Fragen, die man einem DJ nicht stellen soll

Sobald das Publikum merkt, daß der Typ am Pult richtig harte Arbeit leistet und ständig beschäftigt ist, scheint da die notwendige Distanz zu wahren und die Leute konzentrieren sich mehr auf ihren eigenen Spaß, als darauf, den DJ vom Auflegen abzuhalten durch wasauchimmer...

Das passt aber mal sowas von gar nicht!
Ich gehe beim mixen ab wie die hierbei oft erwähnte Katze von dem Schmidt.
Das hält aber viele mal von gar nix ab.
*klopf-klopf an der Schulter bis ich reagiere*
"Du schwitzt!"

:eek:

Nach 2 Stunden Nuo Ricon Lil Loui Sound, Tanzfläche brennt,
"Kannst du mal echten House spielen?"
"Was meinste denn damit?"
"Ja so was bei MTV läuft!"
"Ne hier und heute nicht, aber genau hier drüber ist ein Laden der nur sowas spielt!" (Was auch wahr ist)
"Ich hab aber Eintritt gezahlt!"

:eek::eek:

Am schlimmsten sind Locations die pseudo Edel sind. Da quatschen dich alle nur voll. In echten Edel Clubs sind die meißten sehr nett und geben einem immer Geld bei Musikwünschen.
Und Afterhour Läden gehen auch gar nicht, spiel mal härter!

Hahaha...

Ich durchforste grad diesen Thread, und da kommen mir soviele Erfahrungsberichte so bekannt vor ^^

Die "ich bin was besseres" Gäste hehehehe! "Spiel mal dasunddas" - "Nein" - "Ey, weisst du überhaupt wer ich bin???" - "Nein, interessiert mich auch nicht, aber ich weiss WAS du bist, nämlich das letzte mal hier gewesen!"

Zuletzt bearbeitet:
heute hatte ich mal wieder ne kleine dürre periode auf dem floor,
und gleich wieder jede menge tipps von "vollprofis" erhalten... :D :p
die hängten selbst das vinyl for 5 jahren an den nagel,
waren nie wirklich gross, halten sich aber weiterhin dafür...

er: "na wenn du so auflegst, kann das ja nix werden"
ich: "ja was soll ich dann machen"
er: "spiel halt was, das den leuten gefällt"
---
er: "du müsstest halt mit vinyl auflegen"
ich: "nicht mein stil"
er: "aber das machen alle grossen"
ich: "nee, schon lange nicht mehr"
er: "nimm z.b. liebing, der legt geil auf"
ich: "der hat kein einziges vinyl mehr"
er: "dann nimm halt einen grossen als beispiel, der das noch hat"
ich: "???"
---
er: "also ich könnte dir da jetzt ein paar tipps geben, wie das die grossen machen"
ich: "was für tipps"
er: "na wie die grossen auflegen. nimm z.b. liebing. da kenne ich jeden kleinen trick, wie der auflegt... könnte ich dir gleich zeigen"
ich: "aber der legt doch auch nicht mit vinyl auf"
er: "mit was soll er sonst auflegen?"
ich: "mit traktor"
er: "was bitteschön ist denn traktor?"
---
einen fand ich noch richtig edel, der war letzte woche da, als bei hartem elektro grad richtig der floor brannte.
er: "aus sicherer quelle habe ich erfahren, dass 100% der auf dem floor anwesenden sich nun rock&roll wünschen würden, um die stimmung noch weiter steigern zu können" :D:D:D
ich: "geht nicht, mach ich nicht"
er: "weil sie der DJ sind und ihre macht auskosten wollen?"
ich: "nein, weil elektro night ist"
er: "aber darauf kann ich nicht tanzen"
ich: "die anderen hier doch auch nicht... ;)"
er: "na dann"
geht auf den floor und feiert bis zum ende ab, wie schmitts katze auf drogen... und der war über 50... geil

Zuletzt bearbeitet:
So ne Dürre hatte ich auch mal... in meiner Rockdisse... Da gabs ne stille absprache, das nach 12 die Metalcoreler und die Death und Blackmetaller bis eher gegen Ende warten müssen, bevor ich den ganz harten shit auspacke... Grund dafür ist einfach das etwas ältere Publikum welches vornehmlich in der Zeit von 12-3 da ist, nicht zu vergraulen.

Ok, also etwas nurock, etwas classic rock, etwas AOR, etwas Gothic... Seicht halt...
Problem: wenig alte da, aber eine große Metalfangemeinde...

Ok, jetzt kommt ausgerechnet ein alter her, dem die aktuelle Musik eigentlich gefällt, und fängt an mich vollzublubbern:

ER: HI, kommts dir nicht komisch vor, das nur 2-3 Leute tanzen
ICH: Nö
ER: Warum denn nicht? Du bist doch dafür da hier die Leute zum tanzen zu bringen!
ICH: richtig, aber 90% der Leute hier hören andere Musik, und die wissen, das ich das erst gegen später spielen darf.
ER: Das Stimmt garnicht! Du musst nur die richtigen Tracks spielen!
ICH: Achja?
ER: Ja, soll ichs dir verraten? Ich war früher nämlich selber DJ!
ICH: bin gespannt!
ER: naja, du musst jetzt richtigen Rock spielen... So richtigen... So Creedence Clearwater Revival, und Led Zeppelin usw...
ICH: Du, ich kann dir von miraus das Zeug spielen, aber funktionieren wirds nicht.
ER: Ja, mach, du wirst schon sehen...

Spiel das Zeug...
3 Leute tanzen (er und seine Kumpels), Rest kuckt blöd

ICH: Na, hat wohl nicht funktioniert
ER: Nein, du hast auch die falschen Lieder gespielt! Soll ich dir die richtigen verraten?
ICH: Nein, danke, kein Bedarf, das Zeug is sogar für die Zeit jetzt zu langsam, da schläft einem ja das Gesicht ein!
ER: Aber das gefällt allen hier!
ICH: Ich denke nicht, und ich hab dir jetzt 4 Lieder nur für dich in Folge gespielt, jetzt langts.
ER: Soll ich mich bei deinem Chef beschweren gehen? Du bist dafür da, das der Laden tanzt, und ich hab dafür gezahlt! Ich muss dir glaub ich mal beibringen wie ein richtiger DJ Arbeitet!
ICH: Du willst also das die Leute tanzen?
ER: Ja, und wenn du die richtige Musik spielst, dann geht das auch!
ICH: Also gut, ich bring den Laden zum tanzen...

Er freut sich schon, zufriedenes Grinsen, das seine Drohung wohl funktioniert hat...
Ich die heftigste Metalcore scheibe rein, die ich grade griffbereit hatte, PA noch etwas mehr aufgerissen, und gib ihm...

Schlagartig Tanzfläche voll mit Bangern, sogar auf den Tischen giengs zur Sache...

...Er ist dann anch der hälfte des ersten Tracks mit seinen ganzen Kumpels und mit schmerzverzerrtem Gesicht gegangen ^

ja der klügere gibt nach, der dj zieht sein ding durch!!!
geile story hätte gerne ein portait des gesichtes von dem tüüpen gehabt.
vll kannst das in paint mal nachskizieren ^^hehe:D:D

meine ma gerstern:
auf pc läuft grad en vid, mit meinem ersten gig. da meinte sie so "ey warum sprichst du da nichts"
ich "weil ich dj bin und kein krimes mod!!"

wir beide : kurzes grinsen und vid weiter geguggt!

bye

ps: nichts gegen meine mudda!!!

Er: Darf ich mal zu dir kommen und nen bisschen "Itsch Itsch" machen?
Ich: Scratchen oda was?
Er: Ja! So "Itsch Itsch" halt.
Ich: Nein!
Er: Warum?
Ich: 1. Musst du eig da stehn und tanzen, oder da stehn und dein Bier trinken!
2. Kannst du das sowieso nicht!
3. Das ist mein Zeug hier!
Er: Ja so schwer kann das ja nicht sein!
Ich: Wenn du wüsstest.
Er: Wenn ich sowas zuhause hätte könnt ichs auch bestimmt nach einer Woche.
Ich: Kaufs dir und komm nach einer Woche wieder wenn du das kannst!:D
Er: ja ich will aber jetzt!
Ich: Geh da hinten hin. Da tuste die Gläser von den beiden Tabletts runter und übst da schonmal ein bisschen ok?;)

Er ist gegangen hat sich 2 Tabletts geholt die auf nen Tisch gelegt und angefangen die hin und her zu drehen. :D:D:D... Ich stand hinter meinem Pult und konnt nich mehr xD:D...
Das war dann die erste Party wo ich aufgelegt hab :D... Privatparty aber seeehr lustig xD:D;)

naja zu den Fragen: Ich glaube man sollte einen DJ nicht fragen ob man mal bei ihm scratchen darf!:D

Am besten war :D

Meine Mom

Ich: Mom ich habe gerade ein Turntabel bei ebay gekauft !
Mom: Was hast du gekauft ? einen TURNTISCH ? :D willst du doch endlich mit Sport anfangen :confused:
Ich: Ne sowas mit Schallplatten und so :eek:
Mom: Axo ja zu meiner zeit hieß das noch Plattenspieler ;)

Ich habe mich erstmal 10 Minuten gekugelt als sie Turntisch gerufen hat :D

Jaja, das kenn ich...:D

Ich mein so: Ich will mir jetzt Turntables kaufen!
Sie: Was willst du kaufen?
Ich: Turntables, P-l-a-t-t-e-n-s-p-i-e-l-e-r ...
Sie: Und was kostet das?
Ich: Viel! :rolleyes:
Sie: Wie viel?
Ich: beide zusammen fast 1.000 €
Sie: WAS? Soo viel? Gibs die nicht billiger?
Ich hab dann erstmal angefangen voll über billige Turns abzulästern... :D

Gut das die ned weiß was die Vinyls gekostet haben, und das man auch noch Tonabnehmer braucht... :p

daran haben sich meine Eltern schon gewöhnt, jede woche das gleiche:-D

ich: mama, aufm tisch liegt geld, gleich kommt der postbote und bringt was per nachnahme.
mum: was hasten jetzt schon wieder bestellt?
ich: ... (beliebiges einsetzen zB. Cd-player, Mischpult, Vinyl, Cds, CD-Mappen, etc):D:D:D

das kommt hier mittlerweile fast jede woche einmal vor:-D

Am allergeilsten finde ich es eh mit TS im Club.

Entweder muss man sich dann anhören das man ja garnicht auflegt, weil man schon seit ner halben Stunde nicht mehr an seiner Plattentasche war um nach neuen Tracks zu suchen. Bei solchen leuten frage ich mich immer, warum die in den Club kommen.

Und sehr witzig finde ich es auch:
Gast: Hey kannst nicht mal was anderes Spielen.
DJ: Sorry ich habe nur die beiden Scheiben dabei!

daran haben sich meine Eltern schon gewöhnt, jede woche das gleiche:-D

Ja das kenn ich auch :)
Ständig Kartons mit Vinyl. Öfters auch mehrere gleichzeitig wenn ich noch über ebay Bestellt habe und die nur einzeln Verpackt sind. Aber das läuft alles übers Konto, von daher eher uneinsichtich.

Morgen müsste aber Paket mit neuem Mixer kommen, hab aber schon extra meine Freundin hier und ihr das Geld aufn Tisch gelegt :)

So noch mal was zum Thema:
Hatte auch schon mal jmd ganz zu Anfang geschrieben.
Spielt man House/Electro kommen ständig Gäste "Spielt mal wieder Hip Hop"
Spielt man Hip Hop "Spielt mal wieder Electro (oder DnB)"

Haben es aber inzwischen so geregelt dass wir fast nur noch House/Dnb/Electro und zu später Stunde erst härteres Zeuchs spielen.

Am allergeilsten finde ich es eh mit TS im Club.

Entweder muss man sich dann anhören das man ja garnicht auflegt, weil man schon seit ner halben Stunde nicht mehr an seiner Plattentasche war um nach neuen Tracks zu suchen. Bei solchen leuten frage ich mich immer, warum die in den Club kommen.

Und sehr witzig finde ich es auch:
Gast: Hey kannst nicht mal was anderes Spielen.
DJ: Sorry ich habe nur die beiden Scheiben dabei!

hehe jo bekannt :D

aber am geilsten find ich immer dann die Freaks die dann an den TT's stehen , wie blöd auf das Cover der Timecode platte gucken und versuchen den Tracknamen oder das Label zu erkennen :D Sind immer recht erstaunt sind wenn mann dann auf den Laptop monitor deutet. ^^

Gast: Darf ich mal gerade scratchen?
Ich: Nein!
Gast: Warum ich kann das!
Ich: Ja cool aber mach das mal lieber zuhause!
Gast: Ja hab ich ja schon wir ham auch nen Plattenspieler.
Ich: Ja trotzdem darfste jetzt net!
Gast greift auf die laufende Platte und "scratcht". Ich Zu viel bekomm Musik ersmal aus gemacht und auf ihn gezeigt :D ... Er ist rot angelaufen und dachte er hätte was kaputt gemacht. Alle sauer auf ihn und ich hab Musik wieder an gemacht :D.... ist NIE wieder angekomm.

Tanzfläche gerade 3/4 gefüllt.
Gast: Mach ma leiser das ist so laut.
Ich: Ne Ich mach nicht leiser geh dann raus wenns dir zu laut ist.
Gast: Ja aber den ist das doch allen zu laut.
Ich:?! Darum tanzen die auch alle da direkt vor den Boxen weils zu laut ist.
Gast: ne nur weil....
Weg war er:D!

hehe jo bekannt :D

aber am geilsten find ich immer dann die Freaks die dann an den TT's stehen , wie blöd auf das Cover der Timecode platte gucken und versuchen den Tracknamen oder das Label zu erkennen :D Sind immer recht erstaunt sind wenn mann dann auf den Laptop monitor deutet. ^^

Hatte ich auch mal'n Helden.

Hab' dann auf den Monitor gedeutet und er meinte zu mir vorwurfsvoll "Wie jetzt, Webradio?!" :D

gast: hast du was von deichkind?
ich: nein.

gleicher gast 20 minuten später: kannst du nicht mal was von deichkind spielen?
ich: nein!

gleicher gast wieder etwas später: spiel mal was von diechkind!
ich: nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gleicher gast wieder später: hast du was von deichkind?
ich: immer noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

spiele im club electrohouse,gg 1-2 uhr,tanzfläche recht gefüllt u spiele dann zur abwechslung "fettes brot-bettina" und dann wieder härteren house als plötzlich der veranstalter kommt und meinte ich solle house spielen, die leute regen sich auf das hip hop gespielt wird :p

am besten sind auch die gäste die sich ein lied wünschen während das gewünschte lied läuft...

spiel mal 2pac
spiel mal bob marley
letzten samstag kam jmd zu mir (ich lege dancehall auf) und meint: spiel mal queen. --> ich so: hab ich nicht, sie so: ach komm bitte!!!
AAARRRGGHHH

Spiel mal "my my my" von Amanda!!! van Heelen... :D

Selber Abend, spiel mal "Make you Movie" von Dave Armstrong.

Der Laden ist alles andere als komerzig keinen Plan wo diese komischen Leutz hergekommen sind.

Btw hab dann das "my my my" Acapella auf den Beat von Chris Cuevas - Hip Hop gespielt. ;)

die bescheuertste Frage:

"Was machst du da?"
-Ja nach was siehts denn aus?
"Ich leg auf Hochzeiten auf und benutz nur Mediamonkey, echt super teil macht alles automatisch! Für was schleppst du die ganzen Dinger mit?"
-Ich hab auch so n ähnliches Programm laufen (ich zeig auf serato) der Rest ist nur zur Show da! Aber sags bitte nicht weiter...

Samstag Geburtstagsparty von einem Kumpel:

Mädel kommt zu mir:

Sie: "Können sie mal was von Pitbull spielen?"
Ich: "Was denn?"
Sie singt mir ne Strophe vor
Ich: "Ne sorry hab ich nicht"
Sie: "Können sie das bitte spielen?"
Sie spielt mir das Lied vom Handy vor, aber die Musik war so schnon so laut das ich es nicht verstanden habe.
Sie: "Haben sie das?"
Ich: "Hör endlich auf mich zu siezen!"
Sie: "Okay entschuldigen sie, ehm ich mein sorry! Aber spiel dochmal was von Pitbull"
Ich: "Ja okay ich spiel Bojangles und jetzt tanz!"

Ich unterhalt mich mit nem Kumpel wieso sie uns siezt.

15 Minuten später :D Ich spiel grad mal bisschen House zwischendurch. Sie kommt wieder^^

Sie: "Können sie ehm ich mein kannst du nciht endlich wieder Hip Hop spielen?"
Ich: "Ja es kommt bald wieder Hip Hop, 1-2 House Nummern noch dann kommt wieder Hip Hop"
Sie: "Bitte machen sie mal wieder schnell Hip Hop, ehm ich mein bitte mach du mal schnell"
Ich guck sie jedesmal entsetzt an als sie mich siezt (ich bin 17!)
Ich: "Wenn du endlich aufhörst mich "sie" zu nennen dann vllt! Und jetzt lass mich mal in Ruhe"

Ich und mein Kumpel lachen uns über sie kaputt und überlegen uns das wir sie nächstesmal falls sie nochmal kommt komplett ignorieren...^^

Halbe Stunde später :cool:

Sie: "Hey! Spiel mal Hip Hop"
Es lief Tag Team - Whoomp! There it is :D:D:D
Sie: "Eyyyyyy!"
Ich und mein Kumpel unterhalten uns und müssen als schon lachen ;)
Sie: "Ey schau dochmal her! Ich will mir was wünschen!"
Mein Kumpel: "Was willst du?"
Toll hat er unseren genialen Plan durchkreuzt...^^
Ich: "Was willst du?"
Sie: "Spiel nochmal Bojangles"
Ich habe sie ganz genau verstanden
Ich: "Was hast du gesagt?"
Sie: "SPIEL MAL BOJANGLES!"
Ich: "Ich versteh dich nicht!"
Sie: "Spieeeeelll malllll Boooojaaaaanglesssssss!"
Ich muss extrem loslachen ich und mein Kumpel sterben fast vor lachen als wir wieder normal sind ist sie weg.

Wir überlegen uns was wir machen falls sie nochmal kommt. Zwischendurch spiel ich außerdem mal Bojangles.

Halbe Stunde später

Sie: "Hey!"
Ich: "Was jetzt schon wieder?"
Sie: "Spiel mal Candy Shop"
Ich: "Aber nur wenn du Bitte sagst!"
Sie: "Bitte, spielst du jetzt Candy Shop?"
Ich: "Aber nur wenn du meinem Freund ein Küsschen gibst!"
Dickes Grinsen von mir :D:cool: Auf einmal küsst sie ihn auf die Wange, sie kannte ihn überhaupt nicht!
Sie: "Und jetzt spiel bitte Candy Shop"
Ich: "Neee hab ich nicht!"
Ein übertriebener Lachanfall von uns beiden, wir haben gedacht sie geht zumindest auf das Küssen nicht ein! Nach einer Minute können wir wieder sprechen und ich frag sie aus reiner Nettigkeit
Ich: "Willst du Get Low hören?"
Sie: "Ja spiel das mal"

Sie dreht sich um und sagt zu ihrer Freundin: "Boah das sind so Arschlöcher dahinten, das gibts nicht :eek:"

Wir werden wahrscheinlich noch Jahre darüber lachen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
sowas macht man nicht ist schlecht fürn ruf
weil sowas verbreitet sich schnell weiter

Ich deute nicht auf den Monitor, sollen sie doch mal versuchen den Track bei Emule zu finden :D

Ich hab auch schon selbst "Artist: Serato; Track: ScratchLIVE" auf Zettel geschreiben, von Leuten, die so geschätzt 125 Mal pro Abend zum Counter gerannt kommen um sich den aktuellen Track aufschreiben zu lassen :cool:

Eine Anekdote zum Thema "Du legst ja immer nur die gleichen Platten auf" kann ich auch noch erzählen. Ich habe aus Jux immer eine blaue und eine grüne TCV auf den TTs. Nun kommt einer an und meint eben, dass ich ja immer die selben Platten spielen würde... Internal Modus an, Vinyls getauscht, und wieder auf "Rel"... der hat doof geguckt! :p

Neue Themen

Zurück
Oben