DJ Software - Alternativen... (Sammelthread)

ich vermisse noch den unterordner : Programme zum Videomixing..wie PCDJ-VJ oder sowas..
ich suche die grade dringend...darum ;)

wenns topaktuell is wie du schon sagst wo is dann serato? ;)

Ja Serato Scratch Live fehlt..
ich habs ja gekauft.bin soweit begeistert, aber leider leider
kann ich kein Videomixing machen..:(
Ausser ich kauf mir nen Rane Mixer für 1500 Euro :(

Mittlerweile gibts für Linux auch ne stabile version von XWAX.
Ziemlich geile Open Source DVS!
(gibt auch nen Thread im Forum dazu)

hallo! ihr werdet lachen...aber ich hatte mit dem WM-Player angefangen! 2 laptops an einen mixer angeschlossen und fertig war mein system!
jetzt...ein paar jahre später nutze ich die VDJ-Software mit der dazugehörigen RMX-Console. anfangs total begeistert, werde ich immer unzufriedener (was allerdings eher an der console liegt).
wenn nächstes jahr die finanziellen möglichkeiten es erlauben werden, möchte ich auf SERATO ITCH samt NUMARK NS7 umsteigen.

Ich glaube wenn man alternativ zu großen teuren Optionen wie Serato etc. einsteigen will ist die effektivste Sache sich eine Mk2 oder eine RMX von Hercules zu holen...kommt von anfang an mit der entsprechenden Consolen edition von VDJ bzw. auf Wunsch mit Traktor. Und dann kann man sich Schritt für Schritt weiterentwickeln weil die Dinger einfach wunderbar als Soundkarten oder Midi-Controller mitmachen. Einfach dann die Pro-Versionen zulegen, Timecodes kaufen und man kann schon Mixer, CDJs oder Turntables anschließen und hat ein vollwertiges Timecode-Deck...und wem das dann nicht reicht (wie mir dann irgendwann:) ) kann immernoch auf die großen teuren Klassiker umsteigen.:):)

Hi Leute,
folgendes Problem: Bei meinem Traktor 3
ist auf einmal in der mitter der Fader um vin Deck A zu B zu wechseln weg. Wie kriege ich diesen wieder rein?

Falscher Thread, bitte im "Traktor 3 - Stammtisch" nachschauen... Dort hab ich die Antwort für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

So ich wollte auch mal in den Bereich MP3-DJ einsteigen. ZZ sieht es bei mir so aus das ich zum großteil mit Vinyl auflege, ab und zu auch ein wenig mit CD.
Vinyl halt im Technobereich, Cds eher wenns mal Schlager/Charts ect sein soll für Bekannte.
Da ich viele Partys hab wo vorher nicht genau zu sagen ist welche Musik ankommt wollt ich das ganze nun mal mit Laptop und Mp3s machen.
Dazu bräucht ich eine Software die ich sowohl über Timecodevinyl steuern kann zum mixen, die aber auch rein über Laptom mit Maus ect bedient werden könnte. Nett währe zusätzlich eine Playlist die dann automatisch abläuft wenn man mal einfach etwas Hintergrundmusik braucht.

Welche Software würde dafür in Frage kommen?

MfG

DJD

Huhu!
Dazu bräucht ich eine Software die ich sowohl über Timecodevinyl steuern kann zum mixen, die aber auch rein über Laptom mit Maus ect bedient werden könnte. Nett währe zusätzlich eine Playlist die dann automatisch abläuft wenn man mal einfach etwas Hintergrundmusik braucht.

Welche Software würde dafür in Frage kommen?

MfG

DJD

Natürlich VDJ! Ist der Alleskönner und läuft zumindest bei mir superstabil sogar auf einem alten Evo620c Notebook.

Gruß

Meikel

Dumme Frage: Wozu braucht man eigentlich so eine extra Soundkarte für Timecode für einen Laptop, ist da keine gescheite drin?

Dumme Frage: Wozu braucht man eigentlich so eine extra Soundkarte für Timecode für einen Laptop, ist da keine gescheite drin?

Nein, die wenigsten Notebooks werden gescheite onboard Soundkarten besitzen ;-)
Außerdem haben die wenigsten mehrere Ein- und/oder Ausgänge, sowie die Möglichkeit irgendwas mit Chinchkabeln anzuschließen.

Gruss

Natürlich VDJ! Ist der Alleskönner und läuft zumindest bei mir superstabil sogar auf einem alten Evo620c Notebook

Also wenns nur um Digitales Vinyl geht, Xwax mit einem passenden Soundinterface, das unterstützt bis zu drei Kanäle gleichzeitig, kann aber auch nicht mehr als abspielen und DVS-Kontrolle.

Quad2 ist laut Salection auch einen Blick wert.

Danach würde ich direkt Traktor Scratch Pro empfehlen, VDJ hat zwar eine recht gute Beaterkennung, aber klingt deutlich stärker nach Plastik und ist für meine Ansprüche nicht genügend.

a) interne Soundkarten klingen idR. schlecht, man hört außerdem häufig Störgeräusche von Lüfter und CD-Laufwerk. Für Timecode-Vinyls braucht man außerdem einen Phonovorverstärker, den man so extra rumschleppen müsste.

b) Zum auflegen empfiehlt es sich eine Soundkarte mit mindestens zwei Stereoausgängen zu verwenden, selbst wenn man am Rechner und per Midi-Controller mischen will, braucht man einen Kanal zum vorhören. Will man einen externen Mischer verwenden - dann sowieso.

c) Timecodesoftware nutzt die entsprechende Hardware als eine Art Dongle und funktioniert nur mit entsprechenden Soundkarten, das ist einfach eine Vermarktungsstrategie der Hersteller, außerdem können die daraufhin ihre Produkte einwandfrei abstimmen.

a) interne Soundkarten klingen idR. schlecht, man hört außerdem häufig Störgeräusche von Lüfter und CD-Laufwerk. Für Timecode-Vinyls braucht man außerdem einen Phonovorverstärker, den man so extra rumschleppen müsste.

b) Zum auflegen empfiehlt es sich eine Soundkarte mit mindestens zwei Stereoausgängen zu verwenden, selbst wenn man am Rechner und per Midi-Controller mischen will, braucht man einen Kanal zum vorhören. Will man einen externen Mischer verwenden - dann sowieso.

c) Timecodesoftware nutzt die entsprechende Hardware als eine Art Dongle und funktioniert nur mit entsprechenden Soundkarten, das ist einfach eine Vermarktungsstrategie der Hersteller, außerdem können die daraufhin ihre Produkte einwandfrei abstimmen.
Erstmal vielen vielen lieben Dank!
Dass das Vorhören mit der in meinem Macbook eingebauten Soundkarte nicht funktioniert hat nun einen Grund. Also selbst wenn ich alleine mit VDJ ohne Equipment mit den Kopfhörern die andere Spur vorhören und bearbeiten will brauche ich eine externe Soundkarte?

Okay, Macbook - Soundkarte - Mixer - CDJs/Plattenspieler , da würde dann aber noch ein Timecode-System fehlen oder? Ich finde im Forum leider keinen geeigneten Thread der mir ein bestimmtes Timecode-System empfiehlt. Kannst du mir da weiterhelfen? Welches wäre das Preisgünstigste? Oha, wird OT. Kannst du mir bitte eine PM schicken?

Erstmal vielen vielen lieben Dank!
Dass das Vorhören mit der in meinem Macbook eingebauten Soundkarte nicht funktioniert hat nun einen Grund. Also selbst wenn ich alleine mit VDJ ohne Equipment mit den Kopfhörern die andere Spur vorhören und bearbeiten will brauche ich eine externe Soundkarte?

Im Falle von VDJ kannst du theoretisch auch die einzelnen Spuren auf die Stereokanäle routen, dann hast du aus einem Stereoausgang zwei Monokanäle gemacht, aber wirklich praktikabel ist das nicht und Laptop-Miniklinke an ne PA, für mich grausam... nunja

Okay, Macbook - Soundkarte - Mixer - CDJs/Plattenspieler , da würde dann aber noch ein Timecode-System fehlen oder? Ich finde im Forum leider keinen geeigneten Thread der mir ein bestimmtes Timecode-System empfiehlt. Kannst du mir da weiterhelfen? Welches wäre das Preisgünstigste? Oha, wird OT. Kannst du mir bitte eine PM schicken?

Ich mach das jetzt öffentlich, weil die Leute so einen Schmarrn immer wieder suchen. Schau in den Link Quad2 ist ein günstiges System ohne zugehörige Soundkarte. Was noch mit Interface günstig ist, da kannst du ruhig selbst mal die Preislisten bei gängigen Läden durchschauen "DJ Software" oder "DVS" steht sogar bei Wikipedia, Top-Software ist auf jeden Fall das bereits empfohlene Xwax, das gibts kostenlos du brauchst bloß Vinyls und ein Soundinterface (und Linux, da muss man sich halt dann reinarbeiten) danach sind hier DjDecks, Serato und Traktor Pro gängig. Zu DVS gibts übrigens genug Threads, wenns um spezielle Fragen gibt, dafür gibts die ganzen Stammtische...

Hallo, vllt kann mir hier jemand helfen und zwar wie ihr wisst ist Satnton Final Scratch out of support jetzt ist meine frage welche software Fs2 mit scratch Amp wird von traktor unterstützt 3.0.... welche kann ich nutzen da ich mir ungerne nen Audio 8 und software kaufen möchte über jegliche hilfe bin ich dankbar.!

grüsse

The version 2 Scratchamp is compatible with Native Instruments Traktor DJ Studio versions 2.6 and through 3.2.0.80
Quelle

Ich würde mir an der Stelle eher mal anschauen ob nicht Deckadance, Quad2, DjDecks oder Xwax das richtige sind, DjDecks kannst du auf jeden Fall testen auch mit alten Vinyls... normalerweise. einfach mal schauen.

HAllo,

so das POroblem welches ich noch habe ist wir es denn auf meinem Mac Book Pro laufen?Hab so einiges gelesen und bin mir aber nicht schlüssig.Mit der 2.6 version hab ich ausprobiert aber läuft nicht.!Werden den die Timecode Vinyls laufen?1
Grüsse

Hallo,
im KFKA Thread ist meine Frage leider untergegangen, desshalb stelle ich sie einmal hier:

Gibt es eine DJ Software, die die Serato Timecode Vinyls im Absolute Mode unterstützt? Habs mal mit der Demo von Deckadance probiert, und das Programm unterstützt nur den Relative Modus. Habe ansonsten nur Mixxx ausprobiert und das läuft nicht wrklich absturzfrei und flüssig, unterstützt dafür aber den Absolut Modus.
Zur Info: Ich besitzte nur die TC Vinyls und nicht das Serato Interface. Hab die Platten geschenkt bekommen und wollte die nun mal in Zusammenhang mit meiner Maya 44 ausprobieren, soll aber eher nur ne spielerei sein, doch falls es eine Software gibt, die Die TC Vinyls in beiden Modi unterstützt, würde ich schon überlegen die mir zuzulegen, doch eine Software, die nur "die Hälfte" unterstützt, möchte ich ungern für teures Geld kaufen.
mfg,
Dromo

Danke, für deine schnelle Antwort! Auf XWAX habe ich auch schonmal ein Auge geworfen, es schreckt mich jedoch etwas ab, da ich (abgesehen von einigen wenigen gehversuchen unter ubuntu) kaum erfahrung mit linux habe. Aber wenn ich Zeit finde werde ich es mir nochmal genauer anschauen. Das von dir erwähnte Programm DJDecks werde ich mir dann auch mal genauer anschauen. vielen dank nochmal
mfg,
Dromo

Wer Plastik mag sicherlich :)

Ansonsten entspricht der Funktionsumfang nicht dem, das ich brauche. Dementsprechend gelten für mich Xwax und Traktor Pro als Top-Programme, aber jeder hat so seine verschiedenen Ansichten.

Neue Themen

Zurück
Oben