Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man so viel wie möglich Hardware und software im deejaybereich beherrscht. Ich kann behaupten, dass ich genauso mit CDs, Vinyls oder Mp3s via Timecode oder Controller auflegen kann. Letzendlich ist das Prinzip immer gleich, und alle systeme ähnlich aufgebaut. Neue Hardware lernt man eigentlich relativ schnell zu bedienen, ist dann wie mit den fremdsprachen, wenn man erstmal 5 gelernt hat, ist die 6. dann rel. einfach zu erlernen. Wenn man ab und an unterwegs ist, muss man sich ja auch von zeit zu zeit an unterschiedliche player, mixer und Clubsounds gewöhnen. Es soll natürlich auch die leute geben, die nur mit ihrem mixer und dem cdj modell von zu hause ordentlich auflegen können.
Ich muss aber wirklich sagen, dass mir das spielen mit vinyl immer noch am meisten spaß macht. Und für mich hat das noch nen musikalischen grund. es gibt nach wie vor richtig geile selten gepresste platten, die es einfach digital nicht gibt. Genauso wie die platten, die dank seltenheit nach ner zeit mal 100€ wert sind. Es ist dann auch wieder eine sammlersucht.
Was mir in letzter Zeit relativ häufig aufgefallen ist und nervig ist, dass djs relativ aufwändig versuchen während des sets des vordermann ihren controller und digitalen hardware ****** aufzubauen. Das nervt echt. da sind mir die leute, die mit cdjs oder vinyl spielen deutlich lieber. Ich verzischte bei 2-3h gigs auch völlig auf die timecode systeme. Lohnt sich nicht den spaß aufzubauen und zu kalibrieren. dann brenne ich mir vorher doch lieber 2-3 cds. wenn man nen ganzen abend alleine auflegt, dann lohnt sich das schon. man stört niemanden und kann vorm gig in ruhe aufbauen, und danach abbauen. aber wann kommt sowas mal vor?