nie verachten wie wichtig eine gut klingende abhöre ist.
Denn ohne die, kannst selbst du nicht mehr richtig auflegen

Naja, sorry aber du schreibst es ja schon.

3-Monate Mix Erfahrung ist leider gar nichts, vor allem dann nicht, wenn du in einer Location auflegst die du nicht kennst(Von der Akkustik her, daheim mixen ist halt doch immer viel einfacher).

Dazu schreibst du ja, das der DJ keine Höhen und Tiefen hören konnte, wegen fehlenden Monitor...aber weißt du was probier mal folgendes aus...stell dir vor du steuerst daheim eine dicke PA AN(Die du nicht hören kannst, da sie nur in deiner Vorstellung existiert)...so und jetzt stell doch mal deine Abhöre aus oder stell sie so ein das du nur das Wummern von den Bässen hörst..

Wenn du das alles gemacht hast, dann probiere ob du nen guten Übergang hinbekommst oder nicht...

Solltest du es schaffen, dann herzlichen Glückwünsch.
Ich bezweifle allerdings stark das das überhaupt irgendjemand schafft(Außer man kennt den Track in und auswendig und weiß was in sekunde XY passiert.

Mag sein das der DJ auch so schlecht war, aber es gibt nix schlimmers als OHNE Abhöre aufzulegen...vor allem wenn die Boxen der PA mit dem Rücken zu dir stehen, du also nur Wummern hörst.

also statt zu meckern, macht es besser.

mfg

und bitte behauptet nicht das ihr mit 3 monaten mix erfahrung da besser seid...klar der eine lernts schneller, der andere nie trotzdem sollte man nie verachten wie wichtig eine gut klingende abhöre ist.
Denn ohne die, kannst selbst du nicht mehr richtig auflegen

ich wollte mich hier mal melden. kann auch ohne monitore und trotz monster pa nen sauberen übergang machen. hab dazu ne erfindung genutzt die sich "kopfhörer" nennt. weiß nicht ob dir das was sagt, ist wohl was ziemlich neues. evtl kannst du es ja damit dann auch.....:rolleyes:

ich glaub das nennt man "im Kopfhörer mischen"...kann ich nur jedem Raten der mal mit lauteren PAs auflegen will...

ich wollte mich hier mal melden. kann auch ohne monitore und trotz monster pa nen sauberen übergang machen. hab dazu ne erfindung genutzt die sich "kopfhörer" nennt. weiß nicht ob dir das was sagt, ist wohl was ziemlich neues. evtl kannst du es ja damit dann auch.....:rolleyes:

rofl, wollt ich auch grad schreiben xD

ich war mal auf ner party...
war alles ganz lustig. zwar wenig leute da aber wir hatten unseren spass.
dann auf einmal dj wechsel. der neue dj hat ca 25 minuten die gleiche band gespielt mit ungefähr 6-7 verschiedenen liedern. es handelte sich um eine recht unbekannte rap faormation. die gruppe gefiel mir sehr gut und ich fragte ihn auch gleich nach dem namen. jedenfalls irgendwann hats echt alle nur noch genervt da sich jedes lied sehr ähnlich anhörte. nachdem er dann schliesslich ausser mir und noch ein bis zwei anderen gästen alle von der tanzfläche verscheucht hatte, ging der dj der davor auflegte zu ihm und fragte ihn ob er nich noch was anderes dabei hat. naja, er hätte wohl schon , will aber nix anderes spielen.
nach mehreren überredungsversuchen endete das ganze dann inner schönen keilerei hinterm pult... der typ der immer nur das gleiche spielte schnappte sich daraufhin sein eigens mitgebrachtes equipment und verstellte so ungefähr alles was es an dem mischpult zu verstellen gab. folglich gabs dann ersmal für n paar minuten gar keinen sound...

soviel zum thema üble djs

übele geschichte, nur das DJ-Pult muss erst erfunden werde wo ich ned innerhalb von 30 sek Sound rauskriege :D so viel kann mer doch ned wirklich verstellen ^^

Neue Themen

Zurück
Oben