Erster Gig - Brauche Rat

nicht auflegen-mentor weiter anschauen-richtige dj. auflegen lassen!.
 
Den Mutigen gehört die Welt!!

MACH ES!!

Wenn Du darauf wartest perfekt zu sein, dann wirst Du nie öffentlich spielen.
Mir ging es am Anfang wie Dir, ich habe es damals getan und es war eine gute, adrenalindurchflutete Erfahrung.

Viel Glück!
 
hybris schrieb:
Den Mutigen gehört die Welt!!

MACH ES!!

Wenn Du darauf wartest perfekt zu sein, dann wirst Du nie öffentlich spielen.
Mir ging es am Anfang wie Dir, ich habe es damals getan und es war eine gute, adrenalindurchflutete Erfahrung.

Viel Glück!

Ja aber es liegt ein Unterschied zwischen "perfekt" und "quasi null Übung"
 
In einer ähnlichen Situation war ich vor 3 Wochen...Da sind wir so zusammen gesessen und haben beschlossen, wir machen eine größere Party(in Österreich "Festl" genannt *gg*)
Und da ich der einzige bin, der halbwegs gut auflegen kann, musst ich den DJ spieln am Mainfloor.
Eine Woche nach der Idee wars schon so weit. Am Mittwoch davor hab ich das Final Scratch bekommen und mit dem hab ich am Freitag dann gleich aufgelegt. Ich war anfangs ziemlich nervös, aber mir sind bis auf 2-3 Übergänge alle gelungen.
Du musst allerdings auch bedenken, dass das Auflegen nicht unbedingt ne leichte Sache is. Ich stand da auf ner Bühne, der Scheinfwerfer schien mir voll ins Gesicht, heiß wars sowieso vom Wetter her. Also ich hab da oben gelitten unter der Hitze.
Ich weiß nicht genau, was für eine Veranstaltung das is wo du auflegen würdest, aber wenn dort keiner House hörn will, dann wirst du Pech haben. Der DJ soll zwar seinen eigenen Stil mitbringen, aber wenn der vor dir jetzt nur Partymusik(also Schlager und sowas) dann kannst du sowies ned House auflegen. Meistens is doch sowieso egal, wie die Übergänge sind. Dort wo ich letztens und diesen Samstag wieder auflege war vorher einer, der hat das ganze mitn Laptop und mitn Windows Media Player gemacht und den Leuten war das ******egal.
Also wenns wirklich egal is wie die Übergänge sind, dann mach einfach Fade In/Out und die Sache hat sich.
Wenns aber den Leuten wichtig is, dann lass es lieber und übe noch. Ich hab mich erst jetzt nach einem Jahr getraut öffentlich aufzulegen und ich muss sagen, das Warten lohnt sich!
 
Mal nüchtern aus deiner Situation heraus betrachtet...
Was bringts dir wenn du auflegst ?
Erfahrung ? - Wohl eher nicht da du offensichtlich noch zuwenig Übung hast um per Übergang oder Trackauswahl die Meute anzuschieben bzw generell zu leiten. Wie Leute reagieren wirst du nicht herausfinden wenn dir keine Zeit bleibt ins Puplikum zu schauen. Zum Thema Winamp-dj - naja jeder macht das was er kann wird dann aber auch immer so behandelt ;)
Ausserdem was machst du wenn der andere Dj auf deine Kosten den Macker raushängen lässt - dann wird richtig lustig...
Viele sind halt nicht wirklich gut aber halt leicht: "besser als", denk darüber nach.
Die Meinung du musst die "Chance" nutzen kann ich nicht teilen, da aus deinem Post nur herausgeht das deine Chance darin besteht
und dazu kann man nur sagen, daß es superleicht ist, einen Ruf zu zerstören aber sauschwer Selbigen aufzubauen.
Letzter Punkt, wenn ich jemanden als Mentor bezeichne ist meine Meinung zumeist ident mit seiner, oder seh ich das falsch ?
Mfg -T-
 
Mach es, und wenn du es versaust, dann weißt du beim nächsten mal wo deine Schwächen liegen. Musst einfach Ruhe bewahren. Dann passt des
 
Moin,
hab jetz nicht alles durchgelesen was die anderen geschrieben haben.
Nutz doch einfach einen anderen Namen, als den den du später mal nehmen möchtest. So kannst du schonmal Erfahrungen sammeln und gleichzeitig ruinierst du auch nicht deinen "Namen".
 
Guten Morgen,

ich lese hier aus dem Thread zwei "Fronten" heraus:

Da sind zum einen diejenigen, die Dir dazu raten, jede erdenkliche Chance zu nutzen, um an ein Gig heranzukommen. Übung macht schließlich den Meister und bei der Gelegenheit kannst Du quasi aus erster Hand erleben, wie es ist, unter dem Druck der Öffentlichkeit zu stehen, Ruhe zu bewahren und Dich auf Dein Set zu konzentrieren. Perfekte Übergänge sind grundsätzlich wünschenswert aber eben auch nicht alles, und ein tolerantes Publikum wird Dir schon nicht den Kopf abreißen.

Auf der anderen Seite stehen die anderen, die aus Deinen Postings speziell in diesem Thread noch einiges an Übungspotential abgeleitet haben. Ihrer (und auch meiner) Meinung nach solltest Du Dir noch etwas Zeit lassen, bevor Du Dich tatsächlich an den ersten öffentlichen Auftritt heranwagst. Betrachte diese Ratschläge bitte nicht als Zweifel an Deiner Persönlichkeit oder an Deinem Können/Lernvermögen, sondern als gutgemeinte Schutzhinweise vor verfrühter Euphorie, die bei einem vergleichsweise kleinen Fehler vor Ort plötzlich in sich zusammenbrechen kann und Dich völlig verunsichert. Was tust Du dann? Hektisch werden? Irgendwann stehst auch Du vor dem Alptraum eines DJs und aus den Boxen kommt kein Ton mehr - absolute Stille. Bist Du dann so souverän und ziehst in Ruhe einen Track aus dem Ärmel?

Lies Dir den ganzen Thread bitte nochmal in Ruhe durch und versuche die Antworten zu filtern. Wenn ich mich nicht ganz täusche, liegt das Votum der meisten DJs, die regelmäßig auf Veranstaltungen auflegen und das Geschäft kennen, ganz klar auf der Seite derjenigen, die Dir empfiehlt, noch zu warten. Das kommt nicht von ungefähr und an Deiner Stelle würde ich mir gerade diese Gewichtung noch einmal durch den Kopf gehen lassen und die Aussagen dahingehend erneut bewerten. Einem Bedroomer fällt es bedeutend leichter, Dir zu einem Auftritt zu raten, den er selber vielleicht noch gar nicht hatte - und das meine ich vollkommen wertfrei.

Danke für's Lesen ;)
 
Ich würde die Chance eher wahrnehmen und es einfach mal versuchen. Wahrscheinlich kannst Du da an einem Abend mehr lernen als in Monaten bei Dir zu Hause.

Bei meinem ersten Gig konnte ich auch noch überhaupt nicht mixen. Allerdings war mir das vollkommen klar und habe mich deswegen auf andere Dinge konzentriert: Eine gute Musikauswahl, die ich auch gut sortiert hatte, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Die ersten 2-3 Stücke hatte ich mir im Kopf zurechtgelegt, das verringert die erste Nervosität. Ich wusste, was für Leute ungefähr da sein würden und was sie wollen. Und ich habe mir zu Beginn des Abends eine ordentliche Einführung in die Technik vor Ort geben lassen.

Das sind alles Dinge, die ich Dir so auch empfehlen würde. Und wenn Du eh noch einen erfahrenen DJ dabei hast, dann kann eigentlich nicht so viel schief gehen. Spiel ihm gegenüber am besten mit offenen Karten und sag ihm, dass Du noch total unerfahren bist. Wahrscheinlich wird er Dir dann auch gerne ein bischen helfen und ein paar Tips geben.

Viel Erfolg und Spass!
 
Ich würde es nicht machen. Es gibt für mich als Gast nix schlimmeres wie ein DJ, der sein Handwerk nicht beherscht aber auflegen kann, weil er den Resident kennt etc.

Wenn es so ein DJ einmal bei mir und meinen Kumpels versaut hat, gehen wir aus prinzip nicht mehr hin wenn der wo auflegt.

Bestes Beispiel -2Elemts- ;)

Übe lieber noch ein paar Monate bevor du den anderen evtl. den Abend verdirbst.

Also überlege es dir gut. Falls du es doch machen solltest wünsche ich dir natürlich viel Glück.
 
Ja, ich bin auch der Meinung wie einige andere hier und sage nur:

MACH ES!

Als ich damals mein erstes Angebot bekommen habe, hatte ich seit 2 Wochen die ersten DJ-CD-Player. Ich habe gar nicht überlegt und sofort angenommen. Mixtechnisch war ich zu diesem Zeitpunkt echt noch schlecht. Auf jeden Fall hab ich mich in den verbleibenden zwei Wochen reingesteigert und es halbwegs hinbekommen. Und eines hab ich daraus gelernt!!! Du wächst wirklich mit der Herausforderung, denn letztendlich ist es dort recht gut gelaufen, und weil ich ned viel verlangt hab, bin ich dort Resident geworden.

Sicher hatte ich viel Glück, aber ich möcht einfach sagen, dass man so eine chance nutzen muss. Wenns nichts wird ist das sicherlicht auch kein Beinbruch.

Ich hoffe meine kleine Geschichte hat dir bei der Entscheidung geholfen! :)

Lg chiasso
 
Noch ein kleiner Denkanstoss an all die, die ihm davon abgeraten haben:
Im Gegensatz zu vielen Newbies weiss der Threadersteller, was er nicht kann. Man kann ja leider nicht davon ausgehen, dass jeder, der behauptet, er kann mixen, dies auch wirklich kann. Und das ist meiner Meinung nach eigentlich noch viel schlimmer.

Wer seine eigenen Grenzen kennt und akzeptiert, der hat gute Chancen, trotzdem einen guten Job zu machen. Wer weiss, wo es noch hakt, der kann an sich arbeiten. Wer aber glaubt, schon alles zu können und den ersten Gig doch sowieso mit Links absolvieren zu können, der wird sich möglicherweise ganz schön wundern.
 
marvis schrieb:
Wer seine eigenen Grenzen kennt und akzeptiert, der hat gute Chancen, trotzdem einen guten Job zu machen. Wer weiss, wo es noch hakt, der kann an sich arbeiten. Wer aber glaubt, schon alles zu können und den ersten Gig doch sowieso mit Links absolvieren zu können, der wird sich möglicherweise ganz schön wundern.

FACK
 
Ich kann Dir mal von mir berichten:

Habe mir im Oktober 2005 2 CD-Player gekauft und fing mit dem Mixen an.
Klappte auch immer besser mit den Übergängen, so das ich meine ersten Mixe im Februar auf CD gebrannt habe. Zwar nicht ganz perfekt aber zumindest hatte ich keinen doppel Bass sondern ab und zu mal eine leichte Versetzung der Bässe. Letztes Wochenende habe ich dann das erste mal auf einer privaten (GPC "Woodrock" bei Oyten/Bremen) Party aufgelegt und klappte auch ganz gut.

Aber eins kann ich Dir sagen: Wenn die ersten Übergänge nicht so gut geklappt hätten, wäre ich bestimmt um einiges nervöser geworden und wer weiß was dann gekommen wäre. Die Übergänge sollte schon einigermaßen hinhauen und die Platten nicht so schnell auseinander laufen. Alles andere kann man noch durch anschubsen, abbremsen oder Effekte beeinflussen, wenn es mal eng wird.

Laufen Dir grundsätzlich die Tonträger schnell auseinander, würd ich es lassen.
Aber Du hast ja noch zwei Wochen, in denen Du hart trainieren kannst. Eine Erfahrung ist es allemal Wert, öffentlich aufzulegen, aber nicht auf biegen und brechen.

Viel Glück :D
 
@sculture
ja aber da liegt der unterschied zwischen dir und ihm

a) du hast vorher schon ne ganze zeit lang üben können, er bis jetzt so gut wie garnicht bzw nur sehr wenig
b) du hattest eigenes equip zu hause, und konntest so weiterüben, er hat keins
c) du hast ne gute zeit lang geübt, bis du dich an die öffentlichkeit gewagt hast, bei ihm klingt es so: "Ich habe beschlossen DJ zu sein, ich hab ein Mischpult zu hause, ich hab zwar noch nicht großartig geübt, aber ich hab hier ein Booking, schaff ich schon, bin ja schließlich DJ"
 
Es gibt einen Unterschied, ob du zuhause bei Zimmerlautstärke und Hifi/PC Boxen auflegst, oder bei ner VA mit PA Boxen und sehr hohen Lautstärken.

Kennst du dich mit den verschiedenen Cue Methoden aus ?
Kannst du einseitig und beidseitiges vorhören ?

Das ist sehr wichtig, damit du gute Übergänge hinbekommst (falls überhaupt).
Ich hoffe, dass du gute Kopfhörer hast, sosnt hörst du entweder nur soundbrei oder gar nix :)
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du vAn kOsTy erneut bewerten kannst.

Das ist noch ein Punkt, an den ich jetzt grad noch garnicht gedacht hab, welcher allerdings sehr wichtig ist.

Wenn du zuhause schon Probleme mit Übergängen hast, wirst du wahrscheinlich auf der VA garnichts hinbekommen.
Es ist, wie vanKosty sagt ein heiden Unterschied zwischen ner Hifi-Abhöre und ner PA.

Als ich das erste mal öffentlich aufgelegt hab, hab ich die ersten 4 Übergänge erstmal locker versemmelt weil ich damit absolut nicht klar kam.
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gute 1 1/2 jahre "Erfahrung" zu hause gesammelt.
 
Also erstmal Danke für die ganzen Beiträge!

Erstmal möchte ich mich an djj und van Kosty wenden:

djj, du hast anscheinend ein falsches Bild von mir:
bei ihm klingt es so: "Ich habe beschlossen DJ zu sein, ich hab ein Mischpult zu hause, ich hab zwar noch nicht großartig geübt, aber ich hab hier ein Booking, schaff ich schon, bin ja schließlich DJ"

So denk ich nämlich gar nicht. Richtig als DJ bezeichnen würde ich mich nämlich auch erst, wenn mir das Beatmatching langsam ins Blut übergeht. Das mit dem nicht großartig geübt haben stimmt. Ich hatte bisher nicht oft die Gelegenheit üben zu können. Lediglich, als die beiden ebay Technics bei mir waren und ich sie getestet habe, konnte ich ein paar Tage mit ihnen üben.

Ich hab noch gar nicht erwähnt, dass ich bereits einmal vor einem ~200 Leute Publikum (größtenteils Leute, die bei der VA auch sein werden) aufgelegt habe. Und damals hatte ich wirklich noch fast keine Ahnung davon (z.B. auch von den Mixer Funktionen wie z.B. Gain-Control) und damals wusste ich auch noch nicht, wie man mixt.
Das war damals Party-DJ mäßig. Teilweise hatte ich ein wenig House aufgelegt, aber auch Rock & sonstige Party Tracks.
Aber mittlerweile habe ich (eben auch durch Lektüre des Forums) erheblich mehr theoretischeErfahrung gesammelt.

van Kosty wollte ich noch gesagt haben, dass ich den Sony MDR V700 besitze ;)
Cue Methoden kenne ich die 3: Einseitiger Kopfhörer + Monitor, Master & Cue Signal im Kopfhörer & Split Cueing.


Zum Publikum kann ich auch noch ein paar Sachen sagen:
Mir ist dort niemand bekannt, der über "unser Gehör" verfügt. D.H. sie werden eg nicht aufs Mixing achten/realisieren, dass gerade gemixt wird. Sie möchten größtenteils eh nur das hören, was sie kennen (MTV & VIVA lassen grüßen).
Noch dazu gibt es einen Teil Plastikgangster (denen ich am liebsten mal die Bangbros vorspielen würde, aber ich hab noch vor länger zu leben ^^)


Zum anderen DJ kann ich auch einige Sachen sagen:
Ich habe ihn 1,2 mal in unserer Dorfdisco erlebt. 2-3 Mal kam diese Sportfreunde Stiller Fußball Lied (wo die ganzen besoffenen drauf abgegangen sind) Mixing war eg okay, woeit ich dass beurteilen kann, bloß ist er nie lange bei einem Musikgenre geblieben, da kam mal House, dann Fatman Scoop - Be Faithful, darauf Salt N Peppa - Push It, dann wieder so n Fußball Song und sowas...


Naja, auf jeden Fall haben mir die Beiträge seit meinem letzten Besuch zu denken gegeben und ich werde mir das ganze nochmal durchlesen und gut überlegen... Vielen Dank!
 
ich seh schon, das wird ne party, bei der man auch getrost ne cd einlegen kann und nur so tut als ob man mixt. :(
 
Naaa, versteh mich nit falsch.
Hab ich vielleicht etwas schlecht formuliert.
Wollte damit nur sagen, dass es auf mich den Eindruck macht, als ob du, nur weil du nen Mischpult und nen Kopfhörer zu hause stehen hast, der meinung wärs schon problemlos ne VA zu beschallen.

Wenns bei der Sache allerdings um eine reine CD-Wechsler Tätigkeit geht, seh ich da weniger die Probleme.
Kommt aber halt auf die VA an.

Wenn es hier aber wirklich um etwas geht, wo du auch Mixen sollst und auch Beatmatching passen soll würd ich die Finger davon lassen.


Ich käm jedenfalls nie auf die Idee so ein Booking anzunehmen, wenn ich noch nicht mal Equipment zuhause stehen hätte.


MFG,

djj
 
ich glaub, chris ruff könnte fast recht haben. das publikum hier in der gegend setzt nicht so hohe ansprüche. ich hab daheim auch nen 1std. mix aus dem volksgarten münchen auf ner cd. warscheinlich stehen denen dann die kiefer offen, wenn ich die einschmeiß :D

@djj: nein, so einer bin ich wirklich nicht. ich weiß, was ich momentan kann und was nicht.
 
djj schrieb:
Ich käm jedenfalls nie auf die Idee so ein Booking anzunehmen, wenn ich noch nicht mal Equipment zuhause stehen hätte.

Ich denke das ist ein wichtiger Knackpunkt. Du kannst dich halt nicht vorbereiten und stehst dann sozusagen bei deinem Gig das erste Mal seit Tagen hinter den Decks. Das könnte halt problematisch werden.

Sir Helios schrieb:
Ich hab noch gar nicht erwähnt, dass ich bereits einmal vor einem ~200 Leute Publikum (größtenteils Leute, die bei der VA auch sein werden) aufgelegt habe.

na ja das bringt dir ja nichts in Hinsicht auf Mixfähigkeiten

greetz Fabian
 
ich würde das an deiner stelle nicht tun...wenn dus verkackst bist du am ende nur der dumme..an deiner stelle würde ich erstmal laaange üben dann auf kleienen party anfangen und dich dann steigern...wenn dus gleich im großen stil versemmelst nur weil du mal vor 1000 leuten spielen wolltest bekommst du mit sicherheit später schwieriger nen gig...aber letztendlich liegt die entscheidung bie dir ;)
 
danke djj fürs lob :)

@sir helios : du hast geschrieben, dass es sich hier um mtv & viva und rock handeln wird (also die typischen jugendlichen stile).

du hast zuhause kein equipment stehen. davon leite ich ab, dass du dementsprechend keine platten hast (oder zumindest nicht solche, die bei dieser party gebraucht werden).ich vermute deshalb, dass du cds mitnehmen wirst.

wenn es so ist, dann ist es ja egal ob du zuhause 1210er stehen hast oder nicht, da du sie dort nicht verwenden wirst.

klingt bis jetzt schon mal positiv, aber dem ist nicht so.

mit dem pio 100s empfehle ich dir, nicht zu versuchen übergänge hinzukriegen. wenn du noch nie vor solchen gestanden bist, wirst du es nicht in ner halben stunde hinkriegen. dafür brauchst du mehrere stunden.
ich hatte (bzw habe) selber diese player zuhause stehen (gehabt) und habe am anfang keine übergänge hinbekommen. (ich lege seit 3 jahren auf).
der player reagiert so sensibel, dass selbst ein guter dj, am anfang nicht klarkommen würde.

eine erfahrung ist es aber wert, die cd player mal auszuprobieren, da sie immer noch ziemlich verbreitet sind.

viel glück !
 

Neue Themen


Zurück
Oben