eBay kauf, Betrug oder geht alles mit rechten Dingen zu?

Shaak

Shaak

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Nov 2005
Beiträge
138
Reaktionen
11
Ort
NRW
Huhu zusammen,
hab mal eine Frage an euch.
Ich habe meinen Laptop über eBay versteigert und jemand mit 0 Bewertungen hat die Auktion mit Sofortkauf beendet.
Naja soweit nicht schlimm.
Als Adresse war bei eBay irgendwas mit Kiel angegeben, allerdings mit einer PLZ, welche nicht zu Kiel gehörte. (Da wars mir dann schon leicht suspekt)
Weiter gings dann als ich dem Käufer die Kontodaten gesendet habe und ich darauf einen Text bekam, dass er die IBAN & BIC nr. etc. bräuchte, da das Packet nach Spanien geht.
Ähm ja, hatte als Versandgebiet zwar Deutschland only angegeben aber solange er den Versand zahlt hab ich damit ja kein Problem.
War dann also bei der Bank, hab mir die Nummern geben lassen und so weiter.
Naja, nun zum Punkt. Heute bekam ich zwei eMails (siehe Links).

eMail 1

eMail 2

Nun weiß ich nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Betrugsversuch? Geht alles mit rechten Dingen zu?
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Google hat mir über diese "RBS" nichts hilfreiches im Hinblick auf meine Fragen ausspucken können.

Ich hoffe mal jemand von Euch weiß ob ich dem Vertrauen schenken soll oder ob es sich hierbei um einen Betrugsversuch handelt. (Besonders weil ich den Laptop nicht so ohne weiteres los schicken möchte, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich dann am Ende nicht doch betrogen werde)

lG Shaak
 
Also ich tippe mal ganz klar auf Betrug. Also solange das Geld nicht auf deinem Konto ist, würde ich rein gar nichts losschicken!
In der 2. email steht ja was von wegen: "Der Grund, weshalb Sie das Gerät verschicken müssen bevor das Geld überwiesen wird..." Also alleine deswegen kann das nicht richtig sein. Ich habe mir die mails zwar nicht komplett durchgelesen, aber eigentlich sollte die Sache klar sein.

Erst verschicken, wenn das Geld wirklich auf dem Konto ist.
 
Na is doch ganz einfach...

Punkt 1 du hast im Versand nur DE angegeben. dh nicht in die EU versenden.

Des weiteren weiss ich ja nicht was du unter Bezahlung angegeben hast aber das was er dir da anbietet is ein Treuhandservice .... Du schickst lost das Geld wird freigeschaltet.

Nur mal ganz ehrlich ... Knnst du den Service ? Ich glaube nicht also lass die Finger davon !

Er kann dir das Geld jetzt ohne Probleme mit Jedem BankAcc senden egal von wo da er ja die IBAN hat und deswegen würd ich einfach mal warten ob geld auf deinem Konto ankommt.

Seas
 
Von einem Vorzeitigem Versand kann ich auch nur abraten, erst Geld, dann Ware, das ist bei jedem Geschäft oder Händler so. Schick die Sache doch mal an ebay, die haben doch eine Rechtsabteilung und selbst mal einem Rechtsanwalt zeigen, ARAG usw., die können dir sicher genauer sagen was zu tun ist. Ins Ausland hab ich prinzipiell nur gegen Vorkasse geschickt, dank EU Regelung kosten die Swift oder IBAN Überweisungen ja kein Vermögen mehr, sondern genausoviel wie im Inland, also wozu einen teuren Treuhandservice nutzen.

Im Prinzip kannst du den Laptop gleich wieder einstellen, da der Käufer deine Versandklausel nicht beachtet hat. Dieses mal würde ich den Vermerk Versand nur in Deutschland und gegen Vorkasse per Überweisung, Paypal usw. in rot schreiben, mach ich auch immer so. Das kann keiner überlesen.

Dazu noch die EU Klausel und als Zusatz wer noch Fragen hat soll sie vor (!) dem Kauf stellen. Es gibt immer mal ein paar ..... (zensiert) die versuchen den "kleinen Verkäufer" zu verarschen oder die nicht richtig lesen können.
 
ganz klar betrug. solche und ähnliche maschen werden oft und gerne auf ebay abgezogen. melde den käufer ebay unhd stelle dein notebook neu ein. dieses mal ohne sofortkauf.
 
melde die geschichte bei ebay...

und setzt in den kritierien keine käufer unter 10 Bewertungen oder so, das kann man einstellen!
 
Hab von dieser Masche in ner Zeitschrift gelesen, weiß nicht mehr welche, auf jeden Fall läuft das immer so.
Betrug, auf keinen Fall verschicken und an Ebay melden!

Allein schon das Englisch in der Mail lässt einem ja alle Alarmglocken leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal zu bestätigen und dich von nem Fehler abzuhalten:

Betrug! Schick das Notebook unter keinen Umständen ab!

RBS - Royal Bank of Scotland gibt es zwar anscheinend tatsächlich, aber auch die eMail sieht wie ne billige Fälschung aus - zumal die in Englisch verfasst ist. - Die haben doch auch 'ne deutschsprachige Internetseite und eine Niederlassung in Deutschland?! ... Wenn du nett bist, informierst du die RBS (neben eBay) auch gleich noch darüber, dass da jemand unter ihrem Namen krumme Dinger macht ...

mfG Bruce
 
Gut dass du das hier nochmal gefragt hast. So hast du dir jede menge Kosten gespart. Ich wurde bei ebay bereits betrogen, zwar auf ne andere art & weise aber betrug ist betrug!! :(
 
Hab von dieser Masche in ner Zeitschrift gelesen, weiß nicht mehr welche, auf jeden Fall läuft das immer so.
Betrug, auf keinen Fall verschicken und an Ebay melden!

Allein schon das Englisch in der Mail lässt einem ja alle Alarmglocken leuchten.

Stimmt genau.
Übrigens gibt es so nen service bei RBS (große schottische Bank), der nennt sich aber WorldPay und nicht Online Money transfer. Das gibts gar nicht.
Außerdem sind da jede Menge rechtschreibfehler drin, und die angegebe email adresse
http://accountant.com/
führt ins leere.
Also ebay melden, und gegebenenfalls noch Anzeige erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst Geld, dann Ware, das ist bei jedem Geschäft oder Händler so.

Schonmal was von Gefahrenübergang gehört? Das machen aber meistens die Firmen, Privatpersonen eher selten.

@TE
Ich würde trotzdem warten, bis die Kohle da ist, gerade bei solchen Sachen.

Außerdem würde ich es noch nicht als Betrug ansehen.
Es ist erst dann Betrug, wenn das Geld nicht eingehen sollte, da er Dich dann um den Betrag betrogen hat.

Warte erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Royal Bank of Scotland...
Und dann kein Englisch können?

Selten so viele Grammatikfehler in nem offiziellen Schreiben gesehen...
Selten so einen Schmarrn gelesen...

Meldung an Ebay, fertig...
 
yop , typisch ebay
ma kann zwar viele schäpchen schlagen aber auch gern ma schnell betrogen werden ....
 
Wilduck, ich hatte bei ebay erst 1 mal ein Problem und mittlerweile 135 Bewertungen, also ich bin schon seit Jahren da. Aber man muss schon ein bisschen aufpassen, genauso wie man es überall machen sollte. Ich kauf zb. keinen Pioneer DJM 800 von wem, der erst 1 oder noch keine Bewertung hat und erstrecht nicht ohne Paypal oder abholung und Test vor Ort bei so einer Summe. Genauso kauf ich keinen Laptop, nur weil Media MArkt dafür extrem viel Werbung macht und um die Ecke oder beim Ebayhändler bekomm ich ihn günstiger mit besserem Service ;)

Im oben genannten Fall konnte man vorher ja nicht sehen, was danach kommt, aber bei sowas setzt der gesunde Verstand ein (wie beim Verkäufer oben) und man schickt auf keinem Fall etwas los wenn kein Geld da ist, sondern Meldung um sich abzusichern. Zustimmung also allen Vorrednern.

Das mit dem Pioneer ist nur ein Beispiel, das verdeutliche soll, Augen auf und nicht alles glauben was dasteht, egal ob bei Ebay oder Media Markt und was weiß ich wo. Also bitte keine ("dummen") pauschalen Aussagen treffen, sondern lieber mal die Klappe halten :rolleyes:
 
wieso wasn an der aussage bei mir falsch ?

hab damit ja nur gesagt das ma halt super schnäpchen schlagen kann sowohl verkauf als auch kauf
aber halt auch mal in falle gewisser betrüger gelangen kann
siehe plagiagte käufer zahlt nicht oder verkäufer schickt nix los etc.
 
Hab mir sowas in der Art schon gedacht... Naja hat sich auch von selbst erledigt, besagter Käufer wurde von eBay gegangen.
Aber danke für die schnellen Antworten :)
 
Ebay- Betrug (defekte Ware)

Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich habe am 17.02.2011 zwei CD- Player bei einem neuem Ebayer bestellt, bis jetzt hat er 3 positive Bewertungen, zwei negative, da es zu keinem Verkauf kam.

Ich habe erst nach 1 1/2 Wochen bezahlt, das war aber abgeklärt und der Verkäufer hatte kein Problem damit. Als ich dann nach 2 Wochen die Ware endlich erhielt, da die Post angeblich Probleme hatte. Naja egal

Als ich dann die 2 CD- Player endlich entstaubt hatte, habe ich sie angeschlossen und wollte loslegen, doch nichts da. Bei beiden gehen die Loop Knöpfe nicht, sie klemmen und bei einem geht der CUE- Knopf ebenfalls nicht... .

Ich habe den Verkäufer geschrieben, dieser sagte:
"ich habe alles richtig gemacht und Einwandfreie ware verschickt und mir somit nichts vorzuwerfen. Ich kann mir nur vorstellen das bei der Post was schief gelaufen ist und die mit der sendung nicht ordnungsgemäss ungegangen sind. "

Danach meldete er mich bei Ebay:
"Sehr geehrtes Ebay Team. Ich habe ein problem mit dem Käufer "*****" Ich habe Ihm den Artikel CD Scratcher Pioneer, Pioneer profi Cd mischer, WIE NEU verkauft und der Artikel war in einem einwandfreiem Zustand. Laut Käufer ist hat der Artikel mängel. 3 Tasten gehen nicht und die Relooptaste soll nicht funktionieren. Der Käufer droht mit einer schlechten Bewertung und hat jetz einen Fall eröffnet, zu unrecht, obwohl ich einen einwandfreien Artikel losgeschickt hatte. Ich denke mir, das man bei der Post, nicht ordungsgemäss gearbeitet hat und der Artikel somit einen Schaden davon getragen hat. Da der Käufer keinen versicherten Versand gezahlt hat, kann ich von meiner Seite aus nicht gegen die Post vorgehen. Bitte überprüfen Sie den sachverhalt, da ich eine negative Bewertung vermeiden will. Mit freundlichen Grüßen:"

Aber laut meinen Kenntnissen sind alle PAKETE bis 500 Euro bei der DHL versichert.

Danach schaltete ich ebenfalls das Ebay- Team ein, diese rief nach 20 Minuten direkt bei mir an und sagten, dass ich im Recht liege und dass jedes Paket bei der DHL bis 500 Euro versichert ist und ich Ihm eine Frist setzen sollte und ihm melden sollte, evtl. später sogar anzeigen, dies habe ich direkt gemacht, also die Frist gesetzt.

Er sagte, dass das Paket nicht versichert sei und das Ebay nur ******e erzählt, mit der Versicherung und er Ware ohne Mängel losgeschickt habe und ich im Unrecht sei.



Nun will ich ihn Anzeigen, doch ich bin erst 16 Jahre alt, ist das rechtlich möglich, mitunter auch, da ich noch nicht voll geschäftsfähig bin, sondern nur halb. Reicht es, wenn ich sage, dass es von meinen Eltern genehmigt wurde. Selbst wenn ich ihn anzeige, meint ihr, er wird mir irgendwann das Geld zurück geben. Oder meint ihr ich sollte zur Bank gehen und einfach das Geld wieder zurück zu nehmen, doch nicht dass ich dann eine Anzeige bekomme. Was würdet ihr tun und wie sieht es rechtlich aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, weiß echt nicht mehr weiter, da es für mich als Schüler um viel Geld geht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay- Betrug (defekte Ware)

Nun will ich ihn Anzeigen, doch ich bin erst 16 Jahre alt, ...

Ich zitiere mal die AGB von Ebay:
Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.
 
Eine neue Variation eines alten Themas.
1) Privatverkauf bei Ebay ? = nicht einfach
Man sollte auch nicht Neuware (oder wie Neuware) zum halben Preis erwarten.
2) Versand per Paket / DHL? Falls ja, ist das Paket bis 500 Euro versichert.
3) War am Paket ein Schaden zu sehen? Falls nicht und es ist wirklich was defekt, musst Du das innerhalb einer Frist, nachträglich,beim Versandunternehmen anzeigen.
4) verschicken wir Unmengen von Equipment. Auf diesem Wege geht ganz, ganz, ganz, ganz, ganz selten was zu Bruch. Anders gesagt: it smells
5) Ebay wird Dir wenig helfen .. bezahlt per Überweisung? Dann gibt es keinen Weg zurück.
6) Bewertungen zu knapp 50% negativ ... stell mal die Alarmglocken scharf :)
7) Anzeige geht immer. Aber da steht Aussage gegen Aussage und es wird eh eingestellt ... sofern der nicht noch mehr Dreck am Schuh hat. Wenn er das aber hat, wirst Du auch kein Geld wiedersehen.

Vorschlag: reparieren und dem Verkäufer vorschlagen die Kosten zu teilen.
 
****! Jetzt schreib ich grade nen riesen Text, und als ich auf Abschicken klicke, war der Thread verschoben und alles weg :(

Naja, nochmal:

Beschränkte Geschäftsfähigkeit [Bearbeiten]

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

Das beduetet: wenn deine Eltern dem Kauf zugestimmt haben, ist das Geschäft i.O. und du kannst auch Anzeige erstatten. Haben sies nicht, so ist das Geschäft unwirksam, allerdings ist es nicht gesagt, dass der Verkäufer dann nicht Schadensersatz verlangen kann (ihm ist ja so gesehen Gewinn entgangen, und er konnte nicht wissen, dass du erst 16 bist).

Ihr habt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Er nimmt die Player zurück, und erstattet dir das Geld zurück.
2. Er nimmt die Player zurück, und liefert dir zwei neue die funktionieren.
3. Ihr einigt euch auf einen Preisnachlass, und du lässt die Player selbst reparieren.

Will er das nicht, so musst du ihn wohl anzeigen.

Auch bei einem Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung, ist der Verkäufer verpflichtet seiner Verbindlichkeit in Form der Lieferung des vereinbarten Gutes mit den vereinbarten Eigenschaften nachzukommen, andernfalls muss man Betrug unterstellen. Das ist in deinem Fall nicht passiert, also ist der Verkäufer im Unrecht.

Obs die Post war oder nicht kann dir Egal sein. Wenn er sich sicher ist, dass die Post schuld war, dann soll er die Player zurücknehmen, dir dein Geld wieder geben, und von der Post versuchen sein Geld zu bekommen. Sein Problem, aber nicht deins...

Chancen mit einer Anzeige das Geld wieder zu sehen... Hm... ich würde sagen die sind nicht so schlecht wie meine Vorredner gesagt haben. ...wenn du schnell bist...
Die Player sind ja offensichtlich deffekt, und wurden klar als intakt verkauft.
Mit Sicherheit sagen kann ich das aber auch nicht natürlich - is nur ne Einschätzung...

Ich zitiere mal die AGB von Ebay:
Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.

Ja, das is tatsächlich ein Problem... Wusste ich nicht... Im Zweifel die Sache über die Eltern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ebay ist folgendes, meine Eltern haben es mir erlaubt, genau wie der Kauf der CD- Player.

Der Verkäufer will kein Preisnachlas, mir das Geld wieder geben...

Ich bin am Donnerstag sowieso in der Stadt und gehe dann mal zur Polizei und will mal nachfragen, wie es rechtlich aussieht. Evt. dann noch eine Anzeige erstatten und ich kann das Geld immer noch zurück nehmen, aber nur in einem Zeitraum von 30 Tagen (habe die Bank angerufen). Zudem glaubt der Verkäufer mir das nicht mit der Post, aber es war auch am Paket nichts zu sehen und er scheibt es immer auf die Post zu, dass das ihr Fehler war. Selbst wenn, bis 500 Euro ist es versichert, was er nicht glaubt bzw. nicht glauben will.

Ich habe bisher was wichtiges gelernt: Nur noch PAYPAL!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Ich habe bisher was wichtiges gelernt: Nur noch PAYPAL!
Da kannst Du aber auch nur zurückbuchen wenn der Verkäufer keinen Versandnachweis liefern kann!
Ähnlich wird es bei der Bank sein, wobei mir neu ist, dass man eine Überweisung (die auf dem gegenkonto verbucht wurde!) zurückbuchen kann. Ohne weiteres geht das eigentlich nur bei Lastschrift.
 
Der Ebay Kundendienst hat gesagt, wenn ich mit PayPal bezahlt hätte, hätte ich das Geld schon längst wieder und das mit der Bank, dass geht, habe angerufen.
 
****! Jetzt schreib ich grade nen riesen Text, und als ich auf Abschicken klicke, war der Thread verschoben und alles weg :(

Wenn du schon riesig sagst, dann muss er ja gewaltig gewesen sein :)
Deine normalen Posts sind ja schon riesig :D



Frag doch mal den Verkäufer ob er die Versandbestätigung aufgehoben hat.
Wenn er die garnicht mehr hat, dann kann er der Post nichts anhaben.
Kann dir jedoch egal sein.

Du kauft Ware und bekommst defekte Ware. Was man nicht kauft, dass muss man auch nicht bezahlen.
Merk dir für die nächsten Einkäufe - Paypal - viele positive Bewertungen - evtl. die Angabe, dass Selbstabholung möglich ist - und ganz wichtig Rechtschreibung in der Artikelbeschreibung.
 
1. wenn das mit der Bank wirklich funktioniert, dann würde mich das doch sehr wundern - aber halt mal auf dem Laufenden ...
2. Ebay wird vermutlich recht schnell dich und deine Eltern auf die AGB aufmerksam machen und wenn du ihnen geschrieben hast, dass du die Player gekauft hast sind die schnell fein raus, das durftest du nämlich gar nicht.
3. Klar sind Pakete versichert, aber der Vertragspartner für DHL ist der Absender nicht der Empfänger, d.h. der Versender müsste erst einmal den Besitz an Paket und Inhalt an dich abtreten, damit du aktiv werden kannst. Ansonsten siehst du auch da keinen Pfennig.
4. Solltest du keine Beschädigungen an dem Paket feststellen können, so bleibt dir als letzte Möglichkeit nur noch eine Fristsetzung und danach der Gang zur Polizei und die Person anzuzeigen. Handynummern und Bankdaten sind hierbei für die eindeutige Identifikation am Besten mitzubringen.

Wie andere schon sagten, gibt es ein paar allgemeine Empfehlungen:
- am Besten vor dem Kauf Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und sich einen Eindruck verschaffen
- nicht nur 100% Bewertungen sind wichtig, sondern besonders die, welche er/sie als Verkäufer bekommen hat.
- aus dem Ausland sollte man eigentlich nur in Ausnahmefällen etwas kaufen, da es bei einem Problemfall deutlich komplizierter wird.
- es gibt jeden Tag Player, jeden Monat manchmal gar jede Woche Schnäppchen, man sollte sich daher nicht zu sehr auf ein Gerät versteifen, wenn es sich um Massenware handelt.
Kurzum, passt irgendwas nicht so ganz, FINGER WEG!

P.S.: Verschwundene Pakete sind deutlich einfacher zu reklamieren, aber wie sagte die Post so schön "Da kann schon mal so ein kleines Paket hinter das Regal rutschen, das finden wir dann aber wieder." - Habe sie dezent mal auf Gewicht und Abmessungen eines Manfrotto 087NW aufmerksam gemacht, das mal eben hinter das Regal gerutscht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben