DJ werden ohne Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nope, digitale medien wachsen eher und bieten auf längere zeit mehr möglichkeiten.
warum bleiben viele dj'S denoch bei vinyl, dem medium mit den "wenigsten features"?

es ist immer ne frage der haptik, des eigenen musikverständnisses und der eigenen vorlieben. manche sagen sound, manche style.. es gibt auf jedenfalls keine auflegemethode die so entspannt und einfach COOL ist wie vinyl. 8)

also ich persönlich steh auf mehr möglichkeiten! Das war auch ein grund warum ich mir CDJ´s gekauft habe. auch wenn ich es zur zeit noch nicht umsetzen kann, habe ich auf lange sicht sicher mehr davon. mir gefällt auch der style und die haptik der CDJ´s. ob der sound bei vinyl wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen da ich bis jetzt nur den sound meine cdj´s kenne und ich auch noch nicht ein so gut geschultes gehör hab aber ich glaub dir einfach ;)

für die aufnahmeprüfung im club ist das zwingend erforderlich .. Sonst kommste erst gar nicht rein .. Ich hab dem türsteher nämlich gesagt er soll jeden kontrollieren, ob er auch mit vinyl spielen kann .. Also ... Weisste bescheid!

hammer! :d:d:d

joa, ich hab mir zwecks der möglichkeiten auch dann tsp geholt..
und sooviele von den möglichkeiten hab ich noch garnich eingesetzt, außer vllt n paar loops (hau dir gekonnt n kratzer in die platte.. :D außerdem gibts auch techniken, mit platten loops zu baun. zwar nicht in der form wie mit cd-playern, aber geht.) oder effekte.

lern ersmal damit umzugehen ^^

doch sonst wuerde ja technics die produktion einstellen :eek:

mist machen sie ja :(

ja sicher. gibt schon gar keine mehr. weder in neuseeland, noch usa, noch deutschland, noch timbuktu. :rolleyes:
meine güte, da wird der VERTRIEB am arsch der welt eingestellt und leute wie du haben immer noch nicht richtig gelesen.

ein typ der seit 4 monaten übt und sich bis vor kurzem nicht ganz sicher war ob es ok ist nur mit cdj´s zu arbeiten ;)

du hast immer noch keine vernünftigen argumente, die deine bedenken untermauern, angeführt.

ein dj ist ein unterhalter. zu 99% interessierts keine sau, wie du die bude zum rocken bringst. das restliche prozent sind dj nerds im publikum. und auf die scheis.st man am besten.

dass du übrigens das wohl leidigste und breitgetretenste thema der dj-sparte aufgegriffen hast ist dir bewusst?

gut, dass hier wenigstens gleich mit lustigen, sarkastischen sprüchen gekontert wird, statt in sinnlosen flamewar überzugehen. reife scheint sich langsam breitzumachen.

@ danny

schizzle beinah waer ich drauf reingefallen, eigentlich bin ich :D

lern ersmal damit umzugehen ^^[/QUOTE]

word...

Na ich finde einfach Mukke machen, egal mit was!Klar mit Platte auflegen ist schon das beste find ich!Aber mal erhlich jeder hier hat mal die aktuelle playlist sich gezogen von nem freund und der freund hat auch wioeder einen der neue tracks hat;-)
Also was ich damit sagen will cd mp3 etc. is halt auf dauer billiger!Ich kauf mir immer noch mein Schwarzes Gold!

@ Danny_DJ
also ich persönlich steh auf mehr möglichkeiten! Das war auch ein grund warum ich mir CDJ´s gekauft habe. auch wenn ich es zur zeit noch nicht umsetzen kann, habe ich auf lange sicht sicher mehr davon.
das ist mein argument ;)
und ja, ich hab schon mitbekommen das man mehr unterhalter ist und auf die leute eingehen muss und nicht einfach straight sein set spielen sollte. je nach dem wie die tracks halt ankommen. Ich hab bei uns die möglichkeit wenn ich will bei in nem club aufzulegen. So ein after hour club der von 04.00 - 08.00 geöffnet hat und meistens so D´n´B, Electro, Minimal Techno und so spielt. (genau meine musik:) ) Die leute die da hin gehen sind meist eh schon alle voll dicht ;) also das beste für mich zum anfangen denke ich und wenn ich dann wirklich mal öfters hinterm pult stehe dann seh ich eh was die leute hören wollen und was nicht aber ich glaub bei 1. mal werd ich trotzdem straight mein set spielen.
für das ganze lasse ich mir aber noch ein paar monate oder länger zeit, so lange halt bis ich mir vollkommen sicher bin mit dem was ich mach, denn blamieren kann man sich auch dort und das möchte ich auf jeden fall vermeiden :)

!Aber mal erhlich jeder hier hat mal die aktuelle playlist sich gezogen von nem freund und der freund hat auch wioeder einen der neue tracks hat;-)
Also was ich damit sagen will cd mp3 etc. is halt auf dauer billiger!

das war auch noch ein grund warum ich mich für cdj´s entschieden hab ;)

...Die leute die da hin gehen sind meist eh schon alle voll dicht...

So sammelt man Skills, wenn Dein Publikum eh nicht mehr unterscheiden kann, ob das Musik ist, oder die Kehrmaschine! :D

...aber ich glaub bei 1. mal werd ich trotzdem straight mein set spielen.

Wenn keiner zuhört, warum nicht?

...denn blamieren kann man sich auch dort...

Ja, kann man! V.A. wenn es dir wichtiger ist, mit welchem Medium du auflegst, als was du auflegst! :rolleyes:

Is doch lolle ob CDs oder .mp3 oder Vinyl, meinetwegen leg mit iPod auf -- Wichtig ist doch nur ob du dein Medium beherrschst.
Wie es aussieht kann dir eigentlich egal sein.

Alles andere is reines posing! :eek:

kommt halt drauf an.. ^^
wenn du dir jetzt 2 neue technics holst (1200 euro) und das mit 2 neuen cdj 2000 vergleichst (3600 euro), rechne mal, wieviel vinyl du kaufen musst, bis du preismäßig auf gleicher ebene bist wie einer, der die gleiche menge an mp3's hat..
das wären... *rechne*
um die 500 vinyls bzw mp3's die du kaufen müsstest, bis du den cdj preislich überholst.
wenn man bei dem rechenbeispiel nuuur von singlevinyls mit nem preis von 7 euro ausgeht und bei mp3's n preis von 1 euro.
nicht dazugerechnet sind, wenn du dir ein vinylalbum käufst bzw ein mp3-album, oder aber wenn du mehrere vinyls nachkaufen musst etc..

@ DJ Bi
ich meine damit ja nur das ich es für besser halte das 1. mal nicht vor zuuu anspruchsvollem publikum zu spielen.
Und das ich es für wichtiger halte mit welchem medium ich auflege als was ich auflege hab ich NIE behauptet.
Das es wichtig ist das ich mein medium behersche ist mir schon klar...
Und wenn ich posen wollte hätte ich die kohle auch in autotuning investieren können!

kommt halt drauf an.. ^^
wenn du dir jetzt 2 neue technics holst (1200 euro) und das mit 2 neuen cdj 2000 vergleichst (3600 euro), rechne mal, wieviel vinyl du kaufen musst, bis du preismäßig auf gleicher ebene bist wie einer, der die gleiche menge an mp3's hat..
das wären... *rechne*

über das hab mir auch schon den kopf zerbrochen und hab mir des wegen auch nur zwei 800er gekauft. Vom Preis her ca. gleich wie 2 technics, aber ab jetzt ist für mich die musik in mp3 form einfach billiger und was ich so im forum gelesen habe kommen immer wehniger Vinyls raus...

mann, ich check das mit den zitieren noch immer nicht ganz...

joa. geld ausgeben für die musik musste trotzdem ^^

jaaa, aber nicht soviel wie für vinyl...

Hör auf die solche idiotischen Gedanken zu machen und leg mal Musik auf.

@ DJ Bi
...Und das ich es für wichtiger halte mit welchem medium ich auflege als was ich auflege hab ich NIE behauptet....

Sry, hat sich für mich so angehört!
->
...Aber ein DJ ohne eine einzige Platte ist auch irgendwie komisch...

...Das es wichtig ist das ich mein medium behersche ist mir schon klar...
Dann üb daheim für dich, nimm deine Sets auf, hör sie dir an & lern aus Fehlern. Wenn du soweit bist, leg irgendwo auf wo das Publikum auf die Musik achtet!
Wenn du das Handwerkzeug beherrschst, brauchst du nur noch die Übung, auf dein Publikum zu reagieren (=wörtlich: auf etw. in irgendeiner Weise eine Wirkung zeigen). Das lernst du nur wenn dein Publikum noch fähig ist zu agieren.

vlg, T.

naja, man macht sich halt trotzdem gedanken...

Ich bitte Dich, es ist doch garnicht entscheidend was für ein Medium du benutzt!

Du kannst ma mit nem Laptop, Software und nem LPD 8 hingehen und die Crowd zum ausrasten bringen.

Ob du das mit CDs , Vinyl oder Digital machst ist dabei schlicht wurst!
Wichtig ist, dass die Leute Spaß haben und dass Du Spaß hast!
Ob du jetz mit Platten legst oder nicht interessiert kein' Arsch!

CDJs sind optimal, is doch geil was willst du mehr?

Sry, hat sich für mich so angehört!
->
kein problem ;)

Dann üb daheim für dich, nimm deine Sets auf, hör sie dir an & lern aus Fehlern. Wenn du soweit bist, leg irgendwo auf wo das Publikum auf die Musik achtet!
Wenn du das Handwerkzeug beherrschst, brauchst du nur noch die Übung, auf dein Publikum zu reagieren (=wörtlich: auf etw. in irgendeiner Weise eine Wirkung zeigen). Das lernst du nur wenn dein Publikum noch fähig ist zu agieren.

ja, hast irgendwie recht! aber bis es so weit ist hab ich eh noch genug zeit um mir das zu überlegen...

Ob du das mit CDs , Vinyl oder Digital machst ist dabei schlicht wurst!
Wichtig ist, dass die Leute Spaß haben und dass Du Spaß hast!
Ob du jetz mit Platten legst oder nicht interessiert kein' Arsch!

CDJs sind optimal, is doch geil was willst du mehr?

Haste eigentlich recht. wenn ich so zurückdenke war mir das auch komplett egal mit was der dj auflegt, hauptsache die mukke ist geil!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben