DJ Tools: Organisations- und Analysetool für euch (Freeware)

Wie gefällt euch das Programm?

  • Sehr gut

    Stimmen: 26 28,9%
  • Gut, aber noch nicht vollständig

    Stimmen: 48 53,3%
  • Naja, sehr erweiterungsbedürftig

    Stimmen: 7 7,8%
  • Designmäßig / funktional schlecht

    Stimmen: 9 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Hey ho!

Hab wieder ein Update fertig. Allerdings bin ich damit nicht so ganz zufireden. Bin in den letzten Tagen nicht ganz bei der Sache, glaub ich. Vielleicht durch die Hitze und das stressige (alkoholreiche) Wochenende und die Hochzeit von unseren Bekannten *g*

Testet das Update bitte mal und sagt mir, was ich noch verbessern kann und soll bzw. welche Funktionen noch rein sollen!

Was sich geändert hat:

Via Drag&Drop lassen sich jetzt auch MP3s von der Festplatte importieren (die Dateien einfach ins Programm auf die Liste ziehen). Danach werden die Dateien zur Verwaltung hinzugefügt und ID3-Tag angezeigt.

Id3-Tags können via den MP3-Tools geändert und die MP3-Datei automatisch nach einem bestimmten Schema umbenannt werden. Das Schema lehnt sich an die ID3-Tags an.

Momentan müssen die ID3-Tags vor dem Importieren gesetzt werden. Aber ich werde es noch ermöglichen, dass diese auch späterhin änderbar sind. Doch dafür hatte ich keine Zeit...

Also nochmal: Das Update muss noch verbessert werden, aber diesmal brauche ich dabei eure Tipps und Hilfen. Ich selbst habe ja auch nur Vinyl. Daher weis ich nicht, auf was bei MP3 Wert gelegt wird.

So long!

Probiert's aus und meldet euch wieder!

Bye
 
So, ich hab das ganze grad mal etwas getestet. Die Import-Funktion von MP3-Files klappt hervorragend, auch mit den ganzen ID3-Tags! Super!

Was ein wenig stört:

Ich hätte die Liste gerne ständig alphabetisch sortiert nach Interpret. Klappt soweit ja auch. Problem an der ganzen Sache: Bei jeder Aktion, die ich im Programm ausführe, sortiert der mir die Tracks nach dem Zeitpunkt des Eintrages. Hier wäre vllt. noch Handlungsbedarf.

Dann stellt sich mir die Frage, ob man auch die ganzen DRM-Files einbetten könnte (iTunes hat da *.m4p; manch andere Anbieter *.WMA)? Mir geht es hierbei einfach nur darum, das diese ganzen DRM-Tracks in der Liste stehen, abspielbereit müssen sie nicht sein.

Gleiches gilt übrigens auch für das iTunes-Plus-Format (*.m4a). Auch hier wäre es schön, wenn man diese Tracks per Drag & Drop in die Liste aufnehmen könnte.

Was ich jetzt nicht getestet habe bzw. testen konnte: Import von WAVE-Dateien möglich? Bisher war ja nur die Rede von MP3-Format.

---

Was mir dann noch spontan eingefallen ist (speziell für die MP3-Nutzer interessant):

Man bekommt ja bei jedem Kauf von MP3s eine Rechnung, diese kann man sich ja als Datei aufm Rechner speichern (Email-Datei z.b., oder auch pdf-Datei, doc-Datei könnte auch interessant sein). Könnte man hier eine Funktion einbauen, das man die in die Datenbank importierten Dateien mit den Rechnungs-Dateien verknüpft?
Ich stelle mir das so vor: Bei einem Doppelklick auf einen Track erscheint ein neues Fenster mit sämtlichen Informationen zum Track sowie einer Einblendung der verlinkten Rechnung. So könnte man jederzeit schnell nachschauen, wann das Kaufdatum war und wo man den Track gekauft hat.

Natürlich müsste man sich selbst dann die Arbeit machen, und die einzelnen Files einmalig mit den Rechnungen verknüpfen.

---

Alternativ (falls die Umsetzung zu kompliziert und aufwendig wäre) könnte man auch einfach nur eine oder 2 Spalten zusätzlich einfügen, in denen Kaufdatum und Quelle erscheinen.

