Eure Freunde = Eure Musik ??

Deniso

Deniso

BLaCK MuSIQue
Dabei seit
6 Nov 2007
Beiträge
102
Reaktionen
5
Bonjour an alle DJs,

ich bin wirklich mal neugierig, ob jemand das gleiche Problem/Fall hat.

Als DJs sind wir immer auf der Suche nach geilen Tracks, die der 0815 Verbraucher nicht kennt, denn man möchte den Leuten auf der Tanzfläche und Club was Einzigartiges bieten.

Nun aber zur Geschichte und zwar habe ich meine Musik im Auto und ebenfalls zu Hause und sobald meine Freunde diese Musik hören möchte sie diese auch haben.

Meine Tapes gebe ich meinen Friends schon, da diese bereits miteinander vermischt sind, aber meine original Tracks rücke ich nicht rauß.
Immerhin kosten Vinyls gerade nicht wenig und das digitalisieren der ganzen Platten nimmt auch viel Zeit in Anspruch, wieso sollten meine Freunde also diese Musik für Nix und wieder Nix einfach so bekommen??

Es geht mir in diesem Fall nicht darum, dass sie mir für die Musik Geld bezahlen sollen, denn selbst für Geld würde ich meine Tracks nicht hergeben.
Wegen diesem Thema gab's schon reichlich Gesprächsstoff in unseren Reihen, dass ich sogar als Geizhals abgestempelt werde :rolleyes:

Ich möchte einfach, dass meine Tracks nicht gängig werden, damit immer wieder dieses "Wow", "Geil"-Feeling aufkommt beim Anhören, statt "Ahh, kenn ich schon".

Wie handhabt Ihr das??

Greetz
 
wenn du mit deinen freunden essen gehst und alle sagen "bezahl du doch"...
machst du das auch? nein? eben...
da können sie dann "geizhalz" sagen, oder auch nicht...
musik weitergeben ist nun mal illegal, und sie haben kein anrecht drauf, punkt.

meine live mittschnitte gebe ich gerne weiter, unter der bedingung, dass die freunde entweder an dem gig anwesend waren, oder sonst meist anwesend sind oder zumindest mit einem ausführlichen feedback zeigen, dass sie sich mühe machen (aber nur die mixe, keine original tracks).
wenn sie nicht zu den gigs kommen bzw. nur eine erwartungshaltung haben (also nur saugen wollen), dann bekommen sie nicht mal die...

das gleiche gilt für die, die bei gigs nur mitkommen, wenn man sie auf die gästeliste setzt... die dich als geizhalz bezeichnen, wenn sie keine der gratismarken für die bar bekommen... die sich immer betrinken und nie als fahrer einsetzbar sind... oder die nur auf die grossen gigs mit kommen und natürlich backstage zutritt "brauchen"...

und wenn sie dir dann deswegen die freundschaft kündigen würden...
na auf solche leute wird man doch verzichten können...

mach dir also da keine sorgen.
ein freundliches aber bestimmtes "nein" reicht.
lass dich einfach nicht auf diskussionen ein, punkt.
 
Na endlich jemand, der mich versteht :D

Nein, die Freundschaft hat mir deswegen keiner gekündigt, aber es gibt gelegentlich Stichelein deswegen.

Ich möchte meine Tracks nicht weitergeben, damit sie sich nicht verbreiten und sie weiterhin wertvoll bleiben.
Ich find's auch unfair, dass ich die ganzen Kosten und Mühen auf meiner Seite habe und manche möchten dann einfach so meine Musik, als wäre nix dabei.

Wegen den Live Mitschnitten habe ich kein Problem, egal ob sie Anwesend waren oder nicht, aber meine original Tracks bekommt keiner, wegen den oben genannten Punkten.

Hehehe ich möchte mich eigentlich nie auf eine Diskussion einlassen, doch ein "Nein" reicht nie aus, da ich auf totale Unverständnis treffe.

Aber wie kann man dieses Thema mal Leuten richtig erklären, ich hab's schon in allen möglichen Variationen versucht und doch kommt immer wieder diese Diskussion zum Vorschein :rolleyes:
 
Was ich mich halt frage: Was wollen die Leute denn mit den einzelnen Tracks, wenn sie die auch im Mix bekommen können?
 
Was ich mich halt frage: Was wollen die Leute denn mit den einzelnen Tracks, wenn sie die auch im Mix bekommen können?

Damit sie sich die Lieder auch einzeln anhören können und diese auch unabhängig von anderen Tracks besitzen ;)

Wie gesagt, mich stört es absolut nicht ein Tape meinen Freunden zu geben, aber bei meinen original Tracks hörts einfach auf und die haben kein Verständnis dafür ... hast du auch so ein Problem Alfonso?
 
Die meisten meiner Freunde mögen meine Musik nicht :( :D Und der Rest ist nicht so scharf drauf, dass die da jetzt einzelne Tracks wollen.

Anfragen zwecks Mixes bekam ich da eher schon und darüber hab ich mich dann au gefreut.
 
Hallo!
Was heisst denn hier 'meine Tracks'? Hast Du die selbst produziert? Dann wäre ich stolz darauf, wenn die befreundete DJs spielen. Ich gebe meine Tracks gerne weiter, das ist ja nichts anderes als Promotion.

Wenn es allerdings um gekaufte, fremde Musik geht, sieht die Sache ganz anders aus. Du darfst im kleinen, persönlichen Rahmen Kopien an gute Freunde verschenken. Stichwort: Privatkopie
Weiterverkaufen von Kopien urheberrechtlich geschützter Werke ist aus gutem Grund verboten. Also stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Grüße, A
 
Dann mach doch demnächst Trackmarks in Deine Sets!?

Hab ich bereits in jedem Tape ;)

Doch die Lieder laufen in einem Tape nicht komplett durch, manche nur 1-2 Minuten oder nur kurze Cutz und da entstand diese Diskussion, dass ich doch auch die originalen Tracks hergeben soll.

@Dosi ... in dem Fall hast du es ja leichter als ich :D
 
wat machsten dir da fürn Stress :confused: Nein heißt nein!
Beim ersten Versuch wird eventl. noch diskutiert (nicht drauf einlassen) ... beim zweiten Mal werden die Augen verdreht ... danach gibt es mit Sicherheit keine Anfragen mehr (weil du dann als "das A-Loch" abgestempelt wurdest :D)

PS: Wenn alle Stricke reißen, brennst ihnen die Lieder in 16kbps MP3 ... in welcher Qualität wurde ja nix gesagt oder?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was heisst denn hier 'meine Tracks'? Hast Du die selbst produziert? Dann wäre ich stolz darauf, wenn die befreundete DJs spielen. Ich gebe meine Tracks gerne weiter, das ist ja nichts anderes als Promotion.

Wenn es allerdings um gekaufte, fremde Musik geht, sieht die Sache ganz anders aus. Du darfst im kleinen, persönlichen Rahmen Kopien an gute Freunde verschenken. Stichwort: Privatkopie
Weiterverkaufen von Kopien urheberrechtlich geschützter Werke ist aus gutem Grund verboten. Also stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Grüße, A

Meine Tracks im Sinne von den Platten, wo ich für mich gekauft habe, sprich "Meine Musikrichtung".

Es geht daraum, dass ich die original Tracks, die sich in meinem Besitz befinden, nicht meinen Freunden geben möchte, damit es weiterhin unbekannte Tracks bleiben und nur DJs diese Tracks ein Begriff sind.

Verkaufe tu ich eh nix ;)
 
... danach gibt es mit Sicherheit keine Anfragen mehr (weil du dann als das A-Loch abgestempelt wurdest :D)

PS: Wenn alle Stricke reißen, brennst ihnen die Lieder in 16kbps MP3 ... in welcher Qualität wurde ja nix gesagt oder?:D

Hehehehe ... aja es sind meine besten Freunde und die sehe ich auch regelmässig ;)

Mhhhh das mit der 16kbps Quali wäre doch mal ne Lösung *lach* ... bei Verwunderung sag ich einfach, dass bei der Platte es sich um ein älteres Medium handelt und die Quali nicht mit der heutigen Generation mithalten kann *lach* *quatsch* :D
 
Ist ja richtig ... dann bist du halt das A-Loch was man regelmäßig sieht :D
Auch gute Freunde belassen es irgendwann mal dabei wenn ein Nein ein Nein ist ;)

Hehehe ... eher Geizhals in ihren Augen :p

Zur Zeit ist es auch ruhiger geworden, aber ich wollte einfach mal wissen, ob ihr auch in solche Situationen gekommen seit und wie ihr dann drauf reagiert habt ;) ... das war mein Hintergedanke.
 
