DJM-Recording

Rentier

Advanced Electronic Music
Reaktionen
85
Hallöchen,

ich wollte gern mal wissen wie ihr auf Veranstaltungen recordet.
Ich habe momentan eine Signalkette die gut funktioniert aber leider auch relativ teuer ist. Nun wollte ich mich gern für 3+ Floors fit machen und mich vorher mal nach Alternativen umhören.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Abnahme des Master Out (XLR), der Recording-Ausgang kann nicht genutzt werden, da viele Künstler ihre Sets aufnehmen und daran hängendes gnadenlos abziehen (auch wenn man einen Anschluss an einem Splitter zur Aufnahme bereit stellt).
- Am Ende der Signalkette steht bei mir ein Soundinterfaces welches leider nur Line-Eingänge (unbalanced) hat. Momentan spare ich eben deshalb auf die Motu Ultralite.
- Signal muss symmetrisch sein (laaange Kabelwege)

Meine momentane Signalkette:
- DJM Master Out (XLR)
- aktiver XLR Splitter
- jede Menge Kabel (20-40m)
(- Limiter)
- umgebaute DI-Box um das Signal zu entsymmetrieren
- LineIn

Wie geht ihr vor?
Splitter und DI kosten für jeden Aufnahmepunkt ~200...

warum gehste nich gleich von XLR auf klinke, sparste dir schon was und das du hochwertige kabel verwendest und keine 100m überschreitest versteht sich denke ick von selbst :)

btw: sehen es einige djs und liveacts garnicht gerne wenn man die sets "illegal" mitschneidet ;)

ich hab ja nur unsymmetrische cinch line-ins, was soll man da mit klinke sparen können?
100m ist selbst symmetrisch in meinen augen fast unmöglich. ich hatte vor ner weile mal knapp 50m gezogen und da schon recht viel dreck im signal (an beiden enden di-boxen wie beschrieben, ground lift usw. alles durchprobiert).
bei 100m kann man auch fast n splitterkabel an den master hängen und gleich auf cinch adaptieren :D.

globe du hast meinen post falsch verstanden LOL
ick meinte das du ja keine 100m benuzt is ja wohl logisch, von daher kannste auch gleich mit dem kabel ohne DI-Box auf unsymmetrisch wandeln.
ob da am ende cinch oder klinke(meistens bei guten recording zeugs :D) hängt is doch wurst erstmal :)

Ein Trafosymetrierters DI-Out Signal hat 6dB mehr Pegel, vorrausgesetzt man greift den Potientialunterschied für den Cinchstecker zwischen Heiss und Kalt und nicht wie sonst zwischen Heiss und Abschirmung ab.

Von daher würde ich immer eine DI-Box empfehlen

Ich nehme meist nur mein eigenes Set oder auf Anfrage die der anwesenden Musiker-Kollegen auf.

Dafür gehe ich von meinem Live-Mixer oder dem Sub / DJ-Mixer direkt an meinen Philips CDR770 Audio-CD-Recorder oder benutze den Laptop eines Kumpels zur Aufnahme.

Je nach Situation wird die nötige Verdrahtung (Kanäle doppeln etc.) über eine der stets mitgeführten Patchbays erledigt. -Funktioniert immer!

Die Nachbearbeitung erfolgt immer daheim am PC mit Wavelab.

Ein Trafosymetrierters DI-Out Signal hat 6dB mehr Pegel, vorrausgesetzt man greift den Potientialunterschied für den Cinchstecker zwischen Heiss und Kalt und nicht wie sonst zwischen Heiss und Abschirmung ab.

Von daher würde ich immer eine DI-Box empfehlen
So wie ich das jetzt verstanden habe würdest du es so angehen:
Mischer -> DI -> langes Kabel -> XLR auf Cinch -> Recording-Interface
Da am Ende auch keine symmetrischen Eingänge zur Verfügung stehen hat man ausser mehr Pegel durch die DI nichts gewonnen da das Signal unsymmetrisch abgegriffen wird (egal wie man das Signal abgreift).
Tatsächlich habe ich aber nie probiert wie viel schlechter das Signal auf diese Art wird.

xtront: Wie doppelst (splittest) du mit einem Patchbay Kanäle?
Edit: Ah okay, hab eine Kiste gefunden die es kann - nur fraglich ob das jetzt wie ein Y-Kabel wirkt oder anständig ist.

s-tek: Ich bin davon ausgegangen, daß du mit Klinke die symmetrische Variante meinst da das relativ üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal nachgdachtm der XLR-Ausgang des Pultes wird hochohmig sein , also brauchst du u.U. keinen Splitter sondern kannst ein Y-Kabel verwenden. Wenn die AUsgänge des Pultes symetrisch sind, kann man sich die DI-Box eigentlich sparen.
würds mal auf die ganz billige art und weise angehen..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, klingt gut. Über den Master Out vom DJM 500/600 konnte ich leider auf die Schnelle nichts finden. Der 800 und der 1000er haben scheinbar 600 Ohm.
Ich werde das demnächst mal probieren und kurz vorm Recording-Interface nur noch desymmetrieren.

xtront: Wie doppelst (splittest) du mit einem Patchbay Kanäle?
Edit: Ah okay, hab eine Kiste gefunden die es kann - nur fraglich ob das jetzt wie ein Y-Kabel wirkt oder anständig ist.

Ich habe bei jedem Live-Set die behringer Patchbay PX2000 dabei, damit geht das recht einfach. Die entsprechenden Kanäle auf "Parallel" schalten, dann ist aus einem > drei Ausgänge geworden.