Eure Einstellungen am TT?

xKbl

xKbl

"Kaiser am Synthesizer"
Reaktionen
3
Hallo Leute,
mich würden mal eure Einstellungen an euren Turntables interessieren!

Also eure Systeme, verwendete Nadeln, Höhe des Tonarms, Anti-Skating, Gegengewicht; (Musikrichtung?!) etc..
Bei mir wären das z.B
(OF Concorde, NC, 3.5mm, 3, 3g; bis jetzt alles ^^)

Ändert Ihr eure Einstellungen, wenn ihr z.B. mal mehr scratcht als mixt?

Ich selbst meine noch keine "passenden" Einstellungen für meine Technics gefunden zu haben.. (falls es sie gibt :rolleyes: )

Bin also auf eure Antworten gespannt! :)

gruß xkbl

Sorry, aber zu deinem Threat passt deine Signatur echt gut! :rolleyes:

Ich denke nicht, dass die Leute hierauf antworten... 10 Themen, zu denen du entweder massig per Suchfunktion findest, oder bei denen dir niemand helfen kann. (z.B. bei deiner Musikwahl)

sage ja nicht, dass mir jemand bei der musik auswahl helfen soll?!
habe nur damit gemeint, dass ich in FS alles mögliche reinschmeisse.

Natürlich spuckt die SUFU immer was aus! Ist aber auch immer, dass man dann was über die SUFU in diesen Threads ließt. ^^
Fragt sich nur ob dir dann da auch immer geholfen wird. Das mal jemand alle seine Einstellungen gepostet hat (an denen man sich orientieren könnte), habe ich erst recht nicht gefunden!

PS:
Sorry, aber zu deinem Threat passt deine Signatur echt gut!
Sorry, aber zu deiner Antwort passt Englischunterricht echt gut! :p
(wusste gar nicht, dass ich hier ne Androhung ausgeprochen hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich bin jetzt so gnädig und Antworte dir, da du diesen tooootal gravierenden Rechtschreibfehler gefunden hast. ;)

Also was das Auflagegewicht deiner Nightclub Concorde betrifft (S oder E?), solltest du dich an den empfohlenen Wert halten. Gegebenenfalls kannst du ihn auch ein wenig unterschreiten, zur Plattenschonung, allerdings nicht zuviel, da sonst wiederrum die Nadel "Spiel" in der Rille hat und das kontraproduktiv wäre. Aber 0,5g weniger kannst du ausprobieren, wenn der Sound stimmt, ist das gut. Zur Tonarmhöhe kann man sagen, dass der Tonarm möglichst parallel zur Vinyl sein sollte, wenn er aufliegt. Ortofon gibt an, dass jegliche Einstellung zwischen 1 und 3 in Ordnung sei. Ich habe meinen auf 1 runtergeschraubt und keine Probleme, der Tonarm ist dabei nahezu parallel zur Platte. Antiskating stellt man mithilfe einer möglichst ebenen, unbespielten Seite einer Platte ein. Dazu einfach vorsichtig den Tonarm auflegen und am AS-Rädchen drehen, bis der Tonarm von sich aus in der Mitte bleibt. Bildlich veranschaulicht wird dies in Van_Kostys Video-Tutorial. Falls du viel scratchst, kannst du ggf. auch mal Antiskating 0 probieren.

Hoffe das hat jetzt geholfen :p

jo danke!
Benutze übrigens die S Nadeln...
sind wir doch zu einer friedlichen Lösung gekommen! ;)

Also das Video von Van Kosty habe ich mir auch schon angeschaut!
Nur so richtig verstanden habe ich das mit dem austarieren von dem Gleichgewicht des Tonarmes noch nicht ganz..

Muss der Lift unten sein? denke ja oder?

Ich habe beim ausgleichen Probleme damit, dass wenn ich das Gegengewicht draufschraube, der Tonarm irgendwann "in den Himmel zeigt" (so ähnlich ist das ja auch hier in der Forenhilfe beschrieben) oder der Tonarm zwar eine waagerechte Position erhält, er jedoch nicht frei schwebt!

"2. Schritt
Mit dem Fortfahren des Draufschraubens sänkt sich das Sytem langsam wieder. Sollte es bis auf den Teller bzw. den turntable absinken, so muss man das Gegengewicht wieder langsam zurückdrehen. Diese Prozedur wiederholt man so lange, bis der Tonarm waagerecht und frei in der Luft schwebt."
so stehts in der Boardhilfe.

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Tonarm frei schwebt!
Liegt das dann daran, dass das Gewicht zu weit vorne ist oder sind die 0-3.5g
Auflagekraft entscheidend dafür?!:confused:

ich bin total verwirrt... :rolleyes:

Also in dem Video ist das eigentlich super dargestellt und absolut verständlich beschrieben.

Schau dir das ganze nochmal und liess dir nochmal die Foren durch dann klappt das schon.

Es hier nochmal zu erklären wäre blöd, da es schon tausendmal hier beschrieben und auch Optisch durch das Video dargestellt ist.
Tips kann man auch keine geben, da wie gesagt dazu schon alles gesagt wurde.

mfg

das mit dem 1000mal erklären glaube ich dir sofort.
du musst mir aber auch glauben, dass ich ne Menge schon hier gelesen habe, für mich aber noch einige Sachen unverständlich sind...

z.B. die Sache mit dem Lift hoch oder runter nicht beantwortet wurde...
soll der Arm nun schweben oder reicht es, wenn er beim Einstellen auf der
Platte liegt?

(SUFU>Lift : dieser Thread)
(SUFU>irgendein wort: RANE SSL LIVE??? ) :rolleyes:

Wenn Ich es verstanden habe, schreibe ich gerne auch mal ein Tut., was dann Leuten wie mir die letzte Frage beantworten soll... :cool:

Ok dann erkläre ich das jetzt auch nochmal.

Tonarm Hebel muss nach unten. Dann den Tonarm mit System und Gegengewicht ausbalancieren bis der Tonarm in der Waagerechten schwebt. Dies erreicht man indem man das Gewicht in die eine oder andere richtung dreht. Wenn der Tonarm jetzt in der Waagerechten schwebt stellt man jetzt die schwarze Scheibe (ohne das Drehen des Gewichtes) auf die Position null indem die 0 Senkrecht über den schwarzen Strich auf dem Tonarm ist.

Wenn dies getan ist, dreht man wieder das Tonarmgewicht in Richtung Tonarm ohne die Schwarze scheibe zu berühren um sie auf das Gewollte Auflagegewicht zu stellen. Die Anzeige auf der Schwarzen Scheibe am Tonarmgewicht zeigt die Auflagekraft an.

Die Auflagekraft welche über die Schwarze Scheibe am Gegengewicht eingestellt wird ist nur ein Beinahe wert und stimmt nicht hundertprozentig mit der wirklichen Auflagekraft der Nadel überein.
Das einsellen des Nadelgewichtes ist daher ein Übungssache und Gefühlssache.

Die Einstellung des Antiskating hast du ja anscheinend verstanden, deshalb gehe ich da jetzt nicht weiter ein.

mfg

Vielen Dank an Karbon..

So ausführlich habe ich es vorher noch nirgends gelesen.. ^^

Mir fällt nur auf beim Einstellen des Tonarms, dass der eine Tonarm (linker TT) "wackelt". Also wenn ich den Tonarm nach vorne ""ziehe"" (ich weiß sowas macht man nicht:) ), dann gibt der ein bissle nach, es klappert. Am anderen (rechten) TT ist der Tonarm bombenfest, es klappert nicht.

Vermute also das ich eine Schraube nachziehen muss(welche?) oder könnte da ein Teil beschädigt sein?

Außerdem gibts da noch einen Unterschied zwischen den TT's:
Wenn ich beim linken das Gegengewicht nur leicht draufschraube, bleibt der Tonarm über der Mitte des Plattentellers schweben.
Wenn ich selbiges beim rechten tue, geht der Tonarm gegen den Tonarmhalter und bleibt dort schwebend.

Welches Verhalten ist normal?

Also generell stört beides ja nicht, es ist mir nur aufgefallen... :D

Hmm...Ich kapier das Antiskating nicht so ganz, habe auch kein (einseitig-) unbedrucktes Polyvinylchlorid (ja ich weis ne Platte besteht nicht aus einem Molekül (falsch geschrieben oder?)) kann also das Antiskating nicht richtig einstellen.
Achja wenn die Nadel mit Antiskating "0" läuft, in welche Richtung wir die Nadel dann gedrückt?

@xKbl: Wackelt nur der Tonarm oder auch die - ich nenne einfach es mal - "Halterung"?
Hast du vielleicht zwei unterschiedlich schwere Gegengewichte? :D
Alterativ ist der eine Tonarm so verstaubt das er unten bleibt . ;-)

mfg

LanC

Na ja die ganze Anti Skating Geschichte, das Spalten sich die Geister

Ich habe mein AS auf 0 und mir ist noch nie die Nadel aus der Rille geschossen
und das bei einem AUflagegewicht von nur 3g (DJ s).
Es dient auch der Schonung deiner Platten.

EIne Faustregel soll ja sein: Das Auflagegewicht 1:1 auf das AS übertragen, zB 3g --> AS auf 3.
WObei man grad beim 1210 und 1200 mk2 schnell an die Grenzen kommt, denn die haben ja nur AS bis 3...

Also auch unmöglich , dass so zu nutzen.

Ich hab folgende Einstellungen vorgenommen:

• Anti-Skating steht auf 0, die Nadel liegt auch beim Backcueing gut in der Rille und springt nicht von der Platte weg.
  • Das Auflagegewicht liegt bei 3 Gramm, so wie es auch für das System empfohlen wird.

Ich habe das "battlerack-unterdecksystem" von reloop:
product_thumb.php

Hi ihr!

Habe einen Reloop RP-1000 MK2!
Kann mir einer von euch sagen, wie ich das Gegengewicht und Anti-Skating einstellen muss?

Ich raff das iwie nich ^^
Die Gebrauchsanweisung is in diesem Fall echt in die Tonne zu kloppen!

ich pendel das aus und alles..kein prob..das hab ich auch schon gemacht..

aber wenn ich das dann auf die angegebene Grammzahl einstelle geht der Tonabnehmer wieder "gen Himmel!".

Ist es nicht einfach ok, wenn ich der Tonabnehmer so auf der Platte liegt, dass er nich zu feste drückt, aber auch nicht direkt hoch geht?...prakitsch so ein Mittelding...o is das nich richtig?

PS:
Habe mir heute den Reloop Access 2 angeschafft.CF Reserve CF Curve...wozu ist das gut?

Ich bin ja wirklich geduldig, aber bist du faul oder einfach dumm...

Erst fragst du was, was eine Seite vorher erklärt wurde und jetzt CF Curve.

CrossFader Curve = Crossfader Kurve oder auch Kreuzblendenregler Kurve
Zu was dient wohl dieser Regler...
*denk*
*denk*
*denk*
*finger heb*
"Ja sie da hinten"
"Etwa zum regeln der Kurve des Kreuzblendreglers?"
bing bing bing bing
Jackpot!

Und nun der CF Reverse
CF deutet wieder auf den ominösen Kreuzblendler hin.
Reverse, umgekehrt auf deutsch also,
was könnte dieser Regler wohl bewirken...
*denk*
*denk*
*denk*
*finger heb*
"Ja sie da hinten"
"Etwa zum umdrehen des Mischpultes"
"Nein falsch!"
*denk*
*denk*
*denk*
*finger heb*
"Ja sie da hinten"
"Etwa zum umkehren des Crossfaders?"
bing bing bing bing
Jackpot!

Alter...
Und nen Handbuch hast du auch nich bekommen, gell?
Achja ich hatte vergessen das hast du ja schon in die Toonne gekloppt.
Kleiner Tipp hol es besser wieder raus.

ich pendel das aus und alles..kein prob..das hab ich auch schon gemacht..

aber wenn ich das dann auf die angegebene Grammzahl einstelle geht der Tonabnehmer wieder "gen Himmel!".

Ist es nicht einfach ok, wenn ich der Tonabnehmer so auf der Platte liegt, dass er nich zu feste drückt, aber auch nicht direkt hoch geht?...prakitsch so ein Mittelding...o is das nich richtig?

PS:
Habe mir heute den Reloop Access 2 angeschafft.CF Reserve CF Curve...wozu ist das gut?

Schau doch einfach mal in der Suchfunktion, es wurde dazu schon oft geschrieben. Du kannst auch mal auf die Seite 1 dieses Threads schauen und dir meinen Post ganz unten durchlesen, habs eigentlich ganz gut beschrieben und wenn du nach der Anleitung gehst sollte es klappen.

mfg

was der reverse bedeutet, weiss ich auch...aba nach deiner suppa erklaerung weiss ich immernoch nich, was der curve macht...

das handbuch vom mixer hab ich aussadem nich weggeworfen ;)

wieso man immer direkt so unfreundlich wird..geht das nich auch in nem netten ton? ich tu dir doch nix...u wenn dich die frage nervt..beantworte sie nicht ..

waere tortzdem nett, wenn auf die curve geantowrtet wird...

grüße

es wäre auch nett, wenn es sich manche leute mal nicht ganz so einfach machen würden.
erste station google
zweite station wikipedia
dritte station forensuche
vierte station posten

ich bin direkt zur zweiten station gegangen http://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Mixer

was der reverse bedeutet, weiss ich auch...aba nach deiner suppa erklaerung weiss ich immernoch nich, was der curve macht...

das handbuch vom mixer hab ich aussadem nich weggeworfen ;)

wieso man immer direkt so unfreundlich wird..geht das nich auch in nem netten ton? ich tu dir doch nix...u wenn dich die frage nervt..beantworte sie nicht ..

waere tortzdem nett, wenn auf die curve geantowrtet wird...

grüße

Selbst wenn du dein Handbuch weggeschmiessen hast, keine Lust hast es zu lesen, es in einer Sprache geschrieben wurde die du nicht verstehst, Google - Wikipedia und Co. bei dir nicht funktionieren kann man witzigerweise die Funktion der Crossfader Reverse Funktion oder der Curve durch reines Rumprobieren herausfinden.

Es macht dich hier keiner dumm an, aber stell dir vor du bist nicht der einzigste Unerfahrene der hier jeden Tag ein und die selbe Frage stellt.

mfg

Selbst wenn du dein Handbuch weggeschmiessen hast, keine Lust hast es zu lesen, es in einer Sprache geschrieben wurde die du nicht verstehst, Google - Wikipedia und Co. bei dir nicht funktionieren kann man witzigerweise die Funktion der Crossfader Reverse Funktion oder der Curve durch reines Rumprobieren herausfinden.

Es macht dich hier keiner dumm an, aber stell dir vor du bist nicht der einzigste Unerfahrene der hier jeden Tag ein und die selbe Frage stellt.

mfg

1)Sry, aber jeder faengt doch mal an.
Ich verstehe genug Sprachen und ich bin nicht blöd..ich war bei google..etc..nich bei wiki..hab auch die Suchfunktion bezüglich des Gegengewichtes benutzt und nicht das gefunden, was ich suche...nämlich den Wert für meinen Turntable..habe den Namen ja nich um sonst angegeben.

2)Was die cf Funkitionen an sich sind, weiss ich, frage mich nur wie man die gut einsetzt!

3)Wenn die Profis unter sich reden wollen und denen solche Fragen zu lästig sind, wovon es immer welche gibt, was ich hier auch schon sehe, dann macht doch n neues Topic auf..ich denke, Fragen zu stellen ist doch nur..besonders in dieser komplizierten Materie ...berechtigt...

4)Beispiel: Ich tanze seit 14 Jahren...fragt mich jemand etwas, auch wenn ich es schon 4 Millionen Mal erklärt habe..erkläre ich es gerne nochmal...wenn es mir Spaß macht (das Tanzen), ist es doch egal, wenn mich jemand fragt..dann kann ich mein Wissen doch mit Spaß weitergeben...

5)Für die "Benutz doch Google" Leute:
Wenn das jeder machen würde, dann gäbe es keine Foren...
wieso nicht Tips und Tricks weitergeben und die Sache Musik zusammen erleben und sich austauschen?! Mir macht es Spaß anderen Leuten etwas zu erklären...wem nicht, der antwortet halt nich...aba lässt doch bitte einfach diese sinnlosen Komentare weg..

Es ging mir darum, das Gegengewicht perfekt einzustellen, weil ich n neuen Tonabnhemer habe und den logischerweise nicht direkt schrotten will...habe jetz einfach das Gegengewicht so leicht wie möglich eingestellt bzw. so eingestellt, dass der geringste Druck herrscht...es aber nicht abhebt

Habe nach mehrmaligem Vorgehen, wie es in der Gebrauchsanweisung des TT's steht, gemerkt, dass man sich da vielleicht vertan hat:
Es wird nämlich ein Gewicht von, glaube ich, 1,4 g angegeben, jedoch meiner Meinung nach falsch beschrieben, in welche Richtung das Gewicht zu drehen ist, wenn man die Skala auf 0 gestellt hat..
Drehe ich das Gewicht in die andere Richtung auf die angegebene Grammzahl, kommt mir das viel sinnvoller vor...

In welche Richtung dreht ihr das denn, nachdem es ausgependelt u die Skala auf 0 gestellt wurde ?
Im o gegen den UZsinn?

MfG
Alex

In welche Richtung dreht ihr das denn, nachdem es ausgependelt u die Skala auf 0 gestellt wurde ?
Im o gegen den UZsinn?
das kommt auf die richtung an von der du drauf schaust *löl* wnen der arm nahc dme drhen nahc oben zeigt wars die falsche :D Also so drhen dass das gewicht richtung Tonarm aufhäng wandert

das kommt auf die richtung an von der du drauf schaust *löl* wnen der arm nahc dme drhen nahc oben zeigt wars die falsche :D Also so drhen dass das gewicht richtung Tonarm aufhäng wandert

in der gebrauchsanweisung steht dann falsch *g*..hab nur gedacht das kann doch nich sein *löl* thx...

edit: jetz is es ja nun so..dass ich n neues system hab..hinten drauf steht recommended tracking force 4 g..also muesste das doch rein theopraktisch auf 4 g eingestellt werden..

Frage:1)is das das Gegengewicht(recommended tracking force)?
2)mein Gewicht geht nur bis 3,5 ..danach kommt wieder 0...dann muesste ich das doch praktisch auf 0 stellen oder?(eine ganze Umdrehung nach dem Auspendeln)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: 1) ja
2) ja das muesstest du
Welches System hast du denn ? (also nur so aus interesse) ;)

1)
Im o gegen den UZsinn?

MfG
Alex

In die Richtung wie es auch Sinn macht, denn wenn der Tonarm richtig ausbalanciert ist, bekommste doch nie die Nadel dazu das Sie auf der Platte läuft bzw. überhaupt die Platte mehr als 1 Sec. berührt weil sich der Tonarm ja nach oben bewegt, also macht es ja nur Sinn das Gewicht in die Richtung zu Drehen so das die Nadel auch die Platte berührt. Nicht falsch verstehen, aber manchmal ein bisschen Mitdenken dann kann man sich einige Fragen ersparen.

Und wenn du Google nicht benutzen willst, weil es ja Foren gibt, dann kannst du wenigstens in einem Forum die Suchfunktion benutzen und dann hättest du auch viele Beiträge und ein Tolles Video gefunden wo dir alle Fragen beantwortet werden.

mfg