Ich musses einfach loswerden...
Ich vor zwei drei Wochen auf ner Hochzeit von Bekannten. Haben einen riesen Saal gemietet, der Platz für 300 - 400 Leute bot. Wir waren 30 zur Primetime.
Gäste waren alle schon angekommen, ich fragte mich, wo der DJ bleibt. Is der nicht eigentlich immer schon vorher da? Nagut, kein Weltuntergang.
Dann kam ein kleines Auto. Was weiß ich, Fiat Panda oder so. Raus kam ein man mit zwei Alukoffern. Zwei weitere halfen ihm beim Tragen von drei großen Kisten (konnte die zu dem Zeitpunkt noch nicht genauer erkennen). Alle drei in den Saal. Das wars. Ich dachte mir: "Ne für'n DJ war das jetzt zu wenig Material - war bestimmt ne Essensnachlieferung - Kuchen oder so...
Ich 10 min. später rein. Da stand der DJ. Ich zähle mal auf was ich al Technik gesehen habe (bin später noch mal genauer nachgucken gegangen...)
"PA":
- ein E-Gitarrenverstärker
- ein Bassgitarrenverstärker
- eine passive Bassbox am Bassverstärker mit dran
(alles so etwa 10 - 12 Zoller)
... wo sind die Hochtöner?...
"Abspieltechnik":
- ein Diskman(!)
- ein portablen DVD-Player(!)
- ein unglaublich schlechtes Minimischpult (so krass lautes Grundrauschen hab ich noch nie gehört, lag aber auch an der Bedienung - später mehr dazu)
- ein kleines Bandpult um sein Mikro noch mit einzuspeisen (ging an dem "DJ-Pult" nicht...
Ansonsten:
- Lampen, die über irgendwelchen Stühlen baumelten (Stativ war ihm ein Fremdwort)
- ein kleiner CD-Koffer. (50 CDs, vielleicht 70)
Wäre es ein junger, 15-jähriger Fratz gewesen, der sich halt noch nicht so auskennt und dem man mal ne Chance geben will, hätte ich noch verständnis gehabt. Dieser Mann war aber um die 50 und sollte sich nach Jahrelanger Arbeit durchaus mehr als nur nen Diskman leisten können....
Es ging los. Der Klang war sogar erstaunlich gut für die ungeeignete Technik. Allerdings ist er auch ständig um die Gitarrenverstärker rumgewuselt um etwas nachzustellen. 14 etwa fing er mit der Musik an. Piraten- und Seemannslieder. Man merkte ihm an, dass er so'ne Musik mag, der Rest auf der Veranstaltung allerdings nicht.
Da es von 14 bis 20 Uhr noch 3 Mahlzeiten gab (Mittag, Kaffee, Abendessen) wäre eine leichte, angenehme Hintergrundbeschallung angemessen gewesen. Im einfachsten Fall Sachen, die man aus dem Radio kennt. Im gehobeneren Fall anspruchsvollere Jazzstücke, die ein gewisses Ambiente vermitteln.
Er ließ immer die CDs laufen (war also alle 45 min. etwa nur am Pult zu sehen. Die meiste Zeit war er draußen). Gut er war ein Bekannter der Familie und beim Essen geht's ja noch nicht so um's mixen - verziehen. Aber die Musikauswahl und Lautstärke ist dennoch sehr wichtig. Es war zu laut und es liefen wie gesagt Seemannslieder. Nach den ersten beiden CDs ging es dann in die Richtung Ballermann und Trinklieder - so bis ca. 19 Uhr.
Der spielte echt auf'n Nachmittag, wo sich alle noch unterhalten und gepflegt dinnieren wollten, Sauflieder! Plötzlich kam mal gegen 19 Uhr eine 90er Dance-CD. Diese richtig schlechten Sachen: "Mr Vane", "I Like to move it move it" und so... ZUM ESSEN!!!
Waren nach 5 Stunden immerhin die ersten englischsprachigen Lieder.
Dann machte er 2 mal Programm, was so aussah, dass er Gitarre spielte und sang. Was? Natürlich Seemanns- und Sauflieder. Macht der Kerl den ganzen Tag nichts anderes?
Die gingen echt unter die Gürtellinie - und um 16 Uhr hatte dort auch noch niemand groß was getrunken, dass es gefallen hätte.
Ich spiele manchmal, wenn's passt auch nette Schlager und wenn gewünscht auch mal Wolle Petri, dann aber weeeeiiiit nach Mitternacht. Da kann man das Zeug dann bringen... Das ist ja noch richtig anständige Musik im Gegensatz zu dem, was dort lief...
Nunja, der Eröffnungstanz des Brautpaares (sie wünschten sich nichts, sondern dachten, der DJ wüsste schon was man da spielt) war ne Polka! Gut, das Paar konnte eh nicht tanzen...
Als nächstes, der Eröffnungstanz für alle anderen, kam DJ Ötzis "Ein Stern". Es war noch nichtmal 21 Uhr...
Die Leute haben echt nur aus Mitleid mit dem Brautpaar getanzt.
Naja, um's kurz zu machen die Musik war auch den Rest des Abends schlecht. Mir gefielen 2 Lieder: Keimzeits "Kling Klang" und Sashas "Lucky Day".... immerhin 2 Lieder...
Die letzte Sache hatte ich bereits angesprochen. Er konnte sein Pseudoequipment noch nichtmal bedienen. Der Mixer war im Gain auf die erste (von vielleicht 8 oder 10 Stück) LED ausgepegelt. Geändert wurde daran nix. Daher kam natürlich auch das Grundrauschen, dass so viel lauter wurde.
Die schlechte Einpegelung und die nicht existierende Nachpegelung für jedes Lied sorgte dafür, dass es mit der Lautstärke echt nur rauf und runter ging. es war sooooo stressig! Ich saß an nem Tisch mit nem Paar, das professionell tanzte und sich ständig aufregte, dass der Mann keine Standarttänze hat. Irgendwann haben wir nur noch über ihn gelacht und Witze gemacht. So hatte der Abend wenigstens noch was.
Also so einen schlechten DJ habe ich echt noch nie gesehen. Er hatte sogar noch einen (selbst auf Papier gedruckten) Werbebanner, der deutlich machte, dass er das schon länger so betreibt. Ich habe erfahren, dass er schonmal für nen Geburtstag in der Familie gebucht wurde und dafür 150 € bekam. Dies war eine Hochzeit, bei der man sehr viel spendabler ist. Ich schätze er wird dafür etwa 250 bis 300 € bekommen haben.
Vielleicht kauft er sich von dem Geld ja nen neuen Diskman...