Aha, da wollen wieder einige einen DJ-Contest machen. Soso ... erst wieder groß herum posaunen und wenn es dann drauf ankommt, habt Ihr alle wieder keine Zeit und das passen Euch die Regeln nicht, und dieses Genre würdet Ihr nicht bewerten wollen und jenes blablabla.
Merkt Ihr nicht, dass Ihr wieder genauso anfangt, wie es eigentlich immer ist. Kaum einer von Euch liest sich mal die alten Threads dazu durch, immer wieder kommen die gleichen alten Ideen neu auf. Setlänge, Stile, Bootlegs etc. Meine Güte, lest Euch doch mal ins Thema ein. So schwer kann das doch nicht sein.
Ups, und schon fühlen sich wieder alle auf den Schlips getreten.
Okay, nach dieser kleinen verbalen Kopfnuss kurz die wichtigsten Punkte mal zusammengefasst:
1) Regeln: Wo sind die Regeln kompliziert, was gibt es nicht zu verstehen? Die Threadlinks, die
wizzzo angegeben hat, müsst Ihr Euch auch mal anschauen. Dort habe ich einen Regelthread zusammengestellt aus dem Konsens des ursprünglichen Regelwerks, den das Gremium aus 2009 herausgefiltert hat. Für einen Teilnehmer sind das rund 10 Punkte, die er zu beachten hat. Mehr nicht. Also: durchlesen!
2) Bootlegs und Samples: Hatten wir alles schon. Auch dazu gibt es einen eigenen Thread. Warum also wieder dran rumdoktoren? Wollt Ihr Eure Sets wirklich nur aus Youtube-Schnipslen erstellen? Oder aus Leech-Material? Okay, machen wir es so und überlassen es dem Juror später, ob er für ein derartiges Set 0 Punkte vergibt, ja?
3) Limiter und Co. : Auch das hatten wir schon. Aber hey, schickt Euer Set ruhig durch eine digitale Qualitätssteigerungsmaschinerie, die Ihr Euch auch gesaugt habt. Denn im Club könnt Ihr das Set ja auch erst aufnehmen, dann nochmal 2 Stunden nachträglich am PC bearbeiten und dann hoffen, das noch einer Eurer Gäste da ist. Die schauen Euch gerne zu dabei. Ach nee, macht das alles lieber zu Hause und wenn Ihr dann auf der Bühne steht, drückt Ihr kurz den Startknopf und geht wieder. Ursprüngliches Motto des Contests war ja auch nur "Alles, was im Club
geht".
4) Setlänge: Ja klar, 10 Minuten! Bombe. Diejenigen, die jetzt wieder große Sprüche machen, alles möglichst kurz zu halten, schaffen dann eh nur einen Übergang, den sie dann sogar mit dem Sync-Button verhauen. Oh, Mann.
5) 130 bpm: Das übergehe ich einfach mal unkommentiert.
Hier mal etwas konstruktives:
A) Das Gremium, dass die Regeln und Gültigkeit der Teilnehmer überprüft, sollte wie bisher aus ca. 5 Leuten bestehen. Wenn nicht wieder plötzlich einige abspringen, weil ihnen mal die Hutschnur platzt, sollte das auch funktionieren.
B) Eine Idee wär es doch, wenn die Sets geheim abgegeben werden. Man also nicht weiß, wer welches Set abgegeben hat und die Jury somit nicht befangen ist. Dann kriegt jeder Juror wieder seine feste Anzahl an Sets, die zu bewerten sind und gut ist. Okay, wenn es wieder nur ein DnB- oder Dieter-Bohlen-Set gibt, mmmh, von wem könnte das dann bloß sein?
C) Apropos Jury. Der Contest macht nur Sinn, wenn sich sowohl genügend Teilnehmer als auch genügend Juroren melden. Daher bin ich dafür, dass sich genügend Leute melden, die Teilnehmer sein wollen und genügend Leute, die auch bewerten wollen und können. Ich habe keine Lust, den ganzen Spinnern wieder hinterher zu laufen, die erst große Töne gespuckt haben, von wegen: "Ja klar, ich bin auf jeden Fall dabei.", und dann plötzlich keine Zeit mehr hatten oder plötzlich kein Equipment mehr (... hätte man sich das nicht auch saugen können?!). Deshalb sollte zumindest gewartet werden, bis sich verbindlich eine Gruppe Teilnehmer und Juroren gemeldet hat. Dann ist abzusehen, womit zu rechnen ist und wer wie viel zu erledigen hat. Und wenn dann ein Juror nachträglich aussteigt, darf er gerne verbal gesteinigt werden.
Also, macht Euch mal ein paar Gedanken dazu und vor allem: LESEN! Es haben sich schon genug Leute die Birne zermartert und Gehirnschmalz einfließen lassen. Das muss nicht alles schon wieder sein.
So, genug der auf den Tisch geschlagenen Fäuste: Ich wäre gerne wieder dabei, sowohl als Teilnehmer, Juror, Gremiumsmitglied und globale Auswertungsstelle. Aber nur, wenn das hier gesittet abläuft.