Also Klang ist IMMER IMMER IMMER eine unglaublich schwierige Sache. Vor allem in einem Forum, in dem so gut wie niemand eine so hochwertige Kette hat wie du. Es gibt genug, die völlig zufrieden mit einem DJX700 sind und ich auch kein ernsthaftes Argument anbringen kann, warum sie es nicht sein sollten (... wenn man den Rest der Kette sieht...)
Als erstes Frage ich als u.a. Hi-Level Nutzer, warum der PM4000 weg soll? Natürlich MUSS dich dieser Mixer nicht glücklich machen. Aber ich habe als Besitzer des PM5000 erst kürzlich gemerkt, was BEI WEITEM noch aus diesen Geräten zu holen ist. 1. durch einen externen Phono Preamp, 2. durch Entfernung des Crossfaders (sofern man ihn nicht unbedingt braucht). Da ist gleich 2x ein dicker Vorhang aufgegangen und das, obwohl der Mischer schon so recht ordentlich klang.
Aber gut, solltest du dir dessen bewusst sein, oder auch einfach so einen anderen Mischer holen wollen, dann sei dir dies natürlich nicht ausgeredet.
Zu allererst Frage ich an der Stelle, was du eigentlich funktionell alles so suchst. Ich mein ein DJR kann einiges, was kaum ein anderer kann und kann doch vieles wiederum nicht. Du hinterfragst schon allein die "Rotary-Philosophie". Bist du dir sicher, dass du dann über den DJR nachdenken solltest? Hast du "Rotary" einmal ausprobiert? Wenn es dir nicht liegt, bringt es nix weiter in die Richtung zu denken, es gibt mehr als genug hervorragend klingende andere Mixer mit Linefadern. Mal was von Amix gehört? ... nungut, bin ich mal nicht zu voreilig.
Kommen wir mal wieder zum Klang. Bei der Kette, die du hast kannst du sicherlich den Hi-Level klanglich einigermaßen definieren und vielleicht auch einordnen. Gibt es irgendwas, was dich daran stört, was findest du gut. Hi-Level klingt sehr flach, gerade über die internen Phonos. Hat seinen Grund, ist aber dennoch nicht ausnahmslos jedermanns Sache.
Urei ist eine komplett andere Richtung, das kann ich dir versichern. Ich möchte fast schon vorhersagen, dass dir das zu dick sein dürfte, wenn du mit Hi-Level bisher gut klar kamst. Dann lieber nach Rane schauen, die zwar auch fetter klingen, aber nicht ganz so "markant", wie Urei.
E&S habe ich selber noch nicht gehört. Weiß aber von einem Bekannten, den ich mittlerweile sehr gut einschätzen kann, dass die Orientierung dort auch Richtung Urei ging. Und er steckte mir, dass der DJR400 n ganzes Ende weniger gut klingt, als der DJR100
(na nu hab ich aber was posaunt...), welcher wohl auf seriöse Nachfrage durchaus jederzeit noch produziert werden kann. DJR100 war wohl als vollwertiger Clubmischer gedacht gewesen. Auch klanglich. DJR400 eben als portable Version, die auch klanglich ein klein wenig abspecken musste.
Aber gut, gehört habe ich ihn NOCH nicht. Weiß ich nur von einem Franzosen, der mit einem Franzosen gesprochen hat.
Es gibt noch einige andere Marken. Wirklich derbe vom Hocker gerissen hat mich, auch wenn ich das hier in letzter Zeit nicht selten propagiere, der ARS Model4100. Da kann phonomäßig wenig mithalten. Ein Test gegen den Hi-Level ohne CF kommt noch, aber beim Vergleich mit CF hatte der ARS doch schon heftig vorgelegt.
Aber wie gesagt:
- Teste mal den Hi-Level mit besagten Maßnahmen und schreib mal, warum du von dem weg willst
- Erzähl uns, was du eigentlich funktionell von einem neuen Mischer erwartest
- Verlier mal ein paar Worte über deine Einschätzung zum Klang des PM4000, was gefällt dir, was nicht? Hast du den Vergleich zu anderen Pulten? Kannst du ihn für dich einordnen?
Dann kann man sich glaube ich etwas strukturierter Austauschen.