Guten Tag
,
wollte nachfragen welche Platten beim scratchen wie verwendet werden?
Wie z. B. bei YouTube gibts ja tausende von Videos, aber nehmen die DJs normale Platten her?
Oder gibts da besondere?
Danke im Voraus...
Materiell sind die Platten nicht anders. Es sind nur einfach oft keine Lieder drauf, sondern nur kurze Drumloops und eine Unmenge an kurz Geräuschen oder Stimmsequenzen.
In vielen Plattenläden & Onlinestores sind solche Platten unter "DJ-Tools" zu finden.
Hey, ich bin ebenfalls unerfahren im Scratchen, mache es wenn ich am mixxen bin aber trotzdem ganz gerne mal,weils spaß macht:d
Hab aber das Problem das mir dann oft die Nadel springt.
Habe das Ortofon Concorde Elektro System auf 3,5 Gramm.
Mach ich als iwas falsch,liegt das an den Systemen oder an etwas anderem?
Kann am Turntable liegen. Für ordentliches Scratching ruhig auch das Antiskating auf 0, damit ist die Fliehkraft beim Backspin niedriger, weil das Antiskating nicht noch zusätzlich zieht.
Für's Mixing kann es etwa der Grammzahl entsprechen, um weniger Verschleiß und besseren Klang zu erzeugen. Wenn du beides viel machst musst du nen guten Mittelwert für dich selbst rausfinden.
Wenn du eher billige Plattenspieler hast können noch andere Dinge dafür verantwortlich sein:
- Spiel am Tonarmsockel
- unstabiler Plattenteller, der zu große Auslenkung beim Druck von oben hat
weitere Möglichkeiten
- zu schlecht rutschende Slipmat, die die Scratchbewegung von der Platte zu stark auf den Plattenspieler überträgt
- Tisch oder andere Unterlage des Plattenspielers ist zu wackelig
- Plattenspieler steht nicht 100% eben (mit Wasserwage kontrollieren)
- Platten wurden schon zu oft gescratcht und Dreck liegt in den Rillen. Dadurch liegt die Nadel nicht sehr tief in der Platte