DJ Tools: Organisations- und Analysetool für euch (Freeware)

Wie gefällt euch das Programm?

• Sehr gut

Stimmen: 26 28,9%
  • Gut, aber noch nicht vollständig

Stimmen: 48 53,3%
  • Naja, sehr erweiterungsbedürftig

Stimmen: 7 7,8%
  • Designmäßig / funktional schlecht

Stimmen: 9 10,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
P

Phantom1410

Bad Rumor
Reaktionen
11
Hallo Jungs und Mädels!

Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man seine Tracks (egal ob Vinyl oder CD etc...) organisieren, analysieren und ordentlich drucken kann. Außerdem gibt's noch einen kleinen Live-Mode, sowie eine Songs2Buy-Liste.

Das Programm habe ich für mich (und euch) geschrieben, gebe es absolut frei, da ich davon begeistert bin, wieviele freie Foren, Videotutorials etc es gibt und wie die Leute sich drum bemühen, das Wissen mit anderen Leuten zu teilen!

Im Anhang ein paar Screenshots und das Programm. Hier nochmal so die Hauptfunktionen:

• Eigene Track-Datenbank (Optimiert für Vinyl und MP3)
  • Analyse aller Phasen im Lied (Intro / Vocal / Drums / Snare etc)
  • Beatcounter halbautomatisch (20secs, 30secs, 60secs)
  • Drucken von vielen verschiedenen Listen (mit verschiedenen Informationen)
  • Songs-2-Buy Liste
  • Live-Mode
  • Import aus Excel, Access, Word etc. möglich
  • NEU: Mp3-Recorder mit Track-Cut-Funktion
  • NEU: Import von MP3-Dateien in die Library via Drag&Drop
  • NEU: ID3-Tagger / Renamer

DOWNLOAD-DIREKT-LINK (Programm ist zu groß, 2,2MB)

http://www.sa-com.de/djtools.zip

Falls ihr die Datei herunterladen konntet, sich aber nichts ändert, müsst ihr den Cache eures Browsers leeren. Kann passieren, dass der Probleme macht, weil sich die Datei in der Größe von Version zu Version nur minimal ändert!

Wenn ihr noch Wünsche für das Programm habt, dann sagt mir bitte bescheid. Ich werde eure Wunschfunktion einbauen und das Programm stetig erweitern!

Ich habe mich entschlossen, das Programm nun absolut werbefrei zu verbreiten. Bitte helft mir auch bei Verbreitung und insbesondere bei der Verbesserung des Programms!

====================
ChangeLog
====================

-----v.1.1.3.16-----
-Programm vollständig werbefrei!

-----v.1.1.2.12-----
-Menüpunkt eingefügt, über den ihr mir Änderungswünsche mitteilen könnt
-Programmstart (extrem) beschleunigt

-----v.1.1.1.5 beta-----
-Import von MP3-Dateien in die Trackdatenbank via Drag&Drop
-ID3-Tagger / Renamer eingebaut

-----v.1.1.0.5-----
-MP3-Recorder eingebaut (Quelle wählbar: Line-In, Mic etc...)
-Akustischer Countdown vor Aufnahmebeginn (optional)
-MP3-Cutting-Funktion während der Aufnahme (für separate Tracks)

-----v.1.0.0.4-----
- Live-Mode-Bugs korrigiert, Cutting-Funktion eingebaut
- Druckformulare aktualisiert / an neue Tags angepasst

-----v.1.0.0.3-----
- Suchergebnisse werden nicht mehr doppelt angezeigt!
- Import von Listen aus Excel, Access etc.. funktioniert

-----v.1.0.0.2-----
- Tags für "Label" und "Album" wurden hinzugefügt

Ich hoffe es gefällt euch!

PS: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge!

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 742
  • main.jpg
    main.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.162
  • print.jpg
    print.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 862
  • Songs2Buy.jpg
    Songs2Buy.jpg
    69 KB · Aufrufe: 890
  • recorder.jpg
    recorder.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht toll aus und wird gleich mal ausprobiert, insbesondere der Live Mode intressiert mich.

Livemode ist noch nicht so der Hammer. Da fehlen mir noch Ideen... Ich habe "nur" 2 Turntables und einen 2-Kanal-Mixer. Da ist das net so dolle mit dem Notebook.

Also, für den Live-Mode brauch ich eure Hilfe! (von den Ideen her)

Also was im Livemode auf jedenfall fehlt ist das das sample bei erneutem drücken der Taste von vorne abgespielt wird.
Dh. wenn ich auf 1 ein Sample mit "Hallo" habe, dan kann ich schnell hintereinander drei mal 1 drücken um "H- H- Hallo" zu hören.
Ansonsten isses in meinen Augen schon mal nich schlecht. wird sich rausstellen obs auch stable genug is um bei auflegen verlässlich zu sein.

Was im Organiser noch fehlt is ein Tag für Album. Da ich sonst ja nicht weiß auf Welcher Scheibe der gesuchte Track ist. Das wäre wirklich noch sehr wichtig.

So, hab das Album-Tag doch jetzt schon eingefügt!

Wenn jetzt Fehler auftreten, musst du erst die "Vinyls.db"-Datei löschen!

Coole Sache finde ich super das teil, was noch fehlt wäre wenn man die Labels angeben könnte.

Wäre kein Problem. Aber ist das so wichtig? Mir fehlt da irgendwie der Platz... oder?

So, ich hab's doch noch eingefügt. Wieder folgendes: Wenn Fehler auftreten, bitte nochmal die Vinyls.db löschen. Bei jeder Änderung solcher Art muss die DB_Datei neu angelegt werden.

Hey,

also erstmal kurzum: Toll, dass du dir die Mühe machst und auch noch richtig Interesse zeigst, dass dein Programm sich an den Vorstellungen der Nutzer orientiert.

Einen kleinen Bug (den ich hier jedenfalls habe) würde ich dir aber gern nennen.

Und zwar, ich habe einfach mal zwei Tracks eingegeben (erstmal ohne BPM, Bars, Intro und Outro). Danach wollte ich einen Track suchen.

Der Bug, der bei mir kam war folgender: sobald ich den Namen des gesuchten Künstlers vollständig eingegeben hatte erweiterte sich die Tabelle um die Titel, die ich von ihm eingetragen habe. Habe ich dahinter noch ein Leerzeichen eingegeben verdoppelten sich die angezeigten Zeilen. So ging es dann mit jedem Leerzeichen im Suchfeld weiter...

Hier die Bilder... schau, was ich oben eingegeben habe...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nach ein paar Leerzeichen hatte sich das Programm dann festgefahren...

Anhänge

• bug1.jpg
    bug1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 665
  • bug2.jpg
    bug2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 687
  • bug3.jpg
    bug3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 677
  • bug4.jpg
    bug4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 695
Hallo,
ich finde das Programm sehr gelungen und auch deinen Einsatz dafür sehr gut :).
Könnte man vielleicht noch einbauen, dass schon bestehende Listen (z.B. Excel Dateien) importiert werden können?:)

Hallo!

Ich arbeite gerne an solchen Programmen! Ich finde es auch gut, dass ihr mir so viele Vorschläge und auch BUGS zeigt (den ich gerade behoben habe)!

Das mit der Excel-Liste werde ich machen. Welche Excel-version hast du denn? Kann ich deine Liste mal zugemailt bekommen?

Grüße!

PS: HAB EINE NEUE VERSION HOCHGELADEN!

Zuletzt bearbeitet:
jap klar ich hab die office 2007 version... ich mail dir die liste einfach mal ;)

Sehr gut. Ich bin schon am Import dran... Dauert nicht mehr allzu lange...! (hoffe ich)

Ich habe jetzt eine neue Version fertig und hochgeladen, mit der es möglich ist, Daten von Excel, Access, Word etc... zu importieren...

Voraussetzung ist, dass eine die zu importierende Datei als eine CSV- oder Text-Datei gespeichert ist und zwischen jedem Wert ein ";" steht. Das macht CSV aber automatisch (CSV-mit Trennzeichen-getrennt heißt es meistens)

Ihr könnt euch die neuste Version von der ersten Seite des Posts herunterladen.

Falls ihr die Datei herunterladen konntet, sich aber nichts ändert, müsst ihr den Cache eures Browsers leeren. Kann passieren, dass der Probleme macht, weil sich die Datei in der Größe nur minimal ändert!

So long...!

Sehr feines Programm! Dafür Danke erstmal!
Was ich mir noch wünschen würde, wäre neben der "Album" und "Label" Sparte noch eine "Riddim" Sparte für die Reggae DJs unter uns.
Zur Erklärung: Im Reggae gibt es oft mehrere Lieder auf ein Intrumental, welches Riddim genannt wird, daher wäre es cool wenn man in der Datenbank danach auch suchen könnte. Fänd ich super! Danke!

Kann ich noch einbauen, doch langsam bekomme ich in der Leite oben Platzprobleme. Ich finde es schon wichtig, dass man noch die Spalten Intro / Outro erkennt ohne scrollen zu müssen. Das wäre dann nicht mehr der Fall...

Ich überlege mir was. Deine Riddim-Spalte bekommste schon noch!

Bis dann!

ich habe wie phantom weiß:D;)... mit dem importieren von excel tabellen finde ich das programm wesentlich besser:)... ich hatte meine platten auch vorher schon in einer excel tabelle aufgelistet, sodass ich sie jetzt nur zu importieren brauche ;):)... und ohne die anfänglichen bugs von gestern läuft jetzt immernoch alles 100%ig TOP programm :)

Sehr schön, dass ihr damit zufrieden seid... Habt ihr noch mehr Ideen? Wenn nicht würde ich sagen: "Dann macht mal das Programm bekannt!"

Bin immer für neue Funktionen offen. Arbeite gerne daran...!

Hallo,

hab wieder ein Update rausgebracht. Diesmal habe ich die Druckformulare an die neuen Tags (Album / Label) angepasst.
Auch den Live-Mode habe ich etwas erweitert. Erstmal hab ich es so umprogrammiert, dass das Sample bei wiederholtem drücken der Taste wieder von vorne beginnt ("H-H-H-H-Hand Up"). Dann habe ich noch die p-Taste belegt, mit der das Sample für 30ms unterbrochen (gecuttet) wird.

Habt ihr noch Ideen (insbesondere LiveMode etc)

Wie gefällt euch eigentlich die Druckfunktion???

Grüße!

Also erstmal: Daumen hoch für die Mühe.
Habe gerade das mit den Riddims gelesen.
Wie wäre es denn, mit einer Umschaltfunktion zw. "Electronic Music"
und "Black Music". Man könnte dementpsrechend genrespezifische Eigenschaften einfacher unterbringen. Nur eine Idee.

Live: Pitch-/Volumecontrol für die Samples. VU Meter.
Songs: Bewertung (1 von 5 oder * - *****)
Sonstiges: Ich hatte das Problem mit den dem *.bd File noch nicht. Die Einträge werden aber dann gelöscht, nicht wahr?
Wenn ja: Vielleicht anstatt einer Bibliothek, noch eine zweite Datenbank zur sicherung, welche z.b. alle 30 min oder beim Beenden aktualisiert/neu geschrieben wird. Oder wenn die Änderungen beispielsweise 5 - 7 % von der Hauptdatei abweichen.

Edit: Wenn wir schon beim Vinyl mixen sind, würde mich eine Record funktion sehr Interessieren. Es heißt ja "DJ Tools" :D
Edit2: Loop Recording via onboard- oder externer Soundkarte.

In welcher Sprache hast du das geschrieben? :)

lG

Zuletzt bearbeitet:
Hey root,

sehr sehr gute Vorschläge! Danke. Davon werde ich versuchen alles umzusetzen...

Aber was genau meinst du mit Record-Funktion? Meinst du das Aufnehmen von LPs? Das wäre kein Problem!

Einmal meine ich das Recorden von Sets und einmal das Recorden von Sampels/Loops. Das Recorden von Sets würde sich am besten in einem weiteren Modus realisieren lassen. Sampels/Loops in der Live Sektion.
Natürlich ließen sich damit auch LP's digitalisieren. Eine weiter gute Ergänzung wäre, dass die aufgenommene Datei vor dem Abspeichern normalisiert wird.
Mit ner Checkbox zum Beispiel. Hier vielleicht auch gleich einen Regler für Inputvolume einbauen, so wie Input VU meter und Elapsed Time / Lenght Time :) Ich denke, dass ein Balanceregeler überflüssig ist.

Edit: was fällt auf?

testkm4.jpg

Da fehlt etwas ;) Bei einem Song in der DB scheint die Sortierung nicht richtig zu funktionieren.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Hm... diesen Bug kann ich nicht nachvollziehen. Habe jetzt auch nur eine Platte drin, aber trotzdem alles ok... Auch die Sortierung ist ok...

Kannst du den Fehler nochmal nachstellen und genau sagen, was du gemacht hast?

Neue Themen

Zurück
Oben