DJM-600 ablösung

Dazu muss ich noch sagen dass meiner Meinung nach bis auf die Äusserlichkeiten der 500er und der 600er nichts gemeinsam haben. Weder klanglich noch vom Handling.

Als unser 500er im Club abgeraucht ist, habe ich in windeseile mein 600er von daheim geholt und noch schnell vor der Öffnung verkabelt, das Resultat war eine unglaubicher Unterschied der unseren Chef SOFORT dazu gebracht hat einen 600er am nächsten Tag zu kaufen anstatt die Fader einmal komplett zu tauschen.

grüsse... kaype

Weiß eigentlich einer, warum der hier nicht zu uns rüber gekommen ist ?

http://rane.com/swf/mp44fp.swf

Für mich ist das so die amerikanische Antwort auf Pioneer damals gewesen, wenn sie auch zu uns rübergekommen wären, finde das Teil einfach nur schick und steht einem DJM 600/3000 in Funktionalität (bis auf Effekte) in nichts nach, nur im Preis denke ich ...

Vielleicht, weil der hierzulande ca. 3500€ kostet und damit manchen Etat sprengt? Ansonsten aber ein interessantes Pult, dessen Kauf ich auch schon mal überlegt hatte.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die UVP von ProAudio für den MP44 "nur noch" 2858,24 € beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich mir eher nen Proton für 2100 Euro :D , danke stocky, hatte den Rane aber irgendwie billiger in Erinnerung gehabt.

Das MP44 ist aber nur für House geeignet, oder warum hat der sonst einen Fader für das "Houe Level". :D

Steve B. schrieb:
Wer als DJ von Technik keine Ahnung hat und sowohl ebenfalls nicht weis, dass und warum bei 0 dB Schluss sein sollte, was die Aussteuerungslautstärke angeht, ist meiner Meinung nach kein DJ.

Das mag wohl sein. Um so interessanter ist es zu sehen, wie fast jeder "Pro-DJ" grundsätzlich voll in den roten Bereich fährt. Da hat man manchmal den Eindruck das scheinbar nur die Bedroomer und "Hobby DJs" wirklich darauf achten nicht in den Headroom reinzugehen.
Der letzte "größere Name" den ich gesehen habe, welcher wirklich immer nur um 0dB ausgesteuert hat, war Pierre zu Silvester im U60 an nem Xone464.

Nicht umsonst hat Gayle San den Ruf eine "Gain Sau" zu sein. ;)
Ein DJ ist eben etwas fundametal anderes, als ein Toningenieur.

Weil Rane den Masterausgange "House" nennt und den 2. halt Monitor. ;)

Sorry, bin nebenbei am Mikrosystemtechnik lernen für eine Klausur am Montag, da ist mein Verständniss für Ironie bei Null angelangt. *g* :)

Ein DJ ist eben etwas fundametal anderes, als ein Toningenieur.

Ja, natürlich.
Trotzdem könnten so manche DJs von den Toningenieuren etwas "lernen", z.B. dass man nicht weiter als 0 dB aussteuern sollte etc.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ohne Limiter zwischen dem Mixer und dem Amp heutzutage keine Anlage mehr eine Party überstehen würde.
Teilweise werden sogar mit +12 dB Aussteuerungssignalen VAs gefahren und stören tut das so ziemlich keinen.

Ohne Limiter kannste heutzutage als PA-Verleiher nichtmehr aus dem Haus gehen - nicht ohne Grund :)

mfg

RubyDub schrieb:
Dann kauf ich mir eher nen Proton für 2100 Euro :D , danke stocky, hatte den Rane aber irgendwie billiger in Erinnerung gehabt.

