DJF-Contest 2010

DJF-Contest 2010. Was machst du?

  • Ich werde teilnehmen

    Stimmen: 66 52,4%
  • Ich werde nicht teilnehmen

    Stimmen: 48 38,1%
  • Ich will Jury-Mitglied werden (kann nat. auch teilnehmen)

    Stimmen: 12 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles wäre so einfach, wenn es keine Diskussion geben würde wie hier schon wieder ;)

Die Jury findet sich via PM, macht ein paar konspirative Sitzungen und das beschlossene Regelwerk mit allen Fakten und Daten wird präsentiert und los geht´s alles andere ist doch bullshit und endet wieder im Fiasko.

LG
C
 
diese diskussion über 7 Seiten ist auch wieder so ne sache,

ich würd einfach vorschlagen, dass die leute die sich für ne jury zur verfügung stellen, irgendwo verabreden ( im netz, nicht real) und dort ein regelwerk ausarbeiten mit dem alle leben können(Möglichst einfach). ich finde - und da werden viele jetzt mit dem kopf nicken, dass jury mitglieder leute sein sollten die hier im forum aktiv sind und die auch offen für andere genres jenseits des ihrigen sind.

die umfrage hat doch schon gezeigt, dass interesse da ist. jetzt muss das ganze nur noch ans laufen kommen.
 
Also ich würd mich gern für die Jury bereit stellen.
Bin für alle Sets offen
Schließe jedoch im Vorhinein:
HipHop,Minimal und break, drumm&bass usw. aus.Ansonsten zieh ich mir alles rein :D

Außerdem würd ich gern beim Regelwerk helfen so weit ich kann.
Eine Regel gegen Bootlegs ist mehrmals angesprochen worden und ich persönlich würde gegen ein Verbot stimmen.Jedoch sollte die Jury am Ende feststellen ob das Set zu 75% aus einem Technobase record besteht oder nicht.

So weit meine Meinung mal in den fetten überschwappendne Tops geworfen ;)
 
Alles wäre so einfach, wenn es keine Diskussion geben würde wie hier schon wieder ;)

Die Jury findet sich via PM, macht ein paar konspirative Sitzungen und das beschlossene Regelwerk mit allen Fakten und Daten wird präsentiert und los geht´s alles andere ist doch bullshit und endet wieder im Fiasko.

LG
C

genau das dachte ich mir auch seid sechs nein sind schon sieben seiten ...

alledings wuerde ich gerne ein video der ausschusssitzungen haben :d
 
Aha, da wollen wieder einige einen DJ-Contest machen. Soso ... erst wieder groß herum posaunen und wenn es dann drauf ankommt, habt Ihr alle wieder keine Zeit und das passen Euch die Regeln nicht, und dieses Genre würdet Ihr nicht bewerten wollen und jenes blablabla. :mad:

Merkt Ihr nicht, dass Ihr wieder genauso anfangt, wie es eigentlich immer ist. Kaum einer von Euch liest sich mal die alten Threads dazu durch, immer wieder kommen die gleichen alten Ideen neu auf. Setlänge, Stile, Bootlegs etc. Meine Güte, lest Euch doch mal ins Thema ein. So schwer kann das doch nicht sein. :rolleyes:

Ups, und schon fühlen sich wieder alle auf den Schlips getreten. :p

Okay, nach dieser kleinen verbalen Kopfnuss kurz die wichtigsten Punkte mal zusammengefasst:

1) Regeln: Wo sind die Regeln kompliziert, was gibt es nicht zu verstehen? Die Threadlinks, die wizzzo angegeben hat, müsst Ihr Euch auch mal anschauen. Dort habe ich einen Regelthread zusammengestellt aus dem Konsens des ursprünglichen Regelwerks, den das Gremium aus 2009 herausgefiltert hat. Für einen Teilnehmer sind das rund 10 Punkte, die er zu beachten hat. Mehr nicht. Also: durchlesen!

2) Bootlegs und Samples: Hatten wir alles schon. Auch dazu gibt es einen eigenen Thread. Warum also wieder dran rumdoktoren? Wollt Ihr Eure Sets wirklich nur aus Youtube-Schnipslen erstellen? Oder aus Leech-Material? Okay, machen wir es so und überlassen es dem Juror später, ob er für ein derartiges Set 0 Punkte vergibt, ja?

3) Limiter und Co. : Auch das hatten wir schon. Aber hey, schickt Euer Set ruhig durch eine digitale Qualitätssteigerungsmaschinerie, die Ihr Euch auch gesaugt habt. Denn im Club könnt Ihr das Set ja auch erst aufnehmen, dann nochmal 2 Stunden nachträglich am PC bearbeiten und dann hoffen, das noch einer Eurer Gäste da ist. Die schauen Euch gerne zu dabei. Ach nee, macht das alles lieber zu Hause und wenn Ihr dann auf der Bühne steht, drückt Ihr kurz den Startknopf und geht wieder. Ursprüngliches Motto des Contests war ja auch nur "Alles, was im Club geht".

4) Setlänge: Ja klar, 10 Minuten! Bombe. Diejenigen, die jetzt wieder große Sprüche machen, alles möglichst kurz zu halten, schaffen dann eh nur einen Übergang, den sie dann sogar mit dem Sync-Button verhauen. Oh, Mann.

5) 130 bpm: Das übergehe ich einfach mal unkommentiert. :rolleyes:

Hier mal etwas konstruktives:

A) Das Gremium, dass die Regeln und Gültigkeit der Teilnehmer überprüft, sollte wie bisher aus ca. 5 Leuten bestehen. Wenn nicht wieder plötzlich einige abspringen, weil ihnen mal die Hutschnur platzt, sollte das auch funktionieren.

B) Eine Idee wär es doch, wenn die Sets geheim abgegeben werden. Man also nicht weiß, wer welches Set abgegeben hat und die Jury somit nicht befangen ist. Dann kriegt jeder Juror wieder seine feste Anzahl an Sets, die zu bewerten sind und gut ist. Okay, wenn es wieder nur ein DnB- oder Dieter-Bohlen-Set gibt, mmmh, von wem könnte das dann bloß sein?

C) Apropos Jury. Der Contest macht nur Sinn, wenn sich sowohl genügend Teilnehmer als auch genügend Juroren melden. Daher bin ich dafür, dass sich genügend Leute melden, die Teilnehmer sein wollen und genügend Leute, die auch bewerten wollen und können. Ich habe keine Lust, den ganzen Spinnern wieder hinterher zu laufen, die erst große Töne gespuckt haben, von wegen: "Ja klar, ich bin auf jeden Fall dabei.", und dann plötzlich keine Zeit mehr hatten oder plötzlich kein Equipment mehr (... hätte man sich das nicht auch saugen können?!). Deshalb sollte zumindest gewartet werden, bis sich verbindlich eine Gruppe Teilnehmer und Juroren gemeldet hat. Dann ist abzusehen, womit zu rechnen ist und wer wie viel zu erledigen hat. Und wenn dann ein Juror nachträglich aussteigt, darf er gerne verbal gesteinigt werden.

Also, macht Euch mal ein paar Gedanken dazu und vor allem: LESEN! Es haben sich schon genug Leute die Birne zermartert und Gehirnschmalz einfließen lassen. Das muss nicht alles schon wieder sein.

So, genug der auf den Tisch geschlagenen Fäuste: Ich wäre gerne wieder dabei, sowohl als Teilnehmer, Juror, Gremiumsmitglied und globale Auswertungsstelle. Aber nur, wenn das hier gesittet abläuft. :)
 
Aha, da wollen wieder einige einen DJ-Contest machen. Soso ...
Merkt Ihr nicht, dass Ihr wieder genauso anfangt, wie es eigentlich immer ist. ...
Ups, und schon fühlen sich wieder alle auf den Schlips getreten. :p

...

fuehrt doch eine dj-contest-schmollecke ein ... wer drinne ist darf erst wieder nach dem contest raus (sperrt ihn solange fuer alle anderen bereiche)

ansonsten hast du durchaus recht, mit dem was du schreibst ...
 
@Dewitt & Co:
Gut, ich geh dann mal in die Schmollecke:
Mir ist es Latte, woher die Tracks kommen und ich habe einfach keinen Bock, das da so Waveformnazis irgendwelchen Leuten unterstellen, sie hätten ihr Set manipuliert. ;) Und super, aus 4 Seiten wurden dann mal schnell 8 Seiten, weil sich die Fraktion der "Wir sind erwachsen" darüber ereifern, wie kindisch sich die anderen benehmen. :p Das ganze ist jetzt klein geschrieben, damit möglichst wenig Platz weggenommen wird, weil der Seitenbedarf ja jetzt hier zum obersten Gesetz geworden ist.;) So und ich halte jetzt mein Maul bis zum Abgabetermin.
 
Überlegt mal, wofür ihr hier sinnlos EURE Energie und Zeit verschwendet:

die Goldene Ananas ;)

Dann lieber sich sinnvoll im Forum an Threads beteiligen, da ist allen mehr geholfen, Sets gibt es im Überfluss, wer muß die bewerten und warum?

LG
C
 
@Dewitt & Co:
Gut, ich geh dann mal in die Schmollecke:
Mir ist es Latte, woher die Tracks kommen und ich habe einfach keinen Bock, das da so Waveformnazis irgendwelchen Leuten unterstellen, sie hätten ihr Set manipuliert. ;) Und super, aus 4 Seiten wurden dann mal schnell 8 Seiten, weil sich die Fraktion der "Wir sind erwachsen" darüber ereifern, wie kindisch sich die anderen benehmen. :p Das ganze ist jetzt klein geschrieben, damit möglichst wenig Platz weggenommen wird, weil der Seitenbedarf ja jetzt hier zum obersten Gesetz geworden ist.;) So und ich halte jetzt mein Maul bis zum Abgabetermin.

Danke!
shice.gif
 
ich denke das wichtigste am neuen contest ist, dass alle wenigstens versuchen zusammenzuarbeiten. alle meinungen kriegt man nie unter einen hut. also lebt mit ein paar regeln die für euch schmarrn sind. des ist kein weltuntergang.
hier liest man schon wieder fast in jedem post versteckte (bzw. ganz offensichtliche) vorwürfe bzw. unterstellungen. werdet mal etwas lockerer. :)

gut würde ich wie gesagt finden:

- anonyme setabgabe. (des würde es für mich spannender machen und ich glaube das würde für einige überaschungen sorgen) :)

- möglichst wenige regeln. (wenn jemand nachbearbeitet bzw. synq button drückt find ich des nicht cool. ich mag aber mit zwei platten trotzdem besser sein. :)

- ob das material legal ist oder nicht ist mir wurscht (zumindest im contest). ich hab NUR legale tracks und da sind theoretisch genügend spannende dabei um ein kreatives set zu machen des alles illegale wegrockt. (leider nur wenn ich mir ganz ganz viel mühe geb. wenn jemand mit illegalen tracks gegen mich gewinnt war er halt besser).

- zum thema you tube schnipsel: warum denn nicht. WENN des jemand gut einbaut seh ich garkein problem. sowas machts doch spannend... :)

- ich mag auch nicht alle musikstile bewerten. hands up und trance fällt mir sehr schwer. jedoch ist es absolut sinnvoll alle stile in einem contest zu vereinen und drumm muss ich da halt durch. :)

ich kann noch nicht sagen ob ich in der jury mitmache. lust hätt ich schon aber wenn ich zusage mach ich auch sicher mit. deshalb schau ich erstmal ob ich zeit hab und ob alles friedlich bleibt... :)
 
[...]wenn jemand nachbearbeitet bzw. synq button drückt find ich des nicht cool.

wird das djing jetzt wieder nur über handarbeit definiert? sind alle digi-djs von vornerein ausgeschlossen, weil sie nen sync-button nutzen? deswegen nen videobeweis, dass man selber beatmatchen kann?

oh mann....hört ihr euch eigentlich selber zu? :rolleyes::confused:
 
kann nicht mal einer das zepter in die hand nehmen sich noch ein paar versierte leute hier holt und zur jury nimmt und dann seine regeln aufstellt und dann macht halt jeder mit der sich mit den regeln anfreunden kann. wer nicht hat pech gehabt.

einen kompromiss finden bei so vielen usern klappt eh nicht !!

und die sache mit den 130 bpm nehm ich dann mal zurück ...
für mich ist es nur eher nicht sinnvoll mehrere stile in einer rangliste zu bewerten. aber gut hält mich nicht davon ab mitzumachen :)
 
- anonyme setabgabe. (des würde es für mich spannender machen und ich glaube das würde für einige überaschungen sorgen)

hört sich meiner meinung nach ganz interessant an.
man kann ja auch an den alten contest sets erkennen, dass die sets teilweise deutliche unterschiede in der hörerzahl (hörer außerhalb der jury) haben.
denke das könnte spannend werden ;).

grüße
chris

EDIT: :D setzt durch, was ihr wollt, die leute werden sich danach richten! :D
 
wird das djing jetzt wieder nur über handarbeit definiert? sind alle digi-djs von vornerein ausgeschlossen, weil sie nen sync-button nutzen? deswegen nen videobeweis, dass man selber beatmatchen kann?

oh mann....hört ihr euch eigentlich selber zu? :rolleyes::confused:


unterm schreiben von dem satz hab ich mir noch gedacht da regt sich bestimmt einer auf... ich hoffe du kannst wenigstens von dem rest meines posts entnehmen dass es mir volkommen wurscht ist wie jemand auflegt oder was er macht... :)
 
Nachdem ich mir hier die ganze Diskusion reingezogen habe hab ich mal eine Frage.

Glaubt ihr das es nicht besser Wäre den Contest in Genres zu unterteilen, da ich denke das sonst Talentierte DJ die ein etwas unbekanntes bzw. Randgruppen Genre auflegen durch eben dieses Genre einen Nachteil haben. Daher fände ich es gut wenn man Genres aufteilt und sich jeder einschreiben kann. Im Rennsport fahren Rallywagen auch nicht gegen F1 Wagen.

Greetz jd

edit: natürlich sollten genug anmeldungen für das jeweilige Genre vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Genreunterteilung: geil! :D Hab ich dann als Darkstep-DJ gleich gewonnen, da einziger hier im Board?! ;)

Zu den Regeln: Wofür? Haltet ihr euch auch an Regeln, wenn ihr nen Gig habt? Wer es für nötig hält, irgendwie digital was nachzubessern, soll es doch machen... es sollte eine Frage der Ehre sein. Dauer festlegen und gut is...
 
Nachdem ich mir hier die ganze Diskussion reingezogen habe, hab ich mal eine Frage.

Nun, die gesamte Diskussion erstreckt sich über die Jahre 2007, 2008 und 2009. :d

Glaubt ihr, dass es nicht besser wäre, den Contest in Genres zu unterteilen, da ich denke, dass sonst talentierte DJ die ein etwas unbekanntes bzw. Randgruppen-Genre auflegen, durch eben dieses Genre einen Nachteil haben? Daher fände ich es gut wenn man Genres aufteilt und sich jeder einschreiben kann. Im Rennsport fahren Ralleywagen auch nicht gegen F1-Wagen.

Greetz jd

Dafür gibt es Genre-Contests, etwas was dieser hier nicht sein soll. Außerdem würden wir dann 80% Minimal-Sets haben, 10% Trance, 5% Hands-up, 4% House und 1% sonstige. Interessanter Weise haben in den letzten Contest die Randgruppen überproportional gut abgeschnitten. ;)


Aber nochmal was allgemeines: Auch, wenn es unfair und bösartig klingt, aber Leute, die eh nicht an den Contest teilnehmen, und nur wieder darüber schimpfen, wie umständlich und kompliziert doch alles ist, sind hier fehl am Platz. :p
 
unterm schreiben von dem satz hab ich mir noch gedacht da regt sich bestimmt einer auf... ich hoffe du kannst wenigstens von dem rest meines posts entnehmen dass es mir volkommen wurscht ist wie jemand auflegt oder was er macht... :)

ich hab nur deinen exemplarisch rausgezogen. ;)

es driftet halt seit den ersten seiten wieder in die richtung ab (siehe yt-vids). daher der einwand, warum ihr euch über so bescheuerte sachen gedanken macht. seht endlich mal ein, dass es eben auch so geht.

zum contest an sich hab ich nix zu sagen. da bin ich seit den letzten versuchen raus und halt da auch nix mehr von. ;)

in so nem egoverseuchten "beruf" hat das keinen sinn....
 
mth.electro würde euch folgendes anbieten :

Wir streamen alle sets an einem Wochende in einer Spezial Sendung zu dem Contest. Wir würden zusätzlich ein Voting bei uns auf der Page einrichten bei dem unserer Hörer auch noch ihren Senf dazu geben können.
Evtl können wir auch mit Sponsoren sprechen und ggf. Preise organisieren.

Aus organisatorischen gründen können wir bei einer Teilnehmer zahl über 20 leider nicht alle DJ´s live Streamen lassen. ABER wir würden den PRO DJs anbieten ihre Sets LIVE und per Videostream bei uns zu spielen , das wäre nochmal ein anreiz ^^
 
Also ich wäre auch dafür, dass die Juroren die Sets komplett anonym bekommen. Will heißen ohne Forumsnamen, ohne DJ Nickname whatever. Ich will beim Bewerten noch nicht mal die Stilrichtung wissen oder gar das verwendete Equipment oder Trackliste.
 
mth.electro würde euch folgendes anbieten :

Wir streamen alle sets an einem Wochende in einer Spezial Sendung zu dem Contest. Wir würden zusätzlich ein Voting bei uns auf der Page einrichten bei dem unserer Hörer auch noch ihren Senf dazu geben können.
Evtl können wir auch mit Sponsoren sprechen und ggf. Preise organisieren.

Aus organisatorischen gründen können wir bei einer Teilnehmer zahl über 20 leider nicht alle DJ´s live Streamen lassen. ABER wir würden den PRO DJs anbieten ihre Sets LIVE und per Videostream bei uns zu spielen , das wäre nochmal ein anreiz ^^

hört sich sehr intressant an... :)
leider sind halt 20 plätze echt nicht viel... das schreit nach einer vorausscheidung... :)
und wie siehts mit den stielrichtungen aus?
ich seh schon des könnte kompliziert werden...
 
Nein nein da verstehste mich falsch ^^

über 20 pläte können wir ned alle live streamen lassen, da man die leute ja alle einweisen muss.

die sets zu senden auch wenns 50 wären is kein problem ^^

daher nur die pros / oder nen paar semi pros , da man da davon ausgehen kann das sie auch leichter mit der streamtechnik zurecht kommen.
 
wenn 20 Streamplätze da sind, sollten die top 20 einen bekommen.
 
nein plätze wären genug da : aber wir können keine 50 leute zu streamen unterweisen das is einfach zu aufwendig , Sets spieln können wir alle , das würden dann modertoren/djs von uns übernehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben