Frage zu Cubase

Du kannst die Effekte beim geladenen vst Instrument insertieren.

aus der Midispur wird ja aufs VST geroutet und im VST kannst du dann die Effekte auswählen.

Midi ist ja moch kein Audiosignal daher sind nur die MIDI Effekte verfügbar.

ist jetzt zwar nicht direkt CUbase , eher mit Massive, ich stell sie trotzdem ma rein.
Ich hab einen Ton,der im 4/4 Takt nur einmal vorkommt. Hab den Release davon ziemlich weit hochgedreht, so dass der noch zu hören ist,wenn der selbe Ton wieder anfängt. Jetzt gibts es ein Lautstärke Problem. Die Lautstärke müsste ja eigentlich immer gleich laut sein. Ich sag mal die erste Note wird gespielt, der Pegel geht auf -14, ist langsam am abklingen, jetzt kommt der nächste Ton,der Pegel geht auf -12 (grob geschätzt). Jetzt müsste er ja jedesmall ,wenn ein neuer Ton gespielt wird wieder auf -12 ,tut er aber nicht, obwohl ich die Abstände gleich gelassen hab. Er geht auf -15,-10-8-13(so in etwa)
Warum verändert sich die Lautstärke so? Er müsste doch eigentlich immer den Pegel erreichen,den er erreicht hat wie zum ersten mal das Release und der Neuanfang überlappt sind,oder nicht?

pink?
weiß nicht was das sein soll,sorry

genau so ging es mir mit deiner Antwort auf meine letzte Frage, konnt ich auch nichts mit anfangen. ;)

uh etz bemerk ichs,sorry.

Ehm ja auch dann ist das Problem noch vorhanden, also wenn ichs im Loop spiel.

Bin heut geistig nicht bei der Sache:D

Es wird also nicht mit jedem mal lauter sondern schwankt?

jep.
Effekte hab ich drauf (hall),aber auch wenn ich sie wegnehm, ist das Problem gleich.
Es schwankt ,mal laut mal leiser, hab auch das Gefühl,dass die Tonhöhe verändert wird, bin mir da aber nicht sicher

Hmm ich würd mal drauf tippen das das irgend ne interne Massive automation ist, schonmal die ganzen LFOs durchgeschaut ob da irgendwas am rumschwanken ist?
Das können beim Massive tausend sachen sein...

weder noch...
schon ziemlich komisch
vllt liegts dadran,dass ich den Notenwert mitm Keyboard eingespielt hab und dann halt dupliziert hab?!
kann das sein?

Verteil dein Arrangement mal auf mehrere Spuren, eine pro Takt, und berichte was dann passiert.

Was hast du für ein betriebssystem? :)

wahrscheinlich weil nur obstler und der pabst unfehlbar sind;);)

@topic
kann es sein das du teilweise doppelte noten drin hast

nein.

habs jetzt einzeln gemacht, immer noch selbiges. soll ichs mal aufnehmen und hier reinstellen?
vllt hört ja das geschulte ohr was raus;)

nein.

habs jetzt einzeln gemacht, immer noch selbiges. soll ichs mal aufnehmen und hier reinstellen?
vllt hört ja das geschulte ohr was raus;)

Dann schalte doch mal einzeln die Spuren auf solo, so dass Du immer nur eine hörst. Hast Du es dann immer noch? Falls ja, so müsstest Du dann hören, auf welcher Spur der Fehler ist. So kann man schon was ausschließen.

Hab ich so gemacht.

Die Schwankungen variieren. Mal sind die ersten 3 gleichlaut der 4. lauter, manchmal die ersten 2 unterschiedlich die danach leiser.
Also ein " System " gibt es nicht

e: Hab jetzt mal den Release runter gedreht, jetzt gibts ein System.
immer der 2. gespielte Ton ist leiser.
Realease geht jetzt nicht in die Note vorher ein

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit Halion 2 ein Sample pitchen, in dem man z.B. das "Original" mit c 3 abspielt und alles, was höher oder tiefer an tasten gedrückt wird, das Sample hoch- bzw. runterpitchen.

Ich will es so anwenden wie beim Piano Roll im Fruity Sampler.

Würd dir gern ein Scrrenshot schicken,aber jetzt spielt alles verrückt. CUbase stürzt einfach ab,obwohl ich nur mein Projekt geladen hab...

Neue Themen

Zurück
Oben