Rane und billig?! Ich glaube das verwechselst du was ;) Also mein Freund hat den TT-55 oder wie auch immer der Battlemixer heisst, hat ihn in D-Mark Zeiten für über 2600 DM gekauft, also die sind alles andere als Günstig, und wircklich Gut finde ich den Mixer auch ned, also im vergleich zu meinem Fader klebt der Rane schon fast ;)

Wenn ich aber ein Kapital von ca. 3000€ Hätt, dann würd ich mir den Allen&Heath V6 holen ;D Das ist ein wircklich übles Pult... Ich hab mal im Showroom in einem DJ Shop in Berlin damit ein wenig aufgelegt und es war einfach nur krass in allen richtungen und vor allem beim Preis ;)

Zum DJM-500/600 zurück... Also ich hab nicht behauptet , dass das Pult schlecht währe, aber einfach zu Teuer für die gebotene Qualiät... Ich find den vergleich den Kaype gemacht hat mit dem 1210 einfach nur.. naja... Mann kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Mann muss klar unterscheiden für was die Dinge sind und für was man sie braucht... Am Plattenspieler pitch't man bis die Geschwindigkeit passt, dann Beat einfädeln und Fertig... Mehr muss auch ein Plattenspieler EIIIIIIIIIIIIIIIGENTLICH nicht können... Aber wenn man noch ein paar nützle zusatz Features, wie beim TTX oder PDX hat wieso nicht? Wobei ich ehrlich sagen muss das ich den PDX *******e finde :D Ich find dem vom feeling her viel zu komisch, naja zurück zum Thema... Also am Plattenteller pitchen, beat einfädeln und fertig, das heisst man arbeitet im schnitt etwa 10-30 sek am Plattenspieler und den rest am Mischpult... Es gibt natürlich auch solche DJ's die, die Platte einpitchen und einfaden, dann warten bis die PLatte ausläuft und die nächste rein. Sowas find ich eigentlich ziemlich schwach von einem DJ . Ich benutze deshalb oft meine Effekte und vor allem oft die Resonanz Filter. Und gerade die möglichkeiten Fehlen mir einfach bei den DJM Mixern... Wenn man auf die wahnwitzige Idee kommt und ein Effekt einschaltet brummt und zurt alles. Was ist jetzt also am DJM-500/600 so doll??? Wie hier auch sagen die Leute, das dass DJM-500/600 ach so toll von der bedienung ist und so einfach ist... Also wenn das euer Kaufgrund für ein Pult ist, dann könnt ihr euch gleich die Kugel geben wenn ihr mal in einem größeren Club an einem PA Mixer Arbeiten dürft... Ein anderes Thema was bei der DJM Serie auch ausschlag geben ist, ist der BPM Counter... Jetzt kommt bestimmt gleich wieder, ähhhh Beatcounter benutzen doch nur noobs und und und... Wie es in der letzten Raveline so wunderschön geschrieben steht :,, DJs unterhalten sich lieber über Hemorieden als über das benutzen eines BPM Counters" :D Da ist glaub ich schon was wares drann... Da frag ich mich doch, wenn ich mir mal Pics von Veranstaltungen ansehe, wieso bei den DJM Mixer der Effekt Poti fast immer auf AUTO BPM steht?! Tatsache ist, das die DJM Serie ein relativ genauen BPM Counter haben und so einige DJs ohne ihn nicht Arbeiten können... Und dann wieder auf den Alk schieben, ja klar ;)

So meine finger fallen mir schon vom Tippen ab, da heut bei mir die Heizung ausgefallen ist *oh freude*

so Long :)

MfG MaXiMo

Ähm, sorry, nichts gegen dich aber du schreibst irgendwie bullshit! :) Mag ja an der Heizung liegen.

Der DJM ist definitiv nicht Qulaitativ minderwertig, er kann sichelrich nich mit A&H mithalten, ist bei dem Preis aber auch nicht möglich. Ich würde gerne mal ein definitiv Beispiel für die "minderwertige" Qualität eines DJM haben. Meinst du mit knacksen und brummen die Effekteinheit vom DJM? Also ich kenn jetzt 4 600er und 2 500er und bei keinem knackst und brummt da etwas, es sei den man kann nicht mit umgehen, aber da du ja scheinbar mit "fett krass viel" Ahnung gesegnet bist schliesse ich dies einfach mal aus.

Sorry, aber das DJM gedisse, wie es im Volksmund so schön heisst, geht mir so tierisch auf den Sack. Ich kann auch kein VW Passat mit ner E-Klasse Kombi vergleichen, natürlich ist der Mercedes geiler, er ist ja auch doppelt so teuer (vergleich Xone92 und djm-600) Trotzdem gibts den VW Passat noch und er wird immernoch verkauft ... oh schreck welch wunder!

Man man man ...

grüsse...

Wenn ich das so mitverfolge fällt mir nur eins zum Thema DJM-Ablösung ein: mir gehts dahin gehend sehr gut und hab ein leichtes Leben. Und stocky auch;).

Steve B. schrieb:
Ohne Limiter kannste heutzutage als PA-Verleiher nichtmehr aus dem Haus gehen - nicht ohne Grund :)
mfg

Also, ich arbeite bei nem PA-Verleiher und wir fahren FAST immer ohne Limiter raus.
Mag aber auch daran liegen, dass meistens einer von uns hinterm Pult steht und von uns keiner so wahnwitzig ist und mal eben auf +12 db fährt und die PA abrauchen lässt. ;)

Wenn aber jemand externes hinterm Pult steht, wo wir ggf. garnicht da sind, dann ist Limiter Pflicht!

Zum DJM...
So schlecht finde ich es nicht. Wie hier schon gesagt wurde, klar ist ein Xone was anderes, aber das ist ne ganz andere Preis Kategorie.
Ich persönlich muss sagen, die wenige male wo ich dran stand, hats mir gut gefallen.

MaXiMo schrieb:
Wenn ich aber ein Kapital von ca. 3000€ Hätt, dann würd ich mir den Allen&Heath V6 holen ;D Das ist ein wircklich übles Pult... Ich hab mal im Showroom in einem DJ Shop in Berlin damit ein wenig aufgelegt und es war einfach nur krass in allen richtungen und vor allem beim Preis ;)

Auch krass an dem Mixer ist, dass er nicht 3000 sondern 5777,00 Teuronen kostet. Das Grundmodell zu dem man sich noch einen oder zwei Equilizer dazukaufen sollte. Und wieviel die kosten, will ich nicht wissen.

Wieso ich darauf einsteige?
Also Pioneer DJM ist Standart im Club (hab noch nie was Anderes gesehn, außer bei Großerveranstaltungen) Wieso? Weil der Club auch spaaren muss und ein Pioneer Völlig ausreicht. Ein Club, wie z.B. der Aria Nightclub in Montreal, der ein einer völlig anderen Gößenordnung spielt, steht soein gesammtes A&H V6 -System .. aber Pioneer reicht für "normale" (sorry 4 that expression) CLubs aus .. und die Clubs die sich gerne etwas Extravaganz leisten wollen machen es à la Aria Nightclub (leck mich am Poppo ist das ein CLub ey! )

Hi

Also ich hab mir vor nem Monat einen gekauft neu und silber geil... :D

Klar gibt es bessere aber ich finde das Preis Leistungsverhältniss stimmt.

Kann mir auch nicht vorstellen das die DJMs so schnell aus den Clubs verschwinden, Den Betreibern ist das egal hauptsache die Bude rockt...
Und die Verleihfirmen kaufen auch nich aller 2 Jahre neue Mixer die wollen doch Geld verdienen...

Also ich bin zufrieden mit dem Teil

Gruessen

Nachdem ich mir nochmal alles von gestern Abend durchgelesen habe:

Ich finde es schade das es immer gleich zu einem VS. -Thread ausartet.
Das ist doch garnicht das Thema, alles Offtopic Spamware, imho.

Fakt ist:

der DJM600 ist Clubstandart, nur wielange noch. Es ist unübersehbar das einige Clubs und Veranstaltung vom dem Teil abrücken, warum auch immer.

Ein Ära geht halt zu Ende.

Außerdem gbit es doch einen bildlich gesehen mehr als würdigen Nachfolger.

Also nicht gleich Köpfe rauchen lassen. :)

Jeder,der ein DJM Mal im Verleih hatte kennt das DJM fast nur als Dauerkaputt.

Und Mal ganz ehrlich:Das Pult wurde seit 9 Jahren technisch nicht verändert.
Würdet Ihr Euch heute noch einen Golf 2 zum damaligen Neupreis kaufen?

Lest sonst Mal hier im Forum.Dort sind weit mehr Techniker vorhanden!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28483&highlight=djm600

djhyline schrieb:
Ich finde es schade das es immer gleich zu einem VS. -Thread ausartet. Das ist doch garnicht das Thema, alles Offtopic Spamware, imho.

Wenn im Threadtitel schon die Buchstaben DJM vorkommen, wirds doch grundsätzlich fast immer eine Markendiskussion. Das müsstest du doch schon gewohnt sein. ;)

FT103 schrieb:
Wenn im Threadtitel schon die Buchstaben DJM vorkommen, wirds doch grundsätzlich fast immer eine Markendiskussion. Das müsstest du doch schon gewohnt sein. ;)

Es nervt aber und immer kann man es auch nicht ignorieren, also habe ich meinen SENF dazu gegeben.

DJ-Thonfeld schrieb:
Die Technik in einem DJM wurde seit Markteinführung nicht verändert...

Die Technik des 1210ers wurde seit Anfang der 80er nicht mehr verändert und trotzdem ist das oft kopierte Turntable bislang nicht getoppt worden. Wie lange ein Produkt unverändert auf dem Markt ist sagt demnach nichts über seine Qualität aus. Kann zwar sein, dass dies beim DJM der Fall ist, ich will damit nur Deine Argumentationslogik in Frage stellen.

Abgesehen davon habe ich den DJM 600 schon in sehr vielen Clubs gehört (U 60311, Safahi Lounge ...) und mich nie über den Klang beklagen können. Wenn man namhafte DJ's wie Düx, Zander usw. fragt, mit was sie gerne Auflegen, dann ist der DJM 600 immer ganz vorne mit auf der Liste.
Insofern finde ich es schon erstaunlich, wie eine Vielzahl von Hobby- und Semiprofessionellen-Dj's so tut, also könne man mit der vielzitierten "Blechdose" von Pioneer kaum etwas anfangen, da der Sound soo unerträglich ist. Leute wie Liebing, die Discoboys usw., die allesamt mit dem Teil auflegen, haben wohl einfach schon dermaßen viel auf die Ohren bekommen, dass sie den schlechten Sound einfach nicht mehr wahrnehmen.

Meine Meinung ist, dass sich die meisten einfach gerne durch ihre fachlich fundierten Technik-Kenntnisse einfach nur profilieren wollen und daher das Pult schlecht machen wo es nur geht. Klar ist ein A & H für 1800 € klanglich besser und hat coolere Effekte, aber es kostet ja auch 1000 Schleifen mehr.
Des Weiteren ist das Handling eines Pultes nicht zu vernachlässigen. Wenn ein Pult übersichtlich ist und man sich entweder aus Erfahrung oder intuitiv schnell und gut damit zurechtfindet, dann ist das im Club ein riesen Vorteil. Was habe ich von den tollen A & H Effekten, wenn ich mir so ein Pult nicht leisten kann und im Club vor einem Buch mit 7 Siegeln stehe. Letztlich nutze ich dann eh nur die Standardfeatures.

Gruß - Shin

Ist doch gut nun. Es wurde doch nun echt schon alles zur Genüge besprochen, sowohl in diesem Thread als auch in den Tausend anderen, die es davon noch so gibt.

btw. war der letzte Beitrag hierzu auch schonwieder 2 Monate her...

Das Thema Ist Doch Lange Durch!!!!!

Shin schrieb:
[Was habe ich von den tollen A & H Effekten, wenn ich mir so ein Pult nicht leisten kann und im Club vor einem Buch mit 7 Siegeln stehe. Letztlich nutze ich dann eh nur die Standardfeatures.

Mal ganz davon ab das ein A&H Pult keine Effekte einsetzt wie ein DJM, sondern nur hochwertige analoge Filter, mit denen ein kreativer DJ vielfältige Effekte immer wieder neu kreieren kann:

Wer mit nem A&H Pult nicht umgehen kann ist kein DJ, oder sollte sich zumindest nicht als einer bezeichnen.