DJ werden ohne Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hau mich weg!!!! :d:d:d Junge, du wirst echt immer besser...

Andere Frage: sag mal, glaubst du das eigentlich inzwischen sogar schon selber alles, was du hier vom Teller löffelst? :confused:

Darf ich nicht in Discos gehen? Sag mal geht's noch?

Wir schreiben das Jahr 2010 und für mich geht es egal in welchem Genre darum nicht nur langweilig zwei Tracks zu pitchen und zu mixen, sondern richtig zu arbeiten. Turntables und Vinyl sind dafür aber schon seit Jahren nicht mehr zwingend notwendig, auch wenn ich selbst lieber mit Turntables cutte als mit meinem VCI-300 oder 'nem V7.

Vielleicht ist das auch eine Spielart, die akzeptiert werden sollte. Schon oft haben wir hier die Diskussion gehabt, welche sich immer im Kreis dreht, jedoch fehlt mitunter auch die Akzeptanz für "konservatives Mixing" zunehmend. Es gibt großartige DJs, die Sets mit so viel Kniffen hinbekommen, dass die Sabber läuft und für die ist die Anerkennung steigend, je mehr Gäste wissen, was dahinter an Skills steckt.
Jedoch auch die Kehrseite nicht vergessen: Konservatives Mixing ist ebenfalls eine Kunstform, die ein unglaubliches Wissen und Plattenfundus voraussetzt, die rein von Zeitaufwand locker mit dem Erlernen von Mixing-Skills mithalten können. Du musst in wenigen Sekunden wissen, weshalb gerade DIE Platte jetzt reinpasst und keine andere aus deiner Vorselektion, die du beim Packen getroffen hast. Reduziert man das nochmal auf den "Rotary-Effekt", nur mit Lautstärke zu arbeiten, gehen da die auch Latten vom Zaun. Hier spielt sich nicht der DJ in den Vordergrund, sondern die Songs. Etwas weniger Ego-Trip (wenn auch sehr viele Rotarier gerne durch massiven Isolator-Einsatz wieder mehr Ego-bezogen spielen).

Und um das nochmal runterzubrechen: Von jeweils beiden Sorten findet man, wenn nicht gerade das Club-Mekka Berlin besucht wird, höchstens einmal pro Jahr eine Neuentdeckung, die einem die Tränen in die Augen bringt (wovon ich nochmal annehmen, dass das keine aktuellen Entwicklung ist, sondern schon früher so war).

ich finde immernoch:
Die CD´s und CDJ´s werden niemals Vinyl bzw. Platte einholen...
Denn Vinyl ist der Grundstoff des Djing, und wird CD´s nie einholen, denn es ist etwas ganz anderes den "Ton" direkt unter der Hand zu spüren, ein Jogwheel kann da nicht mithalten. Das ist meine Meinung zu dem Thema :D
LG DJ Bohle

kommt ja doch nur noch das übliche. ich nehme mir die freiheit und mach dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben