Equipment:
Thomann: Schnell und preiswert. Habe aber mal farbige SL-TCV bestellt, die laut HP auf Lager waren, was aber garnicht stimmte. Habe 2 Wochen warten müssen. Während dieser Zeit hatte sich am Lagerstatus aber nichts geändert
Music Store Köln: Auch schnell und preiswert. Besonders Interessant bei speziellen Angeboten. Hatte dort mein SL bestellt und eine nicht-deutsche Version erhalten. Das hin und her zwischen MS, PAT (Rane-Vertrieb Deutschland) und mir hat länger gedauert und versprochene Rückrufe wurden nicht immer eingehalten. Nachdem alles endlich alles geklärt war, ging alles ruck zuck. Ich habe denen mein SL zugeschickt und insgesamt 3-4 Tage (weiß ich nicht mehr) später kam das neue Päckchen an. Insgesamt ein positives Fazit. Zumal sie jetzt darauf achten wollen, dass sie nur deutsche SL-Versionen verkaufen.
Music-Town: Habe da nur einmal bestellt. Preise orientieren sich meist bei der Konkurrenz. Allerdings haben sie teilweise ein paar Ausnahmen dabei, die dann erheblich teurer sind
Dafür ist der Versand sauschnell. Hatte morgens gegen 07:00 bestellt und am nächsten Tag war es schon gegen 09:00 bei mir!
Recordcase/GSM: Nach Music-Town der zweitschnellste Versand und teilweise sehr günstige Preise. Allerdings gibt es auch hier (auch wie bei Music-Town) Preise, die um einiges höher liegen als bei anderen.
Deejayladen: Habe da nur einmal bestellt. Die Preise sind OK, der Versand dauerte 3 Tage. Insgesamt war ich zufrieden.
Elevator: Habe da nur einmal (1999) bestellt. Die haben eine knappe Woche gebraucht, was mir entschieden zu lang war. Außerdem hatte es sich durch Zufall ergeben, dass ich in die Nähe von Münster gefahren war und konnte den Kram daher persönlich kaufen. Vorher konnte ich unkompliziert abbestellen.
Vinyl:
djhop.de: Anfangs der einzige Laden, bei dem ich bestellt hatte. Viele Platten kamen verbogen an! Eine Fehlpressung wollten sie nicht zurücknehmen und verwiesen mich auf das Label. Die haben mir dann kostenlos eine neue Platte zugeschickt. Der Versand dauert in der Regel 1-2 Tage länger als bei anderen Shops. Zugegeben: Der DJ-Shop ist ziemlich weit weg von mir.
Ich weiß nicht, ob es da immer noch so ist, aber vor einger Zeit konnte man nur per Paypal zahlen, wenn man ein entsprechendes Konto aufgeladen hat. Das war mir zu blöd und deshalb bin ich zu Decks gewechselt.
Decks: Mich wundert immer wieder die robuste und mehr als ausreichende Verpackung. Der Inhalt war bisher immer fehlerlos und der Online-Shop gefällt mir am meisten. Der Versand dauert ca. 2-3 Tage.
Deejay.de: Habe soeben das erste Mal dort bestellt, da es die Slipmats, die ich wollte, nur noch (viel teurer) bei GSM gab. Der Online-Shop ist eine Zumutung und in vielerlei Hinsicht überholt. Auch sonst ist der Bestellablauf und die Abwicklung bei der ersten Bestellung seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Ich möchte z.B. per Paypal zahlen und muss daher auf eine E-Mail von denen warten. Eine habe ich schon bekommen, aber ohne Zahlungshinweise... Bei anderen Shops wird man direkt auf Paypal weitergeleitet.
Das es dann auch noch einen Mindestbestellwert von €20 gibt (die Slipmats: €15) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Weil es die Mats aber nur in 2 Shops gibt und Deejay.de trotz einer Platte nur geringfügig teurer als GSM ist, habe ich dort bestellt.
GSM: Slipmats (€16) + Versand (€6) + Paypal (3,4%) = €22,75
Deejay: Slipmats (€15) + Platte (€7,99) + Versand (€2,90) = €25,89