Djing verliert an Qualität?

Ähm .. wo kommt deine Musik her?

Wo die herkommt? Na ich hoffe mal aus den Boxen und meinen Headphones
Spaß beiseite;)

Ich bin ein Freund der schönen CD's - da brauch ich keine Festplatte;)
 
*stichelmodus on*
da hätt ich gern mal genauere infos zu....

*stichelmodus off*

:d :d :d

Das Overdose in Salzburg ist die wichtigste Industrial Szeneparty österreichs


wenn du ohne schon so toll bist, empfehl ich dir, mal zu investieren.

wenn du den text ganz liest dann wirst du feststellen dass ich mitlerweile einen controller habe und hier von einem freund von mir die rede war!
 
Man sollte berücksichtigen, daß viele Stilrichtungen prinzipiel ohne Beatmatching etc. auskommen und dort die reine Auswahl der Stücke (Reihenfolge) etc. zählt.
Man kann z.B. bei Industrial / EBM je nach Track beatmatchen, muss es aber nicht.
Die Leute sind da nicht so "mixfixiert" und haben auch so ihren Fun.
 
schöne geschichte... was isn das für eine szeneparty? im volksgarten? fifty:fifty? Prater dom? badenberg-passage?
würd mich nur so interessiern...
weil wenn du da mit festplatten ankommst schaun dich sicher alle blöd an :D

edit: aso... bist kein house dj! hat sich erledigt!
 
@Shady-M: meist sind es bei mir Industrial, EBM und gothic parties.
oder auch Metal


@bassline8: stimmt in den Genres ist Beatmatching oft nicht so wichtig.
ich verwende es je nach track und übergang den ich machen will.

ab und an treffen sich effeckte am ende eines tracks mit den am Anfang eines anderen so gut dass Beatmatching alles zerstören würde.

Bei Metal ist Beatmatching eh sinnlos!
 
Also, ich lass mal auch mein kommentar hier^^
Ich lege öfter in nem Club auf, mit VDJ LEGAL!!! Und mit Hercules RMX!!!
Ich benutze den SYNC knopf zum beispiel nicht! Weil denn ist das in meinen augen kein deejaying mehr! Es ist zwar toll das es diesen knopf gibt aber was soll der? Meine Tracks hol ich mir über Beatport oder Djshop, kostet zwar n bissel is mir aber egal, Selbst bin ich denn noch Producer mit FL auch LEGAL erworben!!! Aber ich muss dir recht geben es gibt so ne idioten die sich VDJ illegal ziehn und sagen ich bin DJ!!! Sowas sollte echt verboten werden!
ICh lege mir im September Vinyl zu weil ich den endlich geld vom Sparbuch krieg und ich hab mir vorgenommen ALLES davon in Musik zu investieren! Weil ich liebe Musik, und werde sie auch immer lieben!
Ich werde mir aber kein Timecode zulegen habe ich beschlossen! Den gleich Analog das macht DJing nämlich aus ;)

MFG
 
ab und an treffen sich effeckte am ende eines tracks mit den am Anfang eines anderen so gut dass Beatmatching alles zerstören würde.

Vieles aus der Schiene ist ja sehr intro lastig mit speziellen "Soundscapes" und am besten noch deutschen Samples aus diversen Filmen. Hat ja quasi so den "Freu" Effekt, wenn die Leute das Intro hören, das will man denen nicht vorenthalten. Quasi auch eine qualität des DJing: Respect the Track und nicht immer alles verschandeln müssen, weil man denkt "Ich DJ bin der Künstler und der, der es gemacht hat, hat es nie gut genug gemacht, daß ich es nicht besser machen könnte" ;)
 
Kann die Aufregung nicht verstehen... Qualität setzt sich durch...völlig unabhängig davon ob man mit Vinyl...Cd... Lappy...oder sonst was unterwegs ist
Unter DJing verstehe ich was völlig anderes als Regler hin und her ziehen!!!

Bin seit den 80ern unterwegs und hab so ziemlich alles an Musik durchlaufen was es gibt und ausschlaggebend für die Stimmung war immer wie es rüber gebracht wird.

Ein guter Dj wird man nicht in 3 Woche...da gehört schon ne Menge mehr dazu als Beatmaching..

Auch ich lege nicht mehr mit Vinyls auf...die sind mir viel zu schade...aber das heißt noch lange nicht das ich mich nicht mit Musik auseinandersetze...
Bin sogar froh das ich nicht mehr jede Woche in die Plattenläden rennen muß, wenn man sich die Titel zu Hause in Ruhe anhören kann ist das Ergebnis besser..
Kenne auch sehr wenig Djs die ausschließlich mit Vinyls arbeiten und trotzdem eine große Bandbreite haben...

Das alles schreibt einer der schon 96 feste Buchungen hat und kein Low-Budged-DJ ist...
 
Das alles schreibt einer der schon 96 feste Buchungen hat und kein Low-Budged-DJ ist...

Krasse ******e, ich habe vor 20 Jahren nach dem 10. Gig aufgehört zu zählen und habe nicht ansatzweise einen Überblick darüber, wie oft ich meine Umwelt schon mit meinem akustischen Unfug belangt habe, um dafür auch noch Geld zu bekommen. Wie kommt man den auf solche Zahlen, schreibst du jeden Gig auf? Und schaust auch noch nach, oder hast du eine Kerbe pro Gig im Vinylcase gemacht?
 
Ein Thread wär mal toll, indem alle so von den Djs schwärmen, die sich Vinyl und Cds kaufen und ohne Hilsmittel auflegen:d:p;)
 
viel interessanter wäre mal die ganzen netten poster einzuladen zu nem treffen und sich ihre ganzen skills, die sie hier in hochliterarischer form verbreiten mal zeigen. was denkst du, von 100 kommen wie viele? 5 ?
 
djing wird dann nicht an qualität verlieren wenn die gäste auf qualität bestehen.
und schlechte djs werden über kurz oder lang auch nur in schlechten club spielen.
warum denn immer so ein aufriss? 23245658 mal zerkaut, diskutiert, seziert, analysiert.
oder andersrum gedacht: mehr schlechte djs = mehr aufmerksamkeit für die wirklich guten.
ist doch eh immer das gleiche. also über die faker lachen und besser sein.
amen.
 
Ohne Hilfsmittel?
Sie fahren mit nem Fingernagel über die Platte und die Musik kommt aus ihren Ohren? :d:d

mehr schlechte djs = mehr aufmerksamkeit für die wirklich guten.
Absolut!
 
Ich bestell den Thread wieder ab. Hab das Alles schon im Stirbt Vinyl Thread gelesen. Jetzt kommt gleich wieder: Mit CD auflegen ist ja fast dasgleiche wie mit nem Controller... und dann kommen wieder die Technics Fanboys und erzählen, dass das einzig "wahre" Auflegen nur mit Vinyl geht. Dann kommt wieder ein Traktorfahrer und erzählt was von zeitgemäß und hochkunstvollen Sets und Tracks neu zusammen basteln. Und am Schluss kommen die richtigen Freaks und erklären uns, wie man heutzutage mit Drummachines, Ableton und noch einem Produkt, dessen Name mir grad entfallen ist, alles besser machen kann. Im Zweifelsfall kommt das wieder von NI.

Amen :d:p
 
Also ich kann den Threadersteller durchaus verstehen, aber wie hier schon herausgearbeitet wurde kann man sich natürlich beschweren wie man will, ändern tut man dadurch erstmal garnichts.

Es gibt halt Menschen, die 2 Tage mit Virtual DJ spielen und dann mit musikalisch beliebigen, gesaugten tech house tracks in ner Bar auflegen (Hab ich selbst erlebt !!!).
Dann gibts andere, die üben 2 Jahre, jeden Tag, geben viel Geld für Tracks / Platten aus (so wie ich) und haben keine Gigs, weil sie keine Gelegenheiten haben oder sich nicht bereit fühlen oder was weiß ich.

Was ich damit sagen will : Jeder soll das tun und es so tun, wie es ihm gefällt und spaß macht. Wer gerne mit 4 TTs Beatjuggle Wahnsinn macht oder wer gerne mit 10 Controllern gleichzeitig mixt oder wer per Maus den Crossfader von links nach rechts schubst, der soll das halt machen.

Man sollte auch mal die Positiven Seiten sehen :
- Mehr Leute kommen zum Deejaying
- Neue Technologien bieten neue Möglichkeiten
- Selbst der einfachste Crossfader-Schubser ist besser als jede Zufalls-Playlist, die breite Masse wird also besser unterhalten und bekommt lust auf mehr ...
 
Tja was soll man machen, verschwende keine Kraft an etwas dass man sowieso nicht ändern kann. :)
 
Man sollte auch mal die Positiven Seiten sehen :
- Mehr Leute kommen zum Deejaying

Für die Hersteller ist das auf jeden Fall positiv. Und das ist ja auch ihr Ziel. Sie entwickeln neue Dinge, die das Deejaying um ein ganzes Stück erleichtern. Und das lockt natürlich Leute. Kann ich auch auf irgendeine Weise verstehen "Schau mal, der is Deejay und den finden alle toll, lass uns das auch mal probieren -> Tage später -> noch cooler, das ist ja sogar einfach und damit kann ich auch noch Kohle machen"
Aber dann kommt wieder Patricks Argument, was man hier des Öfteren liest. Nämlich das die Neulinge sich so günstig verkaufen, dass die älteren Deejays nicht mehr gebucht werden.

Das kann man jetzt wieder drehen und wendem wie man will, aber wenn man mal genau überlegt ists nun mal so, da gibt es kein aber...
 
eben. früher hatten sich alle über die reloop-jünger aufgeregt, heute über die vdj-menschen... is nix anderes wie damals... oder dass die leute auf den VAs keinen plan mehr von techno haben usw. alles die gleiche kerbe.

aber es bringt einen selbst nicht weiter. einfach machen, wie man es selbst für richtig hält. alles andere hält nur auf.*

(* diese einstellung bewahrt einen im übrigen auch davor zwanghaft irgendwelchen musikalischen trends zu folgen und austauschbar zu werden...)

djing wird dann nicht an qualität verlieren wenn die gäste auf qualität bestehen.
und schlechte djs werden über kurz oder lang auch nur in schlechten club spielen.
warum denn immer so ein aufriss? 23245658 mal zerkaut, diskutiert, seziert, analysiert.
oder andersrum gedacht: mehr schlechte djs = mehr aufmerksamkeit für die wirklich guten.
ist doch eh immer das gleiche. also über die faker lachen und besser sein.
amen.

genau, der übliche kulturpessimismus, gibts AFAIK schon seit den alten philosophen
 
Hallo ihr Dauernörgler und Dinosaurier!!!
Jetzmal ehrlich!
Was soll denn das Gejammer von wegen Früher und Heute?
Heute kann jeder sich DJ nennen!!
Na und,warum macht ihr das dann nicht?
Wenn es doch heutzutage so einfach ist?
Ob jemand mixt oder nicht,
interesiert doch keine Sau,
weil 97% der Gäste doch nur Party machen wollen!!
Ich frage mich bloss immer wieder,
warum so anspruchsvolle Kunschaft,
sich an solchen anspruchslosen Orten aufhalten will?(können ja alle nicht mixen)!
Ähh,das kann man doch schon vorher rausfinden,oder man geht da gar nicht mehr hin!!!
Was sucht ihr da ?
Eure verschwendete Lebenszeit?:p
Und mal ehrlich im Grunde geht die Entwicklung doch "Back 2 da Roots",das heist Mixen wird unwichtig,die Hits werden einfach nacheinander abgespielt.
So wie früher zu Schlager Zeiten(Atzen Musik ist doch eh nichts anderes).

Und wer will schon ein DJ der mitte 30 ist,wenn auf den Dancefloor 16-20 Jährige um die Wette Schwitzen?
Das ist wie im Fussball,wenn du zu alt bist kannst du kein Profi mehr sein,
ist vorbei!Bye Bye!
 

Neue Themen


Zurück
Oben