Electronique Spectacle DJR-400

:confused:

aehm rotaries haben grade den vorteil des LANGEN weges um feiner mixden zu koennen. falls du es nicht glaubst rechne mal den umfang einen drehpoties aus und dann schau, welcher faderlaenge dies entsprechen wuerde.

nachtrag eingeedit : bsp 2 cm durchmesser entsprechen 12,56 cm faderweg ;) (u = 2 x pi x d )

ansonsten foerdern rotaries die mixtechnisch, da zumindest die oldschoolpulte keine eqs haben und daher auch kleinere anghleichfehler nicht verzeihen.

fuer genaueres snaip oder einen der ueblichen verdaechtigen :D

ich muss dich berichtigen.

der umfang wird so berechnet:

u = d * pi oder u = 2 * r * pi

d.h. dein 2cm poti legt bei einer umdrehung nur die hälfte also etwa 6,3cm zurück. ;)

dazu kommt noch, dass bei rotary mixern die rotarys nie ne ganze umdrehung machen.

die drehung ist dann etwa 270°. macht 4,7mm. das sind 2mm mehr als bei den "üblichen" 6cm Fadern der lenear-Fader-Mixer...

Ich sags ja, die Faderkurve an sich machts aus.

ich muss dich berichtigen.

der umfang wird so berechnet:

u = d * pi oder u = 2 * r * pi

d.h. dein 2cm poti legt bei einer umdrehung nur die hälfte also etwa 6,3cm zurück. ;)

dazu kommt noch, dass bei rotary mixern die rotarys nie ne ganze umdrehung machen.

recht hatt der chaotische doppelte :D

hab mich vertippt.

jaja, sagen alle :D:D

zunächst: normale mixer und drehknopfmixer haben dieselbe charakteristik - logarithmisch.

abhängig vom ohmschen widerstand bedeutet das, daß sich sehr lange nichts tut und es bei ca. 75% richtung vollgas geht. das bedeutet, daß auf den letzten 25% alles passiert und nicht mehr fein geregelt werden kann.

nimmt man ein 5kAx2 potentiometer so kann man schon erahnen, daß der verlauf der kurve angenehm gleichmässig verläuft. heutzutage eigentlich nicht mehr zu finden am markt.

wichtig ist auch, daß der widerstand in geschlossenem zustand gegen null geht damit kein signal mehr durchkommt.

die guten hersteller nehmen 10kAx2 wegen grosser stückzahlen. einige asiaten nehmen 20kAx2 und höher.

am seltsamsten sind die billig-hersteller, die nehmen aufgrund der stückzahlen 100kAx2 - da gibt es am ende eigentlich nur noch laut und leise.

schieberegler oder drehpotis sind von der weglänge ähnlich, 100mm schieberegler sind sicherlich am genauesten zu justieren, vor allem bei grossen anlagen.

der einzige vorteil den ein drehknopf bietet ist die ergonomie. das wars auch schon. wäre dem nicht so hätten waschmaschinen und mikrowellenherde auch schieberegler.

Sodele, ich hab jetzt mein Mischpult sein einigen Tagen, zwar habe ich es noch nicht angeschlossen, zumindest nicht richtig, doch es hat gereicht um zu merken wie geil der Klang ist...

Die Qualitaet der Manufaktur ist 1A, man merkt wirklich dass es keine Massenware ist, doch bei dem Preis ist es ja auch verstaendlich.

Die Potis sind alle genau richtig, nur die EQ's (Baesse/Hoehen) sind etwas zu eng und zu leichtgaengig, doch die braucht man eh nicht bei dem DJR400.

Alles andere ist relativ denn der Mixer hat nun mal keine Eigenschaften ausser dass es superleicht ist und einen Klang wie sonst noch was hat. Man kann sogar den Isolator auf Max Hoehen stellen und es zischt niemals.

Geiles Ding, unbedingt zu empfehlen! Auf jeden Fall besser oder gleichwertig mit dem Xone V6 den ich auf der Musikmesse getestet hab.

@JohnDP: Das klingt alles ziemlich nach viralem Marketing welches Du hier quer durch die internationalen Foren betreibst. :eek:

Ansonsten wäre ein Mann oder eine Frau vom Fach zu Rate zu ziehen der/die Dir Dein Gerät richtig anschliesst. ;)

@JohnDP: Das klingt alles ziemlich nach viralem Marketing welches Du hier quer durch die internationalen Foren betreibst. :eek:

Ansonsten wäre ein Mann oder eine Frau vom Fach zu Rate zu ziehen der/die Dir Dein Gerät richtig anschliesst. ;)

es war vielleicht nicht so gedacht aber in der Tat liest sich der Beitrag schon so. Abgesehen davon was soll ich tun wenn ich begeistert davon bin?

Oder sind Tests nur dazu da Fehlkonstruktionen und massenweise Kritik a' la "warum kein MIDI" oder "******* Qualitaet" zu aeussern? Ich bin nun mal zufrieden mit dem Teil und will es anderen sagen, wenn meine Meinung zu dem Produkt stoerend ist stelle ich gerne meine Kommentare ein.

@JohnDP:
Deine Meinung ist alles andere als störend. Ich denke das gesamte Forum würde sich über einen ausführlicheren Test freuen.

@Hyline:
Viel Spass beim warten... :D :p ;)

UPS schrieb:
Typ: Paket
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 05.10.2007
Versandt an: HANNOVER, DE
Versandt bzw. in
Rechnung gestellt am: 02.10.2007

Nun wirds echt schwer nicht unruhig zu werden.

Aber auf dieses Track&Trace kann man sich auch nicht immer 100%ig verlassen. Also angeblich befinden sich momentan noch drei Pakete von mir auf dem Postweg hier hin, komischerweise hab ich die Klamotten schon längst hier liegen :rolleyes: :D

Wünsche dann aber schon mal viel Spaß mit dem Gerät ;)

Wir arbeiten mit Ups at work und das Tracking funzt bei denen einwandfrei.

Danke, danke das werde ich sicherlich haben :)

l_22764be21cd0422ffec32b5a64eef396.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich grade auf der Arbeit fast in Ohnmacht gefallen vor Begeisterung!

ES IST DA!

Und kein Foto der Welt kann wiedergeben, was ich empfunden habe in dem Moment, es übertrifft optisch alle Erwartungen.

Ich will Feierabend :D

Geilo das wird ein weekend :D

öhm Geburtstag, Namenstag, Pfingsten, Nikolausi :D auch.

ergo ist heute

AAAAABFAAAAAAHRT

glueckwuensche neonbabiges onkelsche :D:D:D:D

edit kaype: hab mal paar "A" aus der Abfahrt genommen damit man für den weiteren Thread nicht nen 32" braucht ;)

edit scout

du modschlingel du :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr Beiden Netten :)

Testbericht aber nicht vor Ende Oktober, dann ganz ausführlich.

GLÜCKWUUUUNSCH!:)

Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil! Bin schon sehr auf den Testbericht gespannt.

Grüße

Testberichte, Fotos, Testberichte, ah ja : Fotos!

:D

Viel Spaß mit dem Ding.:cool:

Neue Themen

Zurück
Oben