einzelne tracks die ich net selbst gemacht hab geb ich net her
da fragt mich von meinen freunden auch niemand weil sie meine einstellung kennen und die die an der musik interessiert sind die tracks auch selbst auf vinyl haben wollen weil sie wert von musik zu schätzen wissen
bei eigenproduktionen gebe ich nur dann sachen raus wenn auch was von den leuten zurückkommt wenn da einer vom stamme nimm ist gibts da auch nix, aber das läuft bei mir in allen lebenslagen so ab

bei mixen(die von mir aber selten sind weil ich fast nie was aufnehme) ist es mir eigentlich egal wer die kriegt weil das ja eher werbung für mich ist
finde es auch oft lustig was meine alten tapes für wege gehen:
letztes WE war ich bei einem mäddele das ich ein paar stunden vorher kennengelernt hab und bei ihr lief dann eine uralte cd von mir ohne das die wusste das ich den mix gemacht habe:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so, wenn meine Freunde selbst auch DJs wären, hätte ich eine andere Einstellung dazu, denn ich wüsste es würde auch von ihnen mal was kommen.

Klar, bei Tapes fördert man sich im Endeffekt nur selbst, da sehe ich auch kein Grund warum man sie nicht verbreiten sollte ;)
 
Bei mir stellt sich die Frage irgentwie nicht, bzw hat sich nie wirklich gestellt. Diejenigen in meinem Freundeskeis die meinem Musikgeschmack teilen, erfreuen sich an den Sets die ich rausgebe und Fragen eher nach den Sets als nach einzelenen Tracks.Klar kommt das vor,aber da kam eher die Frage wo ich diese her habe. Jetz isses so das sich meine Freunde selbst mit neuen Tracks bei Beatport versorgen und mir die Tips auch ma zuschieben.
Ich gebe gerne auch ma einzelene Titel weiter, aber in meinem Freundeskreis war is schon immer so das sich meine Freunde die Titel dann meist als Cd oder Vinly(dj´s) nachgekauft haben. Wenn sie das nicht konnten gabs hald ma nen Special Mix mit ihren Lieblingstiteln, oder eine Compiltaltion mit ihren Favs als Cd zum Geburtstag wieso auch nicht.
 
Jetz isses so das sich meine Freunde selbst mit neuen Tracks bei Beatport versorgen und mir die Tips auch ma zuschieben.

... eine Compiltaltion mit ihren Favs als Cd zum Geburtstag wieso auch nicht.

Das finde ich auch gut so, denn es zeigt das sie selbst auch Interesse haben und sich auch drum kümmern mal neue Tracks zu suchen, etc., statt einfach an die Quelle zu gehen und ohne nix tun an die Tracks kommen ;)

Eine Compilation habe ich übrigens auch am Weihnachten gemacht :D
 
also die meisten meiner Freunde hören eh andere Musikrichtungen (Punk,Ska u.s.w.) damit kann ich denen eh nicht dienen....wenn dann kommen eher mal Fragen nach irgend einem Interpreten aus dem Radio und ob ich halt weis wer das ist u.s.w....meistens weis ich es und damit sind sie auch zufrieden.Ab und zu besorg ich halt dann die entsprechende CD.
 
hm, meine freunde hören fast alle die selbe musik, und wenn ich irgendwo auflege dann sind häufig schon ein oder zwei leute dabei die die musik auch kennen, ansonsten suchen sie eben bis sie es finden, da sind meine freunde schon ganz fix :) eine wirkliche weitergabe findet da relativ selten statt.
 
Also ich sag mal so, wenn meine Freunde selbst auch DJs wären, hätte ich eine andere Einstellung dazu, denn ich wüsste es würde auch von ihnen mal was kommen.

falsch...
wenn deine freunde auch DJs wären, kannst du ihnen playlisten geben, aber kaufen müssen die das schon selber...
und wenn du von DJ freunden was annehmen würdest, machst du dich ebenfalls strafbar...

auf die sticheleien würde ich nicht reagieren...
wenn du mal im lotto gewinnst, stichelt ja auch jeder "gib mir doch was ab".
gib ihnen ne playliste und nen link zu beatport oder itunes... wer deine mixe nicht will und lieber einzeltracks hat, soll das dann gefälligst selber kaufen.
du bist schliesslich DJ, keine file-sharing-zapfstelle
 
falsch...
wenn deine freunde auch DJs wären, kannst du ihnen playlisten geben, aber kaufen müssen die das schon selber...
und wenn du von DJ freunden was annehmen würdest, machst du dich ebenfalls strafbar...

auf die sticheleien würde ich nicht reagieren...
wenn du mal im lotto gewinnst, stichelt ja auch jeder "gib mir doch was ab".
gib ihnen ne playliste und nen link zu beatport oder itunes... wer deine mixe nicht will und lieber einzeltracks hat, soll das dann gefälligst selber kaufen.
du bist schliesslich DJ, keine file-sharing-zapfstelle

Meine Antwort oben bezog sich ja auf die Aussagen von Croopa bezüglich nur das Ausgeben der Playlist und das die Freunde sich die Tracks dann über Beatport besorgen ;)

Hehehehe da hast du wohl recht, kein DJ sollte das sein ;)
 
Ich hab in meinem Freundeskreis jede Menge Leute, die zum Glück auch das hören, was ich mag.

Da sind auch ein paar dabei, denen ich den einen oder anderen Track zu verdanken habe, da die auch immer Neues suchen und nicht nur die Charts abklappern oder ständig das gleiche runterleiern...

Allerdings is da auch einer, selber DJ, der mich immer um Tracks anpumpen will, oder "Kannst du mir das Lied von youtube da besorgen?".

Ich verweise dann gern auf beatport - doch er versteht die Welt nicht mehr...


Das is genauso wie in der Schule. Man hat nen Klassenkameraden mit dem man sich super versteht, der fehlt aber 1, 2 mal die Woche in der Schule oder auf der Arbeit, weil er ne Holland Tour macht und dann soll man seine Arbeit mit machen und den Arsch abwischen...

Ne zeitlang geht das auch, aber irgendwann ist man es leid und lässt es dann sein.

Die Personen fühlen sich dann wie ein Baby dem man nen Lolli gegeben hat und wieder wegnimmt.
Hätte man ihnen den Lolli nich gegeben, hätten se auch keinen Grund zum weinen...
 
Das ist alles keine Frage, die man so unter sich ausmacht.


DER GESETZGEBER HAT HIER KLARE VORSCHRIFTEN! (Wie Cobra das schon beschrieben hat)


Druck dir einfach mal das Urheberrecht aus und drück es denen in die Hand, die dich nach Tracks fragen. Auch Mixtapes sind ja nicht unbedingt dazu da, dass nach jedem Auftritt (also sagen wir mal alle 1 - 2 Wochen) eine neue Aufnahme die Runde macht. Das ist mMn auch schon viel zu viel und erfüllt nicht den Zweck der Werbung. Werbung macht man beim Veranstalter, weil der dich bucht. Deine lustigen Kumpels werden dich nicht buchen, was sollen die also mit deiner Musik.

Im Übrigen lässt das Verhalten deiner Kumpels darauf schließen, dass sie nicht gerade diejenigen sind, die die Musik für sich behalten (egal ob Sets oder einzelne Titel). Die brennen die auch wieder, verbreiten die und du hast Null Kontrolle darüber. Genau das will der Gesetzgeber vermeiden und da macht es keinen wirklichen Unterschied, ob wir von einzelnen Tracks reden oder von Sets.


Von mir kriegt keiner Titel oder Sets irgendwie rumgereicht. (Jedenfalls nicht mehr, seit ich mir vor einigen Jahren einfach mal das Gesetz durchgelesen und drüber nachgedacht habe. Ein Veranstalter kann sich gern eine Meiner Aufnahmen anhören, wenn er danach fragt. Mehr gibt's nicht. Hab ich auch nicht nötig... Wenn man vernünftig auflegt spricht sich das auch so rum...
 
Hey cooles Thema=)
Ja soo meine Freunde wollen auch immer die neusten Lieder haben, mach das nun aber auch nicht mehr weil dann hat die "ganz neuen Lieder" wieder jeder und dann sindse schon nicht mehr neu. Also so seh ich das. Auch wegen dem Geld ich geb geld aus und die holen sich die lieder ab;) hehe klar manchmal kann ich einfach nicht Nein sagen.

Gruss timbo
 

Neue Themen


Zurück
Oben