@bossa nolyx:
du bist ja auch lustig. ich würde auch lieber in nem club auflegen als auf irgendeiner gammligen privatfeier, aber wie denn ohne übung in öffentlichen auftritten. erklär mir das doch mal! welcher veranstallter stellt einen dj für seinen club ein, der noch nie vorher auf ner anderen veranstalltung aufgelegt hat?
außerdem ist es immer die frage ob man es sich auch selbst zutraut einige stunden in nem club aufzulegen ohne vorher irgendwo mal erfahrung gesammelt zu haben.
erklär mir mal wie ich das machen soll!
Ich will dich eigentlich nur vor den Fehlern bewahren, die ich auch gemacht habe. (Gut, so schlimme Fehler waren es nun nicht, aber ich hätte damals sicher auch den direkten Weg gehen können)
Bei mir war das so. Ich stand (wie sicher viele hier) vor genau dem selben Problem wie du. Ich wollte meine Musik auflegen, aber niemand kannte mich. Also hab ich ständig irgendwelche Geburtstagsfeiern und sowas beschallt. Ganz ganz am Anfang lief das technisch recht mies ab, aber es besserte sich. Anfangs bekam ich gar kein Geld, später wenig.
Irgendwann dachte ich eben, ich muss wirklich raus aus meinem Dorf und bekannter werden - also kam größere Anlage, neue Abspieltechnik und viele Oldie-, Hitmix- & Popmischmasch-CDs. Das war alles nicht billig - ich war Schüler!
Gut ich wurde besser und bekam auch irgendwann mehr Geld. Es pegelte sich bei 200€ ein. Meinen Freunden sagte ich dann irgendwann ab, weil ich es mir nichtmehr lesiten konnte für 20 Ocken nen Abend zu schmeißen.
War ja alles ganz nett, lief soweit, hätte hier und da immer mal nen Auftrag bekommen.
Aber irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich doch eigentlich in eine ganz andere Richtung wollte. Meine Musik spielen. An Orten, wo meine Musik gefragt ist (was bei mir so Strandbars und Lounges, manchmal Coctailbars, sind). Also habe ich irgendwann einmal versucht an einen Auftrag ranzukommen -
und ja, über eine klassische Mix-CD! Und siehe da, es hat geklappt (gut hatte vorher schon drei vier kleinere Sachen in ner Coctailbar, aber da hab ich bei nem Kumpel eher mitgemacht - nur einmal die Technik gestellt, weil seine grad verliehen war).
Aber ich hatte nun meinen ersten wirklich komplett eigenhändig eingeholten Gig für mich alleine, nur für meine Musik. Seitdem darf ich im Sommer in dieser Strandbar öfters spielen. Jetzt bin ich so langsam da, wo ich hinwollte.
So, nun habe ich aber das Problem, dass ich hier noch meine Anlage und so einige CDs rumliegen habe, die ich mir damals für teuer Geld gekauft habe. Das brauch ich alles nichtmehr. Hätte ich mir also auch sparen können.
Ja ich habe viel auf den Partys früher gelernt und ich wurde auch immer sehr gelobt, weil ich als jungscher Kerl den Geschmack der oft gut 30 bis knapp 50-jährigen sehr gut getroffen habe. Es hat meistens ganz gut Spaß gemacht und es war okay so.
Was ich dort aber nicht gelernt habe, ist das DJ-Mixen mit
meiner Musik. Man kann auf solchen Feiern einfach solche Musik nicht anbieten. Is ein völliges Tabu. Kannste gleich mit Goa kommen und da einen abspacen. Ist einfach quatsch.
Gut, ich habe dort teilweise richtig klasse Schlager/80er-Mixe hingelegt, wo 2 Stunden lang kein Mensch die Tanzfläche verlassen hatte. Und das bei 25 Gästen. Und alle kamen sie danach an und wollten die CD mit dem tollen Schlagermix haben, als ich denen sagen musste, dass ich das grad war
. Klar, Beatmatching hat auch hier seine Qualitäten - die sind aber nicht unbedingt vorrangig.
Was ich damit sagen will ist:
Du kannst Erfahrungen auf Privatpartys machen. Du kannst durch diese auch bekannt werden. Es dauert aber unheimlich lange, bis die Leute merken, worauf du eigentlich hinaus willst. Und dann hast du ganz schnell den Ruf eines Party-Alleinunterhalter-DJs, den du gar nicht haben willst.
Ich rate dir, mach n schönes Mixtape (gibt hier gute Tutorials dazu), geh zu den Leuten hin und hab nen seriösen Auftritt. Irgendwann wirst du deine Chance bekommen. VIelleicht das erste Mal für Lau. Aber wenn du in die Clubs willst kannst du das nicht wirklich über Geburtstagsfeiern machen. Versuche andere DJs kennenzulernen. Ich mach hier z.B. Workshops und habe so andere kennengelernt. Die kennen wieder andere und die nehmen dich dann mal mit in den Club.
Versuch immer deine Ziele im Auge zu behalten - das hab ich aus meiner Vergangenheit gelernt.