---

Eine weitere Spalte wäre noch ganz nett für Informationen zum Datei-Format und der Qualität. So hätte man schnell einen Überblick, ob man evtl. noch Tracks in besserer Qualität kaufen müsste.

---

Und nun das letzte... Da bin ich fertig mit meinen Ideen :D ;)

Gibt es eine Möglichkeit, das das Programm schneller auf die Datenbank zugreift und diese nicht jedesmal komplett neu einliest, sondern nur die Änderungen übernimmt?
Ich hab jetzt testweise mal 450 Tracks importiert, und der benötigt schon eine gute Minute, bis der alles eingelesen hat. Wenn ich mir da vorstelle, wie lange das bei einem dauert, der 5000+ Tracks hat... :D
 
Hi,

ich finde das Toll echt super. Hier noch ein paar Vorschläge.

- Drop Down Menü bei den Labels. Gleich wie bei Genres und Artist.
- Funktion "Duplicate Track". Oft habe ich 2 oder 3 Mixe auf einer Platte bei deren Infos sich kaum was ändert.
- Ich würde gerne weitere Spalten hinzufügen können.
- Ich würde gerne mehrere Tracks zu einer Playlist zusammenfassen können, und diese auch drucken.
- Die "Print list" Funktion sollte überarbeitet werden, damit man nach allen Spalten sortieren kann. Warum jemand seine Tracks nach BPM sortieren und ausdrucken sollte verstehe ich nicht so ganz.
- Ein Bewertungssystem wäre nicht schlecht. Vielleicht einfach 1 bis 5 Sterne die man pro Track anklicken kann.


Wie ist das, wenn du eine neue Version des Programms bereitstellst. Kann ich dann die vinyls.db der alten Version weiter verwenden? Falls nicht wie wäre es mit einem CSV ex- und import?
 
Halli Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin momentan etwas im Stress. Die Funktionen hören sich alle gut an und werde versuchen, sie alle in der nächsten Zeit umzusetzen.

Jetzt kommt das ABER:

Ich habe in 2 Wochen 3 Prüfungen in 4 Fächern (Fach 1 und 2 werden zusammen geprüft) und bin daher zeitlich so ausgebucht, dass ich erstmal nix machen kann.

Ich gehöre zu den Leuten, die kurz vor knapp anfangen zu lernen - das ist im Jura-Studium nicht unbedingt empfehlenswert, aber ich kann einfach irgendwie nicht anders.

Ich bitte daher um Nachsicht! Aber ihr könnt gerne weitere Funktionen wünschen etc... Vielleicht finde ich ja mal die eine oder andere Stunde Zeit!

Grüße!
 
Laß dir Zeit, Studium geht erst mal vor. Und das Programm läuft ja auch so weit. Sind ja mehr oder weniger nur Ergänzungen, die zu tätigen sind.
 
Moin Moin!

Habe wieder ein kleines Update hochgeladen. Diesmal habe ich den Programmstart extrem beschleunigen können!

Weiterhin habe ich noch einen Menüpunkt im Hauptmenü eingebaut, von dem ihr mir direkt Änderungswünsche zusenden könnt!

Leider waren das auch schon die Hauptänderungen. Noch 2 Wochen, dann sind alle meine Prüfungen rum und ich kann endlich wieder mit vollem Einsatz an dem Programm weiterarbeiten!

Viel Spaß damit!
 
Hey Ho!

Das Programm verbreitet sich mittlerweile ganz gut... Ich habe mich nun entschlossen, das Programm werbefrei in Umlauf zu bringen. Das soll auch so bleiben!

Ich habe nur eine Bitte: Helft mir, das Programm weiter zu verbreiten! Und helft mir, das Programm weiter zu verbessern. Ihr könnt mir hier schreiben, aber auch direkt über das Programm aus dem Menüleiste Ideen zur Verbesserung senden!

Viel Spaß mit dem werbefreien Programm!

PS: Denkt daran, dass ihr mir bei der Verbreitung helft *fg* ;)

Grüße!
 
Schön geworden ;)

Weiter in alter Frische :D

Also, neue Idee wären:
Organisation:
- BPM Analyse für eingefügte mp3 Datein.
- Wav Support
- Bit/kbps Anzeige
- "Tell me how to improve DJ tools" unter INFO

Live:
- Midi-Unterstützung
- Sample Geschwindigkeit via Rotary
- Sample Lautstärke via Linefader (zur Kontrolle ev. Potentiometer)
- Sample output EQ (abschaltbar)
- Vst Unterstützung für die Einbindung von, z.B., Flanger/Filter etc. auf Samples (Samplespezifisch wie generell auf Master)
- erweiterte editierbarkeit der Samples (Framegenaue Zeitbearbeitung/BPM analyse/Manuelle BPM Eingabe.. etc.)
- On-the-fly Recording von Samples
- Vielleicht einen Skin, der einem gängigen Sampler,/Controller, nachempfunden ist. Der gute alte 4*4 Allradantrieb :D

Eine ganz "andere" Idee für die Live Sektion:
VST ist an sich eine sehr gute Sache. Man kann mit allen möglichen Freeware Plugins den Sound verbiegen. Von daher könnte man eine Stand-Alone VST Einbindung realisieren. Heißt, dass man Input und Output auswählt, und dazwischen ein (oder Mehrere) beliebige VST Plugins schalten kann.


Record:
- Vst Unterstützung für die Einbindung von Kompressoren/Multiband-Equalizer/Limiter (manchmal sehr gut zu gebrauchen)
- Auf ogg würde ich verzichten
- Mp3 bis 320 kbs
- Wav Unterstützung
- Samplerate 44,1/48/96(/192)
- Analoges Potentiometer würde ich vom Design eine solche Richtung einschlagen: http://download.nullsoft.com/customize/component/2001/1/23/P/large_image/Stereo_Analog_VU_Meter_-_RMS.jpg

Endlich find ich wieder die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ferien sind schließlich um :D
Anmerkung: Es kann sein, dass manche Ideen ein wenig sehr weit her geholt sind, was mir aber nicht immer Auffält :D

beste Grüße
 
Hi,

ich hätte hier noch einmal ein paar Verbesserungen welche die Benutzbarkeit des Programs verbessern würden, bevor wieder was neues dazu kommt.

- Drop Down Menü bei den Labels. Gleich wie bei Genres und Artist.
- Funktion "Duplicate Track". Oft habe ich 2 oder 3 Mixe auf einer Platte bei deren Infos sich kaum was ändert.
- Ich würde gerne weitere Spalten hinzufügen können.
- Ich würde gerne mehrere Tracks zu einer Playlist zusammenfassen können, und diese auch drucken.
- Die "Print list" Funktion sollte überarbeitet werden, damit man nach allen Spalten sortieren kann.
- Ein Bewertungssystem wäre nicht schlecht. Vielleicht einfach 1 bis 5 Sterne die man pro Track anklicken kann.
 
sieht sehr gut aus...
werde es gleich mal zuhause installieren.
habe aber mal eine Frage vor ab.
Man kann die Details beliebig eingeben.
Ich habe vor meine mp3 sammlung demnächst auf cd zu brennen, da ich mir cd player hole, kann ich in dem programm feste halten auf welcher cd ich den track gebrannt habe?
Also wenn ich später eine Track suche, sacht mir das programm mir dan auf welcher cd ich den track dann finde?
 
Moin!

Ja, das kann das Programm. Und zwar gibt's eine Spalte, die nennt sich "Album". Dort kannst du den CD-Namen eintragen.

Ich möchte mich auch noch auf diesem Wege für die vielen Verbesserungsvorschläge bei allen bedanken.

Aber ich muss mich jetzt auch für etwas entschuldigen: Es tut mir leid, dass ich diese Vorschläge noch nicht eingebaut habe, aber momentan habe ich leider zuviel zu tun!

Die Entwicklung ist NICHT eingestellt! Sie wird in der nächsten Zeit sogar fortgesetzt!

So long!
 
So ich habe mir das Programm auch einmal geladen und einmal getestet.

Erster Eindruck:

Ordentlich aufgeräumte und durchdachte Oberfläche, was denke ich für so ein Programm äußerst wichtig ist!!!

Was mir ein bisschen fehlt ist ein Startbildschirm wo ich unterschiedliche Buttons habe um den Modus zu wählen in den ich gerne möchte (Live/Tracks to buy/ Mp3 Tools). Wäre meiner Meinung nach noch eine Neuerung die man einführen könnte, um die obige Menüleiste abzuschaffen.

Tracks to buy
Den Modus finde ich absolut klasse, da ich dann nicht irgendwelche Zettel rumfliegen hab wo die ganzen Tracks draufstehen die ich noch kaufen muss. Was man hier noch nachbessern könnte, ist eine Druckfunktion gerade für Leute die auch gerne nocheinmal zum Plattenhändler ihres Vertrauens gehn. (Ist für meinen Bedarf allerdings nicht zwingend notwendig)
Was man hier vielleicht auch noch hinzufügen könnte, ist ein Sortierfunktion nach Künstler und Titel, das wäre für mich zumindest noch eine recht hilfreiche Funktion.

Song Mode
Hier finde ich absolut hilfreich die Intro und Outro Spalte. Gerade für Leute die ohne Waveformanzeige von Traktor oder CDJ 800/1000 arbeiten ist das denke ich eine sehr willkommene Funktion.

Live Mode
Für mich eher uninteressant, da ich bisher ohne Laptop beim auflegen arbeite. (Die Frage ist wohl wie lange das noch so sein wird:p )von daher sicher auch nicht ganz fehl am Platz dieser Modus.

Was mir gerade noch auffällt:
Dass das X oben rechts zum Schließen fehlt finde ich super! Gerade im Live Einsatz kann es dann nämlich nicht passieren, dass man das Programm mal versehentlich schließt.

So das wars erstmal..
lg feed
 
Soo mal ganz kurz reingekuckt.....

Also Ordner per Drag´n´Drop reinziehen geht leider nicht. (habe so 1800 Ordner laut Eigenschaften)
Das muss impletiert werden :cool: sonst wird man ja verückt bis man alles drin hat.

Wenn man eine File 2mal reinzieht, dann taucht sie auch 2mal auf. (irgendwie blöd, wenn man seine Files auf den aktuellen Stand bringen will)
(Ich schmeiss neue Tracks immer in den passenden Ordner und scanne das dann im Traktor ein, so das die neuen Files auftauchen)


Und so würde ich gerne ab und zu meinen Musikordner in das Programm per Drag´n´Drop ziehen um den aktuellen Stand zu sehen.
 
Ja, da muss ich dir zustimmen. Ich werde die kommenden Tag mal eine 2-do-Liste erstellen und die nach und nach abarbeiten.

Was haltet ihr von einem neuen Design?
 
Was haltet ihr von einem neuen Design?

Ich würde vorschlagen, das du erst mal die Dinge einarbeitest, die noch zwingend notwendig sind (ich hatte irgendwo mal geschrieben, das mir die Möglichkeit fehlt, Dateiformate von iTunes Plus zu integrieren [*.m4a]; gibt sicherlich einige, die bei iTunes kaufen...).
Über das Design kann man sich hinterher noch Gedanken machen, ob man das ganze grafisch etwas aufpeppt oder so...
 
eine Frage:

mit was hast du des programm geschriebn?
 
Was mir fehlt ist das die Quali leider nur bis 192kb geht und nicht höher
bruche sehr oft die 320 kb
aber sonst echt geil das dingen

respekt
 
schön das du dir so ne mühe machst, aber was genau mach ich mit dem programm eigentlich?! habs mir grade mal gezogen und geschaut aber wüsst jetzt nich was ich damit anfangen soll!?

ach und einen Bug hab ich entdeckt. Mein kumpel wollte sich mal anschauen und der sagt es geht bei ihm nur bis "checking for updates" dan bleibt es stehen. kanns sein das das program nich auf vista läuft?
bei mir gehts jedenfalls (Win XP Pro SP3)

Weiterhin wäre es schön wenn ein programm in deutscher sprache verfügbar wäre :)

gruss
 
Hallo,

ähm... eins gleich zu Anfang: Das Programm werde ich demnächst komplett überarbeiten, einige Vorschläge aus dem Forum einbauen und evtl. mehrsprachig gestalten (mal sehen).

Das Programm an sich ist ein Verwaltungstool für die eigenen Tracks zum Auflegen. Ob man jetzt mit Vinyl oder PC auflegt - das ist egal. Man kann seine Tracks in eine Liste eintragen (mit vielen verschiedenen Informationen), sortieren und drucken.

Weiterhin kann man dort seine eigenen Mixe gleich Live aufnehmen (wie bei No.23-Recorder) und man hat auch die Möglichkeit sich eine "Merken-Liste" zu erstellen. Dort kommen alle Lieder rein, die man sich für's Auflegen noch zulegen möchte - geordnet nach Priorität.

Das Programm ist an einigen Stellen noch recht minimalistisch, aber ich wollte erstmal den "Erfolg" abwarten. Der Erfolg ist da - nun fehlte aber die Zeit, es zu erweitern!

Aber ich werd's machen! Versprochen! Ganz ehrlich! ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie deine überarbeitete Version ausschaut :) Hoffentlich ist es dann neben MP3 auch mit *.m4a und allen anderen gängigen Audioformaten kompatibel... Wäre zumindest schön für die Leute, die bei iTunes kaufen. Ist sonst etwas mühselig, 3000 Tracks einzeln einzugeben :D
 
ach und einen Bug hab ich entdeckt. Mein kumpel wollte sich mal anschauen und der sagt es geht bei ihm nur bis "checking for updates" dan bleibt es stehen. kanns sein das das program nich auf vista läuft?
bei mir gehts jedenfalls (Win XP Pro SP3)

Also ich habe Vista 64 bit und es funktioniert an sich problem los. Die einzigste Einschränkung ist es das man die Recordfunktion nicht nutzen kann. Dieses liegt aber liegt aber daran das dort der n23 verbaut ist, welcher (noch) nicht Vista fähig ist.

Ich nutze das Programm schon ne ganz Weile und hätte nun auch mal ein paar Anmerkungen zumachen.

1. Die Suchfunktion erweitern, vieleicht für das Suchfelt ne Fuktion, in welchen Spalten gesucht werden soll. zB. nur Interpret und Titel oder nur Musickstyle suchen.

2.Würde ich vieleicht ein Funktion Einbauen wo man tracks markieren kann oder eine zweite Liste, welche Platten oder Cds man im grade case hat. Ich denke mal nicht das ihr immer die gesammt Sammlung mit in den Club nimmt.

mehr fällt mir grade auch nicht ein!
Aber so viel sei noch gesagt, es ist ein super Programm. Es erleichert es einem sehr.
THX und Respekt dafür ;)

Greetz Orca
 
Danke! Freut mich, dass es euch gefällt.

Zum Recorder: Es ist nicht der No23-Recorder verbaut. Das Design ähnelt diesem nur. Programmiertechnisch ist das alles selbst erstellt. Ich habe auch Vista und damit gab's bis jetzt - soweit ich weis - keine Probleme.

Aber ich kann mir das nochmal genauer anschauen!

Jetzt muss ich erstmal weg...!
 
also ich bekomem kein Signal bei dem Recorder. Ich muss wohl da zusagen vista 64 bit. Es gibt viele Programme die Vista fähig sind, dieses bezieht sich oft aber nur auf dei 32 bit version.
Aber ich schaue mir den Recorder noch mal genauer an, vieleicht war ich nur zu dumm. Hatte das ausprobiert, hat nicht geklapt, also hab ichs gelassen ;)
 
Frage zu der Qualität von MP3's: Bitrate

In meiner Windows Explorer Leiste werden die Tracks oft mit der Bitrate von 320 angezeigt aber in Traktor Scratch pro wiederum nur mit 192.

Kennt jemand ein zuverlässiges Tool um die Bitrate zu messen?

Vielleicht noch ein anderes Tool um beschädigte MP3's zu erkennen?

Danke!!!
 
Ja gefäält mir sehr gut,

Du könntest ja mal noch hinzufügen das man die Songs analysieren kann das BPM´s erkannt werden und das der Key instaliert wird am besten wäre natührlich eine Datenbank mit der man abgleichen kann wenn man den titelnamen net mehr weiß.

Sind alles nur ideen weiß das das sehr viel arbeit ist programiere ja selber.

In was hasst du das gemacht?

Meine Verbesserungsvorschläge:
Das man die einzelnen modi auch als kann man sagen eigenständiges Programm hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben