Fragen zum Ersten Gig..

ok, in 3 wochen hab ich meinen ersten gig bei uns anner schuldico. Bisher ist da immer nur ne playliste geloffen die halt von nem "DJ" verwaltet wurde ,ich bin scheibar der erste der das iwie "richtig" macht, zumindest wurde mir das so gesagt...^^
Passende Tracks wurden schon zusammengesammelt (100 % Kommerz - The Best of), und fleissig geprdnet und geübt.
Ok, nun bleiben aber ein paar "kleine"Ängste über...

- Manchmal spackt die interne Soundkarte von meinem Notebook rum, ein Klick und es geht wieder, aber trotzdem...aber bin dran.

- Das Publikum ist von 10 - 15,9999, hat da wer Erfahrungen...?
 
Manchmal spackt die interne Soundkarte von meinem Notebook rum, ein Klick und es geht wieder, aber trotzdem...aber bin dran.

ein vernünftiges interface kaufen wäre da mein rat, zeit hast ja noch lang genug
audio2 von ni für 99 euro reicht da ja schon
 
wenn, dann kauf ich mir die audio4dj, dann bin ich gleich zukunftssicher :)
die karte (mein "linker kanal") fängt halt nach so ca. 20 - 30 min. an n bischen komisch zu klingen, dann muss ich einmal den asio4all aufmachen und irgendwas (egal was) verändern, dann gehts wieder.(bis zum nächsten mal^^)
 
hab mir jetzt mal die audio4dj von meinem bruder geliehen und bin gelinde gesagt begeistert. :D
Saugeil das ding. dann hab ich heute auch nochmal 3 stunden am stück durchgemixt (von reagge über hiphop, dann house, dann jumpstyle...:d)
Bin jetzt sehr zuversichtlich, hab noch n bischen mit m Mikro geübt, das sollte auch klappen. Das Mixen läuft wie von selbst,(und das liegt nicht am sync-button^^) hab von 50 Übergängen vlt. 4 verpatzt, aber das lässt sich, denke ich schlecht vermeiden. Aber es macht grandios Spaß.
Übernächsten Freitag Gig, ich freu mich drauf !
 
Ja Hallo erstmal,

Am Freitag ist ein DJ-Battle zwischen zwei Schulen der selben Stadt und wie es der Zufall will bin ich auf einer dieser Schulen.

Zunächst mal zu den Regeln:

- Es wird abwechselnd je ein Song gespielt.

- Gevotet wird durch Bälle, die in eine Urne geworfen werden können

- Ein Battle dauert 1.5h

Ich werde mit 90's antreten, da das Publikum hauptsächlich aus den frühen 90ern stammt. Auflegen werde ich mit CD's auf CDJ-800 und wahrscheinlich einem CDM-600. Das Equipment wird vom Club gestellt. Übe seit Ostern zu Hause auf einem Gemini CDMP-6000

Nun meine Frage(n):

- Wenn nun mein Gegner ein total anderes Genres auflegt als ich, soll ich da das Beatmatching probieren oder einfach faden und "hoffen"?

- Wisst ihr Etwas gegen Nervosität? (Ausser Alkohol)

- Unterscheidet sich ein CDJ-800 stark von meinem Gemini?

Danke im Voraus

Gruss Scimer
 
ich steig da nicht ganz durch, also ein dj spielt einen track und der andere muss einen guten übergang zu "seinem" track bringen, usw...?:)

wenn dein gegner ein komplett anderes genre auflegt, dann kannste da am besten was mit guter vorbereitung draus machen. wenn dein gegner hiphop auflegt und du 90's mit nem 120er beat könnte es eng für dich werden. am besten streust du deine trackauswahl recht breit bei den bpm damit du immer gut kontern kannst. und vlt. übst du davor noch genreübergreifendens mixen. (schau dir z.B. mal von "ellaskins" auf youtube das tutorial zum rnb soul und hiphop mixen an, da kann man viel drauß mitnehmen.)
die cd-player unterscheiden sich normalerweiße rein funktionell nicht soooo superkrass voneinander, ansonsten gilt : Finger weg von Funktionen die du nicht kennst.:d

P.S: einfach faden und hoffen wird in 95 Prozent der fälle nicht funktionieren.
und gegen nervosität hilft neben alkohol am besten üben. wenn du weißt das du's kannst ist das ganze kein problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns vollkommen anders sein sollte hilft ein harter cut! oder seinen track im backspin ausfaden und deinen starten, oder beatmatching, oder fade in/fade out... es gibt da 1000e varianten ;)

ich kenn den gemini nicht aber ratsam wäre es mindestens einmal schon mit dem cdj gearbeitet zu haben... hat denk ich schon ein anderes feeling als deiner!

bzgl nerven: was hast du zu verlieren? liefere einfach eine geile show und geh selbstbewusst an die sache ran! egal wie der dj vor dir auflegt!

viel glück ;)
 
Ja Hallo erstmal,

Nun meine Frage(n):

- Wenn nun mein Gegner ein total anderes Genres auflegt als ich, soll ich da das Beatmatching probieren oder einfach faden und "hoffen"?

- Wisst ihr Etwas gegen Nervosität? (Ausser Alkohol)

- Unterscheidet sich ein CDJ-800 stark von meinem Gemini?

Danke im Voraus

Gruss Scimer

Ich denke mach dich doch einfach mal über deinen Gegner schlau du, irgendjemand wird wissen was er auflegt ob House, Techno oder so. Der Typ ist bestimmt kein Geist irgendjemand wird wissen was er auflegt.

Gegen die Nervosität, kiffen, das hilftwirklich nicht sowas hartes nehmen. Aber im ernst Übung macht den Meister, da kann man nichts gegen machen geh in dich versuche dich zukonzentrieren

Ja tut er vorallem weil du son eine Mixbase hast (also 2player und mixer in einem) Du wirst ein etwas anderes gefühl haben und Stark von der Qualität beeindruckt sein, sie wird deutlich besser sein als bei deinem gemini. es wird für dich woll erst mal etwas ungewohnt sein aber das dürfte sich nach ner viertel stunde legen, eiegntlich. DU wirst nie wieder etwas anderes wollen wenn du zum ersten mal mit pio player auflegst
 
Danke vielmals für die Antworten.

Nunja, die Regeln sehen wohl so aus, er spielt ein Track, ich muss nen Übergang zaubern und dann ist er wieder mit einem Track dran usw.

Aber das mit der geilen Show gefällt mir! :p

Hab noch House und Electro (hartes Zeug :D) dabei.

Und bei den 90's ist eigentlich über das ganze BPM-Segment alles dabei, ansonsten werde ich auf die verbleibenden 5% hoffen :D hab ja wirklich nichts zu verlieren.
 
is aber ziemlich krass nach jedem track ein DJ wechsel... ich leg auch oft im team auf und wir wechseln wenns oft is alle 30-45 minuten mal...
aber ich mach ja auch nicht die regeln ;)
 
Ein Tipp von mir noch: Brenn dir deine CDs nach BPM sortiert. Auf dem CDJ Display kannst du sehen, wie schnell der Track des anderen DJs gerade ist, dann musst du nur die entsprechenden CDs rauskramen und finden, was passt.
 
is aber ziemlich krass nach jedem track ein DJ wechsel...
Ist Gang und Gebe, wenn jeder in Ruhe seine show fahren könnte wäre der Reiz doch komplett raus.
Ziehst den Übergang halt bis 32 vor Schluss (wenn du arschig bist auch nur 16 oder 8), Platte runter, übergeben, grinsen.
Kommt natürlich darauf an wie du übernommen hast, schlussendlich soll das Publikum ja mehr davon haben als nur cuts auf die letzten sec. (...aber auch dann kannst die Platte des Vorgängers einfach wieder bringen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is halt asi-style und auch sh. edit aber wenn battle dann battle.
Im Krieg, der Liebe und an der Mukke ist alles erlaubt oder so war des doch. :D
 
Das habe ich letztens auch zum ersten Mal in einem Club gesehen mit dem 1 Track - Dj - Wechsel und ich fands sehr geil, da ich wirklich jeden Track hammer fand. Jeder hat seine besten Teile ausgepackt ohne das mal so ein Mittelding kam, wie in vielen Sets.
 
Was ich als grösste Herausforderung sehe, ist der Genresunterschied. Ich habe Angst, mit dem Genre des Gegners überhaupt nicht klarkomme, oder die Menge mehr auf die Mukke vom Anderen abfährt als auf meine. Umso mehr hoffe ich, dass das 90er Zeug zieht und alle Blue oder Bad Touch mitgröhlen :p
 
Ist des nur ein Event bzw. spielst die erste Runde direkt als erster!?
Ansonsten würd ich mir das Publikum doch im Vorfeld einfach mal angucken.
Falls es auf "Wer bringt die meisten Freunde mit" hinaus läuft musst halt gucken das deine Truppe die größere ist. :p
 
Jop, wird glaube ich so ein "mehr Freunde"-Event. Mal schauen, ich habe sicherlich genügend Musik dabei, evtl. auch solche um die Boxen mal so richtig durchzuputzen :D
 
ich sehs kommen...
"F*ck da Free World", 313 Rule em all !!!:d
 
Nie 8 mile gesehen?? Schäm dich! ;)


b2t:
Ich würde dir empfehlen, dich mit dem anderen DJ abzusprechen! Es bringt nämlich viel mehr, wenn ihr dem Publikum eine gute Show liefert, als euch wirklich zu battlen.

D.h. lasst es so aussehen, als ob ihr euch battlet. Z.b. durch Handmoves den anderen auslachen, oder bestimmte vocals einspielen und in's Set einbauen. Vllt. auch Mikroaction?

Zum Thema Genre: Der eine könnte ja z.B. ein Classic spielen und der andere spielt dann auch diesen Classic, allerdings als z.B. House Remix.

Eine weitere Idee wäre das Publikum mit einzubinden! z.B. Ihr "teilt" das Publikum. Rechte Seite ist für DJ 1 linke Seite für DJ 2. Welche Seite macht mehr Party, blaaaa


usw.........


Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Gruß,
ChoLLo
 
Die Ideen sind schon gut (gefallen mir sogar sehr gut), aber ich kenne meinen Gegner gar nicht :p

Und die Houseremixes wären klasse, aber wird wohl ein bisschen knapp und ob der andere DJ überhaupt Lust auf so Etwas hat, weiss ich auch nicht.

Meine Freunde haben alle gesagt, ich soll da raufgehen und die Sau rauslassen, sprich johlen, hüpfen, tanzen und mich halt generell ein bisschen zum Affen machen. Einfach Feierlaune rüberbringen. Find ich auch nicht schlecht :D
 
Und du bist dir sicher das sie es gut mit dir meinen, ja!? ;) :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben