Electronique Spectacle DJR-400

abgesehen davon schätze ich Bossa's eigentlich fundiertes Wissen sehr, doch hier finde ich es sehr auf "ich habe gehört" basiert aufgebaut, insofern kann der Fragesteller nicht von einer zufriedenstellenden Antwort ausgehen, was den Klang und die Verarbeitung des DJR-400 betrifft ( und ich meine nur dieses, alles andere in dem Beitrag, bleibt unangetaastet).

mfg
hyline :)

...ganz schön heiss hier
Ach was, is noch gar nix für unsere Verhältnisse :D
das die Wertung von gutem Klang schwierig ist, möchte ich nicht anzweifel.
Wichtig ist mir vor allem, dass der Klang durch das Mischpult bei Nullstellung des EQ, erhalten bleibt.
100%ig in der Theorie natürlich nicht erreichbar, aber man kommt doch schon sehr weit.
das mit dem externen Phono Amp ist interessant und auch die Idee den Crossfader weg zu lassen finde ich gut. Kann ich den einfach ausbauen und überbrücken? Unabhängig vom neuen Mischpult würde ich das gerne ausprobieren.
5 Schrauben unten lösen, 3 Schrauben unten auf der Frontplatte.
Die Steckverbinder von den Kanälen lösen, die du eben gelöst haben willst. Nimm vielleicht erstmal nur 2 Kanäle runter, damit du vergleichen kannst. Wär über eine Einschätzung sehr froh, gerade an so einer Kette.

Brücken oder sonstwas brauchst du nicht, nur rausziehn. Das siehst du sofort.
Einschätzung des Hi-Level Klangs:
meine Mischer hat einiges auf dem Buckelm, somit fällt es mir schwer den Klang positiv zu beschreiben.
So ganz versteh ich die Aussage nicht
Die Beschreibung der Urei Klangs deute ich wie folgt:
er spielt sehr im Tief und Hochtonbereich - die Mitten treten zurück?
dann ists nicht meiner
ich möchte keinen Künstlich weichen Tieftonbereich der einen Schleier über die Mitten legt. Die Mitten und Höhen sollen kraftfoll aus der Tiefe kommen ohne dabei zu schmerzen. Es darf niemals ein unterschwelliger künstlicher Grundton für eine warme Stimmung sorgen, die Wärme muss über die Natürlichkeit der Klänge entstehen.
Also ein Urei ist total anders, als der Hi-Level. Aber wirklich komplett. Das ist nicht nur "so ein bisschen Wärme" was da unten dazukommt, sondern wirklich eine grundlegend andere Welt. Kann gefallen, wird dich aber wahrscheinlich im ersten Moment erschrecken, wenn du seit über 10 Jahren Hi-Level gewohnt bist.

Wo kommst du denn her? Vielleicht ergibt sich für dich die Möglichkeit bei dem ein oder anderen zu testen.

Zu Isos:
Es gibt Diskussionen, dass der eine oder andere Iso nicht komplett killt. Ich habe noch keinen einzigen gehört, der wirklich komplett killt. Ein winziges Signal kommt immer durch. Mal mehr, mal weniger. Im praktischen Einsatz aber immer genug.

ICH habe mich deswegen für den Bozak entschieden. Ich nutze die 4 Bänder sehr sehr gerne, der Subbass Regler ist bei mir am meisten genutzt. Wenn dir aber 3 Bänder mehr liegen brauchst du nicht über den Bozak nachdenken. Manche haben auch noch irgendein Delay drin und haben dann mit dem 3004FX ihre Vorteile, da man das dann einfachst dazuschalten kann..

Was ich aber auf jeden Fall finde ist, dass man nicht so unglaublich viel Geld für die Shorty-Teile o.ä. ausgeben muss, wenn es eben E&S gibt, an dem absolut nichts auszusetzen ist.

abgesehen davon schätze ich Bossa's eigentlich fundiertes Wissen sehr, doch hier finde ich es sehr auf "ich habe gehört" basiert aufgebaut, insofern kann der Fragesteller nicht von einer zufriedenstellenden Antwort ausgehen, was den Klang und die Verarbeitung des DJR-400 betrifft ( und ich meine nur dieses, alles andere in dem Beitrag, bleibt unangetaastet).

mfg
hyline :)
Natürlich wenig zufriedenstellend. Ich kann Guillaume nur mittlerweile sehr gut einschätzen und wenn zwei Leute an der selben Kette hören, fällt auf, dass Meinungen plötzlich doch nicht mehr so weit auseinander gehen. Was die reine objektive Qualität angeht ist man sich da sehr sehr schnell einig. Entweder man hört gewisse Details, hat ne lebendige Stimme oder hat eine gute Räumlichkeit, oder eben nicht. Was die Abstimmung als solche angeht gibt es dann sicherlich Vorlieben, aber die treten fast ein wenig in den Hintergrund, wenn man einfach merkt, dass die Grundqualität eines Mixers nicht passt.

Und diesbezüglich trau ich den Ohren von Guillaume schon ein wenig, wenn er mir sagt, dass ein DJR100 deutlich besser klinge, als der 400er. Nichts desto trotz soll der 400er im sehr guten Bereich liegen. Nur hat er sich am Ende dagegen entschieden. Und er entscheidet sich auch klar gegen Urei und Bozak, zumindest was sein heimisches Broadcast-Studio angeht.

Im Event-Bereich setzt er gern wie im Moment den alten Urei ein. Denn da sind die Anlagen in aller Regel nicht so audiophil, sodass die reine Qualität des Ureis locker ausreicht (ja ohnehin noch reichlich andere Mischer übertrifft), aber eben die Fatness, der Urei-Sound sehr nützlich sein kann und u.U. als "besser" empfunden wird.

Ich hoffe aber nach wie vor irgendwann mal auch E&S hören zu können. Also die Mischer halt.

wenn du 12-14 jahre mit dem PM4000 zufrieden warst bist du ein treuer kunde der ersten stunde und solltest dir wieder einen PM4000 der neuen generation gönnen.

mit sämtlichen schaltungstechnischen überarbeitungen die er mit sich bringt, vor allem dem neuen 3fach equalizer, dessen frequenzen alle drei einzeln betrachtet worden sind und der aluminiumfrontplatte mit aufdruck die für die ewigkeit gemacht ist. einen schalter einzubauen der den crossfader abschaltet oder ihn selbst mal schnell abstecken - darüber kann man reden.

die aussage mit dem FSM600 muss ich ankreiden, ich darf das, wir vertreiben beide modelle. der FSM600 arbeitet absolut perfekt, er klingt aber keineswegs.

der FSM600 arbeitet absolut perfekt, er klingt aber keineswegs.
Wie gesagt, ich habe den an meiner High-End Anlage ausprobiert und der Sound hat eine Räumlichkeit, wie sie sein soll. Beim Xone92 gab es keine Räumlichkeit mehr und der Sound war anders. Beim FSM600 hat man nicht gemerkt, dass er zwischen CD Player und Verstärker hing. Von der Linearität her bis jetzt der beste Mixer, den ich hier hatte.

Phonomäßig klingt er nicht so gut, das würde ich unterstreichen, aber da man im High-End Bereich eh externe Preamps nimmt, ist das nicht erwähnenswert.

Phonomäßig klingt er nicht so gut, das würde ich unterstreichen, aber da man im High-End Bereich eh externe Preamps nimmt, ist das nicht erwähnenswert.

Das würde ich so nicht unterschreiben

was für Komponenten setzt du ein?

Amp
Preamp
Speakers

???

Was gibt es daran nicht zu verstehen, er möchte wissen an was für einer Signalkette du den FSM getestet hast, eben -amp, -ggf. ext. preamp zum Vergleich, -Lautsprecher, [...]

Ausgang FSM in den TC Finalizer (als A/D Wandler), digital in den Rechner. Diese File dann verglichen mit einem File, das über den Graham Slee GramAmp2 Communicator aufgenommen wurde.

Das betrifft nur die Phonostufen.

die aussage mit dem FSM600 muss ich ankreiden, ich darf das, wir vertreiben beide modelle. der FSM600 arbeitet absolut perfekt, er klingt aber keineswegs.

Aber hat er nicht genau das gesagt?
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

@ducmoto:
Zum Thema Abhöre in diesem oder auch dem "Stammtisch - Rotary Thread"
Ich denke das es klar sein sollte (und setze es auf dem Level das man hat wenn man sich mit Rotarys beschäftigt) als klar voraus das eine ordentliche Kette nicht nur aus einem guten Mixer besteht. Sonder aus einer sinnvollen Kombination aus Quelle (dazu gehört auch das Musik-File), Mischer, Amp, Box, Raum und teilweise noch den Kabel dazwischen sowie einen sauberen (nicht Vodoo - meine damit Spannungsschwangunken etc) Stromversorgung.

Zum Thema DJR 400 habe ich dir ja schon in der PM was geschrieben.
Meine Meinung zum Klang basiert auf einem A/B Vergleiches auf Kling & Freitag CA 1515 an einer Lab Gruppen FP+ und da war der Urei (neu) im Vorteil.
Auch finde ich das man immer dazu schreiben sollte welchen Urei (alt oder neu) man meint. Da der alte viel stärker färbt als der neu!

Wie hat Jürgen mal so schön (sinngemäß) geschrieben:
"Der neu Urei klingt wirklich nicht so außgewöhnlich!"

Die Steckverbinder von den Kanälen lösen, die du eben gelöst haben willst. Nimm vielleicht erstmal nur 2 Kanäle runter, damit du vergleichen kannst. Wär über eine Einschätzung sehr froh, gerade an so einer Kette.

habe den Crossfader deaktiviert
klanglich kann ich keinen Quantensprung feststellen. Was auffällt ist dass ich einen besseren Stereo Sound habe ohne über die gain Regler ausgleichen zu müssen - das ist super.

So ganz versteh ich die Aussage nicht
Die Regler knacken beim Mischen und haben Stereoprobleme. Ich denke dieser Schaden ist Folge des intensiven Gebrauchs. früher bin ich mit dem Mixer oft an Partys unterwegs gewesen. Asche, Nikotin etc. schaden elektronischen Geräten natürlich sehr - wobei die Technics je echt unverwüstlich sind

habe den Crossfader deaktiviert
klanglich kann ich keinen Quantensprung feststellen. Was auffällt ist dass ich einen besseren Stereo Sound habe ohne über die gain Regler ausgleichen zu müssen - das ist super.

Also ein Urei ist total anders, als der Hi-Level. Aber wirklich komplett. Das ist nicht nur "so ein bisschen Wärme" was da unten dazukommt, sondern wirklich eine grundlegend andere Welt. Kann gefallen, wird dich aber wahrscheinlich im ersten Moment erschrecken, wenn du seit über 10 Jahren Hi-Level gewohnt bist.

Wo kommst du denn her? Vielleicht ergibt sich für dich die Möglichkeit bei dem ein oder anderen zu testen.
ich wohne momentan in Zürich - Testen wäre natürlich genial.

Zu Isos:
Es gibt Diskussionen, dass der eine oder andere Iso nicht komplett killt. Ich habe noch keinen einzigen gehört, der wirklich komplett killt. Ein winziges Signal kommt immer durch. Mal mehr, mal weniger. Im praktischen Einsatz aber immer genug.

ICH habe mich deswegen für den Bozak entschieden. Ich nutze die 4 Bänder sehr sehr gerne, der Subbass Regler ist bei mir am meisten genutzt. Wenn dir aber 3 Bänder mehr liegen brauchst du nicht über den Bozak nachdenken. Manche haben auch noch irgendein Delay drin und haben dann mit dem 3004FX ihre Vorteile, da man das dann einfachst dazuschalten kann..
naja, dieses video sieht sehr vielversprechend aus http://www.youtube.com/watch?v=mHi6THJSSdI
wie auch immer, probieren und vergleichen wäre am besten - so ein bozak isolator findet man aber sicher auch nicht in jedem DJ Equipment shop

wenn du 12-14 jahre mit dem PM4000 zufrieden warst bist du ein treuer kunde der ersten stunde und solltest dir wieder einen PM4000 der neuen generation gönnen.

mit sämtlichen schaltungstechnischen überarbeitungen die er mit sich bringt, vor allem dem neuen 3fach equalizer, dessen frequenzen alle drei einzeln betrachtet worden sind und der aluminiumfrontplatte mit aufdruck die für die ewigkeit gemacht ist. einen schalter einzubauen der den crossfader abschaltet oder ihn selbst mal schnell abstecken - darüber kann man reden.

klar könnte ich das - aber ich habe halt auch mal Lust auf was anderes
auserdem stehe darauf neue gute Dinge zu suchen und auszuprobieren. Wenn sie dann gut sind bin ich lange Zeit treu und zufrieden.

Echt? Kaum Änderung? Also ich fand das schon recht happig, vor allem dafür, dass es hier ja nur um nen Fader mehr im Signalfluss geht.

Aber gut, wer weiß, wie sich das in deiner früheren Version auswirkt.

Zürich ist weit weg von mir, testen wird schwer. Isos kriegst du nur bei den Herstellern.

Echt? Kaum Änderung? Also ich fand das schon recht happig, vor allem dafür, dass es hier ja nur um nen Fader mehr im Signalfluss geht.

Aber gut, wer weiß, wie sich das in deiner früheren Version auswirkt.

Zürich ist weit weg von mir, testen wird schwer. Isos kriegst du nur bei den Herstellern.

ich denke das liegt mitunter daran, dass die line fader durch sind
von pro-Ject gibt es interessante pramps
die schau ich mir mal genauer an

Also ich hab den Lehmann Black Cube Twin gehört, der hat sich deutlich vom Rest abgesetzt. Allerdings als Doppelpreamp knapp 1000€. Aber funktioniert hervorragend z.B. mit dem Hi-Level.

War mir zu teuer, ich habe den Preamp von UB-Audio nachgebaut. Da kommst du selbst mit den hochwertigsten Komponenten und den teuren fertigen Platinen nicht über 400 - 450€. Für nen Doppelpreamp.

Steht dem Lehmann nur sehr sehr knapp nach. Definitiv besser, als so einige "Highender" am Markt.

Als Test kann man sich den Black Cube bei Phono Phono ausleihen bzw gegen eine Kaution als Demogerät bekommen. Dadurch lässt sich sehr gut sehen (bzw hören) was eine High End preamp noch aus der eigenen Kette holen kann.

- Schade eigentlich ist das alles mehr ein Thema für den Rotary Stammtisch und nicht für den DJR Thread.

Aaaaaaaaach, egal.

Außerdem gibt's doch auch schön klingende Fadermixer :)

Als Test kann man sich den Black Cube bei Phono Phono ausleihen bzw gegen eine Kaution als Demogerät bekommen. Dadurch lässt sich sehr gut sehen (bzw hören) was eine High End preamp noch aus der eigenen Kette holen kann.

- Schade eigentlich ist das alles mehr ein Thema für den Rotary Stammtisch und nicht für den DJR Thread.

Also ich bin echt zu unfähig
aber wie zum teuf finde ich den Rotary Stammtisch?

Und diesbezüglich trau ich den Ohren von Guillaume schon ein wenig, wenn er mir sagt, dass ein DJR100 deutlich besser klinge, als der 400er. Nichts desto trotz soll der 400er im sehr guten Bereich liegen. Nur hat er sich am Ende dagegen entschieden. Und er entscheidet sich auch klar gegen Urei und Bozak, zumindest was sein heimisches Broadcast-Studio angeht.

.

laut E&S Webseite
und Jerome seiner Auskunft
sind die klangerzeugenden Bauteile des DJR400 & des DJR 100 identisch

von daher kann ich mir nicht vorstellen dass die Geräte unterschiedlich klingen

Ich bin kurz davor meine Entscheidung zu treffen
aus meiner Sicht gibt es drei Optionen

1. E&S DJR 400
2. Glockenklang Proton
4. Urei + E&S Iso X3004

ich tendiere stark zu DJR

Gründe:
Rotary Fader
integrierter Iso
effektschleife/kanal möglich
der sehr gute Ruf von E&S
und last but bnot least gefällt mir die Philosophie von Jerome. Er setzt auf analog Geräte und setzt wie ich seit Jahren auch auf Phono. Ich liebe vinyl.

Vielleicht schau ich mir das Glockenklang noch live an wenn sich die Möglichkeit ergibt - ansonsten ...

Was ist mit Rane, dem neuen Bozak und dem Alpha Musique 4100?

irgendwann muss ich auf den Punkt kommen

für mich ist Bozak = Urei
da hatte der Urei für mich die Nase vorn.

Alpha Musque habe ich mir nicht mehr angeschaut

Rane fand ich sehr interessant, aber irgendwie auch zu gewöhnlich

am ehesten hätte mich der Glockenklang interessiert, den findet man aber auch nicht an jeder Ecke zum testen

von gebrauchten Mixern halte ich nur dann was, wenn ich sie auf Flohmärkten zum Schnäppchenpreis ersteigern kann. Damit meine ich, einen gebrauchten Bozak oder Urei hätte ich mir nicht als hauptmixer zugelegt.

die Grösse, der intergrierte Iso, das design, etc - und die Flexibilität von Jerome haben mich überzeugt
es wird ein DJR400FX

ich habe keine Bedenken dass diese Entscheidung die richtige ist wenngleich die Investition schon ordentlich ist.

Im nächsten Schritt werde ich mich mal mit Effektgeräten auseinandersetzen
Damit habe ich in meiner gesamten Laufzeit nur dann auseinandergesetzt, wenn gerade mal wieder ein Pioneer Mixer im Club zur Verfügung stand.

Danke für die Infos welche mir

@ducmoto

Mir fehlt noch der comment hierzu:

Das würde ich so nicht unterschreiben

was für Komponenten setzt du ein?

Amp
Preamp
Speakers

???
Ausgang FSM in den TC Finalizer (als A/D Wandler), digital in den Rechner. Diese File dann verglichen mit einem File, das über den Graham Slee GramAmp2 Communicator aufgenommen wurde.

laut E&S Webseite
und Jerome seiner Auskunft
sind die klangerzeugenden Bauteile des DJR400 & des DJR 100 identisch

von daher kann ich mir nicht vorstellen dass die Geräte unterschiedlich klingen
Das ist interessant.

Guillaume berichtete mir von einem Gespräch mit Jerome, in dem ihm gesagt wurde, es wäre eben nicht der selbe Aufbau.

Naja, wer weiß. Beide vergleichen werd ich wohl nicht so schnell können...

@ducmoto

Mir fehlt noch der comment hierzu:

Naja, mich hat interessiert mit welcher klangbildenden Hardware du den Vergleich gemacht hast.
also
Quelle - Abnehmersystem - Phonoverstärker - Mischer - Preamp - Amp - Lautsprecher.
Quelle = Schallplatte oder CD und dann welchen Song, Style, Artist... etc.
Abnehmersystem = z.B. Stanton oder Denon...
u.s.w.
der hörbare Output ist dann sehr subjektiv und für jeden unterschiedlich gut/oder eben nicht gut.

ein Aufnahmevergleich erscheint mir abstrakt vor allem wenn ich deine Kriterien nicht kenne.

generell hast du mit dem Phonoverstärker aber recht, wenn du Ihn mit einem einfachen internen vergleichst.
umgekehrt denke ich ist ein auf ein System abgestimmter Phonoverstärker noch besser.

für mich persönlich kann ich sagen, dass sich eine kette nicht in zehn Minuten bewerten lässt, sondern erst mehrere Musikabende zeigten ob der Klang einem zusagt.
Klingt vielleicht etwas kompliziert und schwerfällig, ist es aber gar nicht. Ich habe ganz einfach nur erfahren, dass sich mit den Harbeth M30 in Verbindung mit der Naim Kette das Musikerlebnis erheblich intensiviert hat, ohne dabei anstrengend zu sein.

Neue Themen

Zurück
Oben