Ok, Ich habe NI jetzt mal Komplett ausgeschlossen.
Serato´s Scratch hat mich grob gesagt nicht so angezogen wie vor einiger Zeit der Traktor Scratch Pro "aahber" der Virtual DJ kommt dem optisch ziemlich nah und ich glaube auch, dass ich damit sehr glücklich werden würde.
Wichtig zu wissen ist jetzt: wo liegen im großen und ganzen die unterschiede zwischen Serato Scratch und DJ?
Ok, die Frage hat sich wohl von alleine beantwortet.
http://serato.com/scratchlive/compare
Einfach nur funktional überarbeitet und optisch ein wenig....Seratos Dj ist zwar nicht vom aussehen her wie TSP und VDJ aber auch daran soll es nicht liegen...
immerhin wird es mit dem Mixer mitgeliefert und sollte auch wenigstens mal getestet werden...vielleicht kann man sich ja dann komplett auf Serato beschränken wenn Workflow und Ergebnis miteinander harmonisieren
Außerdem scheint Seratos Software eine masse an Funktionen zu besitzen und Leistung wie auch Kompatibilität unter Hardware von Fremdherstellern soll wohl kein Problem sein.
Für mich eigentlich mehr als ausreichend und Grund genug erstmal den AKAI Mixer
zu bestellen. Ich glaube sogar das ich einige tage im Studio bunkern werde um ausreichend auf Herz und Niere zu prüfen und natürlich zu schauen ob die Aufgaben die ich zu bewältigen habe mit den Ergebnissen auf einen Nenner kommen
Ich werde bestimmt viel spaß haben in dieser Zeit
aber sobald alles da ist schreibe ich hier eh noch mal. Mir macht nämlich etwas anderes mehr sorgen.
Und zwar das einbinden dieses ganzen SetUps in die DAW.
Nun gut, lasse ich erstmal alles einfach auf mich zukommen.
Ein großes Danke an Jan und Patrick für die lieben Ratschläge und die Unterstützung...Danke für alle eure Antworten und Aufmerksamkeit
Hier jetzt das Ergebnis:
Plattenspieler : Technics SL 1210 mkII mit einem Shure m44-7 Nadelsystem
Mixer: AKAI AMX
Software: Serato Dj
Kann ich trotzdem eine Timecode Vinyl von NI nehmen oder muss es eine andere sein?...(die hat mir nämlich sehr gefallen)
könnt ihr mir noch sagen wie das alles eventuell vernetzt wird?
Also vom Plattenspieler in den Mixer ist klar...der Mixer ist ja ein USB interface
und daher glaube ich ausschließen zu können, dass ich damit direkt in den Eingang meiner Soundkarte gehen kann...also mit USB an den Mac...und in Serato DJ rein...hat Serato Dj jetzt einen Digitalen Ausgang, den ich in die DAW routen kann oder wie binde ich das ein?....wird zu alle dem was ich gennant habe noch etwas anderes benötigt wie zb. bestimmte Kabel oder Adapter?