erster Gig - stark gemischtes Publikum

Moin

@nimda05 Wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Publikum hast ist jeder Gig gut um Erfahrung zu Sammeln und glaub mir es ist nicht so schlimm aufner priv.Party Übergänge zu vermasseln oder ma mit nem Titel ins Klo zu greifen als wenn du ers ma im Club stehst!

So kannst du die Routine bekommen um auch mal ne Knifflige Situation zu beherschen und nicht gleich Schweißausbrüche zubekommen!

Ich lege selber viel auf Partys Hochzeiten u.s.w. auf und wenn du die im Griff hast klappts auch im Club, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß Ocone

Genau das wollt ich auch sagen ;) .

Weil was bringt es einem wenn man musik auflegt die man selbst schei*e findet?
Da kann das Publikum noch so abgehen aber ich finde es sollte einem selber auch noch spaß machen aufzulegen und das geht nur wenn man Musik spielt die man selbst gut findet.
Auch z.B Platten die man selbst als DJ schon wie oft gehört hat und die man eigenltich nicht mehr hören kann. Das Publikum hat se vllt noch nicht so oft gehört und dann kommts bei denen dennoch gut an.

Also en paar lieder die einem nicht gefallen dürfen für das publikum mal dabei sein aber man selbst sollte auch spaß beim auflegen haben also nicht wenn man z.b. Hardstyle auflegt das man nur weil in der disko wo man auflegt gerne Hip Hop gehört wird sich gleich mengen an Hip Hop platten kauft. (Naja vllt en sehr extremer vergleich). Dann doch lieber aufhören dort aufzulegen weil sonst die Lust am DJing leider doch recht schnell vergeht.

Lg
Leute ihr solltet euch wirklich nochmal den Unterschied zwischen einem Club-DJ und einem Alleinunterhalter-DJ vor Augen führen.

Wenn ihr euren Style habt und Platten davon kauft, dann macht das, versucht wirklich die Platten zu kaufen, die ihr gut findet und versucht dann an Clubs ranzukommen, wo diese Musik akzeptiert, bzw. gewollt ist. Da geht es dann um die Kunst, die der Dj praktiziert.

Aber was bitte bringt es zu irgendwelchen Hardtechno, Hands-Up (wie auch immer ihr das alles nennt) "etwas massentauglichere" Technotracks zu legen. Damit habt ihr nicht einen einzigen Gast einer Geburtstagsparty überzeugt!

Dort geht es um Musik, die jeder kennt und die alle verbindet. Techno ist da fast ausschließlich fehl am Platze. Ich geh auch guten Gewissens soweit, dass Plattenspieler bei solchen Feiern fehl am Platze sind, da man ja von möglichst jeder Musikrichtung viele Lieder haben muss und das mit Platten doch irgendwann sinnlos viel ist. Mein "Partner", der diese Feiern seit 15 Jahren professionell macht hat mit seinen knapp 10000 CDs schon gut zu tun...

Du musst dich entscheiden, was du machen willst. Club-DJ mit deiner Musik oder Alleinunterhalter (mit DJ-Qualitäten) für Silvester-/Geburtstags-/Firmenfeten. Wenn du kein Alleinunterhalter werden willst, dann sage solche Feiern von vorn herein ab mit der Begründung: "Nein, ich lege keine allgemeintaugliche Musik für private Feiern auf." Dann ist das Okay und die Leute haben eine klare Vorstellung, was du machst.

Wenn du bei solchen Feiern zusagst erwarten alle, dass du Spezialist für sowas bist und jeden Musikwunsch erfüllen kannst.

Moin

@nimda05 Wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Publikum hast ist jeder Gig gut um Erfahrung zu Sammeln und glaub mir es ist nicht so schlimm aufner priv.Party Übergänge zu vermasseln oder ma mit nem Titel ins Klo zu greifen als wenn du ers ma im Club stehst!

So kannst du die Routine bekommen um auch mal ne Knifflige Situation zu beherschen und nicht gleich Schweißausbrüche zubekommen!

Ich lege selber viel auf Partys Hochzeiten u.s.w. auf und wenn du die im Griff hast klappts auch im Club, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß Ocone

So ganz stimmt das nicht:

Auf einer Geburtstagsfeier oder ähnlichem interessiert sich keine Sau für irgendwelche Übergänge. Wichtig ist, dass es rockt. Ebenso weißt Du nicht, welches Publikum dort ist und welche Musik es hört. Es interessiert auch Niemanden, ob die Musik von Vinyl oder von CD und aus dem Rechner kommt. Wobei gebrannte CDs und der Rechner hier allerdings für Diskussionsstoff sorgen könnten, ob man nicht illegale Sachen auflegt und damit Geld verdient.
Ich finde es hingegen schon schlimm, wenn man auf einer Privatparty mal mit dem Titel danebenliegt. Du musst Dir einfach vor Augen halten, dass unter den Gästen Deine nächsten Auftraggeber sind. Privatparties funzen viel von Mundpropaganda.

In den Club gehen die Leute, weil sie wissen, dass dort eine spezielle Musikrichtung läuft oder, weil dort der und der DJ spielt. Auch dort interessiert es die Crowd mittlerweile nicht mehr, ob die Mukke von Platte kommt oder von CD. Vinyl ist halt Oldschool, CD ist Stand der Technik, MP3-File Emulatoren die Zukunft.

@bossa nolyx:

du bist ja auch lustig. ich würde auch lieber in nem club auflegen als auf irgendeiner gammligen privatfeier, aber wie denn ohne übung in öffentlichen auftritten. erklär mir das doch mal! welcher veranstallter stellt einen dj für seinen club ein, der noch nie vorher auf ner anderen veranstalltung aufgelegt hat?
außerdem ist es immer die frage ob man es sich auch selbst zutraut einige stunden in nem club aufzulegen ohne vorher irgendwo mal erfahrung gesammelt zu haben.
erklär mir mal wie ich das machen soll!

es ist schon richtig...auf privaten Partys bekommst Du die Routine und kannst auch mal Übergänge verhauen oder dich zunächst nur mit einem gut gelungenen Set beschäftigen.

Hier sollte aber nochmal unterschieden werden zwischen einer privaten Party mit Freunden und nettem Publikum oder einer "wir sind 16-20 und saufen uns die Hucke voll - jeder kann kommen" Party. Wie ich schon geschrieben habe kann die Sache eben auch in die Hose gehen. Besonders zu später Stunde erwarten angetrunkene Gäste, daß Du deren Musikwünsche erfüllen kannst. Als Trance-House DJ wird es da etwas eng und jeder möchte etwas anderes hören. Dann gibt es noch Chaoten die gerne mal ihr Bierglas durch die gegen tragen, ohne Rücksicht auf dein Equipment. Dieses sollte also immer sicher stehen.

Als DJ stehst Du nicht nur im Mittelpunkt sondern auch gerne mal in der Schusslinie für mies gelaunte Zeitgenossen. Bei denen ist es dann auch egal ob 90% der Gäste Spaß an deiner Musik haben. Die wollen einfach Stress machen (spiel mal, mach mal, lass mich mal...blablub). Du mußt erkennen was die breite Masse anspricht, u.a. deine Aufgabe!

Wenn Du die Stimmung und das Publikum einschätzen kannst, dann sind solche privaten Veranstaltungen durchaus gut für die ersten Einsätze. Wichtig ist, daß Du dem Veranstalter auch sagst in welche Richtung sich dein Set bewegt und das Publikum eben nicht abgeneigt ist diese Richtung zu akzeptieren.

Bspl: Veranstalter sagt:"Klar, spiel dein Trance Set 3h, das geht schon" (er ist froh einen günstigen DJ für den Abend zu bekommen)...es sind aber nur Punks vor Ort die ausschließlich DNB oder Alternative hören...ABSAGEN!

In einen Club sollte man sich langsam reinfühlen und über Bekannte erstmal schnuppern. Was wird gehört, habe ich genug Material, wie verhält es sich mit einer größeren PA aufzulegen und funzt mein genutztes Equipment zu 100%. Wenn Du von den local DJs akzeptiert wirst ist es auch etwas einfacher an Kontakte ran zu kommen. Am besten immer die Veranstalter direkt ansprechen und nicht über dritte. Ellbogen Mentalität bringt einen nicht sehr weit bzw. würde ich persönlich nicht empfehlen.

Wollte Dir den Spaß nicht nehmen aber ein bißchen was von meiner Erfahrung mitteilen.

Gruß Aufleger

Hier sollte aber nochmal unterschieden werden zwischen einer privaten Party mit Freunden und nettem Publikum oder einer "wir sind 16-20 und saufen uns die Hucke voll - jeder kann kommen" Party. Wie ich schon geschrieben habe kann die Sache eben auch in die Hose gehen. Besonders zu später Stunde erwarten angetrunkene Gäste, daß Du deren Musikwünsche erfüllen kannst. Als Trance-House DJ wird es da etwas eng und jeder möchte etwas anderes hören. Dann gibt es noch Chaoten die gerne mal ihr Bierglas durch die gegen tragen, ohne Rücksicht auf dein Equipment. Dieses sollte also immer sicher stehen.

Wie auch in einem anderen Thread erwähnt, hatte ich meinen ersten Auftritt im Club und 2 Tage später bei SO einer Veranstaltung wie die zu der du solltest.

Im Club war alles super... Dicke 14kW Anlage, Lightshow vom feinsten und Volle Tanzfläche...

Bei der Privatparty 2 Tage später hab ich nach 30 minuten meine Koffer gepackt und bin gegangen. Hab auf meine 40€ Gage (es sollte eigentlich ein Freundschaftsdienst werden) genießt und bin mit vollgas heim gefahren. Was war passiert?!

Nur Hardcore-Techno Junkys mit Sternburg Export (billigbier ausm osten ;)) in der Hand und Kippe im Mund. Altersgruppe: vom aussehen 12 bis 18... offiziell: 18 bis 40^^...

Denen wurde anscheinend gesagt, dass ich übelst geile Hardstyle und Hardcore platten habe, weil ich mit (ICH BETONE EXPLICIT!!!) EINEM (!!!!!!) Kumpel nur Hardstyle spiele wenn ich bei dem bin.

Dabei ist Clubhouse, Comercial House, Electro und Dance-Classics wohl eher mein ding.

Die haben rumgebrüllt bis zum geht nicht mehr ÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHH spiel ma n bissl schneller MACH LAUTER!!!

... es war grauenhaft :D
Für mich heißts auf jedenfall (und so praktizier ich das auch seit monaten)

FOR CLUBS ONLY!
In einen Club sollte man sich langsam reinfühlen und über Bekannte erstmal schnuppern. Was wird gehört, habe ich genug Material, wie verhält es sich mit einer größeren PA aufzulegen und funzt mein genutztes Equipment zu 100%. Wenn Du von den local DJs akzeptiert wirst ist es auch etwas einfacher an Kontakte ran zu kommen. Am besten immer die Veranstalter direkt ansprechen und nicht über dritte. Ellbogen Mentalität bringt einen nicht sehr weit bzw. würde ich persönlich nicht empfehlen.

Dem kann ich nur zustimmen...

So schönen Abend noch ;)

@bossa nolyx:

du bist ja auch lustig. ich würde auch lieber in nem club auflegen als auf irgendeiner gammligen privatfeier, aber wie denn ohne übung in öffentlichen auftritten. erklär mir das doch mal! welcher veranstallter stellt einen dj für seinen club ein, der noch nie vorher auf ner anderen veranstalltung aufgelegt hat?
außerdem ist es immer die frage ob man es sich auch selbst zutraut einige stunden in nem club aufzulegen ohne vorher irgendwo mal erfahrung gesammelt zu haben.
erklär mir mal wie ich das machen soll!

Ich will dich eigentlich nur vor den Fehlern bewahren, die ich auch gemacht habe. (Gut, so schlimme Fehler waren es nun nicht, aber ich hätte damals sicher auch den direkten Weg gehen können)

Bei mir war das so. Ich stand (wie sicher viele hier) vor genau dem selben Problem wie du. Ich wollte meine Musik auflegen, aber niemand kannte mich. Also hab ich ständig irgendwelche Geburtstagsfeiern und sowas beschallt. Ganz ganz am Anfang lief das technisch recht mies ab, aber es besserte sich. Anfangs bekam ich gar kein Geld, später wenig.

Irgendwann dachte ich eben, ich muss wirklich raus aus meinem Dorf und bekannter werden - also kam größere Anlage, neue Abspieltechnik und viele Oldie-, Hitmix- & Popmischmasch-CDs. Das war alles nicht billig - ich war Schüler!

Gut ich wurde besser und bekam auch irgendwann mehr Geld. Es pegelte sich bei 200€ ein. Meinen Freunden sagte ich dann irgendwann ab, weil ich es mir nichtmehr lesiten konnte für 20 Ocken nen Abend zu schmeißen.

War ja alles ganz nett, lief soweit, hätte hier und da immer mal nen Auftrag bekommen.

Aber irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich doch eigentlich in eine ganz andere Richtung wollte. Meine Musik spielen. An Orten, wo meine Musik gefragt ist (was bei mir so Strandbars und Lounges, manchmal Coctailbars, sind). Also habe ich irgendwann einmal versucht an einen Auftrag ranzukommen - und ja, über eine klassische Mix-CD! Und siehe da, es hat geklappt (gut hatte vorher schon drei vier kleinere Sachen in ner Coctailbar, aber da hab ich bei nem Kumpel eher mitgemacht - nur einmal die Technik gestellt, weil seine grad verliehen war).

Aber ich hatte nun meinen ersten wirklich komplett eigenhändig eingeholten Gig für mich alleine, nur für meine Musik. Seitdem darf ich im Sommer in dieser Strandbar öfters spielen. Jetzt bin ich so langsam da, wo ich hinwollte.

So, nun habe ich aber das Problem, dass ich hier noch meine Anlage und so einige CDs rumliegen habe, die ich mir damals für teuer Geld gekauft habe. Das brauch ich alles nichtmehr. Hätte ich mir also auch sparen können.

Ja ich habe viel auf den Partys früher gelernt und ich wurde auch immer sehr gelobt, weil ich als jungscher Kerl den Geschmack der oft gut 30 bis knapp 50-jährigen sehr gut getroffen habe. Es hat meistens ganz gut Spaß gemacht und es war okay so.

Was ich dort aber nicht gelernt habe, ist das DJ-Mixen mit meiner Musik. Man kann auf solchen Feiern einfach solche Musik nicht anbieten. Is ein völliges Tabu. Kannste gleich mit Goa kommen und da einen abspacen. Ist einfach quatsch.
Gut, ich habe dort teilweise richtig klasse Schlager/80er-Mixe hingelegt, wo 2 Stunden lang kein Mensch die Tanzfläche verlassen hatte. Und das bei 25 Gästen. Und alle kamen sie danach an und wollten die CD mit dem tollen Schlagermix haben, als ich denen sagen musste, dass ich das grad war:cool: . Klar, Beatmatching hat auch hier seine Qualitäten - die sind aber nicht unbedingt vorrangig.

Was ich damit sagen will ist:
Du kannst Erfahrungen auf Privatpartys machen. Du kannst durch diese auch bekannt werden. Es dauert aber unheimlich lange, bis die Leute merken, worauf du eigentlich hinaus willst. Und dann hast du ganz schnell den Ruf eines Party-Alleinunterhalter-DJs, den du gar nicht haben willst.

Ich rate dir, mach n schönes Mixtape (gibt hier gute Tutorials dazu), geh zu den Leuten hin und hab nen seriösen Auftritt. Irgendwann wirst du deine Chance bekommen. VIelleicht das erste Mal für Lau. Aber wenn du in die Clubs willst kannst du das nicht wirklich über Geburtstagsfeiern machen. Versuche andere DJs kennenzulernen. Ich mach hier z.B. Workshops und habe so andere kennengelernt. Die kennen wieder andere und die nehmen dich dann mal mit in den Club.

Versuch immer deine Ziele im Auge zu behalten - das hab ich aus meiner Vergangenheit gelernt.

Ok danke dir! :)
Es ist nur so, dass ich im moment auch noch 17 bin und von daher laut deutschen gesetzten nur bis 12 Uhr arbeiten darf. und das werden die meisten club-besitzer auch wissen und beachten (denke ich zumindest).
ich wollte auf keinen fall alle 2 wochen auf irgendeiner privatfeier auflegen. da hab ich irgendwo echt kein bock zu. ich hab jetzt noch ein halbes jahr dass ich überbrücken muss und dann kann das endlich los gehen. :)

Versuch immer deine Ziele im Auge zu behalten - das hab ich aus meiner Vergangenheit gelernt.

Danke! Ich werde dran denken.

Eine Sache noch:

Wir kochen auch alle nur mit Wasser:D

Das Ding ist, dass wenn das Publikum so wild zusammengewürfelt ist, dass du auf keinen Fall ohne einen dummen Kommentar auskommen wirst, der dir an den Kopf fliegt.

Und ich kenne es selbst nur zu gut, da müssen nur 20 Leute auf ner Feier sein, und du legst den zweiten Track auf die Scheibe und dann geht das meckern los, dann hat man direkt sowas von gar keine Lust mehr... =/

Genieße den Abend mit Vorsicht, aber das ist von mir halt auch nur ne eigene Meinung ;)

Auf einer Geburtstagsfeier oder ähnlichem interessiert sich keine Sau für irgendwelche Übergänge. Wichtig ist, dass es rockt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sogar sehr viele Leute auf Partys oder Hochzeiten gibt die auf solche Dinge wie Übergänge achten und es auch gut finden wenn es nicht nach jedem Discofoxtitel ne Pause gibt sonder der "BEAT" durchläuft!

Ebenso weißt Du nicht, welches Publikum dort ist und welche Musik es hört.

Bei jedem Gig (egal ob Club, Großraum, Party oder Kuhstall ) den ich habe findet mit dem jeweiligen Veranstalter ein Vorabgespräch statt um sich auf die jeweiligen Gegebenheiten und das zuerwartende Publikum einzustellen!

Es interessiert auch Niemanden, ob die Musik von Vinyl oder von CD und aus dem Rechner kommt. Wobei gebrannte CDs und der Rechner hier allerdings für Diskussionsstoff sorgen könnten, ob man nicht illegale Sachen auflegt und damit Geld verdient.

OK da hast du in jeden Fall Recht das interessiert echt die wenigsten!

Ich finde es hingegen schon schlimm, wenn man auf einer Privatparty mal mit dem Titel danebenliegt. Du musst Dir einfach vor Augen halten, dass unter den Gästen Deine nächsten Auftraggeber sind. Privatparties funzen viel von Mundpropaganda.

In den Club gehen die Leute, weil sie wissen, dass dort eine spezielle Musikrichtung läuft oder, weil dort der und der DJ spielt. Auch dort interessiert es die Crowd mittlerweile nicht mehr, ob die Mukke von Platte kommt oder von CD. Vinyl ist halt Oldschool, CD ist Stand der Technik, MP3-File Emulatoren die Zukunft.

Bin aber der Meinung das es einfacher ist die, durch einen nicht so hippen Titel leergespielete Tanzfläche, auf ner Privatparty einfacher wieder zu füllen ist als im Club zumindest ist das meine Erfahrung und ich keine keine DJ der nicht schon mal mit dem ein oder anderen Titel ins Klo gegriffen hat!

Gruß Ocone

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sogar sehr viele Leute auf Partys oder Hochzeiten gibt die auf solche Dinge wie Übergänge achten und es auch gut finden wenn es nicht nach jedem Discofoxtitel ne Pause gibt sonder der "BEAT" durchläuft!

Das intersssiert aber die wenigsten.
Bei jedem Gig (egal ob Club, Großraum, Party oder Kuhstall ) den ich habe findet mit dem jeweiligen Veranstalter ein Vorabgespräch statt um sich auf die jeweiligen Gegebenheiten und das zuerwartende Publikum einzustellen!

Wenn Du aber nur die Musik spielst, die der VA Dir vorgibt, dann kommst Du durch diese Feier garantiert nicht an neue Gigs.

Bin aber der Meinung das es einfacher ist die, durch einen nicht so hippen Titel leergespielete Tanzfläche, auf ner Privatparty einfacher wieder zu füllen ist als im Club zumindest ist das meine Erfahrung und ich keine keine DJ der nicht schon mal mit dem ein oder anderen Titel ins Klo gegriffen hat!
Gruß Ocone

Auch hierdurch geht Dir ein Teil Deiner Kompetenz flöten, und evtl. auch neue Gigs. Außerdem könnte durch diese Trittbrettfahrerei die Branche der mobilen DJs auch über längere Zeit Schaden nehmen.

Leute, das ist ein Job und kein just for Fun zum Rumprobieren.

Moinsen,
ich habe vllt ein ähnliches Problem. Mein Nachbar und Kumpel veranstaltet am 29. Dezember ne kleine feine Hausparty und es werden auch ein oder zwei andere Djs am Start sein, die Minimal, Reggae und Drum n Bass auflegen.

Nun fragt mich mein Nachbar, ob ich auch Lust hätte ein kleines Set aufzulegen. Nun ist es so. Ich bin seit ca 3 Wochen dabei und bin zwar intensiv am Üben, fühle mich jedoch noch nicht wirklich bereit. Die Übergänge klappen, würde ich sagen, "einigermaßen", aber man hört definitiv noch, dass sie nicht 100pro in beat sind.
Zudem habe ich bisher 14 Platten, was natürlich nicht sehr viel ist.

Mein Freund meint das alles auch sehr nett und will mich da nicht bloßstellen und wenn ich da ein "SET" mache, dann auch nur 20-30 Minuten. Irgendwie würde ich sehr gerne auflegen,weil er es auch sehr cool finden würde, aber auf der anderen Seite ist es doch quatsch odeR?
Ich brauch eigentlich nur kurz eine Bestätigung weil ich mir unsicher bin. Danke! =)

Grüße

Ich brauch eigentlich nur kurz eine Bestätigung weil ich mir unsicher bin. Danke! =)

yo, bestätigt ;)
14 platten und 3 wochen erscheint mir schon ein wenig - nun - knapp bemessen.

wobei du natürlich noch 2 wochen zeit hast, ein 30min set komplett auswendig zu lernen. hat dann zwar nicht mehr viel mit interaktion zu tun, aber du stehst dann wenigstens nicht als affe da, solltest du tatsächlich zusagen.

Solange du mit 14 Platten keinen Abend gestalten musst...

Probier's halt. Wirst Fehler machen und daraus lernen, was gibt's besseres? So geht's nunmal los. ;)

zusagen...da kann man nicht viel falsch machen, solange die Traxs einigermaßen Publikumstauglich sind...einfach vorher nochmal ein bißchen Recherche betreiben und das Set mit 3-4 Bomben oder auch Charts auffrischen...

über das Mixing mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn die Beats nicht 100% passen, einfach den Bass des alten Traxs beim Faden komplett killen und versuchen ein bißchen nachzusteuern. Muss nach 3 Wochen nicht perfekt sein. Bei 30min wird dich schon keiner ansaugen:D

Auf einer Geburtstagsfeier oder ähnlichem interessiert sich keine Sau für irgendwelche Übergänge. Wichtig ist, dass es rockt. Ebenso weißt Du nicht, welches Publikum dort ist und welche Musik es hört. Es interessiert auch Niemanden, ob die Musik von Vinyl oder von CD und aus dem Rechner kommt. Wobei gebrannte CDs und der Rechner hier allerdings für Diskussionsstoff sorgen könnten, ob man nicht illegale Sachen auflegt und damit Geld verdient.

Würd ich so aber auch nicht sagen. Ich verdiene mit dem "Alleinunterhaler" ding meine Miete und so. Ich bin aber wohl auch einer der wenigsten, der auf solchen Veranstaltungen mitt TTs und ca. 3000 Platten aufkreuzt. Die Leute merken das aber schon, ob da Übergänge laufen oder nicht. Die meisten stehen da auch und sagen sowas wie: Geil, dass das sowas noch gibt.... is ja wie inne 80'er.. usw.
Ebenso bin ich musikalisch auch nicht so engstirnig, wie viele hier. soll keine Beleidigung sein. Aber ich mag nun mal aus fast allen Musikrichtungen was. Und siehe da; es gibt sogar Kommerz dinger, die ich gut finde. Wenn man da den noch mal so bunt durch die Stilrichtungen mixt und das meine ich so richtig mit Übergänge und so, dann macht det auch spaß. Hab bis jetzt auch nur zufriedene Gäste gehabt und immer noch zu meiner Gage ein sattes Trinkgeld, kann also ja nicht so schlecht sein, was ich da mach. Ich hör auch immer, die anderen Party DJ's machen ja nix mehr selber. DJ Winamp an und fertig. Das könnt ich gar nicht. Die Menschen sind halt doch nicht alle so dumm, wie viele vermuten!!! :D

TM

ich hab das mit dem gemischten Publikum letztens auch gemacht.
Also was hab ich gemacht? Das gespielt wo die Mehrzahl drauf abging. Also House etc.

Ab und an, wenn ich ne Pause wollte (weil war eh nur ne kleine Privatparty mit 40 - 50 Mann) hab ich in WinAMP einfach ein paar Rock lieder reingehauen und hab selbst bissl was getrunken oder so ...
is bei solchen Feieren dann ja eh egal.

Zum schluss sind dann aber die 20 Leute, die House mögen gut abgegangen und das war das wichtigste.

Zu Silvester gibts nochmal so ne Fete. Da fehlen zum Glück die Leute die Rock hören wollen *hehe*

Würd ich so aber auch nicht sagen. Ich verdiene mit dem "Alleinunterhaler" ding meine Miete und so. Ich bin aber wohl auch einer der wenigsten, der auf solchen Veranstaltungen mitt TTs und ca. 3000 Platten aufkreuzt. Die Leute merken das aber schon, ob da Übergänge laufen oder nicht. Die meisten stehen da auch und sagen sowas wie: Geil, dass das sowas noch gibt.... is ja wie inne 80'er.. usw.
Ebenso bin ich musikalisch auch nicht so engstirnig, wie viele hier. soll keine Beleidigung sein. Aber ich mag nun mal aus fast allen Musikrichtungen was. Und siehe da; es gibt sogar Kommerz dinger, die ich gut finde. Wenn man da den noch mal so bunt durch die Stilrichtungen mixt und das meine ich so richtig mit Übergänge und so, dann macht det auch spaß. Hab bis jetzt auch nur zufriedene Gäste gehabt und immer noch zu meiner Gage ein sattes Trinkgeld, kann also ja nicht so schlecht sein, was ich da mach. Ich hör auch immer, die anderen Party DJ's machen ja nix mehr selber. DJ Winamp an und fertig. Das könnt ich gar nicht. Die Menschen sind halt doch nicht alle so dumm, wie viele vermuten!!! :D

TM

Ja solche Sachen hab ich damals auch oft erlebt. Es ist auch einfach nen Unterschied, ob die Lieder wirklich nur abgespielt, oder professionell dargeboten werden.

Letztes Silvester war ich auf soner großen Party (für Jedermann). Der DJ hat zwar reltiv nette Lieder ausgewählt, die wirklich massentauglich waren (alles andere wäre bei dem Publikum sinnlos gewesen), er hat aber nach JEDEM Track n Kommentar gelassen und dann den nächsten gespielt.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass sich das Publikum nach jedem Lied überlegt, ob es weitertanzen will oder nicht. Damit ist ständig Fluktuation auf der Tanzfläche und richtig voll wird's kaum.

An solchen Abenden muss man halt auch Lieder spielen, die n Intro haben (Beispiel: Nena - "99 Luftabllons"). Aber in den allermeisten Fällen ist es blöd das Intro auch zu spielen. Und wenn ich dann DJs sehe, die am Abend nicht einmal die Cue-Funktion nutzen, um eben die Intros wegzulassen, dann vergeht's mir echt manchmal. Wenn der Beat gerade passt und die Stimmung gut ist sollte man bei "99 Luftballons" eben ab dem Schlagzeugteil loslegen. Wenn grad keiner auf der Tanzfläche ist, dann eben das Intro mitspielen, damit die Leute schnell auf die Tanzfläche rennen, um das Einsetzen des Schlagzeugs mitzukriegen

Ja, es gibt noch viel mehr Beispiele mit blöden Intros, aber ich hab mal das bekannteste genommen...

Wenn dann der DJ auch noch mal gelegentlich mixt, dann passiert es nicht, dass die Menge nach jedem Lied überlegt: "gefällt mir das nächste eigentlich noch, oder nicht?". Nein, sie tanzen einfach weiter, weil der Beat weiterging und ehe sie's gemerkt haben tanzen sie auf dem nächsten Lied, das sie vielleicht gar nicht sooooo toll fanden.

So kriegt man die Tanzfläche super gut voll und hält sie auch in dem Zustand. Leider passiert das bei Party-DJs wirklich nur noch äußerst selten. Könnt mich jedes mal drüber aufregen.

Wenn ich es so mache bekomme ich auch immer beste Kritiken von den Gästen. Werd immer gefragt, was das für ne total geniale Mix-CD war, die ich da gespielt habe. Dann mach ich denen erstmal klar, dass ich das gerade selbst gemixt habe - und dann staunen die, geben mir ihre Adresse und wollen mich für ihre nächste Party.

Werd immer gefragt, was das für ne total geniale Mix-CD war, die ich da gespielt habe. Dann mach ich denen erstmal klar, dass ich das gerade selbst gemixt habe - und dann staunen die, geben mir ihre Adresse und wollen mich für ihre nächste Party.

Deswegen versuche ich mich immer so aufzubauen, das man sieht, was ich da mach :D

TM

Inwiefern passt das denn zu meiner Aussage?
Ich weiß, dass es Niemanden interessiert, ob da Übergänge laufen, da ich es selber immer wieder erlebt habe. Nicht nur bei mir, sondern auch bei diversen anderen Kollegen. Ich habe sogar Kollegen, die das mit normalen CD-Playern machen (ohne Pitch), und die leben von der Gage ganz gut.
Ich finde dieses Begriff total abwertend. Das klingt immer irgendwie nach Clown mit Musik.
Hab bis jetzt auch nur zufriedene Gäste gehabt und immer noch zu meiner Gage ein sattes Trinkgeld, kann also ja nicht so schlecht sein, was ich da mach.
Da sach ich jetz ma nix zu, von wegen Schwanzvergleich, Eigenlob und so.

@ StachO:
Ich denke mal der Unterschied liegt auch daran, was für eine Party das ist. Bei einer Hochzeit ist es sicherlich egal, ob Du Übergänge machst, oder nicht. Hochzeiten lehne ich deshalb schonmal prinzipiell ab. Ist halt nicht mein ding, Walzer usw.
Aber so ein 30. oder auch 40. Geburtstag ist da schon was anderes. Diese Menschen waren in ihrer Partyzeit auch in Discos und wissen noch, was Übergänge sind. Gab in den 80'ern ja auch schon "Megamixe" (Italo Boot Mix, etc.).
Kommt natürlich auf die Leute an. Will ich gar nicht bestreiten, aber ich versuch halt immer 100% zu geben als DJ. Immerhin hab ich mir das als job ausgesucht. Es ist halt ne Dienstleistung, für die ich bezahlt werde. Selbst wenn mir die Leute auf den Sack gehen, versuch ich alles. Das merken auch die Gäste. Ist schon ein Unterschied, ob man da total abgenervt rum sitzt und einen track nach dem anderen runterleihert, oder sich in die Musik "reinfühlt".
Wenn meine Aussage nach eigenlob gestunken hat, ist es falsch rüber gekommen. Wollte damit sagen, dass die Gäste es schon merken. Denn diese Gäste berichten mir von anderen "Party DJ's", die einfach schlecht sind, kein bock haben, oder auch mal alle 30 Minuten eine Pause von 15 Minuten machen (wo dann halt keine Musik läuft) und dann noch einen Haufen Geld nehmen.
Wollte auch niemanden auf die Füße treten. Wenn das so rüberkommt, tut es mir leid. Bin halt so :D

TM

@ StachO:
Ich denke mal der Unterschied liegt auch daran, was für eine Party das ist. Bei einer Hochzeit ist es sicherlich egal, ob Du Übergänge machst, oder nicht. Hochzeiten lehne ich deshalb schonmal prinzipiell ab. Ist halt nicht mein ding, Walzer usw.
Aber so ein 30. oder auch 40. Geburtstag ist da schon was anderes. Diese Menschen waren in ihrer Partyzeit auch in Discos und wissen noch, was Übergänge sind. Gab in den 80'ern ja auch schon "Megamixe" (Italo Boot Mix, etc.).
Kommt natürlich auf die Leute an. Will ich gar nicht bestreiten, aber ich versuch halt immer 100% zu geben als DJ. Immerhin hab ich mir das als job ausgesucht. Es ist halt ne Dienstleistung, für die ich bezahlt werde. Selbst wenn mir die Leute auf den Sack gehen, versuch ich alles. Das merken auch die Gäste. Ist schon ein Unterschied, ob man da total abgenervt rum sitzt und einen track nach dem anderen runterleihert, oder sich in die Musik "reinfühlt".
Wenn meine Aussage nach eigenlob gestunken hat, ist es falsch rüber gekommen. Wollte damit sagen, dass die Gäste es schon merken. Denn diese Gäste berichten mir von anderen "Party DJ's", die einfach schlecht sind, kein bock haben, oder auch mal alle 30 Minuten eine Pause von 15 Minuten machen (wo dann halt keine Musik läuft) und dann noch einen Haufen Geld nehmen.
Wollte auch niemanden auf die Füße treten. Wenn das so rüberkommt, tut es mir leid. Bin halt so :D

TM

Das geht bei Dir auch in eine etwas andere Richtung, jetzt verstehe ich es. Bekommst auch einen Grünen von mir.

Hi allerseits...

Ich finde, dass man die Sache nicht so pessimistisch sehen sollte, wie das bisher teilweise gemacht wird. Es wird zwar sicher nicht einfach werden, aber deswegen gleich den Teufel an die Wand malen!? Ich bin der Meinung, dass das einfach Erfahrungen sind, die man machen sollte. Ob positiv oder negativ. Es liegt nun mal extrem viel an den Leuten - wenn die nicht wollen, dann kannst du dir einen Ast abbrechen.

Versuch möglichst einfach ALLES dabeizuhaben, du bist an keine Stil-Richtung gebunden. Mach dir einfach nen netten Abend und spiel was Spass macht, denn es geht um's feiern. Die Leute kommen weniger wegen der Musik. Sie wollen feiern. Solche Geburtstage sind ein spezielles Kapitel, sie sind meist unberechenbar und können großartige Erinnerungen werden... Es gibt im übrigen eine doch recht lange Liste an Musik, mit der man bei sowas viel reißen kann. Einiges wurde hier auch schon genannt. Mit ein wenig Geschick gezielt eingesetzt und ausgeschmückt - alles kein großes Problem. ;)

Persönliche Erfahrung bei solchem gemischtem Publikum (Alter und Stil): am Anfang gibts immer viel Nörgelei und Wünsche, bis dann doch "eine Hand voll" anbeißt. Dann gehts wie von allein, wenn das Programm etappenweise schön bunt bleibt. Bloß nicht den Faden abreißen lassen. Ja, und hinterher gibt's dann immer Ärger, wenn man Schluss macht (was man Anfangs NIE erwartet hätte) ;)

Freu dich drauf.