DJF-Contest 2010

DJF-Contest 2010. Was machst du?

• Ich werde teilnehmen

Stimmen: 66 52,4%
  • Ich werde nicht teilnehmen

Stimmen: 48 38,1%
  • Ich will Jury-Mitglied werden (kann nat. auch teilnehmen)

Stimmen: 12 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme jetzt einfach mal Deinen Post her, stellvertretend sozusagen... Denn du hast mit genau diesem Post das Hauptproblem auf den Punkt gebracht...

Also ich würd mich gern für die Jury bereit stellen.
Bin für alle Sets offen
Schließe jedoch im Vorhinein:
HipHop,Minimal und break, drumm&bass usw. aus.Ansonsten zieh ich mir alles rein :D

Genau so denken viele, die teilnehmen wollen. Jury ja, aber es darf nicht in Arbeit ausarten und auf gar keinen Fall müssen Sets bewertet werden, wo man die Genres nicht mag...

Aber: Genau diese Jury-Tätigkeit bedeutet eben Arbeit! Natürlich hat jeder irgendwo seine beruflichen/familiären Verpflichtungen, die absoluten Vorrang haben... Aber jeder weiß auch ganz genau, wieviel Freizeit er noch hat... In dieser Freizeit könnte man sich dann eben die Contest-Sets vorknöpfen.

Daher einfach meine Bitte an alle, die jetzt schon wieder schreien "Ich bin bei der Jury dabei": Lasst es euch noch 5x durch den Kopf gehen und überlegt ganz genau, ob ihr zeitlich in der Lage seid, sämtliche Sets zu bewerten! Und zwar völlig genreunabhängig!

Es muss auch keiner Angst haben, das zuviele Sets auf ihn einprasseln. Denn sobald eine gewisse Teilnehmerzahl überschritten wird, besteht die Möglichkeit, die abgegebenen Sets auf die einzelnen Jury-Mitglieder aufzuteilen.

Beispiel: 50 abgegebene Sets, 5 Juroren. Dann bekommt jeder 10 Sets, die er bewerten muss! Die Auswahl erfolgt dann frei nach dem Zufallsprinzip, wobei wahrscheinlich pro Juror 2 bis 3 Sets seines Genres zugewiesen werden... Denn wenn man ausschließlich Sets bewerten soll, wo man mit der Musik gar nichts am Hut hat, geht auch schnell der Spaß verloren...

B) Eine Idee wär es doch, wenn die Sets geheim abgegeben werden. Man also nicht weiß, wer welches Set abgegeben hat und die Jury somit nicht befangen ist. Dann kriegt jeder Juror wieder seine feste Anzahl an Sets, die zu bewerten sind und gut ist.

Dann sollte man auch das Genre geheim halten... :) Es müsste ja dann so laufen, das ein Gremium-Mitglied sämtliche "Anmeldungen" per PN bekommt und dann dementsprechend nach Eingangszeitpunkt die Threads zu den Sets eröffnet... Und in den Anmeldungen wären dann ja für das Gremium-Mitglied die Namen sowie das jeweilige Genre ersichtlich...

Ich hab bald wieder 6 Wochen Urlaub. Danach in abesehbarer Zeit wieder 6 Wochen.

Ich würde sowohl teilnehmen als auch objektiv an der Jury mitwirken.
Vom Style er allseitig einsetzbar, außer im Turntablism.
Evtl würde ich mich da mit Alex zusammensetzen :d

Dann mal gutes gelingen an alle.

So, nochmal ich..

Ich hatte mich ein paar Seiten vorher ja schon als Juror gemeldet. An meiner Meinung hat sich bis jetzt auch noch nichts weiter geändert und wird es auch nicht.

Wenn die Sets nicht 3 Stunden gehen, sollte das alles zeitlich auch überhaupt kein Problem sein.

Wie schon öfters hier erwähnt bin ich auch dafür, das sich einfach ein paar Leute hier im Chat/TS/whatever treffen und ein Regelwerk aufstellen. Wer sich damit anfreunden kann macht mit, wer nicht hat halt Pech gehabt!

Ferner sollte man evtl. ein Bewertungsbogen der auch genreübergreifend anzuwenden ist entwickeln, damit jeder DJ "neutral" bewertet werden kann.

Man könnte da z.B.

-beatmatching
-Trackauswahl
-usw.

..bewerten.

so far..

mth.electro würde euch folgendes anbieten :

Wir streamen alle sets an einem Wochende in einer Spezial Sendung zu dem Contest. Wir würden zusätzlich ein Voting bei uns auf der Page einrichten bei dem unserer Hörer auch noch ihren Senf dazu geben können.
Evtl können wir auch mit Sponsoren sprechen und ggf. Preise organisieren.

Aus organisatorischen gründen können wir bei einer Teilnehmer zahl über 20 leider nicht alle DJ´s live Streamen lassen. ABER wir würden den PRO DJs anbieten ihre Sets LIVE und per Videostream bei uns zu spielen , das wäre nochmal ein anreiz ^^

Das wär ja mal geil. Wer dann hier demnächst als Organisator festgelegt wird, sollte da auf jeden Fall dran bleiben ;) Fände ich echt interessant.

- anonyme setabgabe. (des würde es für mich spannender machen und ich glaube das würde für einige überaschungen sorgen) :)
Da wäre ich auch für, das ist mal was ganz neues.
sind alle digi-djs von vornerein ausgeschlossen, weil sie nen sync-button nutzen? deswegen nen videobeweis, dass man selber beatmatchen kann?

oh mann....hört ihr euch eigentlich selber zu? :rolleyes::confused:
Der Sinn liegt darin, dass die Sets nicht nachbearbeitet werden. Ich kann z. B. am Rechner ein Set so zusammenbasteln, dass es sich live anhört. Ebenso sol hierdurch eine PingPong-Aufnahme vermieden werden. Das hat mit Syncbutton und Beatmatching gar nichts zu tun. Die Gründe sind nämlich andere. ;)

und ja, ich höre mir selber zu, da ich für das Geschriebene eine Begründung habe. Allerdings ist dieses nicht Deine. :)

das ist wie jedes mal. hier wird viel zu viel gelabert. und das ist der hauptgrund, warum ich bei sowas gar nicht erst mitmache.

ich hätte aber dennoch ein kurzes regelwerk parat:

jeder wie er will. einzig: es muss angegeben werden, wie das set entstanden ist. besonders eifrige und pflichbewusste juroren können dann ja abzüge in der b-note geben.

set soll ungefähr xx (60) minuten betragen. toleranz x (5) minuten.

woher die tracks kommen ist sache des djs. es wird drauf vertraut, dass alles seine richtigkeit hat.
gleiches gilt für cheaten. es wird darauf vertraut, dass alle etwaigen hilfsmittel korrekt angegeben werden.

fertig

jede weitere regel ist schwachsinn.
wer das hier zu ernst nimmt, und anfängt die tracks ins kleineste detail zu analysieren um "doping" aufzudecken hat ohnehin einen an der murmel.
das ganze soll doch spass machen, oder etwa nicht?

Die Ursprungsidee war gut, doch es wurde bereits beim ersten Mal zuviel Gehirnschmalz und zu wenig Herz reingesteckt. Regeln bis zum Erbrechen, ein Punktesystem mit dem man sich erstmal 2 Tage beschäftigen musste, bevor man es verstanden hat; und dass dann auch noch in Kategorien eingeteilt wurde.
Außerdem blitzte bei den den Bewertung immer ein bisschen der Renommee-Faktor durch. Dazu kam, dass Newbies (die besonders Bock auf die Sache hatten) unnötig hart kritisiert oder auch ignoriert wurden (Anzahl Bewertungen, Downloads); während die gestandenen User mit Lob überhäuft wurden - sofern sie denn teilgenommen haben. Viele der Herrschaften waren sich ja regelrecht zu schade und haben - wenn überhaupt - außerdem einem Bash nichts zu der Unternehmung beigetragen.

Und - last but not least - habe ich nicht wirklich Lust darauf mir über 20 Sets anzuhören, von denen nicht mal 3 meinen Geschmack treffen. Das war übrigens der Hauptgrund, warum ich bereits beim ersten Contest die Lust auf mehr verloren hab. Manche mögen meinen, dass ich nicht "open-minded" sei, aber ich kann einfach nicht meine knappe Freizeit damit verbingen jene Musik zu hören, die absolut nicht mag - um nicht zu sagen "hasse".

Nichts desto trotz wünsche ich aber allen Teilnehmern viel Spaß. Besonderer Respekt geht an die, die die Sache durchziehen und sich auch dafür begeistern können.

@ Livingstone
*unterschreib*
Wäre ein sehr richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Zuletzt bearbeitet:

jeder wie er will. einzig: es muss angegeben werden, wie das set entstanden ist. besonders eifrige und pflichbewusste juroren können dann ja abzüge in der b-note geben.

woher die tracks kommen ist sache des djs. es wird drauf vertraut, dass alles seine richtigkeit hat.
gleiches gilt für cheaten. es wird darauf vertraut, dass alle etwaigen hilfsmittel korrekt angegeben werden.

fertig

jede weitere regel ist schwachsinn.

des geht doch dieses jahr gut voran. jetzt steht sogar schon das regelwerk... :)

Zuletzt bearbeitet:
des geht doch dieses jahr gut voran. jetzt steht sogar schon das regelwerk... :)

Okay das mit der Syncerei hab ich immer noch nicht wirklich verstanden:

Angenommen ich würde da als Teilnehmer mitmachen wollen. Und würde ein Set hinlegen, das absolut obermäßig gesynct wird. (und ich würde syncen, was das Zeug hält :D)

Wäre ich dann automatisch schon ausgeschieden oder einfach nur 'nicht' oder als 'Syncer' mies bewertet? :confused:

wenn ich am meisten spass mit deinem sett hätte würdest bei MIR erster werden. :)

wenn ich am meisten spass mit deinem sett hätte würdest bei MIR erster werden. :)

word.

60mins, macht was ihr wollt, Setabgabe anonym (meint: Einer muss das ganze verwalten, bekommt die Sets bzw die Links per PN, darf dann aber nicht Mitglied der Jury sein. Derjenige macht dann nen Set-Thread auf, so weiß keiner von den Juroren wers gemixt hat) und fertig.
Dann bin ich am Start.

Außerdem blitzte bei den den Bewertung immer ein bisschen der Renommee-Faktor durch. Dazu kam, dass Newbies (die besonders Bock auf die Sache hatten) unnötig hart kritisiert oder auch ignoriert wurden (Anzahl Bewertungen, Downloads); während die gestandenen User mit Lob überhäuft wurden - sofern sie denn teilgenommen haben.

Das würd ich so nicht sagen. Ich hab beim Contest mitgemacht, da war ich noch relativ frisch hier. Trotzdem hab ich gut abgechnitten und meine Sets wurden auch gut gehört;)

Angenommen ich würde da als Teilnehmer mitmachen wollen. Und würde ein Set hinlegen, das absolut obermäßig gesynct wird. (und ich würde syncen, was das Zeug hält :D)

Wäre ich dann automatisch schon ausgeschieden oder einfach nur 'nicht' oder als 'Syncer' mies bewertet? :confused:
Man bewertet das Beatmatching nicht, dafür müssen aber Effekte und Loops im Set drinsein, die bewertet werden.

Der Set sollte interessant gestaltet sein, d. h. es läuft nicht einfach ein Track und nach 4-5min. blendet man in den zweiten Track über und dieser läuft ebenfalls wieder 5min.. Das kann man machen, dann sollte aber die Trackauswahl zu 100% stimmen und das Set muss fesseln.

Da Traktor einiges mehr als nur Beatmatching mit sich bringt, ist die Erwartungshaltung bei einem Traktorset natürlich auch höher.

Ich selber unterscheide da aber noch zwischen Newbie, Semi und Pro. Wenn ein Newbie ein klassisches Set mit Traktor hinlegt, das wenige Fehler enthält, dann werte ich es höher, als wenn es ein Semi oder Pro eingereicht hätte. Von daher kann die Behauptung nicht stimmen, dass Newbies von vornherein schlecht bewertet werden. Wer sowas als Jurymitglied macht, der sollte lieber der Jury fernbleiben.

Wie aber der lebende Stein sagt: Spaß haben ! ! !

Eben. Gutes Beispiel ist Berthott's Set beim Düsternis-Contest, das mich trotz Sync-Button am meisten überzeugt hat. ABER: Sein Set war auch verdammt kreativ, in sich stimmig und mit vielen guten Ideen. Wenn man Traktor-User mit Sync gegen Vinylisten antreten lässt, muss man zwangsläufig vom Traktor-Nutzer mehr erwarten, sonst ist es unfair. Wer aber mit Traktor ein geiles Set macht, bekäme von mir, wenn ich denn in der Jury wäre, trotzdem eine hohe Bewertung, auch wenn der Faktor Beatmatching wegfällt - die anderen Faktoren sind halt dann einfach wichtiger.

Wegen dem Stylezeugs: Was spricht dagegen, wenns für jeden Style nen Juror gibt? So bewertet jemand ein Set, der auch Ahnung von der gespielten Musik hat und es sollte sich für jeden Style einer auftreiben lassen, oder?!

Naja ne. Dann hat der Minimal-Juror ja viel mehr Arbeit als der Trance-Meister, und wer nen ausgefalleneren Style hat kann dann gar nicht teilnehmen, wenn sich kein Juror auftreiben lässt. Außerdem ist es dann nicht mehr repräsentativ, weil es zu jedem Set nur eine Meinung gibt.

Naja ne. Dann hat der Minimal-Juror ja viel mehr Arbeit als der Trance-Meister, und wer nen ausgefalleneren Style hat kann dann gar nicht teilnehmen, wenn sich kein Juror auftreiben lässt. Außerdem ist es dann nicht mehr repräsentativ, weil es zu jedem Set nur eine Meinung gibt.

Naja, dann gibts halt 2-3 Juroren für Minimal... und wenn die Setanzahl auf Juroren aufgeteilt wird (wie oben bereits angeschnitten wurde), dann gibts doch auch nur eine Meinung zu jedem Set...?! Oder hab ich da was falsch verstanden?!:confused:

ich will jetzt nicht sticheln aber eine unqualifizierte meinung bringt auch keinem was.

Naja, dann gibts halt 2-3 Juroren für Minimal... und wenn die Setanzahl auf Juroren aufgeteilt wird (wie oben bereits angeschnitten wurde), dann gibts doch auch nur eine Meinung zu jedem Set...?! Oder hab ich da was falsch verstanden?!:confused:

Wenn dem so ist, dann find ich das aber auch nicht richtig. Ich glaube aber nicht, dass das so gemeint war. Ein Juror muss nicht alle Sets bewerten, weil das ein Mordsaufwand ist, aber eben einen gewissen Teil - bei angenommen 30 Sets und 10 Juroren, die jeweils 10 Sets bewerten müssen, zum Beispiel.

ich will jetzt nicht sticheln aber eine unqualifizierte meinung bringt auch keinem was.

Genauso wenig bringt es mir was, wenn du meine Meinung als unqualifiziert hinstellst, ohne klarzustellen, warum? Was ist so unqualifiziert an meiner Aussage?

Genauso wenig bringt es mir was, wenn du meine Meinung als unqualifiziert hinstellst, ohne klarzustellen, warum? Was ist so unqualifiziert an meiner Aussage?

ich glaube, du hast ihn missverstanden. ich lese das so:

ein juror, der keine ahnung von hiphop/trance/techno/house/wasauchimmer hat, kann das set auch nicht kompetent bewerten.

noch einmal kurz zu den regeln. ich finde das hier perfekt und würde es genau so übernehmen. gibts jemanden dem das so nicht taugt???

das ist wie jedes mal. hier wird viel zu viel gelabert. und das ist der hauptgrund, warum ich bei sowas gar nicht erst mitmache.

fertig

als nächsten schritt kann man ja über die auswertung der sets bzw. über die form des contests sprechen... :)

Ach so, logo! Ich hab das als Angriff gewertet und mich gewundert, sorry!

Ja hm, das Problem hatten wir aber doch schon immer, und ich glaube, dagegen lässt sich auch wenig tun. Außerdem finde ich es schon gut so, dass man durch den Contest auch mal mit Sachen konfrontiert wird, die einem sonst nicht über den Weg laufen. Ich glaube mich zu erinnern dass eins von Dewitt's D&B Sets bei einem Contest einige Leute positiv überrascht hat, die sich sonst nie sowas angehört hätten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben