Fragen, die man einem DJ nicht stellen soll

Nicht lange her:

In meiner alten Heimatstadt hat eine neue Bar aufgemacht,war da mal was trinken und es hat mir da prima gefallen,weil eben gute Musik und kein Kommerzzeug lief.Da ich eh schon einmal im Monat in einer Bar gediegenen DnB auflege hab ich mir gedacht,da könnte man auch mal sowas etablieren.
Hab dann mit der Chefin vereinbart da mal 3 Stunden aufzulegen.

Ich hab dann also an einem Abend 3 Stunden schönen gediegenen DrumandBass aufgelegt.Mittendrin kommt son über 30 Jähriger an und frägt mich:
Er:"Hast du was von The Doors??"
Ich:"Nein"
Er:"Hast du was von Pink Floyd??"
Ich:"Nein,allerhöchstens daheim aufm PC vielleicht"
Er:"Wieso hast du davon nichts dabei??"
Ich:"Ähm,weil ich eingeladen wurde die Mucke wo gerade läuft zu spielen!!"

Dann hat er es eingesehen.Ich probier immer sowas diplomatisch zu
regeln.Standardsprüche wie:
"Man kann es leider nicht immer jedem recht machen" helfen da meistens weiter.

Naja später als ich dann fertig war,hab ich mich natürlich darum gekümmert die Freigetränke auszunutzen.Sitz also mit ein paar Freunden da rum und unterhalte mich mit denen.

Sitzt da son etwas prollig wirkender Typ und meint:
Er:"Hey komm mal her"
Ich(geh rüber):"Ja was gibts??"
Er:"Hast du vorhin Musik gemacht??"
Ich:"Jo vorhin 3 Stunden lang"
Er:"Das war voll schice immer der gleiche Beat"
Ich:"Korrekt dann hab ich ja echt sauber gemixt,wenn du da nicht die Unterschiedlichen Lieder rausgehört hast"(Dabei waren es viele Lieder mit Vocals drauf,wo man schon nen Unterschied hören müsste)
Er:"Aber voll die Shice Mucke man"
Ich:"Geschmackssache!!Alle ausser dir fandens gut"
Er:"Das war doch immer das gleiche Man"
Ich:"Was hätt ich den deiner Meinung nach spielen sollen,was gefällt dir so??
House oder HipHop??"(Hätt ich jetzt erwartet bei dem)
Er:"..."(Dem ist wirklich nichts eingefallen) :D

Hab dann eben noch nen Standardspruch losgelassen(Man kann es nicht jedem recht machen usw.)und hab mich wieder zu meinen Freunden gesetzt.
Der hat später auch noch nen Kumpel von mir vollgelabert wie Shice doch die Mucke war.

Naja aber die Chefin ist echt cool,die meinte die Gäste dürfen sich die Getränke aussuchen aber nicht die Musik.

Solche Sprüche wie:

"Spiel mal xyz"
"Wofür sind die ganzen Knöpfe da??"
"Mach mal leiser/lauter/Bass rein/Bass raus/Effekt rein/darf ich mal deine Platten ankucken??"
"Ist hier heute Open Mic Session??"(War nirgendswo ein MC oder ein Mikrofon zu sehen)

hab ich auch schon öfters gehört(Am besten Mitten im Übergang).
Naja ich probier immer höflich zu bleiben,manche Leute haben halt einfach keinen Plan vom auflegen.
Man kann ja z.B. auch nicht von jemandem erwarten dass er weiss wie ne Kupplung funktioniert,wenn er noch nie Auto gefahren ist.

@Topic:Also ich weiss das es verpönt ist und manche auch mich jetzt ausbuhen werden aber wenn zu mir ein hübsches Bunny ankommt die
mich schon den ganzen Abend anschaut nach "verdammt warum ist der nicht mein Freund" dann könnte ich mir das mit dem nach Hause fahren nochmal überlegen bzw. Frühstücken^^

@Offtopic:
- das mit dem Handy find ich geil^^
- das mit dem Zigaretten Automaten...zum Kopf schütteln
- zu dem was Cassiopaia sagt...wenn es net ne Disco war, den Typen ranholen, Ansage machen das es einen Newcommer gibt der sich gerne vorstellen möchte und den Typen mal nen Übergang machen lassen, entweder er vergeigt es und ist der Lacher des Jahres oder er macht nen netten Übergang und gut ist

Jedoch muss ich dazu gestehen letztens war ich auch in na Disco und hab den DJ gefragt ob er nen Battle machen möchte, weil das war wirklich Grotte, ist zwar unter aller Sau sowas einen zu fragen jedoch war das wirklich net anhörbar, da war das wirklich CD einlegen und play drücken...

MfG Ravec

"Kann ich mir was wünschen?"

"Ja, später!"

"Wann?"

"Morgen Abend!"

...

Ich dachte ich brech zusammen als ich diesen Dialog zwischen dem LJ und einem Mädel gehört habe, :D

Jedoch muss ich dazu gestehen letztens war ich auch in na Disco und hab den DJ gefragt ob er nen Battle machen möchte

Wenn jetzt demnächst hier einer postet "boah, da kam doch echt so ein typ
wärend meinem gig an und fragte, ob man nicht nen battle machen könnte"...
ich könnte ihn vollends verstehen... ;)

Vor genau einer Woche auf meinem ersten Gig:

Ich spiele seit 15 Minuten Hip Hop, Sachen wie Dj Kool - Let me clear my throat oder Outkast - Hey ya! Also kein Gangsterrap aber schon ziemlich cooles Zeug. ;) Kommt einer an:

Er: Hey

Ich: Ja?

Er: Spiel dochmal Hip Hop

Ich: Ehm... tu ich doch?!

Er: Ja was zum tanzen, Lil Jon oder Pitbull

Ich: Findest du meine Musik nicht gut?

Er: Doch deine Musik ist voll gut!

Ich: Okay, also du willst Crunk hören?

Er: Was?

Ich: Crunk, Lil Jon und Pitbull, die machen beide Crunk

Er guckt mich an als ob er den Begriff noh nie gehört hätte.

Er: Ja Lil Jon und so...

Ich: Naja okay mach ich mal

Naja dann hab ich mal für ihn Lil Jon gespielt,hab mich nur fast weggeschmissen weil er nicht wusste was Crunk ist, wobei Lil Jon doch überall draufstehen hat "King of Crunk", "Crunk ain't dead! usw.

Cobra wenn du das da gehört hattest, glaub mir du wärst eventuell gegangen aber ich bin nen draufgänger und frag da auch mal nach^^

Da will ich auch mal eine Geschichte beitragen, die ich immer wieder gerne erzähle:

Ich war für eine Party gebucht, die schwerpunktmäßig für Schwule, Lesben und Freunde war. Ich bin selber nicht schwul, hab aber kein Problem mit denen, und die Party war auch wirklich gut.

Irgendwann in den frühen Morgenstunden war ich dann mit meinem Teil durch, packte meinen Kram zusammen und stieg ins Auto, um zu meiner Freundin zu fahren.

Da klopfte ein Typ an meine Beifahrertür und fragte, ob ich ihn noch ein Stück mitnehmen kann. Ich bin ja nett, und nachdem geklärt war, dass ich nicht schwul bin, haben wir uns dann auch noch ganz nett unterhalten:

Er:"*******e, hab auf der Party schon wieder keinen Kerl abgekriegt..."
Ich:"Warst du nur deswegen da?"
Er:"Nee, ich war eigentlich zum koksen da. Aber sag mal, soll ich dir fürs Mitnehmen ein bißchen Geld geben? Is ja voll nett von dir."
Ich:"Nee, lass mal, passt schon."
Er:"OK....soll ich dir denn wenigstens einen blasen?"

Spätestens da konnte ich vor Lachen kaum noch geradeaus fahren. Voll der Druffi, aber ich fands in der Situation nur lustig. :D

@ marvis : Tolle geschichte :D

hab leider nix zu erzählen :rolleyes:

Mir letztens auf einer Abivorfete passiert:

Wir waren 2 DJ's.Er hat halt Party und alles andere aufgelegt, und ich war für Dance/HandsUp zuständig, so zwischendurch mal bisschen Tempo anziehen.
Es war schon halb 3 oder so, kurz vor Ende.

Mädchen kommt zu mir HINTER DIE BÜHNE.

Sie: "Ey du.Spiel mal was langsameres."
Ich hatte Kopfhörer auf und erstmal ignoriert.Dann stand sie mir da im Weg und ich renn sie halb um :D Ich nehm Kopfhörer ab.
Sie: "Ey kannst du mal was langsameres spielen?"
Ich: "jaja mach ich gleich (Damit sie endlich geht)"
Nach dem Dance Lied habe ich noch eins hinterher gespielt.Kam sie wieder an:

Sie: "Ey du wolltest doch was langsameres spielen"
Wieder ignoriert.
Sie: "Spiel mal was langsameres"
Ich (schon ziemlich genervt) :"WIESO?"

Wisst ihr was sie gesagt hat?!

Sie: "WEIL ICH DAS SO WILL!!!"
Ich: "Du bist nicht die Einzige hier."

Sie zum anderen DJ gegangen sich da beschwert.Ich hatte danach keine Lust mehr :D

Das Problem an dem Abend war, dass ich am vorigen Wochenende eine Party hatte, wo das ganz gut gewirkt hat mit dem Dance.Waren gute Stimmungsmacher.Bei dieser Party allerdings standen die Leute mehr auf Rock und so.Das hat mich doch ein wenig deprimiert.

Hammer Storys!

So manche Sachen gehen echt garnicht, am schlimmsten wenn Sie hintereinander kommen und nur blöde Fragen und Wünsche äussern.

Irgendwann reichts und man muss Sie einfach ignorieren können!

och wieso...
die sind doch teils ganz süss drauf...

als ich 2000 meine ersten gehversuche als DJ hatte stand damals in madrid auch fast jeden abend einer so halb versteckt hinter einer säule und schaute mit diesem "ich find dich niedlich aber ich trau mich nicht" -blick hervor.
ich habe aber alle telefonnummern in dem club abgelehnt... :p

peinlich wurde es erst, als ich in meiner modelling agentur ein paar bilder an der wand anschaute und bei nem bild einer ziemlich scharfen lady sagte "na die würde ich auch sofort mit nehmen..."
ein DJ kollege meinte da nur grinsend: "das bin ich" :eek: :eek: :eek:

back to topic

@ ravec:
jeder der leute, die hier in diesem thread erwähnt wurden, und über die wir uns so amüsieren, wähnten sich selbst im recht. entweder sie fanden ihre musik passender, ihre kommentare angebracht, ihre tipps hilfreich, etc...
wie würdest du reagieren, wenn jemand unbekanntes zu dir an die booth kommt und meint, er könne es besser? du hältst ihn doch nicht für voll...
habt verständnis für die leute... aber wenn ihr lästert, dürft ihr selbst nicht so nen shice machen...

Zuletzt bearbeitet:
Privatfeier eines Freundes, aber doch ne ganze Menge Leute da:

1 Uhr, die Leute ordentlich am Toben zu nem David Guetta Soundtrack, ich mein Baby when the lights war's:

"Spiel ma Warrior of the World!"
"Öhmm.. kann man das essen?"
"Ja kennse nicht nicht, von Manowar, voll chilliger Metal man!"
"Aso is das, chill out is jez sau gut, dann sach mal bitte meinene Kollegen da vorne Bescheid er solle bitte meine Metal Platten holen"

Naja, hab ihn zu 'nem Gabber geschickt, danach kam er nicht mehr ans Pult mit Musikwünschen :D

Gast: Ey hast du Rohlinge?
Ich: Nein leider nicht, wieso?
Gast: Ja dann kannst du mir deine Lieder brennen.
Ich: ähhh...ja, aber das mach ich nicht. das sind keine illegalen mp3's, die sind alle bezahlt.
Gast: ja egal, du gibst sie mir doch nur auf cd?
Ich: ja eben. ich bezahl für die und schenk sie dir einfach... zweitens ist es auch nicht legal.

ich erklär ich ihm halt weiter, dass es nicht geht, er versteht das aber absolut nicht, "man brennt sich doch sonst auch alles untereinander..."
werde das oft gefragt und die leute sind danach leicht sauer weil sie nichts bekommen. was soll man da noch sagen, damit die leute das einfach verstehen?

Sie: "Spiel mal was langsameres"
Ich (schon ziemlich genervt) :"WIESO?"
Wisst ihr was sie gesagt hat?!
Sie: "WEIL ICH DAS SO WILL!!!"
bwahahaha :D *klatsch* setzen, fertig :D

Das Problem an dem Abend war, dass ich am vorigen Wochenende eine Party hatte, wo das ganz gut gewirkt hat mit dem Dance.Waren gute Stimmungsmacher.Bei dieser Party allerdings standen die Leute mehr auf Rock und so.Das hat mich doch ein wenig deprimiert.
abiparties brauchen Dich als DJ nicht zu deprimieren, wenn Du auch nur den ansatz eines eigenen stils hast. Du kannst auf events dieser art niemals alle glücklich machen - da musst Du jukeboxen, von auflegen ist nicht die rede. der trick ist, die richtige dosis des jeweiligen genres zu servieren und von randgruppe zu randgruppe zu springen... ist auch glückssache, was grad an dem abend durch die gegend torkelt.

Privatfeier eines Freundes, aber doch ne ganze Menge Leute da:

"Spiel ma Warrior of the World!"
"Öhmm.. kann man das essen?"
"Ja kennse nicht nicht, von Manowar, voll chilliger Metal man!"
auf'ner privatfeier gilt dasselbe wie auf abifeiern... aber manowar schlägt guetta um längen :D

Gast: Ey hast du Rohlinge?
Ich: Nein leider nicht, wieso?
Gast: Ja dann kannst du mir deine Lieder brennen.
schon so oft passiert... kannst einfach ganz lieb der security zuwinken :)

Standart ist ja:

"Darf ich mir was wünschen? Hast du XY da? Kannst du das machen?"

Ich muss ganz ehrlich sagen, das dies ja nicht grade sooo schlimm ist... Es gibt dann ja 3 Möglichkeiten, erstens "Ja, kann ich machen, gute idee, das passt" oder "Hmm, passt grade nicht so ganz rein, vielleicht später" oder "Ich glaub du bist auf der falschen Party, das geht auf keinen Fall". Der erste Fall ist oft garnicht so schlecht, und ich geh auch normalerweise sehr auf Publikumswünsche ein.

Kommt natürlich auch immer auf die Party an. Im Elektronica Bereich ist sich was zu wünschen eher verpönt, beim HipHop geht das schon eher, und im Rock Bereich gehörts ja schon fast zum guten Ton.

Wirklich nervig find ichs wenn die Leute rotzvoll ankommen, und dann rumdiskutieren. Das nervt richtig... "Klar hast du das da, gestern beim Anderen DJ lief das auch" "Ey, spiel das jetzt mal, is zwar ne Rockdisse, aber die alle hier wollen HipHop hören!"

Ganz Schlimm finde ich: "Hey, spiel mal das Lied XY" - "Ähem, ne, lief vor 15min" - "Is doch egal, dann spiels halt nochmal!"

Oder ich hasse Mädels die ankommen und mich anschlampen... "Duuuu, dürfen sich zwei süsse Mädels was Wünschen? *Tittenwackel*" - "Ja was denn?" - "Deine Telefonnummer!".... Besonders hässlich ist das ganze dann, wenn die "Süssen Mädels" bis obenhin voll mit Nuttendiesel sind, und dazu noch ne Figur wie n Christbaum haben...

Ebenso nervig sind Stammgäste, die meinen sie wären deine besten Freunde, müssten sich neben dich hinstellen, und dich im Suff ne Stunde vollquatschen...

Aber trotz all der dummen Sprüche: Irgendwo ist ein DJ eben doch ein Dienstleister... Die Gäste müssen zufrieden sein, das ist die Hauptsache... Da muss man auch manchmal mit dummem Gelaber klarkommen.

@SPL: Ich hab mal ne 80er Party gemacht, nur mit Rock Pop und Wavemusik aus den guten alten 80ern... Da kam so ne junge Tussi an bei "Call on Me" von Steve Winwood, und fragt, ob ich nicht das original spielen könnte... Ich so: "Ähem, das ist das Original!!!"
Sie: "Nein, das läuft grad die ganze Zeit auf Viva, und das is viel Cooler, als die ******* Version die da grade läuft, spiel das jetzt!
Ich: "Nö, glaub du spinnst, das is ne 80er Party, und keine Mainstream-80er-Remix-House Party..."
Sie geht, empört, plötzlich steht die wieder da mit so nem Affen im Gepäck...
Affe: "Ey! Meine Freundin hat gesagt, du willsch die Verarschen!"
Ich: "Nö, das schafft die auch ohne meine Hilfe selber"
Affe: "Alda! Mach jetzt kein *******, und spiel wenigstens die Originale! Und wenn du meine Freundin nochmal blöd anlaberst..."
Ich: "Also gut, "Alda", jetzt kuck dir mal die CD hier an, was steht da von wann die ist? Richtig, 1991 gepresst, ein "Best of the 80ies", das heisst die Tracks da drauf sind aus den 80ern, ok? Und wir haben jetzt 2004, und der Remix läuft grade auf Viva. Das hier ist aber keine Remix Party, sondern eine 80er Party, kapisch? Udn jetzt klemm dir deine Freundin untern arm, und verzieh dich, denn auf dieser veranstaltung seid ihr ganz offensichtlich falsch!"

Sind dann auch tatsächlich gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich hier so manches mal, wo ihr denn bitte auflegt, daß ihr euch ständig vollsülzen lassen müsst!? Das Einzige, was mir bisher (in knapp 15 Jahren) passiert ist, war ein Sprittie, der meinte er müsse mal auf meiner laufenden Platte rumtatschen; und der hätte sich den Eintritt mal lieber gespart oder für nen Sixpack anner Tanke investiert...
Klar, manchmal (aber echt selten) kam mal jemand an und hatte nen Musikwunsch, den ich meist eh nicht erfüllen konnte/wollte. Oder ein paar Freaks wollten Handshake oder sprachen sonstirgendwie ihren Spaß an der Musik aus. Und wenn's zeitlich gepasst hat, bin ich auch kurz drauf eingegangen. Das war aber nicht wirklich lästig, sondern ich hab mir halt eben die Zeit kurz genommen, oder eben auch nicht, wenn ich grad zu tun hatte.

Mir ist aufgefallen, daß sehr oft gerade die DJs angelabert werden, die sich zwischen den Tracks viel Zeit lassen. Also neue Platte rein, alte raus und dann erstmal schön sich selber feiern und mehr oder weniger sinnfrei am EQ oder an den EFX rumschrauben. Das scheint ne visuelle Einladung für irgendwelche Labertaschen zu sein.
Sobald das Publikum merkt, daß der Typ am Pult richtig harte Arbeit leistet und ständig beschäftigt ist, scheint da die notwendige Distanz zu wahren und die Leute konzentrieren sich mehr auf ihren eigenen Spaß, als darauf, den DJ vom Auflegen abzuhalten durch wasauchimmer...

Und zudem sind hier imo mindestens 1/4 aller Beiträge in diesem Thread eh nur hohles Newbie-Geflame, die halt auch mal was tolles erzählen wollen.

Also jetzt nicht unbedingt ne Frage sondern mehr nen Gespräch.
Letzten Freitag rock ich mit dem Armageddon grad dick die Hütte (Hardstyle), kommt so´n Typ an und fährt voll die Welle das wir jetzt doch mal bitte Jump spielen sollen.
Ich sag ihm einfach ganz sachlich das wir des diesmal nicht dabei haben und stell mich schon auf ne Diskussion ein.
Von einer auf die andere Sec. der Typ voll freundlich "Ey, kann man nichts machen, bitte beim nächsten Mal wieder, willst was trinken!?"
Ich sag ihm er soll uns mal drei Energy bringen und wir drehen weiter.
(Natürlich auf meine Karte, kostet ja nix *g*)

Irgendwie voll komisch und lustig zu gleich, was Alk o. Drugs manchmal für abrupte Stimmungsschwankungen bewirken können :D

Zuletzt bearbeitet:
wieso alk oder drogen 0o. damals als bei uns im club noch unser DJ residierte mit dem wir auch meist nachm We bei mces zusammen waren weil ihn halt gut kannten ( nicht jetzt nur durchn club sondern auch privat ) und wir haben ihn was gefragt und er sagte nö dann war das eben so.

mit nem DJ diskutiert man eig nich.

Wenn der DJ sagt nö dann nö
Wenn der DJ sag ja dann viellleicht auch nö mam weiss es nie xD

@Floh Baerlin: Wie ich sagte, das mit dem Anlabern kommt meiner Meinung nach von der Art der dargebotenen Musik...

Wobei sich mit der Art der Musik ja auch die Arbeit ändert, die man in die Mixkünste stecken muss, das ist klar.

Das man auf ner Mixed-Music-Abiparty-Kiddiefete, auf einer Oldie/80er Jahre Party, oder einer Rock und Metal Veranstaltung öfters zugequatscht wird, und sich öfters auch Tracks gewünscht werden ist ja klar (mal ganz davon abgesehen bisste auf solche Veranstaltungen als DJ auch sehr schnell unten durch, wenn du die Wünsche dann nicht spielst, oder garnicht erst dabei hast), und auf nem größeren Rave (nennt man das heute noch so?) hasste als Plattenleger normalerweise deine Ruhe...

Standart ist ja:

"Darf ich mir was wünschen? Hast du XY da? Kannst du das machen?"

Ich muss ganz ehrlich sagen, das dies ja nicht grade sooo schlimm ist... Es gibt dann ja 3 Möglichkeiten, erstens "Ja, kann ich machen, gute idee, das passt" oder "Hmm, passt grade nicht so ganz rein, vielleicht später" oder "Ich glaub du bist auf der falschen Party, das geht auf keinen Fall". Der erste Fall ist oft garnicht so schlecht, und ich geh auch normalerweise sehr auf Publikumswünsche ein.

Kommt natürlich auch immer auf die Party an. Im Elektronica Bereich ist sich was zu wünschen eher verpönt, beim HipHop geht das schon eher, und im Rock Bereich gehörts ja schon fast zum guten Ton.

Wirklich nervig find ichs wenn die Leute rotzvoll ankommen, und dann rumdiskutieren. Das nervt richtig... "Klar hast du das da, gestern beim Anderen DJ lief das auch" "Ey, spiel das jetzt mal, is zwar ne Rockdisse, aber die alle hier wollen HipHop hören!"

Ganz Schlimm finde ich: "Hey, spiel mal das Lied XY" - "Ähem, ne, lief vor 15min" - "Is doch egal, dann spiels halt nochmal!"

Oder ich hasse Mädels die ankommen und mich anschlampen... "Duuuu, dürfen sich zwei süsse Mädels was Wünschen? *Tittenwackel*" - "Ja was denn?" - "Deine Telefonnummer!".... Besonders hässlich ist das ganze dann, wenn die "Süssen Mädels" bis obenhin voll mit Nuttendiesel sind, und dazu noch ne Figur wie n Christbaum haben...

Ebenso nervig sind Stammgäste, die meinen sie wären deine besten Freunde, müssten sich neben dich hinstellen, und dich im Suff ne Stunde vollquatschen...

Aber trotz all der dummen Sprüche: Irgendwo ist ein DJ eben doch ein Dienstleister... Die Gäste müssen zufrieden sein, das ist die Hauptsache... Da muss man auch manchmal mit dummem Gelaber klarkommen.

Könnt ich fast wortwörtlich so unterschreiben. :cool:

Ich hab gerade zusätzlich so einen "Kriegstreiber", der sich immer beschwert, es kommen nur Hits und ausgelutschte Sachen (wohlgemerkt am gemischten Abend für die breite Masse) und auf die Frage, was er denn hören will, kommen dan Wünsche, bei denen selbst meine CDs schon "tief eingefräste Rillen" haben :confused:

Ich hab ihn jetzt zum Chefe geschickt, er soll sich dort offiziell über mich beschweren und der würde mir dann schon sagen, was ich zu tun hätte. Hat der dann auch getan:"Geile Party - weiter so!" :p

Neue Themen

Zurück
Oben