Jahresmix 2013

Super Mix Patrick!
Coole Tracklist, clever eingesetzte Effekte und unglaublich gute Soundqualität.
Danke für den Comment.

Mit der Soundqualität bin ich nicht zufrieden. Die ist eher so mittelmäßig. Ich bin immer noch der Meinung, dass es an Ableton liegt. Die 8er war schon nicht so gut, diesen Mix habe ich mit der 9er gemacht.

Ich habe es versucht zu umgehen, indem ich alle Spuren einzeln exportiert habe (44,1kHz, 24bit). Anschließend wurden diese in Logic Pro 9 importiert und auf ein Stereofile gebounct (44,1kHz, 24bit). Gemastert habe ich dann in Bias Peak LE7. Dort habe ich auch auf 16bit heruntergerechnet. MP3 wurde mit Lame in 320kBit erstellt.

Ich werde mal Teile in Logic Pro 9 nachbauen oder auch in Cubase 5 (ProTools habe ich leider nicht mehr). Dann müsste ich mal schauen, ob die Qualität da anders ist. Es ist nicht der Hochtonbereich, sondern die Frequenzverteilung allgemein.

Evtl. habe ich auch einfach einen zu hohen Anspruch.

Soundtechnisch hatte ich eher den Eindruck, dass teilweise Time-Stretching(?) komische Artefakte verursacht hat. Kann allerdings auch täuschen, da ich den Mix bisher nur auf meinem mp3-Player mit ziemlich miesen Hörern gelauscht habe.

War aber dennoch super und hat wunderbar eine Zugfahrt am WE "verkürzt" ;-)

Ich hätte den Link auch gerne

Edit: Hammer Mix, nur wäre ein Download, falls möglich, nicht schlecht. Unterwegs ist das mit der Internetverbindung etwas kompliziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Link auch gerne

Edit: Hammer Mix, nur wäre ein Download, falls möglich, nicht schlecht. Unterwegs ist das mit der Internetverbindung etwas kompliziert ;)

Also ich habe von Patrick zwei Links bekommen. Ein Link zu einem Streamingdienst und ein Link, unter dem ein Download möglich war.

Ich komm hier zu nichts.. Viel Arbeit in letzter Zeit. Habe bisher den Mix auch nur zur Hälfte hören können. Sorry! Wollte dennoch schonmal ein kurzes Feedback geben, damit du nicht denkst, ich hätte es vergessen. ;)

Also ich finde die Art des Mixes ziemlich cool. Ich habe mir was ganz anderes vorgestellt. Eben ein klassischer Mix, wo Lied B nach Lied A in einem Übergang verwurstelt wird. Bei dem Mix hier gibt es nun eine Grundbassline, worauf die prägnantesten Stellen der Tracks gelegt sind. Interessant. ;) Die Trackauswahl finde ich super cool, allerdings sind ein paar Titel dabei, die ich noch nie gehört habe. Deshalb denke ich mir: Jahrescharts? War ich so verschlossen gegenüber der Musik 2013? Aber das ist im Endeffekt egal. Es macht viel Spaß den Mix zu hören (zumindest bisher :p) und ich freu mich schon auf die 2. Hälfte!

Danke für den Comment.
Mit der Soundqualität bin ich nicht zufrieden. Die ist eher so mittelmäßig.

Ich hab mir deinen Mix und anschließend einen von mir auf meinen Kopfhörern angehört und da muss ich sagen, war deiner eben um Längen besser. Ich nutze Sound Forge zum Mastern und erstelle meine MP3 dann schließlich in iTunes.

Würd mich auf jeden Fall interessieren, ob Logic oder Cubase etwas an der Qualität ändern/noch verbessern.

Ich hatte zwar noch nicht die Zeit alles zu hören, aber was ich gehört habe erinnert mich an die guten alten Deep Dance Zeiten ;) Wirklich nice und macht Spaß zu hören :-D

Hab mir die Soundqualität mal kurz genauer angehört, da du nicht zufrieden bist. Beim genauen Hinhören kamen mir die Höhen nicht dynamisch und sauber genug rüber. Werde es mir aber nochmal genauer anhören. ;) Ich hab, ehrlich gesagt, noch mehr Interesse an der Projektdatei :-D Aber da hat ja jeder Producer so seine Geheimnisse :-D

Bewundere dein Gefühl für die musikalische Bandbreite. Dieses Lob kann ich auch, ohne es komplett gehört zu haben, aussprechen ;)

Hi Patrick,

durch die ganzen Kommentare bin ich auch neugierig geworden und hätte auch gerne einen Link.
Wenn die älteren Jahresmixe noch existieren würde ich dazu die Links auch nicht ablehnen ;)

thx

So, nu isser auch als Video verfügbar.

Da sieht man, was wie und wo gemixt und editiert wurde.

Link auf Anfrage.

So, nu isser auch als Video verfügbar.

Da sieht man, was wie und wo gemixt und editiert wurde.

Link auf Anfrage.

Das macht doch neugierig... Würde mal anfragen.

Zum Mix selbst kann ich noch nichts sagen. Läuft gerade der 3. Downloadversuch, da bisher immer der Hoser anscheinend abgek*ckt hat.... :(

Oh ja, an dem Videolink wäre ich sehr interessiert.
Danke schonmal :)

Hi,
ich hänge leider etwas hinterher,
für mich bitte den 13' und den 12' link,
Ich bin gespannt.
Besten Dank!

Hi,

nehme gerne den Link zum Mix und Video :)

Lg
Alex

Bezüglich der Soundqualität habe ich jetzt mal einen Test gemacht:

Ich habe ein Wavefile mit Cubase, Logic Pro 9 und mit Live 9 jeweils abgespielt und extern digital aufgenommen.

Dann habe ich diese Files samplegenau auf einen gleichen Anfang gesetzt und in Logic importiert. Beim Abspielen habe ich jedes File mit dem Originalfile laufen lassen und bei einem dieser Files die Phase gedreht. Danach war absolute Stille. Hat sich also komplett ausgelöscht. Das war bei allen drei DAWs der Fall.

Fazit:
Live 9 hat die gleiche Soundqualität beim einfachen Abspielen ohne warpen, wie die anderen DAWs. Es gibt somit keinen Verlust.

Hi,

Das ist ein sehr guter Test von dir. Damit dürften einige Diskussionen über die Qualität der DAWs überflüssig werden.

Meine Vermutung ist, dass die Mischung von Samples und original Tracks z.T. die Qualität schlecht erscheinen läßt wenn sich bestimmte Frequenzen überlappen. Ich hab mir einen Teil des Mixes auch mal gaaaanz genau angehört, erst mit Monitoren dann mit Kopfhörer, und man muß schon sehr genau hinhören, um ab und zu sagen zu können, dass die Qualität hier oder da vlt. etwas schlechter ist. Aber ich tippe mal, dass nur wenige das sofort hören ;)

Ich verstehe deinen Perfektionismus nur zu gut, aber das ändert nichts daran, dass der Mix im Ganzen einfach klasse und unterhaltsam ist ;)

PS: Dein Profilfoto ist schon ein paar Tage alt, oder? Ich hab schon lange keinen CRT Monitor mehr gesehen, lol.

PS: Dein Profilfoto ist schon ein paar Tage alt, oder? Ich hab schon lange keinen CRT Monitor mehr gesehen, lol.
Stimmt, das war noch in unserer alten Wohnung. Das Bild ist müsste von 1999 sein. Werde die Tage mal ein anderes reinstellen, das nicht so alt ist.

aber das ändert nichts daran, dass der Mix im Ganzen einfach klasse und unterhaltsam ist

Danke.

Ich persönlich finde den 2010er am besten. Den 2011er gibt es ja noch nicht.

Den 2010er kenne ich leider (noch) nicht ;) *Wink mit Zaunpfahl*

Hey Patrick,

nach langer Zeit arbeitsbedingter DJF-Abstinenz bin ich mal wieder online und siehe: der 2013er Mix vom Patrick ist fertig! :D
Hätte gern den Link...

lg, Bi

Hey, hätte auch gern den Link zum Jahresmix, falls vorhanden auch nen Downloadlink und das Video würde ich mir auch anschauen:p

Danke im Vorraus

Würde gerne mal den videolink bekommen fals er noch verfügbar ist.

Neue Themen

Zurück
Oben