Erster Gig - Brauche Rat

danke für deinen beitrag.

ja, ich werde sehr warscheinlich mit cds arbeiten, es sei denn, ich treffe meinen mentor vorher nochmal, dann kann ich mir ein case vollmachen. Über & von ihm bekomme ich recht günstig Platten, die ich bei ihm dann auch durchhören und aussuchen kann...

ich selbst habe ganze 5 platten daheim ^^

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie du das beim CDJ100 genau meinst, mit sensibel!?
 
Sir Helios schrieb:
danke für deinen beitrag.

ja, ich werde sehr warscheinlich mit cds arbeiten, es sei denn, ich treffe meinen mentor vorher nochmal, dann kann ich mir ein case vollmachen. Über & von ihm bekomme ich recht günstig Platten, die ich bei ihm dann auch durchhören und aussuchen kann...

ich selbst habe ganze 5 platten daheim ^^

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie du das beim CDJ100 genau meinst, mit sensibel!?

das anschubsen / abbremsen ist eine gewöhnungssache. wenn du das wheel zu viel drehst, dann bist du zu schnell oder zu langsam. sehr empfindlich auf bewegungen halt.

der pitch ist auch ein ganz anderes gefühl, als bei nem 1210er oder bei nem cdj 800. da geht es um millimeter um genau einpitchen zu können.

aber im großen und ganzen, alles eine gewöhnungssache.
 
Was ich ja immer wieder geil finde, ist dass ich hier in tausenden von Threads lese, wie sich soviele darüber beschweren, dass sie total unzufrieden mit dem DJ sind, weil er vielleicht an einem Abend einen Übergang versemmelt hat und die Nadel nen kleinen Ausflug über die Platte gemacht hat.

Aber wenn hier jemand kommt und fragt ob er auflegen soll, obwohl er keinerlei Erfahrung vorzuweisen hat, wird ihm empfohlen es zu machen. ??? Eh irgendwas stimmt da doch nicht.

Aber da sich ja immer mehr herauskristallisiert, dass es wohl doch ein Dorffest oder so ist. Bitte dann tue es. Gib mal ein paar mehr Infos zur Veranstaltung.
 
@misterb

was du da schreibst mag ja richtig sein. allerdings ist das die sichtweise des veranstalters, und hier wird ein rat von djs erbeten. da ist die meinung natürlich zumeist gegenläufig.
 
Leutz, da gehts um 'ne Mainstream-Party, nicht um ein Club-Event! Da ist es fast völlig egal, ob er mixen kann oder nicht. Da zählt nur, die richtigen Stücke dabei zu haben. Alles andere ist ein Bonus, aber nicht so wichtig.
 
misterb schrieb:
Aber wenn hier jemand kommt und fragt ob er auflegen soll, obwohl er keinerlei Erfahrung vorzuweisen hat, wird ihm empfohlen es zu machen.

Wir müssen es uns ja auch nicht anhören :p ;)

------
Smileys beachten
 
marvis schrieb:
Leutz, da gehts um 'ne Mainstream-Party, nicht um ein Club-Event! Da ist es fast völlig egal, ob er mixen kann oder nicht. Da zählt nur, die richtigen Stücke dabei zu haben. Alles andere ist ein Bonus, aber nicht so wichtig.


WORD!
 
Was für ein geiler Thread.

Also lieber Sir Helios, nimm diesen Gig in jedem Falle an!

Du wirst sicherlich tierisch aufgeregt sein, Deine Knie werden schlackern und Du wirst 10 mal am Abend pinkeln gehen. Aber, alleine der Erfahrung wegen solltest Du hingehen. Das mit dem "Namen ruinieren" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was soll man ruinieren, wenn man nocht nichts hat. Außerdem macht jeder DJ in seinen Sets Fehler, was an den Platten liegt (schlecht gepresst), an ner kack PA, an zu viel Alk oder auch an den hammer Frauen, die andauernd xy Song gespielt haben möchten.
Man fängt klein an als Lückenfüller, wenn der große DJ mal ne Pause macht. Aber, wie heißt es doch so schön: Vom Tellerwäscher zum Millionär.


Also: NIMM AN UND GEH HIN!
 
DJ Groove schrieb:
Außerdem macht jeder DJ in seinen Sets Fehler, was an den Platten liegt (schlecht gepresst), an ner kack PA, an zu viel Alk oder auch an den hammer Frauen, die andauernd xy Song gespielt haben möchten.

Und genau so werden die Gäste auch denken, wenn ihnen der DJ nicht taugt ?

nein.

die denken sich einfach : boah so ein loser, da komm ich nie mehr her.

meine meinung habe, ich ja bereits oben gesagt.
 
also ich würds an deiner stelle nicht machen, nach deinen aussagen haste ja ein noch keine wirklichen erfahrungen und mit deinem können siehts ja auch nicht so toll aus.

aber da es hier ja echt zwei stark geteilte fronten gibt, kannste ja der einfachheit halber mal ne umfrage starten. so kannste vielleicht die meinnug des forums leichter herausfinden.

aber so wie ich dich am anfang verstanden hab, fällt der 2.dj ja nicht zu 100% aus, oder hat sich da schon was neues ergeben.
 
also ich hab jetzt nicht alles gelesen. is n bißchen viel wie ich finde. :D

aber mal meine meinung:

mach es einfach. dein name steht ja nicht aufm flyer. erog kannst du deinen namen nicht verschandeln ;)

ich hab vor meinem ersten gig immer so "blöcke" gemacht. also fünf sechs lieder die ich sicher mixen konnte. und wollte mich dann von block zu block hangeln. natürlich kam es ganz anders (man muß ja auf das publikum eingehen). aber es gibt dir doch irgendwo sicherheit da du weißt du hast was in der hinterhand was sicher klappt.

zudem würde ich mich mal mit dem anderen dj absprechen. damit du weißt wie er sich das vorstellt. sprich: wann du spielen sollst. wie lange usw.

und zu deinem mentor: laß dir da nicht zuviel reinquatschen. laß dir die basics zeigen und geh deinen weg. mein "mentor" hat mir die grundzüge gezeigt und den rest hab ich mir selbst erarbeitet. ich kling ganz anders als mein "mentor" obwohl er am anfang immer meine bezugsperson war.

fazit: machs. verlieren kannste nix
 
leut, jetzt hat er von noobs und alten hasen sowohl als auch gehört.

wollmer nich ne (natürlich verbindliche) abstimmung draus machen...;)
 
maxxer schrieb:
leut, jetzt hat er von noobs und alten hasen sowohl als auch gehört.

wollmer nich ne (natürlich verbindliche) abstimmung draus machen...;)

Wozu? Ich hab doch eh Recht. :D

Nee, im Ernst: Ich denke, so ein Thread kann immer nur ein Angebot sein. Erfahrene Leute bieten Neulingen Meinungen an, und sie werden dann schon spüren, welche Meinungen gut für sie sind.
 
Also vorne weg ich bin im bereich dj ebenfalls nobb und werde deshalb ehr aus der sicht eines Partygänger antworten

Ich finde es hängt alles an der art der VA, ist es ehr ein dorf fest mach es. Dort werden eh nur leute sein dennen es schnuppe is ob du mixen kannst.

Ist es allerdings ehr eine club geschichte wo leute hin gehen um gescheite musik zu hören las es sein, den sie werden deine fehler bemerken und dein ruf ist fürs erst hinüber.

Wie gesagt alles aus sicht eines dj noobs.

mfg gaba gammler
 
Kein Wort verstanden...


Ist es denn echt zuviel verlangt, in verständlichem Deutsch zu antworten, bzw. die eigenen posts nochmal gegenzulesen?! :rolleyes:
 
also ich hab auch schon ein angebot bekommen in nem club aufzulegen...doch 1. war mir das ganze nicht seriös genug und 2. habe ich nach diesen paar monaten die ich dabei bin noch nicht so das interesse an die öffentlichkeit zu treten...

auf die andere seite bereue ich es jetzt trotzdem ein wenig... wie schon oft gesagt wenn man niemand ist kann man auch nicht als schlecht abgestempfelt werden bzw. den namen ruinieren und erfahrungen sammeln ist immer gut
 
Erfahrungsbericht zum ersten Gig meiner seits.

Meinen ersten Gig - vor mehr als 20 Leuten - hatte ich vor ner Woche aufm Vision East Festival(ich habs auf knapp 8000 leute geschätzt - also ziemlich groß für nen ersten Gig), bin dazu über ne contestbewerbung gekommen und war echt happy drüber.

Ja bis ich dann vor der Masse stand. Das ist ein anfangs garnich so tolles gefühl bei dem einem ganz schön die hände flattern.


Allerdings hatte ich mein equip mit, was ich auch beherschen konnte.
Das gespür für die Menge hab ich mir, ansatzweise, auf verschiedenen kleineren partys und bookings für familienfeiern geholt bin also nich so unerfahren in den Haifischteich gesprungen.

Meiner Meinung nach nich falschem Ruhm oder Stolz nach rennen und lieber den Gig sausen lassen. Erstens fehlt dir das können (nich so persönlich nehmen aber ohne Equipment zu hause ist das fakt) und zweitens, was noch um einiges wichtiger ist, es fehlt dir noch das gefühl fürs Publikum.

Machs lieber nich und bewahre dich vor ner schlechten Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex__ schrieb:
Erfahrungsbericht zum ersten Gig meiner seits.

Meinen ersten Gig - vor mehr als 20 Leuten - hatte ich vor ner Woche aufm Vision East Festival(ich habs auf knapp 8000 leute geschätzt - also ziemlich groß für nen ersten Gig), bin dazu über ne contestbewerbung gekommen und war echt happy drüber.

Ja bis ich dann vor der Masse stand. Das ist ein anfangs garnich so tolles gefühl bei dem einem ganz schön die hände flattern.


Allerdings hatte ich mein equip mit, was ich auch beherschen konnte.
Das gespür für die Menge hab ich mir, ansatzweise, auf verschiedenen kleineren partys und bookings für familienfeiern geholt bin also nich so unerfahren in den Haifischteich gesprungen.

Meiner Meinung nach nich falschem Ruhm oder Stolz nach rennen und lieber den Gig sausen lassen. Erstens fehlt dir das können (nich so persönlich nehmen aber ohne Equipment zu hause ist das fakt) und zweitens, was noch um einiges wichtiger ist, es fehlt dir noch das gefühl fürs Publikum.

Machs lieber nich und bewahre dich vor ner schlechten Erfahrung.

vor 20 oder 200 ?
 
Mach das ! :)

Was soll denn schon gross passieren ?
Ja du wirst nervös sein - würde einfach probeweise ganz am Anfang was drehen um sich an alles zu gewöhnen.

Wie deinen Namen ruinieren ? Welchen Namen ? So wie ich das rauslese, gibt es da nicht viel zu verlieren. Abgesehen davon gibt es einige (mh eher sehr viele) namenhafte Profis, die sich (leider) nicht so viele Gedanken drüber machen.

Sowas ist gut um Erfahrung zu sammeln, wenn du das wirklich weitermachen willst.
 
Meine meinung: lass dir lieber noch zeit.guck dem kollgegen auf die finger und quetsch ihn ein wenig aus wenn er zeit dazu hatt.
Leg auf ein paar privaten feiern auf, da kann mann auch erfahrung sammeln.Erst wenn du sicher im mixing und umgang mit leuten bist. kannste dich an sowas ranwagen.Zeit hast du genug.
ich hatte meinen ersten gig 2 jahre nach dem ich das djíng begonnen hatte.
Es war ein erfolg.Warum ? weil ich 2 jahre zuvor fast jedes WE mit 10 bis 20 mann party gefeiert hatte mit ner satten anlage im keller.
Dadurch war ich sicher im mixing bei lautstärke und im umgang mit leuten.

Denn was bring dir das mal nen track zu spielen während der andre am Klo is..
klar gibts tricks 1-2 übergänge hinzu murksen das es dem laien nich auffällt.
aba was soll dir das bringen? eigentlich nix und ehrfahrungswerte auch nich wirklich viel mal ehrlich leute.

greetz Croopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Croopa schrieb:
ich hatte meinen ersten gig 2 jahre nach dem ich das djíng begonnen hatte.
Es war ein erfolg.Warum ? weil ich 2 jahre zuvor fast jedes WE mit 10 bis 20 mann party gefeiert hatte mit ner satten anlage im keller.
Dadurch war ich sicher im mixing bei lautstärke und im umgang mit leuten.

Ja toll hat halt nicht jeder "ne satte Anlage im Keller" und 20 Mann zum jede Wochenende-Party-machen. Ausserdem muß er irgendwann mal ueben bzw sich dran gewoehnen und dann ist es gut wenn er nicht sofort ein paar std machen muß. Und ich denke nicht das er nur für eine Pinkelpause da ist. Der andere hat sicher nichts dagegen, wenn er den Anfang macht um einfach mal zu üben.
 
Gaba Gammler schrieb:
Ich finde es hängt alles an der art der VA, ist es ehr ein dorf fest mach es. Dort werden eh nur leute sein dennen es schnuppe is ob du mixen kannst.

Stimmt generell, aber ich könnte mich jedesmal wieder aufregen, wenn hier in der Stadt mal nen Fest für die Jugend ist und der DJ Lieder wie "For you" (kennt ja sicherlich jeder) teils 3x und noch mehr spielt, dazu natürlich garnich mixt bzw. nur schnell cuttet. Find ich einfach *******e, auch wenn die Tracks an sich noch so gut sind. Naja ich bin aber auch der Einzige, der sich drüber aufregt, weil ich halt selber mixe und so.

Fazit: Mach es, da es Mainstream is (hab ich irgendwo mal gelesen, hoffe das stimmt auch) wird es keinen stören wenn du nix kannst und du has ja nix zu verlieren, zumal niemand weiß wer du überhaupt bist (Name steht nicht auf Flyern etc. oder?).
 
vAn kOsTy schrieb:
vor 20 oder 200 ?

Das Vision East ist ein jährliches House- und Elektrofestival Die stellln an nen See 2 normale Zelte eine Open Air stage und ein kleineres Zirkuszelt, was der Newcomer floor war. Demnach ca. 200 vllt mehr vllt weniger bin nich gut im schätzen aber so übern daumen kommts hin.
 
Also ich als auch - Anfänger würde es machen, wenn ich die Chance kriege.

Risiko: Ein paar Leute lachen dich aus und der Veranstalter von der Party bucht dich nie wieder. - So what, muss man drüber stehen.

Chance: Du rockst das Haus und hast nen Fuß drin - so yeah :D

Also hau rein und erzähl hinterher wie es war.
 
Ich find du solltest es machen um neue Erfahrungen zu Sammeln.

Es sieht aber so aus als wäre die Party eine MAINSTREAMVERANSTALTUNG. D.h. es kann für dich ein Einstieg in die Welt der Kommerziellen Musik sein und es könnte sein, dass du später selterner Angebote von Undergroundclubs bekommst (gerade auf dem Dorf, wo dich die meisten Leute kennen)
 

Neue Themen


Zurück
Oben