Ach was, is noch gar nix für unsere Verhältnisse
das die Wertung von gutem Klang schwierig ist, möchte ich nicht anzweifel.
Wichtig ist mir vor allem, dass der Klang durch das Mischpult bei Nullstellung des EQ, erhalten bleibt.
100%ig in der Theorie natürlich nicht erreichbar, aber man kommt doch schon sehr weit.
das mit dem externen Phono Amp ist interessant und auch die Idee den Crossfader weg zu lassen finde ich gut. Kann ich den einfach ausbauen und überbrücken? Unabhängig vom neuen Mischpult würde ich das gerne ausprobieren.
5 Schrauben unten lösen, 3 Schrauben unten auf der Frontplatte.
Die Steckverbinder von den Kanälen lösen, die du eben gelöst haben willst. Nimm vielleicht erstmal nur 2 Kanäle runter, damit du vergleichen kannst. Wär über eine Einschätzung sehr froh, gerade an so einer Kette.
Brücken oder sonstwas brauchst du nicht, nur rausziehn. Das siehst du sofort.
Einschätzung des Hi-Level Klangs:
meine Mischer hat einiges auf dem Buckelm, somit fällt es mir schwer den Klang positiv zu beschreiben.
So ganz versteh ich die Aussage nicht
Die Beschreibung der Urei Klangs deute ich wie folgt:
er spielt sehr im Tief und Hochtonbereich - die Mitten treten zurück?
dann ists nicht meiner
ich möchte keinen Künstlich weichen Tieftonbereich der einen Schleier über die Mitten legt. Die Mitten und Höhen sollen kraftfoll aus der Tiefe kommen ohne dabei zu schmerzen. Es darf niemals ein unterschwelliger künstlicher Grundton für eine warme Stimmung sorgen, die Wärme muss über die Natürlichkeit der Klänge entstehen.
Also ein Urei ist total anders, als der Hi-Level. Aber wirklich komplett. Das ist nicht nur "so ein bisschen Wärme" was da unten dazukommt, sondern wirklich eine grundlegend andere Welt. Kann gefallen, wird dich aber wahrscheinlich im ersten Moment erschrecken, wenn du seit über 10 Jahren Hi-Level gewohnt bist.
Wo kommst du denn her? Vielleicht ergibt sich für dich die Möglichkeit bei dem ein oder anderen zu testen.
Zu Isos:
Es gibt Diskussionen, dass der eine oder andere Iso nicht komplett killt. Ich habe noch keinen einzigen gehört, der wirklich komplett killt. Ein winziges Signal kommt immer durch. Mal mehr, mal weniger. Im praktischen Einsatz aber immer genug.
ICH habe mich deswegen für den Bozak entschieden. Ich nutze die 4 Bänder sehr sehr gerne, der Subbass Regler ist bei mir am meisten genutzt. Wenn dir aber 3 Bänder mehr liegen brauchst du nicht über den Bozak nachdenken. Manche haben auch noch irgendein Delay drin und haben dann mit dem 3004FX ihre Vorteile, da man das dann einfachst dazuschalten kann..
Was ich aber auf jeden Fall finde ist, dass man nicht so unglaublich viel Geld für die Shorty-Teile o.ä. ausgeben muss, wenn es eben E&S gibt, an dem absolut nichts auszusetzen ist.
abgesehen davon schätze ich Bossa's eigentlich fundiertes Wissen sehr, doch hier finde ich es sehr auf "ich habe gehört" basiert aufgebaut, insofern kann der Fragesteller nicht von einer zufriedenstellenden Antwort ausgehen, was den Klang und die Verarbeitung des DJR-400 betrifft ( und ich meine nur dieses, alles andere in dem Beitrag, bleibt unangetaastet).
mfg
hyline
Natürlich wenig zufriedenstellend. Ich kann Guillaume nur mittlerweile sehr gut einschätzen und wenn zwei Leute an der selben Kette hören, fällt auf, dass Meinungen plötzlich doch nicht mehr so weit auseinander gehen. Was die reine objektive Qualität angeht ist man sich da sehr sehr schnell einig. Entweder man hört gewisse Details, hat ne lebendige Stimme oder hat eine gute Räumlichkeit, oder eben nicht. Was die Abstimmung als solche angeht gibt es dann sicherlich Vorlieben, aber die treten fast ein wenig in den Hintergrund, wenn man einfach merkt, dass die Grundqualität eines Mixers nicht passt.
Und diesbezüglich trau ich den Ohren von Guillaume schon ein wenig, wenn er mir sagt, dass ein DJR100 deutlich besser klinge, als der 400er. Nichts desto trotz soll der 400er im sehr guten Bereich liegen. Nur hat er sich am Ende dagegen entschieden. Und er entscheidet sich auch klar gegen Urei und Bozak, zumindest was sein heimisches Broadcast-Studio angeht.
Im Event-Bereich setzt er gern wie im Moment den alten Urei ein. Denn da sind die Anlagen in aller Regel nicht so audiophil, sodass die reine Qualität des Ureis locker ausreicht (ja ohnehin noch reichlich andere Mischer übertrifft), aber eben die Fatness, der Urei-Sound sehr nützlich sein kann und u.U. als "besser" empfunden wird.
Ich hoffe aber nach wie vor irgendwann mal auch E&S hören zu können. Also die Mischer halt.