Finanzkrise

wenn du dein geld dort anlegst, dann unterschreibst du ja, dass sie damit arbeiten dürfen (woher sollen sonst die zinsen kommen :D)

dann musst der bank ein produkt abkaufen bei dem es denen untersagt ist mit deinem geld zu spekulieren. ob das so möglich ist weiß ich nicht. ich glaube sogar beim guten alten sparbuch macht die bank mit deinem geld was sie will. allerdings bist du dann abgsichert. d.h. es gibt einen einlagensicherungsfond (hoffe das heißt so) der dir bei einer bankenpleite alles auszahlt was du angelegt hast.

Im Moment ist es einfach verdammt schwierig die eigenen Finanzen einer Bank in die Hände zu geben.
Also ich werde mir das ganze mal die nästen Monate aus der Ferne anschauen.

Aber bekanntlich kommt nach dem Tief auch wieder ein Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist das Streben nach Macht.

Egal was kommt und was passiert. Jeder wills haben und jeder brauch es um zu überleben.

Sonst würden die Autos ja nicht mit Benzin, (welches ja bekanntlich aus der Erde kommt und die Vorräte schon Knapp genug sind,weshalb auch der Preis so ansteigt.), sondern mit Wasserstoff angetrieben.

Aber es will keiner durchsetzen, da ja die Ölkonzerne pleite gehen können.

Geld regiert die Welt, da kann keiner was machen.

Frag mich nun selber wann die Welt das endlich mal einsieht.
Da gibt so eine Finanzkrise schon einen Denker.

Was mache ich wenn meine bank mein Geld ohne mein wissen und Einverständnis zb. sich mit LehmanB verspekuliert?
Ich das aber nicht wollte und mein Geld dann weg ist.
Gibt es da eine Absicherung?

Die Banken haben ja die Gelder nicht ohne wissen des Kunden zu Lehmann Brothers transferiert, sondern ein Produkt von Lehmann Brothers verkauft. Da heißt nicht die Bank investiert dort, sondern der Kunde.

Eine Absicherung gibt es nicht, da es sich in dem Fall um börslich gehandelte Anlagen gehandelt hat, die keiner Sicherung unterliegen

Nur wenn Du Geld bei einer Bank in "klassischen" Formen wie Konten, Sparbüchern oder Festgeld anlegst, arbeiten die Banken auch mit dem Geld. Nur bist Du hier zum einen staatlich abgesichert (max. 20000 Euro / 90%) aber zum anderen auch über den Einlagensicherungsfond der Banken (akt. gut 220.000.000 Euro / Kunde) abgesichert.

Edith: @ +-0

Wieso ist es schwierig einer Bank sein Geld zu geben? Wenn man weiß was man will, dann ist es fast schon egal, welche Bank man auswählt.

@ Andee

Zur Zeit steigt der Benzinpreis nicht, er fällt. Das hängt natürlich mit den Ölpreisen zusammen und das ist klassische VWL - Angebot und Nachfrage.

Viel mehr sollte die Frage erlaubt sein, wieso Autohersteller nicht viel mehr Geld in die Entwicklung von alternativen Verbrauchern stecken bzw. spritsparende Motoren nicht konsequent weiterentwickeln (Stichwort 3L Lupo).

Zuletzt bearbeitet:

Sonst würden die Autos ja nicht mit Benzin, (welches ja bekanntlich aus der Erde kommt und die Vorräte schon Knapp genug sind,weshalb auch der Preis so ansteigt.), sondern mit Wasserstoff angetrieben.

das ja auch wieder ne geiler spruch *lach*

ich mein is klar alternatie energioen hätten viel früher grfördert werden müssen ...

aber die aussage daoben is so unweitsichtig ...

wo soll denn der ganze wasserstoff herkommen damit wir alle durch die gegend heizen können ???

die veränderung muss doch bei jedem einzelnen selbst stattfinden! und davon sind wir weiter entfernt als je ...

geld ist nichts anderes als eine forderung einem anderen gegenüber über den auf dem geld angegebenen wert.

es ist sozusagen ein schuldschein. mehr nicht.

Egal was kommt und was passiert. Jeder wills haben und jeder brauch es um zu überleben.

Geld regiert die Welt, da kann keiner was machen.

Frag mich nun selber wann die Welt das endlich mal einsieht.
Da gibt so eine Finanzkrise schon einen Denker.

Sagen wirs mal so: Ich arbeite im Moment in einem Betrieb, für den die Finanzkriese sehr interessant ist.

In den echten Fachkreisen wird die Finanzkriese nicht so schlimm gesehen, wie sie dem Pöbel verkauft wird (sorry, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein, denn als solches wird der Otto-normal Bürger ja gesehen... zu recht..). Wir sind noch weit von einer Finanzkriese a la 1929 entfernt. Unter den "Machern" wird eigentlich eher von neuen Chancen gesprochen, und es ist ein offenes Geheimnis, das viele Banken und Firmen die sogenannte Finanzkriese (eigentlich ja Finanzmarktkriese), vorschieben, um ihre Jahrelang verkackte Firmenpolitik zu rechtfertigen, endlich nen Grund zu ahben Leute rauszuschmeissen, und Papa Staat anzubetteln, das er mal n bissel Kohle zuschiesst, damit die Vorstandsgehälter immernoch möglichst hoch ausfallen, und man als Gegenleistung nicht ganz soviele Kunden abrippt, und niedere Angestellte rausschmeisst...

benzin statt alternative energien ist doch das selbe thema wie tempolimit auf der deutschen autobahn...

warum gibts in deutschland keine begrenzung... richtig weil porsche vw audi daimler opel und wie sie nicht alle heißen, die Deutschen autobauer halt, etwas dagegen haben sonst bräuchten sie ja gar keine großen motoren bauen in die sie schon soviel investiert haben (entwicklung) usw.

soll scih jeder sein eigenes bild machen... ich habe meine standpunkt hier nicht aufgeschrieben, sondern nur eine mögliche begründung eines eher pessimistisch eingestellten bürgers wie z.b. andee

Soll ich Dir den vorhergesagten Wachstumsrückgang für 2009 einiger "Fachkreise" raussuchen oder liest Du selber nach?

Oder fangen wir bei dem Wachstumsrückgang dieses Jahres schon an?

Wie ich eben sagte... Es gibt Leute die freuen sich über Rezession... Wobei sie das nicht so nennen würden... Die gewinnen dabei ganz anständig...

Wie ich eben sagte... Es gibt Leute die freuen sich über Rezession... Wobei sie das nicht so nennen würden... Die gewinnen dabei ganz anständig...

Die gibt es immer. Aber die sitzen genau in den Etagen, die für die ganze Sache verantwortlich sind. Leider sind aber die tatsächlichen Verantwortlichen schon vorher aus dem Boot ausgestiegen und deren Nachfolger müssen nun die Wogen glätten, während jene Verursacher ihre Abfindung auf den [Wunschinsel] verleben.

Meiner meinung nach ist wohl das größte problem dieser finanzkrise eigentlich das vertrauen, das man gegenüber den banken verloren hat. Soviel dazu....

Ob das system zusammenbricht, bzw sich alles verschlechtert? Sicherlich! Aber nicht in nächster zeit. Erstmal wird sich alles wieder erholen. Wobei ich hier gleich dazu sagen muss, dass erstmal eine sehr schwere zeit auf uns kommen wird. Und eins ist auch klar. Die wirtschaft wird weiter stangnieren. Da kann man auch den "pöbel-medien" glauben;)

Was aber ganz sicher ist ist, dass das finanzsystem komplett zusammenbrechen wird! Ich sage nur zinseszins...
Das wird aber noch etwas dauern. Sorry, dass ich das jetzt in die runde werfe...

Edit: Ich bin echt langsam.... Sorry.
Aber leute die sich über die stagnation der wirtschaft freuen sind in meinen augen ar$chlöcher, die es nicht wert sind in unserer gesellschaft zu leben:(

Btw: Daumen hoch alfonso;) Ich bewerte dich wenn's wieder geht:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ganz klippp und klar: der Kapitalismus ist schuld!

das ganze gezocke an der börse ...
versprechungen in form von krediten an den normalo bürger die sie nie zurückzahlen konnten (siehe amerika) ...
die reichen werden reicher und die armen werden ärmer ...
wobei die reichen dann von einer finanzkriese sprechen obwohl so von 50millionen nur noch 49 millionen aufm konto haben...

Die gibt es immer. Aber die sitzen genau in den Etagen, die für die ganze Sache verantwortlich sind. Leider sind aber die tatsächlichen Verantwortlichen schon vorher aus dem Boot ausgestiegen und deren Nachfolger müssen nun die Wogen glätten, während jene Verursacher ihre Abfindung auf den [Wunschinsel] verleben.

Stimmt, aber auch viele noch aktive freuen sich sogar sehr über diese "Krise"

War die ganze letzte Woche erst auf der EBIF/Euro finance Week/IT-Forum, und hab da sehr viele interessante Gespräche geführt, und Interviews beigewohnt... Der grundlegende Tenor war sehr klar: 1929 war ganz anders, jetzt kommen erst die wirklich interessanten Chancen aus dieser Krise... ...und man kann fehler ausbügeln, die eigentlich garnix damit zu tun haben, sich aber super auf die Krise schieben lassen, was widerum nur die Verbraucher und kleinen Angestellten trifft... Also Colatteralschäden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, welche Chancen? Die Banken können sich (zT berechtigterweise) erstmal darauf einstellen, dass Kunden grundsätzlich mehr Skepsis zeigen und eher Anlageformen wählen, die wenig bis garnicht provisionsbehaftet sind.

Der große andere Rest hat erstmal mit Rückgang zu kämpfen. Sicherlich hat man so erstmal Vorwände für Massenentlassungen, die dann der Staat wieder auffangen muss.

Ich sehe da bislang keine Vorteile.

Ein Negativ denkender Mensch sieht in jeder Herausforderung ein Problem. Ein Positiv denkender Mensch sieht in jedem Problem eine neue Herausforderung.

Was nützt es wenn ich mir den Kopf zerbreche was Schuld an der Finanzkrise ist.
Fakt ist Bush hat auch die meiste Kohle für sein Krieg der ja immer noch läuft verpulvert,das ist nur ein Faktor von vielen die das ergebniss der Finanzkrise zu einer Kette bilden.
Es ist auch so das Deutschland bei jeder Krise einspringt und immer gleich nen Milliardenpaket locker macht für jeden.
Es wäre doch erstmal besser dem eignen Land erstmal wieder auf die Beine zu helfen.
Es ist auch so das einer die *******e da oben baut und sobald die Kacke am Dampfen ist wird der Posten unter falschen Zahlen weitergegeben an den nästen, wie so ne Hure

Habe fertig...

Zuletzt bearbeitet:
wieso hat er kohle verpulvert??
krieg ist i.d.R ein recht guter motor für die wirtschaft.... oder zumindest für die rüstungsindustrie o_O

das geld ist ja nicht weg... es ist nur woanders. (denkt mal drüber nach!)

wieso hat er kohle verpulvert??
krieg ist i.d.R ein recht guter motor für die wirtschaft.... oder zumindest für die rüstungsindustrie o_O

das geld ist ja nicht weg... es ist nur woanders. (denkt mal drüber nach!)

wo den?

Na dann wirds Zeit das Deutschland auch krieg macht das kurbelt ja die Wirtschaft an,den das brauch wa jetzt,wo maschiern wa ein?:eek:

ach jeh... ich arbeite direkt für die süddeutsche automobilindustrie (auch wenn ich zum glück nicht angestellter eines privatwirtschaftlichen unternehmens bin). was glaubt ihr, was da panik gemacht wird? gleichwohl kann keiner voraussagen, was noch kommt und wie schlimm es noch kommt. ich weiss nur: schön, dass meine famnilie noch ein stück land ihr eigen nenen kann, auf dem sich auch kartoffeln anpflanzen lassen ;)

nach nem tief kommt eine erholung und das ganze geht wieder von vorne los.

die ursachen für die jetztige misere wurden ja mehrfach genannt: gier, gier und nochmal gier. aber das ist kein problem, dass uns nur "die da oben" eingebrockt haben, sonderen ein allgemeines.
jeder war ja auf einmal experte für börse & co und hat was weiss ich nicht was gekauft und auf wahnsinns renditen gesetzt. börse ist numal zocken.
viele dachten, man könne quasi für nix und ohne sicherheiten kredite aufnehmen und häuser bauen. da haben sich viele millionen menschen selbst überschätzt. ich hab das leider früher schon mal gemacht (mich überschätzt, aber ohne haus), und bin ganz ohne finanzkrise auf die fresse gefallen. daran knabber ich noch heute. aber mit 40 bin auch ich schuldenfrei. wenns unser system dann noch so gibt, juhu. wenn nicht, mal schauen.

was klar ist: das ist alles erst der anfang. nächstes jahr gehts richtig zur sache, wenn die firmen ihre rücklagen aufgebraucht haben und mal so richtig leute auf die strasse geschickt werden.

wie auch immer: sollte ich meinen arbeitsplatz verlieren, weil ich nicht mehr gezahlt werden kann, dürfte das mein kleinstes problem sein. denn dann dürfte bürgerkrieg herrschen. und davon gehe ich erst mal nicht aus. insofern bin ich eigentlich recht entspannt.

Überall!
hitler.gif

:d:d:d:d:d

Achtung! Dieser Post enthält keine anstössige oder gar Fremdenfeindliche Mitteilung und ist rein Oberflächlich und ist als Scherz zu betrachten!
Da es sich um einen oberflächlichen Scherz handelt sind jegliche Rückschlüsse auf politische Interessen unmöglich! Aber für die, welche es nicht wahr haben wollen: Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
ach jeh... ich arbeite direkt für die süddeutsche automobilindustrie (auch wenn ich zum glück nicht angestellter eines privatwirtschaftlichen unternehmens bin). was glaubt ihr, was da panik gemacht wird? gleichwohl kann keiner voraussagen, was noch kommt und wie schlimm es noch kommt. ich weiss nur: schön, dass meine famnilie noch ein stück land ihr eigen nenen kann, auf dem sich auch kartoffeln anpflanzen lassen ;)

Auch darauf würd ich nicht zu lange mehr drauf bauen den den Eigenheimlern gehts auch bald an den Kragen.;)
Na und ist doch heute keine Schande mehr schulden zu machen,verzock ich mich stelle private Insolvenz und nach sieben Jahren bin ich wieder schuldenfrei,Schulden leicht gemacht mehr nenn ich das nicht.

Auch darauf würd ich nicht zu lange mehr drauf bauen den den Eigenheimlern gehts auch bald an den Kragen.;)
Na und ist doch heute keine Schande mehr schulden zu machen,verzock ich mich stelle private Insolvenz und nach sieben Jahren bin ich wieder schuldenfrei,Schulden leicht gemacht mehr nenn ich das nicht.

Grundbesitz und Immobilienbesitz ist aber schon ein Unterschied. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben