Finanzkrise

Sobald die erste richtigen Verluste im Mittelstand drohen, wird zunehmend eine Wut im Volk aufsteigen.Dabei wird jeder bei jeden die Schuld suchen.Wir werden schimpfen auf alles mögliche, Politiker, Manager,Ausländer, Arbeitslose usw....
Man schaue sich da nur mal Griechenland im Moment an.Diese Bilder werden in Zukunft Mode machen, blos nicht in den Medien.

Man hat nur noch Angst vorm super Gau, nämlich dann wenn alle zur Bank rennen und ihr Geld wollen.Wenn dann plötzlich nichts da ist, bin ich gespannt wie man das aufgebrachte Volk kontrollieren will.
Da hätte man wieder was interessantes für die Geschichtsbücher.Wenn wir gut sind, haben wir eventuell danach was dazu gelernt :rolleyes:
Vor noch 60 Jahren haben sich nur die wenigsten in der Politik wirklich Gedanken über die Entwicklung des Zinses/Zinseszinses gemacht.Obwohl jeder Mathe hatte :rolleyes:

Neujahr zündet die Bombe.Mal sehn wie lang die Schnur iss

Soll ich euch mal was sagen ? *******t einfach drauf !! Wir brauchen eine neue Flut oder eine neue Seuche dann is das Thema wieder vom Tisch. Es ist schon immer so gewesen das die Bevölkerung sich selber verrückt macht. Wenn keiner von einer Krise weiss, gibts auch keine !!! Der Konsum und das generelle Verhalten findet im Kopf statt !!! Wenn keiner meschuggge gemacht wird dann behält er seine Konsumverhalten bei.

Wenn keiner von einer Krise weiss, gibts auch keine !!!

Sehr gut....:rolleyes:
Weißt du warum sich leute die keine ahnung haben aus solchen diskussionen raushalten sollen?
Ich hab in der grundschule gelernt, dass man erst denken soll und dann reden;)
Also überdenke am besten nochmal was du hier geschrieben hast.

werde mich auch mal zu dem thema äußern... erlebe es jeden tag live und hautnah.
ich arbeite in der speditionsbranche - wir fahren fast ausschliesslich container per lkw quer durch deutschland. sowohl import als auch export. das gesamte bisherige jahr war "ok", aber nicht so gut wie die vergangenen jahre. bis es vor ca zwei monaten dann einen richtigen "cut" gab. komplette containerschiffe aus asien wurden storniert, kunden war ware, die noch kurz zuvor brandeilig war, plötzlich nicht mehr so wichtig. fahrer von uns stehen mittlerweile fast täglich mit containern auf dem chassis bei exportierenden deutschen firmen, wo sie mit der begründung "ware nicht fertig" wieder weggeschickt werden. diese firmen haben die container meist schon vor monaten geordert, aber die produktion wurde kurzerhand auf ein minimum gedrosselt. lieber anteilige ausfallfracht zahlen als ware zu verschiffen, die momentan keiner braucht. dazu gehören dann auch wirklich GROßE zulieferer für mercedes und bmw. ein ende ist nicht abzusehen, einige kleinere speditionen haben schon insolvenz angemeldet.
zudem ist der größte feind der lkw-transporte, nämlich die deutsche bahn, der lachende gewinner. die sind wesentlich günstiger als ein lkw, jedoch nicht so flexibel. die fahren halt erst, wenn sich die fahrt auch "rechnet". da warten kunden in deutschland lieber 4 wochen länger auf ihre ware aus fernost und zahlen weniger. der hamburger hafen ist brechend voll mit ware, die gerade keiner braucht. die wird dann häppchenweise verschickt weil sie eben auch nur häppchenweise bezahlt wird/werden kann.
die prognose für 2009 ist - zumindest für unsere branche - mehr als düster. da wird mit harten bandagen gekämpft und die branchenriesen fahren auch gerne mal +/- null mit containern durch die lande, um die fahrzeuge in bewegung zu bekommen. die preise für transporte sind im keller wie noch nie.
besserung in sicht? nö. und wenn ich dann lese, dass sich sowas alles nur im kopf abspielt, krieg ich n hals. da wurde jahrelang gute vorarbeit von mehreren seiten geleistet, die in der jetzigen situation ihren vorläufigen höhepunkt hat.
angeblich soll, zumindest für die logistik, der tiefpunkt frühestens mitte 2009 erreicht sein. bis dahin werden aber viele firmen noch die waffen strecken müssen. die zahlungsmoral war ja schon immer beschi55en, aber die momentan muss man über ein zahlungsziel von 6-8 wochen glücklich sein.
ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. aber rosigen zeiten werden wir wahrlich nicht entgegentreten.
gruz,
rvn

Ich höre es mom nur bei den Reden des Geschäftsführers bei Weihnachtsfeiern ;-)
z.B. Gestern wieder Metallindustirefirma: "Das Jahr 2008 war für uns ein gemischtes Jahr, die ersten 9 Monate waren die besten Jahre unseres Unternehmen, die letzten 3 und der Ausblick ins Jahr 2009 sind leider nicht sehr zuversichtlich"

Anstatt sich mal aufs wesentliche einer Weihnachtsfeier zu konzentrieren *PROST* ;-)

Wenn Leute wie du nur das halbe Bild betrachten und sich nicht trauen einen schritt zurück zu machen ums ganze zu betrachten tust du mir echt leid.

Ich betrachte das lediglich ein bisschen aus der sich des 0815 Endverbraucher, denn der bezahlt doch schließlich alles.

@ Faultier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute wie du nur das halbe Bild betrachten und sich nicht trauen einen schritt zurück zu machen ums ganze zu betrachten tust du mir echt leid.

sprachs und behauptete folgendes:

Wenn keiner von einer Krise weiss, gibts auch keine !!! Der Konsum und das generelle Verhalten findet im Kopf statt !!! Wenn keiner meschuggge gemacht wird dann behält er seine Konsumverhalten bei.

glaubst du im ernst, dies wäre eine krise, die durch konsumverzicht ausgelöst wurde und durch konsum wieder vorbei gehen könnte??

in dem fall empfehle ich dir mehr als nur ein paar schritte zurück zu gehen, um dir ein besseres bild zu machen. du guggst nämlich gerade durch ein mikroskop auf einen winzig kleinen teil des ganzen dramas.

glaubst du im ernst, dies wäre eine krise, die durch konsumverzicht ausgelöst wurde und durch konsum wieder vorbei gehen könnte??

Hast du schonmal überlegt das die meisten jetzt wieder den Sparkurs einlegen werden ? Und das schadet der Wirtschaft noch mehr.

Klar war dies nicht der Auslöser, aber ich behaupte das ja auch nicht.

drei posts, drei mal blödsinn. sorry, aber der konsum der letzten jahre war durch kredite finanziert. und genau die fliegen uns jetzt um die ohren du schlaumeier.

konsum als allheilmittel ist der grösste unfug. sicher stützt er eine gesunde wirtschaft. unsere ist aber nicht gesund. ein auf pump erkaufter miniboom nach dem anderen führt nur noch tiefer in die shice.

wer nix hat, kann auch nix kaufen. das haben die leute vergessen.
ein gewisses mass an realismus ist nicht gleich bedeutend mit panikmache. und meine persönliche einsicht in die automobilbranche sieht extradüster aus. ich arbeite da. ich sehe und ich höre viel. das könnte "deutscher konsum" im leben nicht richten...

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 Euro übrig.

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in Krombacher Bier investiert hat, konnte:

- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen

- war ständig heiter

- hatte viel Spaß

- hat den Regenwald gerettet!

- und hat heute noch Leergut im Wert von 223,20 Euro

:d

Ich möchte hierzu nur sagen dass es sich lohnt für die Stadt aufzulegen bzw. bezahlt zu werden.
Ist sogut wie Finanzkrisensicher!

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 Euro übrig.

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in Krombacher Bier investiert hat, konnte:

- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen

- war ständig heiter

- hatte viel Spaß

- hat den Regenwald gerettet!

- und hat heute noch Leergut im Wert von 223,20 Euro

:d

lol, da sieht man wieder wa die beste anlage ist:D

Ich möchte hierzu nur sagen dass es sich lohnt für die Stadt aufzulegen bzw. bezahlt zu werden.
Ist sogut wie Finanzkrisensicher!

Manchmal isses auch gut, generell für eine Stadt oder für den Staat zu arbeiten, da gibts zum Glück keine Krise!!!;)

Bei mir gibts keine Krise und ich denke, auch über diese Finanzkrise wird die Menschheit hinwegkommen...........es werden auch bessere Zeiten kommen, da bin ich mir sicher!

Langsam macht es einem doch Angst, Tag für Tag sieht man nur wie alles schlechter läuft, immer mehr Kurzarbeit, immer mehr Kündigungen und Insolventen, nicht nur im Automobil bereich sondern in fast jeder Branche... Danke Amerika, und Dank der Globalisierung!

Langsam macht es einem doch Angst, Tag für Tag sieht man nur wie alles schlechter läuft, immer mehr Kurzarbeit, immer mehr Kündigungen und Insolventen, nicht nur im Automobil bereich sondern in fast jeder Branche... Danke Amerika, und Dank der Globalisierung!

Naja, 1929 hat es auch schon übergegriffen auf die ganze Welt und da war es auch noch nicht alles so globalisiert wie heute. Da müsste man natürlich erstmal wissen oder definieren, was man unter Globalisierung versteht.

Also, es einfach irgend einer Globalisierung in die Schuhe zu schieben, ist auch nicht so der richtige Weg.
Wir wollen ja nunmal nicht nur die Produkte und Dienstleistungen haben, die in Deutschland hergestellt werden, sondern eben auch Import-Sachen wie IPod, Technics usw.
Das all die Firmen an der Börse gehandelt werden, ist nunmal so und wer will denn bitte in die Vor-Industrialisierung zurück???

man kann sichs auch leicht machen :rolleyes:

und Dank der Globalisierung!

was fürn gelaber. wir waren bisher profiteure der globalisierung. was glaubt ihr denn, warum ihr euch den ganzen shice leisten könnt???
notebooks für 500€, controller fürn taschengeld, flachglotzen für 300€ mp3 player für 30€..., xbox360, wii, blueray, dvd player für lächerliche 35€ und was weiss ich nicht noch alles.

doch wohl nur, weil wir wohlhabend sind, und den ganzen shice ultrabillig in ner diktatur produzieren lassen.

und mal so am rande: solange es gut lief, waren alle hellauf begeistert, haben aktien gekauft versprechen von absurden renditen nur zu gerne geglaubt, ohne mal die birne ein zuschalten.
es wurden kredite aufgenommen, die man sich eigentlich nicht leisten konnte (ich weiss wovon ich rede. vor vielen jahren bin ich in die selbe falle getappt)

wir sind genau so bescheuert, weil wir das siel mit gespielt haben. keiner hat uns gezwungen, aber wir fanden es ja sooooo toll.
und jetzt kommt das, was immer kommt:
die >>hier bitte sündenbock einfügen<< sind schuld.

ich bin kein freund des amerikanischen systems und schon gar nicht von dem wixxer, der die letzten 8 jahre am drücker sass, aber so einfach isses dann doch nicht.

man kann sichs auch leicht machen :rolleyes:

was fürn gelaber. wir waren bisher profiteure der globalisierung. was glaubt ihr denn, warum ihr euch den ganzen shice leisten könnt???
notebooks für 500€, controller fürn taschengeld, flachglotzen für 300€ mp3 player für 30€..., xbox360, wii, blueray, dvd player für lächerliche 35€ und was weiss ich nicht noch alles.

doch wohl nur, weil wir wohlhabend sind, und den ganzen shice ultrabillig in ner diktatur produzieren lassen.

und mal so am rande: solange es gut lief, waren alle hellauf begeistert, haben aktien gekauft versprechen von absurden renditen nur zu gerne geglaubt, ohne mal die birne ein zuschalten.
es wurden kredite aufgenommen, die man sich eigentlich nicht leisten konnte (ich weiss wovon ich rede. vor vielen jahren bin ich in die selbe falle getappt)

wir sind genau so bescheuert, weil wir das siel mit gespielt haben. keiner hat uns gezwungen, aber wir fanden es ja sooooo toll.
und jetzt kommt das, was immer kommt:
die >>hier bitte sündenbock einfügen<< sind schuld.

ich bin kein freund des amerikanischen systems und schon gar nicht von dem wixxer, der die letzten 8 jahre am drücker sass, aber so einfach isses dann doch nicht.

+1.000

Dankeschön!

Ich bin ehrlich gesagt mit den ganzen Einzelheiten und globalen Zusammenhängen dieser Finanzkrise nicht so vertraut, aber wir haben selbst einen Einfluss darauf, in welcher Gesellschaft wir leben möchten.

ich glaube die medien haben die macht über die krise. sie können panik machen oder beruhigen ;)

wenn die medien immer alles viel schlimmer darstellen als es ist, bricht bei den alten läuten, die schonmal so eine krise erlebt haben, panik aus und die holen ihr ganzes geld von der bank und verstecken es zuhause. dann wird alles nur noch schlimmer.

Medien können beinflussen aber haben bestimmt nicht die Macht darüber ^^ Das mit den Panikabhebungen kommt doch ebenfalls ausm TV :D

//ed:

"Massenhaftes panisches Abheben"....dann wars ne 10 Meter lange Schlange bei irgendeiner Kuhkaffbank ^^

Zuletzt bearbeitet:
Medien können beinflussen aber haben bestimmt nicht die Macht darüber ^^ Das mit den Panikabhebungen kommt doch ebenfalls ausm TV :D

dass sie die macht darüber haben war vielleicht ein wenig übertrieben aber beeinflussen können sie das ganze wirklich extrem.

Neue Themen

Zurück
Oben